Reconnect (IP-Nummernwechsel) mit FB6360

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Reconnect (IP-Nummernwechsel) mit FB6360

Beitrag von Marks9156 » 27.03.2011, 17:03

Hallo,

da immer wieder danach gefragt wird, ob und wie es möglich ist, eine andere IP-Nummer über die Fritz!Box 6360 zu bekommen, hier eine einfache Lösung.

Der IP-Nummernwechsel dauert nur 1 Sekunde und schon hat die Box eine andere IP-Nummer.
Mit Anleitung zur Nutzung mit dem beliebten JDownloader.

Möglich macht es das kleine Tool "NEW.IP.FB6360.UM.exe".
Ein kostenloser Download ist hier möglich:

Download via Share.cx
Download via Hotfile.com
Download via Uploaded.to

Viel Freude damit!

Janick
Übergabepunkt

Re: Reconnect (IP-Nummernwechsel) mit FB6360

Beitrag von Janick » 27.03.2011, 20:48

Was ein Quatsch :D Funktioniert ein [zensiert] :D
Bild

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 28.03.2011, 11:38

Quelltext des Tools? Oder kannst Du sonst irgendwie argumentieren, dass das keine Trojanerdownloads sind?

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 28.03.2011, 12:09

Lass die EXE von http://virustotal.com oder http://virusscan.jotti.org/de prüfen. :super:

Ansonsten heißt es - wie immer im Internet - wachsam sein.
Jedenfalls funktioniert es hervorragend.

dg1qkt

Beitrag von dg1qkt » 28.03.2011, 12:36

Wo hast du das ding her? Du hast das ja nicht zufällig bei den Filehostern gefunden.
Wenn selbst geschrieben kannst ja den quelltext dazu packen, wenn nicht hast du ja ne Seite wo du es her hast, dann die bitte.
Zuletzt geändert von dg1qkt am 28.03.2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 28.03.2011, 12:58

plauzi hat geschrieben:Lass die EXE von http://virustotal.com oder http://virusscan.jotti.org/de prüfen.
[ ] Du hast verstanden, wie Virenscanner funktionieren.

Schade.

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 28.03.2011, 13:43

Es wird niemand gezwungen, das Tool zu laden oder gar zu starten.
Undank ist der Welt Lohn. :winken:

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 28.03.2011, 13:47

Ok, mal anders:
Würdest Du bitte den Quelltext veröffentlichen, damit auch nicht-Windows Benutzer damit etwas anfangen können?
Kannst Du alternativ erklären, woher das Tool oder die benötigten Informationen kommen, damit man dort weiter forschen kann?

a.spengler
Kabelexperte

Beitrag von a.spengler » 28.03.2011, 14:13

plauzi hat geschrieben:Undank ist der Welt Lohn. :winken:
Hallo? Jemand zu Hause? :kratz:
Bild

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 28.03.2011, 14:27

Ich hab die exe'n decompiled, es ist kein Trojaner. Allerdings ist es trotzdem unangebracht, wie es hier "verbreitet" wird. Das ganze hätte man auch in einem 7-10 Zeilen Script machen können. Das ein 7 MB Download die Leute misstrauisch macht ist da kein Wunder. Vorallem da es auch aus zwei verschiedenen Quellen zusammen geklaut ist.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 28.03.2011, 14:34

@oxygen:
Dann poste den Quelltext doch bitte hier, damit alle etwas davon haben.

Ich habe die beiden EXEn lediglich in Internetforen gefunden und hier angeboten, da eine Nachfrage vorhanden war.

Ich bin selber Moderator in einem Forum mit >1.000.000 Mitgliedern und prüfe meine Uploads vorher gewissenhaft auf Viren und Trojaner.
Einhundertprozentige Sicherheit gibt es allerdings nicht. Dessen sollte sich jeder bewusst sein, der im Internet surft.

dg1qkt

Beitrag von dg1qkt » 28.03.2011, 15:08

Oh mann warum so ein Geheimnis?
In welchen Foren hast du sie gefunden?
Wieso kannst du uns die nicht einfach linken? :confused:

Kapier ich nicht.
Bild

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 28.03.2011, 15:39

Vermutlich, weil alle nicht-kommerziell betriebenen Foren mit sovielen Mitgliedern keine Leserechte für Gäste setzen. Die Erwähnung von JDownloader ist ein weiteres Indiz für die sonstigen Inhalte in einem solchen Forum :)

*seufz*

korn2009
Kabelneuling

Beitrag von korn2009 » 29.03.2011, 21:04

Ja, hier sind schon einige "Spaßbremsen" unterwegs ...

Gibt es irgendwelche Einstellungen die man an der FB 6360 vornehmen muss damit es 100%ig läuft??

sauger345
Übergabepunkt

Beitrag von sauger345 » 29.03.2011, 21:26

wozu brauch man das?
der anbieter weiß es wann eine IP wem gehört hat...
Bringt also nichts...

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 29.03.2011, 21:46

Ich bin gespannt, wie lange UM den beliebigen MAC-Adresswechsel noch duldet... Andere Provider fordern die Angabe einer fixen Mac-Adresse in einem Web-Interface (mit Einschränkung der Änderungsintervalle, etc...).

korn2009
Kabelneuling

Beitrag von korn2009 » 29.03.2011, 22:17

sauger345 hat geschrieben:wozu brauch man das?
Bringt also nichts...
Ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn man die IP wechseln will... :confused:

Läßt sich bei der 6360 die MAC ändern?

Old Deuteronomy
Kabelneuling

Beitrag von Old Deuteronomy » 31.03.2011, 17:58

sauger345 hat geschrieben:wozu brauch man das?
Bringt also nichts...
Das ist natürlich Blödsinn. Er weiß es ein paar Tage lang, bis er die Daten entsprechend seiner gesetzlichen Verpflichtung entsorgt haben muss. So wie es jeder NORMALE Provider auch tut.

Dass dies natürlich dann konterkariert wird, wenn der Provider eine Quasi-fixe IP zuweist, so wie hier, steht auf einem anderen Blatt. Mir gefällt das offen gesagt auch nicht. Und nein, mich interessiert nicht, ob das jemand für paranoid hält oder nicht. Ich gehöre einer Generation an, für die es das normalste von der Welt war und auch heute weiterhin ist, dass man im Internet möglichst wenig von sich preisgibt und eben z.B. NICHT ohne Not mit einer fixen IP unterwegs ist. Zu "meiner Zeit [tm]" wäre keine Sau auf die Idee gekommen, jemandem, der keine fixe IPs mochte, Paranoia zu unterstellen, oder gar irgendwelche illegalen Aktivitäten. Ganz im Gegenteil.

Dass die Generation Facebook das ein wenig stressfreier sieht, liegt auf der Hand, interessiert mich persönlich aber nicht. :)

Zum eigentlichen Thema: Das verlinkte Tool (es ist übrigens keine 7MB groß; bevor man rumheult, könnte man das ZIP ja wenigstens erstmal aufmachen, aber wie gesagt - Generation Facebook - DA haben sie dann wieder Bammel vor :D ) hilft hier auch nix. Es macht letztlich einfach nur einen simplen Reconnect. Da es aber trotzdem Leute zu geben scheint, wo es funktioniert, stellt sich die Frage nach dem Warum. Könnte es eventuell sein, dass UM in NRW und Hessen unterschiedliche Infrastruktur hat? Möglicherweise sind alle diejenigen, bei denen es geht, bei UM in NRW, und die anderen in Hessen.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, ist Folgendes: Mit der vorherigen FW war es ja relativ einfach möglich, eine neue IP zu bekommen, indem man einfach das WAN-Interface kurz von DHCP auf eine fixe IP umstellte, und dann wieder zurück. Diese Möglichkeit gibt es ja in der neuen FW nicht mehr. Allerdings bin ich relativ sicher, dass das, was da bei der Umstellung auf fixe IP und wieder zurück passierte, auch mittels Script abbildbar ist. Dass es diese Einstellung im WebIF der aktuellen FW nicht mehr gibt, sollte kein Problem darstellen.

Bedauerlicherweise habe ich selbst nun gerade nur so viel Ahnung, um einschätzen zu können, DASS das gehen sollte, aber leider nicht genug, um selbst ein solches Script zu basteln. :D

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 31.03.2011, 18:58

Ich habe eine FB6360 von Sommer 2010, Seriennummer A333....
Sesshaft in NRW, 64 Mbit/s.

Sowohl das Tool vollführt innerhalb einer Sekunde einen IP-Nummerntausch wie auch das kurzzeitige, händische Wechseln auf IPv6 und wieder zurück.
Auch das erzeugt bei mir jeweils eine neue IP-Nummer in Sekundenschnelle.

Warum? Frag mich nicht

Hier 3 Screenshots mit jeweils gewechselter IP im Minutentakt (hintere beiden Stellen ausgeblendet):

Bild

Bild

Bild

Old Deuteronomy
Kabelneuling

Beitrag von Old Deuteronomy » 31.03.2011, 20:21

Jo, danke dafür!

Das ist schon sehr merkwürdig. Mich würde wirklich mal interessieren, ob es vom Bundesland abhängt...

korn2009
Kabelneuling

Beitrag von korn2009 » 01.04.2011, 22:20

Dann bleibt zu hoffen das die Infrastruktur von Unitymedia angeglichen wird. Dürfte vermutlich wohl auch den ein oder anderen Kunden der Telekomiker zum Wechsel animieren.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 02.04.2011, 01:39

Old Deuteronomy hat geschrieben:Dass dies natürlich dann konterkariert wird, wenn der Provider eine Quasi-fixe IP zuweist, so wie hier, steht auf einem anderen Blatt. Mir gefällt das offen gesagt auch nicht. Und nein, mich interessiert nicht, ob das jemand für paranoid hält oder nicht. Ich gehöre einer Generation an, für die es das normalste von der Welt war und auch heute weiterhin ist, dass man im Internet möglichst wenig von sich preisgibt und eben z.B. NICHT ohne Not mit einer fixen IP unterwegs ist. Zu "meiner Zeit [tm]" wäre keine Sau auf die Idee gekommen, jemandem, der keine fixe IPs mochte, Paranoia zu unterstellen, oder gar irgendwelche illegalen Aktivitäten. Ganz im Gegenteil.
Wann soll das gewesen sein?

Das ist natürlich Blödsinn, denn dynamische IPs waren schon immer eine Krücke für den Pöbel.

Krücke deswegen, weil man zu Zeiten von Einwählverbindungen damit noch mit einem IP-Pool<<Kundenzahl arbeiten konnte. Den Providern kam es zusätzlich nicht ungelegen, daß die ständigen IP-Wechsel die klassische Internet-Kommunikation prächtig behindern. Ein DNS-Server z.B. muß über eine statische IP verfügen, ein Hostname würde ja nicht funktionieren, da erst durch den DNS daraus eine IP werden kann ...

Auch findet man nach wie vor Zugriffsbeschränkungen auf IP-Basis vor, die natürlich - auch - durch dynamische IPs relativ wertlos sind:
ClientAddress=217.*.*.* 62.*.*.* 81.*.*.* 80.*.*.*
in der Benutzerdefinition eines FTP-Servers bedeutet nun einmal, daß jeder versch... T-Online-Benutzer Zugriff auf den Server hat, wenn er das dazugehörige Login/Pass-Paar ausspähen kann (Bei einer unverschlüsselten Anmeldung wie beim klassischen FTP auch kein Kunststück).
Man war bei der Definition der Protokolle einfach davon ausgegangen, daß man per exakter IP, also z.B. 217.143.45.56, Zugriffsbeschränkungen einrichten kann, die es erforderlich machen würden, zusätzlich zum Login/Pass auch noch physischen Zugriff auf den entsprechenden Rechner zu erlangen, weil der Zugriff eben an diesen Rechner gebunden war.

Bis heute wird übrigens z.B. für eMail-Konten die unverschlüsselte Anmeldung und für das Versenden von Mails sogar die alleinige Autorisierung per IP unterstützt (SMTP-after-POP), weil man nach wie vor nicht von 100%iger Verfügbarkeit von Software ausgeht, die eine verschlüsselte Anmeldung unterstützt!

Zukunftsweisend war das bestimmt alles nicht und die Einführung von verschlüsselter Anmeldung wäre eh fällig geworden, aber es zeigt, daß es absoluter Blödsinn ist, daß dynamische IPs jemals State-of-the-Art gewesen seien!
Vielmehr wurden sie erst nötig, als über Militär und Forschungseinrichtungen hinaus auch der Pöbel Zugang zum ARPANet, äh, InterNet erhielt und somit das Haushalten mit den Adressen nötig wurde.

O.g. Zugriffskontrollen oder z.B. Bans/K-Lines im IRC griffen damit ins Leere, einfach Disconnect<>Reconnect und man konnte mit neuer IP wieder weiternerven oder Scriptkiddie spielen ...

Erst damit kam überhaupt die heute gewohnte (Pseudo-)Anonymität auf, denn vorher gehörte ja eine IP fest zu Rechner xyz in Computerraum A der Universität B o.ä. ...

Daß neben den Providern (Für die natürlich die Behinderung von Servern und die Amnesie früher Filesharing-Tools bares Geld wert waren) auch die Benutzer daran Gefallen gefunden haben, kam dann tatsächlich erst dadurch, daß man als Scriptkiddie ungestraft seine Mitmenschen im IRC oder anderswo belästigen konnte und später dann eben der Niedergang des gesamten Internets außer dem Web, so daß das "Gezappel" (Also der ständige Wechsel der IP) zum Vorteil ("One-Click-Hoster") statt zum Nachteil (So mancher Admin hatte keinen Bock, Benutzer für FTP-Server einzurichten, deren IPs besonders stark zappelten - z.B. bei AOL) gereichte.

Eine gewisse Zuneigung zu dem dynamischen Gelumpe ist also tatsächlich eine relativ neue Entwicklung, deren Anfang man ungefähr auf 1995 datieren kann ... den Zeitpunkt, als die WinDAUs erstmals in der Lage waren, ins Netz einzufallen (Windoof 95) und dann dort auch nach und nach die Oberhand gewannen.

Übrigens: Mit zwingend statischen IPs gäbe es auch deutlich weniger Spam ... früher oder später wären nämlich alle Zombie-Rechner in Blacklists. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als solche Backlists für diverse Konfigurationsfehler (Offene Proxies, offene Mailserver, ...) in Gebrauch waren. Deren Bedeutung und Wirksamkeit ging dann allerdings zurück, als die Zombie-Rechner ständig ihre IPs gewechselt haben und im gleichen Moment eben der "Erbe" der gesperrten IP ausgeblockt wurde. Damit wurden solche Blacklists irgendwann weitgehend unbrauchbar ...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 02.04.2011, 05:54

"Nett" geschrieben, noch dazu recht arrogant. Du wirkst wie ein Befürworter des Überwachungsstaats. :pcfreak:

Genauso wie viele von uns nicht möchten, dass unsere Standorte per Handyortung permanent erfasst werden, dass Google Nahaufnahmen unserer Gartenpartys ins Netz stellt oder dass unsere Emails von jedermann gelesen werden können, so möchten viele User die selbstbestimmte Möglichkeit haben, ihre IP-Nummer wechseln zu können. Und das aus verschiedensten Gründen.

Ich bin z. B. des öfteren schon in diverse Foren nicht mehr reingekommen, da anscheinend ein IP-Nummernblock gesperrt war, warum auch immer.
Erst nach IP-Nummerntausch klappte es wieder, mit demselben Account. Es lag also keine Accountsperre vor.

So hat jeder seine persönlichen Gründe, warum er manchmal eine neue IP-Nummer wünscht.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 02.04.2011, 16:03

Schön, dass du einen weiteren Grund gegen dynamische IPs und deren Wechsel lieferst. :)

Wie oft wechselst du denn deine Telefonnummer? Das würde deine Überwachung auch deutlich erschweren... Solltest du mal drüber nachdenken. Man kann nur hoffen, dass man es bei IPv6 wenigstens richtig macht und es da keine dynamischen IPs mehr gibt, sondern wirklich einen Adressbereich für jeden Kunden. SpaceRat hat mit seiner Analyse gar nicht so unrecht.

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 02.04.2011, 16:38

Der Mensch möchte gar nicht überwacht werden.

Ein Grund mehr für die Möglichkeit eines IP-Nummerntausches.

Antworten