Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Re: Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

Beitrag von Matzuko » 18.03.2011, 16:51

Wie sieht es denn im Falle einer VPN Verbindung, über zb. Hotspot Shield aus? Oder über einer Proxy-Verbindung? Bleiben die protokollierbaren Verbindungsdaten weitestgehend die gleichen?

Die E-Mails (sofern nicht verschlüsselt) werden nach Keywords gescanned? Welchen Sinn hat das denn? Das greift ja schon das "Postgeheimnis" an. :nein:

Ich habe meine E-Mail-Konten auf "TLS" gestellt. Bin ich damit vor dem Scannen meiner E-Mail-Nachrichten "sicher"? :kratz:

Nochmal danke! :super:

skywalker01
Kabelneuling

Beitrag von skywalker01 » 19.03.2011, 04:22

Matzuko hat geschrieben:Wie sieht es denn im Falle einer VPN Verbindung, über zb. Hotspot Shield aus? Oder über einer Proxy-Verbindung? Bleiben die protokollierbaren Verbindungsdaten weitestgehend die gleichen?
Ein sehr komplexes Thema über das man seitenlang referieren und diskutieren könnte. :streber:

Kurz gesagt: natürlich nicht, dafür sind diese Techniken ja da, also d.h. um einen Großteil der Web-Aktivitäten zu verschlüsseln.

Aber: es wird nicht alles verschlüsselt und es sind auch immer mehrere Komponenten gleichzeitig notwendig um überhaupt halbwegs effiziente Ergebnisse zu erzielen.

Und EIN einzelner Anbieter über den dann alles läuft und der dann selber ALLES sieht statt dem Provider ist sicher die schlechteste Lösung. Dazu dann im Falle von Hotspot Shield noch ein kommerzieller mit Sitz in den USA, dem Land mit den striktesten Internet-Gesetzen überhaupt. Die Amis wären froh wenn sie im Internet nur so "gläsern" wie wir wären, dort wird bildlich gesprochen quasi alles mit Ultraschall, Röntgenstrahlen und was es sonst noch so gibt durchleuchtet und die Strafen sind drakonisch. Echte Verschlüsselung ist dort übrigens strengstens verboten, niemand in den USA darf Verschlüsselungstechniken benutzen oder gar vertreiben für die die US-Regierung keinen Master-Key hat, also alle verschlüsselten Daten jederzeit ohne weiteres entschlüsseln kann.
Daher würde ich "Hotspot Shield" (Sitz in Kalifornien) sogar als eine der dümmsten Lösungen bezeichnen, aber das ist nur meine Meinung.

Wenn Du was vernünftigeres suchst solltest Du Dich mal mit TOR beschäftigen ("The Onion Router"), auf Wiki findest Du dazu reichlich Infos. :lese:

Allerdings hat auch TOR die 5 Hauptprobleme aller derartigen Lösungen:
1. Performance
2. Performance
3. und nochmal Performance !!!
4. dann funktionieren auch nicht alle Internetdienste damit
5. und das sind auch nicht wenige und man kann da auch wirklich nichts gegen machen

Wobei es für 4. und 5. dann aber wieder andere, zusätzliche Lösungen gibt aber dann wird es zum einen kompliziert und zum anderen werden die Punkte 1.-3. nochmal schlimmer. :schnarch:
Matzuko hat geschrieben:Die E-Mails (sofern nicht verschlüsselt) werden nach Keywords gescanned? Welchen Sinn hat das denn?
Was willst Du hören ? Offizielle Politikerbegründung ? OK, kannst Du haben: Terrorbekämpfung ! Und Internetkrimininalität im allgemeinen und Prävention von Amokläufen, Selbstmorden im speziellen und überhaupt, etc. pp. bla blubb sülz, Politikergefasel halt.
Matzuko hat geschrieben:Das greift ja schon das "Postgeheimnis" an. :nein:
Mitnichten. Das "Postgeheimnis" bezieht sich ausschließlich auf Postsendungen und das hat mit dem Internet überhaupt nichts zu tun. Nachzulesen in § 39 Absatz 1 Postgesetz und § 206 Absatz 5 Satz 1 StGB.
Was Du meinst ist sicher das "Briefgeheimnis" (Artikel 10 des Grundgesetzes), aber das wiederum umfasst jedes Schriftstück, das verschlossen bzw. durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist. Das sind aber nur Briefe, Einschreiben und Postkarten und hat ebenfalls nix mit elektronischer Datenübermitllung via Internet zu tun.
E-Mail-Verkehr und die Pflichten der Provider gegenüber den "Sicherheitsbehörden" sind in Deutschland übrigens im Telekommunikationsgesetz geregelt. Da ist - wie gesagt - schon so einiges drin erlaubt was die meisten offensichtlich
für unwahrscheinlich oder gar verboten halten und ich wiederhole nochmal: wer kontrolliert wie und wann, ob wirklich immer nur die erlaubten Methoden eingesetzt werden ? Wobei die schon erlaubten meistens ohnehin schon ausreichen und das DVG mehr politisch und kaum juristisch motiviert ist.
Matzuko hat geschrieben:Ich habe meine E-Mail-Konten auf "TLS" gestellt. Bin ich damit vor dem Scannen meiner E-Mail-Nachrichten "sicher"? :kratz:
Aber nicht doch. SSL (neuerdings: TSL) verschlüsselt NUR die Kommunikation zwischen zwei Stationen. Die erste Station ist der Server Deines Providers, der die dort wieder komplett entschlüsselte Mail zur nächsten Station weiterleitet. Daten werden i.d.R. ohnehin über mehrere Stationen gesendet und jede dieser Stationen kann alle Daten der Nachricht entschlüsseln, SSL ist wirklich nur für die Leitungen zwischen den Einzelstationen gedacht.
Für effektiven Mail-Schutz müssen Systeme wie PGP oder S-MIME mit public- und private key benutzt werden, dazu findest Du sicher auch eine Menge im Wiki :kafffee:
Matzuko hat geschrieben:Nochmal danke! :super:
Aber gerne. Allerdings fahre ich nächste Woche erstmal in meinen wohlverdienten Urlaub, also nicht wundern wenn dann eine längere Sendepause einsetzt :cool:

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 19.03.2011, 15:50

Hehe. Danke. Schade, dass das mit den E-Mails nicht so einfach ist. Ja, VPN und Proxy/Tor kostet wieder Leistung. Außer, man zahlt für eine entsprechende Leistung. Soweit sind aber erstmal alle Unklarheiten beseitigt. Schönen Urlaub! :super:

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 19.03.2011, 21:54

So, gerade hatte ich wieder einen Ausfall, aber diesmal schien es tatsächlich "am PC" gelegen zu haben, habe den Netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert und es ging wieder (was bei den anderen Ausfällen nicht der Fall war/nicht ging). Woran könnte das denn liegen/gelegen haben? An irdengeinen Dienst oder irgendeine Einstellung in Windows? Was sollte ich mal überprüfen/im Auge behalten? :naughty:

Normal sollte doch so eine "LAN-Verbindung" (PC -> Kabelmodem) nicht einfach unterbrochen werden, während beides (PC und Kabelmodem) scheinbar unverändert weiterlaufen? Vielleicht habe ich mir auch zu viel Zeit gelassen und das Modem startete schon neu, aber: In der Modemlog steht (dementsprechend) nichts zum Ausfall von gerade. Auch kein Kommunikationsfehler zum PC. :kratz:

skywalker01
Kabelneuling

Beitrag von skywalker01 » 20.03.2011, 00:49

Matzuko hat geschrieben:So, gerade hatte ich wieder einen Ausfall, aber diesmal schien es tatsächlich "am PC" gelegen zu haben, habe den Netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert und es ging wieder (was bei den anderen Ausfällen nicht der Fall war/nicht ging). Woran könnte das denn liegen/gelegen haben? An irdengeinen Dienst oder irgendeine Einstellung in Windows? Was sollte ich mal überprüfen/im Auge behalten? :naughty:
Da kommt natürlich wieder eine ganze Menge in Frage, s.u.
Matzuko hat geschrieben:Normal sollte doch so eine "LAN-Verbindung" (PC -> Kabelmodem) nicht einfach unterbrochen werden, während beides (PC und Kabelmodem) scheinbar unverändert weiterlaufen?
Klar, normal ist das nicht. Aber durchaus üblich. Du vergisst unter anderem den Faktor Windows. Eins der schlechtesten und instabilsten Betriebssysteme ist leider unangefochtener Marktführer, zumindest noch. Das war schon damals z.B. bei Video so, falls sich noch jemand an diese antiquierte Technik erinnert. Das technisch deutlich mieseste System (VHS) hat die beiden besseren Konkurrenten (Beta und Video2000) vollkommen verdrängt. Es ist wie in der Politik, auch in der Technik setzt sich nicht immer die beste Lösung durch. Böse Zungen behaupten sogar, daß meistens der/das schlechtere gewinnt :twisted:
Matzuko hat geschrieben:Vielleicht habe ich mir auch zu viel Zeit gelassen und das Modem startete schon neu, aber: In der Modemlog steht (dementsprechend) nichts zum Ausfall von gerade. Auch kein Kommunikationsfehler zum PC. :kratz:
Also normalerweise steht dann was im Log, aber bei dem Cisco-Modem schließe ich erstmal gar nichts aus. Allerdings stehen im Modemlog i.d.R. KEINE Kommunikationsfehler mit dem PC. Etwas anderes ist das bei WLAN-Routern, die loggen normalerweise Anmeldungen und Abmeldungen von WLAN-Clients. Auch im Hinblick auf Deine ersten Fragen oben daher erstmal die wichtigste Rückfrage:
hängt das Cisco-Modem direkt über LAN-Kabel an Deinem PC oder sind da noch irgendwelche Router zwischen ?
Oder hängt das Modem via USB am PC ?
Ist da evtl. sogar noch eine WLAN-Verbindung mit im Spiel ?
Und ist Dein PC ein Desktop-PC oder evtl. ein Laptop ?

Jeder dieser vier Kandidaten (WLAN, Router, USB, Laptop) kann nämlich ein potentieller Störfaktor sein bzw. die Verbindungsstabilität stark beeinträchtigen.
Um hier nicht wieder Romane schreiben zu müssen bitte ich erstmal um Beantwortung der Fragen und werde dann nur auf die tatsächlich existierende Hardware eingehen.
Nur soviel vorab: wenn Du tatsächlich keine der vier genannten Komponenten einsetzt ist die Wahrscheinlichkeit für ein hardwareunabhängiges Problem sehr hoch.
Wer sich nun fragt warum ich nicht einfach "Softwareproblem" sage statt "hardwareunabhängiges Problem", das ist ganz einfach: "Hardwareprobleme" liegen oft an Treibern und Konfigurationen und sind damit streng genommen auch Softwareprobleme !

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 20.03.2011, 01:11

Das Kabelmodem ist direkt übers LAN-Kabel an den PC angeschlossen. Ich würde jetzt auch auf die Netzwerkkarte/den Treiber als erstes tippen. Ich habe ein ASUS Board mit einem Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller, den Treiber hatte Windows 7 (64bit) über Windows Update runtergeladen, im Gerätemanager steht als Version 1.0.0.18. Ich hab auch mal gesucht ob ich einen neueren finde. Auf der ASUS Seite gibts 3 ältere aus 2009, der letzte ist eine Beta. Bei Asus stehen die Versionen 1.0.0.40 und 1.0.0.45 (Beta) als letztes. Komischerweise habe ich auf einer "inoffiziellen Atheros Treiberseite einen "neueren" aus 2010 gefunden, 1.0.0.22 (whql), aber wie man gleich erkennt, ist die Versionsnummer niedriger als bei ASUS, obwohl die bei ihrer Version aus 2009 angeben. Jetzt weiß ich auch gar nicht, ob ich den von Windows heruntergeladenen lassen soll oder welchen ich installieren soll. Auf der offiziellen Atheros Seite finde ich dazu gar nichts. Was würdest du herunterladen/installieren? DSL lief auch schon die ganze Zeit darüber, da hatte das allerdings noch nicht gemuckt, von daher weiß ich nicht, obs wirklich daran liegt. Vielleicht ist es noch was anderes. :confused:

PingWing
Kabelneuling

Beitrag von PingWing » 20.03.2011, 08:10

UM Hotline -> Störungsline -> Signale Prüfen lassen

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 20.03.2011, 10:02

Vielleicht ist es noch was anderes.
Liegt es vielleicht an Deiner Bastelei !?
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 53&t=15608

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 20.03.2011, 15:23

ernstdo hat geschrieben:Liegt es vielleicht an Deiner Bastelei !?
Nein, tut es nicht. Das wüsstest du auch selbst, wenn du mal auf das Datum schaust, anstatt einfach nur dumm zu kommen und mit ziemlich großer Unwissenheit einen eigentlich sinnfreien Beitrag abzugeben. Oder wo ist dein freundlicher Ansatz zu helfen? Vielleicht habe ich ihn nur überlesen. Seit 1 Jahr hier, über 1000 Beiträge, da verwundert so ein Beitrag schon etwas. Die Ausfälle waren vor dem Script-Einsatz und das Script wurde bisher auch nur einmal eingesetzt, nämlich genau einmal, um es zu testen. Und das Script hat nun wirklich gar nichts mit dem Problem zu tun, das startet nur das Modem über einen einfachen und einzeiligen Befehl neu (über das Webinterface des Kabelmodems kann man es sogar über einen Button neustarten, das ist genau der gleiche Befehl). Du kannst das Modem aber natürlich auch direkt ausschalten, indem du hingehst und den Schalter drückst oder es aus der Steckdose ziehst, das hat aber immer noch nichts mit einem Verbindungsabbruch seitens Unitymedia oder seitens des Treibers zu tun. Wahrscheinlich meinst du sogar noch, dass du Recht hast, wenn ich mir deine Signatur angucke, so nach dem Motto, "kommt davon", nein, kommt eben nicht davon, "selbst Schuld, was bastelt er auch daran rum", nein, auch das nicht, weder selbst Schuld noch daran rumgebastelt, mit Basteln hat das nichts zu tun, fürs Basteln gibts Papier und Schere und aus dem Alter bin ich raus. Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, enthalte dich bitte einfach. Wenn du wirklich helfen und nicht nur draufhalten möchtest, erst einmal alles lesen und verstehen, das macht es für beide Parteien einfacher. Das Sprichwort von Dieter Nuhr kennst du ja sicherlich und muss nicht extra erwähnt werden. Aber es behält doch immer wieder seine Gültigkeit. :super:
PingWing hat geschrieben:UM Hotline -> Störungsline -> Signale Prüfen lassen
Das lasse ich bei Gelegenheit machen, wenn das Modem in der Log wieder einen oder mehrere Verbindungsabbrüche protokolliert hat. :)

Vorher muss ich noch die Geschichte mit dem Treiber klären. Auch wenn das bisher mit DSL keine Probleme verursacht hat... wer weiß. ;)
Matzuko hat geschrieben:(...) den Treiber hatte Windows 7 (64bit) über Windows Update runtergeladen, im Gerätemanager steht als Version 1.0.0.18. Ich hab auch mal gesucht ob ich einen neueren finde. Auf der ASUS Seite gibts 3 ältere aus 2009, der letzte ist eine Beta. Bei Asus stehen die Versionen 1.0.0.40 und 1.0.0.45 (Beta) als letztes. Komischerweise habe ich auf einer "inoffiziellen Atheros Treiberseite einen "neueren" aus 2010 gefunden, 1.0.0.22 (whql), aber wie man gleich erkennt, ist die Versionsnummer niedriger als bei ASUS, obwohl die bei ihrer Version aus 2009 angeben.(...)
Vermutlich keine nennenswerte Unterschiede, aber manchmal liegt es eben im Detail. Welche Version würdet ihr denn nehmen, die mit der höhren Versionsnummer oder die, die laut Datum zuletzt erschienen ist (egal ob von der ASUS Seite oder der inoffiziellen Treiberseite)?

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 21.03.2011, 20:26

Mon Mar 21 19:23:53 2011 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Was bedeutet das?

Die Meldung hatte ich schon einmal am 13. März, siehe Bild auf Seite 2.

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 21.03.2011, 20:42

Hallo.

"Reflexionen" im Kabel :kratz:

http://forums.comcast.net/t5/Computer-H ... m-p/834787

Gruß
Conscience

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 21.03.2011, 20:49

Soll heißen? Das Kabel wird durch ein anderes Kabel gestört? Trotz guter Modemwerte? :confused:

Ich habe übrigens nur das Kabelmodem angeschlossen (daran den PC, Telefon zur Zeit nicht), TV beziehe ich nicht.

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 21.03.2011, 21:00

Matzuko hat geschrieben:Soll heißen? Das Kabel wird durch ein anderes Kabel gestört? Trotz guter Modemwerte? :confused:

Ich habe übrigens nur das Kabelmodem angeschlossen (daran den PC, Telefon zur Zeit nicht), TV beziehe ich nicht.
Hallo b

Ich bin kein Techniker...

Ich weiß, dass "Geräte", die ganz woanders stehen, ins
Netz "strahlen" können.

Vielleicht kann ein Techniker dir hier mehr dazu sagen.

Grüße
Conscience

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 23.03.2011, 16:28

Heute war das Internet gleich eine ganze Stunde weg, interessanterweise kam heute aber auch ein Techniker vorbei, hatte vorher natürlich zwecks Termin angerufen. Als er kam war das Internet noch weg, also eigentlich ideal. Er hat erst an der Multimediadose im Wohnzimmer gemessen, hier ging der Rückkanal nicht. Dann hat er direkt am Hausverteiler und am Verteiler/Verstärker gemessen, da ging der Rückkanal dann wieder. Am Ende nochmal in der Wohnung an der Dose, auch da ging der Rückkanal dann wieder, Modem lief wieder, Internetverbindung stand bzw. steht noch immer. Er hat also nichts gemacht, außer Kabel ab, sein Messgerät dran, Kabel wieder dran. Zum 1-stündigen Ausfall konnte er nichts sagen, soweit ihm bekannt keine (Bau-)Arbeiten. Die Werte waren auch alle nach wie vor gut. Zur Modemlog konnte er leider auch nicht viel sagen. Scheinbar speichert die Log aber auch nur die letzten ~50 Einträge, die älteren scheinen irgendwie abgeschnitten zu sein. Aber das was drin stand, brachte ihm auch noch keine wirkliche Erkenntnis. Und so zog er dann wieder ab. Das Problem hat sich also erst einmal vorläufig wieder von selbst gelöst. Naja, bis zum nächsten Ausfall/zur nächsten Störung. Wenn das Internet nach seinen Messungen immer noch nicht gegangen wäre, hätte er sich wohl echt was einfallen lassen müssen. Nun soll ich bis zur nächsten Störung warten und wenn eine ist, mich wieder melden. Dann wiederholt sich das Spiel wahrscheinlich nochmal, ohne den Verursacher zu finden. Es muss doch einen Grund haben, warum der Rückkanal über eine Stunde lang bis zur Techniker-Ankunft nicht ging? :kratz:

PS: Achja, nachdem Ausfall hatte ich auch wieder eine neue IP! Normal bekomme ich nicht grundsätzlich eine IP, nur, weil das Modem aus ist oder neustartet (nur, wenn ich so eine Störung habe). Hatte hier schon mal 3 oder 4 Tage non-stop die selbe IP, ist ja auch normal, bei Unitymedia, trotz ausgeschaltetem Modem (so bestätigt das auch immer wieder der Support). Diese Information nur der Vollständigkeit wegen.

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 23.03.2011, 17:39

Und nochmal 2 Ausfälle.

In der Log steht diesmal auch wieder "nur":

Code: Alles auswählen

Wed Mar 23 17:30:52 2011 	 69010200	 Notice (6)	 SW Download INIT - Via Config file 									be_diamond_1_epc3212.bin

Wed Mar 23 17:30:44 2011 	 2436694064	 Critical (3)	 Booting up the cable modem

Time Not Established	 82000500	 Critical (3)	 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...

Wed Mar 23 17:25:41 2011 	 82000500	 Critical (3)	 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received 									- ...

Wed Mar 23 17:20:28 2011 	 2436694064	 Critical (3)	 Booting up the cable modem
Am Modem konnte man ganz klar erkennen, dass er keinen Verbindung aufbauen/aufrechterhalten konnte (LEDs aus/blinkend).

So schlimm wie heute war es noch nie! Mal in den ersten Tagen relativ kurz 3-5 Aussetzer. Heute 3. Aber der erste gleich eine Stunde lang...

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 23.03.2011, 20:01

Und noch ein fünftes Mal am selben Tag und gleich wieder für 30 Minuten bevor ich eine wichtige E-Mail absetzen konnte. :zerstör:

Hat das schon mal jemand durchgemacht ohne zu kündigen? Wenn das schon mal einer überstanden hat und nun eine stabile Leitung hat, würde mich das etwas zuversichtlicher stimmen. Ich bin so sehr zufrieden mit Bandbreite, Ping und den freundlichen Technikern, aber die Ausfälle sind unmöglich. :wand:

Falls jemand von euch Ideen hat, scheinen sie noch so unwahrscheinlich, immer her damit... :kafffee:

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von dg1qkt » 24.03.2011, 12:42

Da wird was den Rückkanal stören, immer wieder bei der Hotline anrufen, sie bitten ins Modemlog zu schauen.
Wenn sie das nicht können Hotline Roulette spielen, also wieder anrufen. Oder die 0900 nehmen das Geld kannst du dir gutschreiben lassen, das ist normal kein Problem.
Das ganze ist ärgerlich kann dir Theroretisch aber auch bei DSL passieren, vermutlich ne Einstralung oder was in der Art.
Bild

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 24.03.2011, 18:02

Ich bin jetzt über DSL online, das war ich schon gestern Abend, nachdem ich die Faxen dicke hatte.

Heute vormittag bis heute Nachmittag ging es. Ich war dann allerdings weg. Als ich wieder kam, war die Leitung hier mal wieder tot...

Also habe ich kostenpflichtig über den Telekomanschluss angerufen und da wurde mir dann nur unfreundlich gesagt "das Modem ist offline", auch auf Nachfrage konnten die mir nicht mehr sagen, auch von denen aus nichts einsehen... Entstörungsauftrag sei raus...

Aber es war ja auch wie gesagt gestern schon einer da, der erst selber keinen Rückkanal bekam, dann kam die Verbindung "von alleine" zurück und er stand ahnungslos da... auch das wissen die mittlerweile... oder sollten sie zumindest...

Trotzdem noch einmal anrufen? Der war schon leicht unfreundlich und meinte, ich sollte Geduld haben, was auch sonst, dabei habe ich das erste Mal da angerufen, die anderen Störungen, weil die ja nur kurzer Natur waren, hatte ich denen "nur" per E-Mail geschickt, worauf sie mit dem Techniker reagiert haben , der aber nichts machen konnte und auch nicht weiter wusste... (und an dem Tag gleich der Super GAU) :confused:

Der Telekomvertrag läuft Mai aus. Habe ich bish dahin Sonderkündigungsrecht bei Unitymedia, wenn ich hier immer wieder Ausfälle hinnehmen muss, die jetzt sogar schon über Minuten hinaus bis in Stunden andauern? Gestern erster Ausfall: Über eine Stunde! Und jetzt auch mindestens schon wieder 1 Stunde, wobei ich nicht sagen kann, wann die weg war, weil ich da nicht zu Hause war. Vielleicht sogar schon 2 Stunden... :wut:

In der Zeit bringt es rein gar nichts, das Modem vom Strom zu nehmen und es wieder einzuschalten... einfach nur warten... :traurig:

Ich bleibe heute über DSL online, ich bin die Abbrüche von gestern noch leid und habe darauf heute keinen Bock. Gut, dass ich noch diesen "Luxus" habe... :gsicht:

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 24.03.2011, 18:58

Die Log von heute sieht auch richtig gut aus:

Time Not Established	 82000200	 Critical (3)	 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established	 82000900	 Warning (5)	 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:X...
 Time Not Established	 82000200	 Critical (3)	 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established	 82000900	 Warning (5)	 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:X...
 Time Not Established	 84000200	 Critical (3)	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established	 84000100	 Critical (3)	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
 Time Not Established	 84000200	 Critical (3)	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established	 84000100	 Critical (3)	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Ich kann nur nicht sagen von wann bis wann denn wie man unschwer erkennt: Das steht da nicht! Das war auch schon die ganze Log. Während des Ausfalls und als die Verbindung wiederkam, hatte ich den PC ja ab und war wieder über DSL online (es kann also sein, dass in der Modemlag gerade nur dieser Moment protokolliert wurde), jetzt habe ich zurück aufs Kabelinternet gewechselt und die Log ausgelesen. Nur ob die den Zeitraum des ganzen Ausfalls abdeckt... keine Ahnung... :traurig:

Modemwerte Derzeit:

Power Level: 	Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 	1.9 dBmV 	37.2 dB
Channel 2: 	-0.1 dBmV 	37.5 dB
Channel 3: 	0.5 dBmV 	37.8 dB
Channel 4: 	0.8 dBmV 	37.7 dB
Channel 5: 	1.2 dBmV 	37.8 dB
Channel 6: 	1.4 dBmV 	37.3 dB
Channel 7: 	1.8 dBmV 	37.3 dB
Channel 8: 	1.9 dBmV 	37.4 dB

Downstream

Channel 1:
Channel ID: 	88
Downstream Frequency: 	642000000 Hz
Modulation: 	256 QAM
Power Level: 	2.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 	37.2 dB
Channel 2:
Channel ID: 	28
Downstream Frequency: 	578000000 Hz
Power Level: 	-0.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 	37.4 dB
Channel 3:
Channel ID: 	82
Downstream Frequency: 	586000000 Hz
Power Level: 	0.4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 	37.8 dB
Channel 4:
Channel ID: 	83
Downstream Frequency: 	594000000 Hz
Power Level: 	0.8 dBmV
Channel 5:
Channel ID: 	84
Downstream Frequency: 	602000000 Hz
Power Level: 	1.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 	37.6 dB
Channel 6:
Channel ID: 	29
Downstream Frequency: 	618000000 Hz
Power Level: 	1.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 	37.3 dB
Channel 7:
Channel ID: 	86
Downstream Frequency: 	626000000 Hz
Power Level: 	1.7 dBmV
Channel 8:
Channel ID: 	87
Downstream Frequency: 	634000000 Hz
Power Level: 	1.9 dBmV
Signal to Noise Ratio: 	37.1 dB

Upstream

Channel1:
Channel ID:	2
Upstream Frequency:	55380000 Hz
Modulation:	64 QAM
Bit Rate:	15360 kBits/sec
Power Level:	46.5 dBmV
Channel 2:
Channel ID:	Not used
Upstream Frequency:	0 Hz
Modulation:	0 QAM
Bit Rate:	0 kBits/sec
Power Level:	0.0 dBmV
Channel 3:
Channel 4:
Zum Vergleich 2 Stunden später:

Channel 1: 	2.2 dBmV 	37.3 dB
Channel 2: 	-0.1 dBmV 	37.4 dB
Channel 3: 	0.5 dBmV 	37.7 dB
Channel 4: 	0.9 dBmV 	37.6 dB
Channel 5: 	1.2 dBmV 	37.6 dB
Channel 7: 	1.8 dBmV 	37.1 dB
Channel 8: 	2.1 dBmV 	37.3 dB

dg1qkt

Beitrag von dg1qkt » 25.03.2011, 11:24

Du musst anrufen wenn das Modem online ist. Dann können die ins Log schauen und dann musst du denen auch sagen das der Techniker da war und nix machen konnte.
Dann können die in die Logs schauen, wenn der Techniker jetzt wieder kommt bestehe dadrauf das er das Ticket nicht zumacht sondern es eskaliert und an UM zurück gibt.
Mein Sub hier hat das damals von allein gemacht.
Alos nochmal anrufen.
Freundlich und ruhig sagen :" Es gab da ein Mißverständnis mit dem Kollgen ich habe ein Problem ich brauche ihre Hilfe der Techniker konnte mir nicht helfen. Das Modem ist jetzt online bitte sehen sie sich die logs an."
Denk drann der Mensch am Telefon stört deine Leitung nicht, der kann dir helfen, wenn er will oder er läßt dich kalt abfahren wenn die ihm blöd kommst. Also nett um Hilfe bitte, hat bei mir bis jetzt jedes mal geklappt.
Was in der Art, berichte dann mal vom Ergebnis.
Bild

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 25.03.2011, 12:31

Ich bin ihm weder blöd gekommen, noch habe ich genervt. Keine Sorge. Dafür war der Anruf auch viel zu kurz. Außerdem war es der erste Anruf, nur die Störung gemeldet, mehr nicht. Eher war er etwas unnfreundlich und wortkarg. Natürlich ist er auch nur ein Mensch. Es verwundert auch nicht, wenn die Leute da gestresst oder von anderen Kunden bereits gereizt sind und sich noch beim nächsten Kunden etwas anmerken lassen. :kiss:

Mehr dazu sagen als, "es ist ein Auftrag raus", konnte er nicht, das mit der Modemlog ist klar, aber auch nichts weiter, und das kann ja auch nicht sein, oder? Die haben doch Zugriff auf viel mehr Daten, wie hier im Thread ja auch schon ausgeführt wurde? Er verwies nur auf den Techniker, "die melden sich, nur Geduld"... und damit hatte sich das Gespräch dann schon. Wofür ich dazu noch eine kostenpflichtige Nummer angerufen habe, weiß ich auch nicht, hatte mir mehr Auskunft erhofft. Aber das habe ich auch schon alles geschrieben. :D

Von denen, die beauftragt wurden, hat sich noch keiner wieder gemeldet und das Wochenende steht schon so gut wie vor der Tür, die arbeiten heute vielleicht noch bis zum Abend ihre geplanten Einsätze ab, aber sicherlich nichts "spontanes" mehr... da wird wohl bis Montag auch nichts mehr geschehen. Wenn die wieder einen zum Vermessen oder mit neuem Modem vorbeischicken, sollen die sich vielleicht auch mal den Verteiler/Verstärker anschauen/den austauschen, vielleicht hat der ja den Schlag weg? Immerhin geht die Verbindung gerade für den Moment wieder seit einer Weile. :hammer:

Dass der Techniker vor Ort aber nicht einmal was zur Modemlog sagen konnte, außer "das ist auch mal ganz interessant", war auch, naja, suboptimal. Wenn sich das Problem nicht von selbst gelöst hätte, wäre sein weiteres Vorgehen interessant gewesen. Mit der Modemlog ist das eh schwer, er scheint ja nicht viel zu speichern, das meiste wird ja schon ab relativ wenigen Einträgen wieder abgeschnitten und von einer Seite 2 sehe ich leider nichts. :(

Was mir aber gestern noch auffiel: Unter Channels Selection hat sich die Downstream Frequency geändert. Wann genau passiert das? Könnte auch mit dem Modem-Reset zusammenhängen. Den Reset hatte ich gestern auch das erste Mal ausprobiert, ob das was bringt, aber leider nicht.

dg1qkt

Beitrag von dg1qkt » 25.03.2011, 12:39

Nochmal UM anrufen, das tun was ich dir gesagt habe, hast du ja anscheinend noch nicht und außerdem Nummer vom Sub geben lassen. Zumindest meiner hier arbeitet auch Samstags.
Bild

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 25.03.2011, 15:31

Matzuko hat geschrieben:

Channel 1: 	2.2 dBmV 	37.3 dB
Channel 2: 	-0.1 dBmV 	37.4 dB
Channel 3: 	0.5 dBmV 	37.7 dB
Channel 4: 	0.9 dBmV 	37.6 dB
Channel 5: 	1.2 dBmV 	37.6 dB
Channel 7: 	1.8 dBmV 	37.1 dB
Channel 8: 	2.1 dBmV 	37.3 dB
Im Vergleich dazu von gerade eben nach einem 5 Minuten Ausfall:

Channel 1: 	0.0 dBmV 	36.7 dB
Channel 2: 	-2.1 dBmV 	36.8 dB
Channel 3: 	-1.5 dBmV 	37.1 dB
Channel 4: 	-1.1 dBmV 	37.1 dB
Channel 5: 	-0.8 dBmV 	37.1 dB
Channel 6: 	-0.5 dBmV 	36.7 dB
Channel 7: 	-0.2 dBmV 	36.8 dB
Channel 8: 	0.0 dBmV 	36.6 dB
Also, Schwankungen sind da, aber nennenswert/von Bedeutung?

Halbe Stunde später:

Channel 1: 	1.6 dBmV 	37.2 dB
Channel 2: 	-0.5 dBmV 	37.1 dB
Channel 3: 	0.0 dBmV 	37.5 dB
Channel 4: 	0.4 dBmV 	37.4 dB
Channel 5: 	0.8 dBmV 	37.5 dB
Channel 6: 	0.9 dBmV 	37.1 dB
Channel 7: 	1.3 dBmV 	36.9 dB
Channel 8: 	1.5 dBmV 	37.0 dB
Log wie gestern, T3 Timeouts. Leider kein Timestamp. Weiß also nicht, ob das die von gestern oder neue von heute sind.

dg1qkt hat geschrieben:Nochmal UM anrufen
Mache ich sofort, mal sehen, ob er das Modem dann ausliest und was dazu sagt... außer, "es ist bereits ein Techniker beauftragt worden"... Aber auch dann wie von dir geschrieben erzähle ich ihm das noch einmal mit dem Techniker, der schon da war (und zuletzt meinte, es könnte das Modem sein, aber seins ging ja zunächst auch nicht über den Rückkanal...). ;)

Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matzuko » 25.03.2011, 16:22

So, diesmal hatte ich eine freundliche Kundenbetreuerin am Apparat. :D

Sie hat sich die Modemlog angeguckt und noch einmal die Ausfälle/Störungen bestätigt, und meinte, es könnte also das Modem, der Verstärker oder der Knotenpunkt in Frage kommen, Modem eher nicht, weil auch das Gerät vom Techniker, der vor Ort war keinen Rückkanal bekam, also eher Verstärker oder der Knotenpunkt. Also schickt sie den Techniker noch einmal vorbei und meinte fröhlich, dass es sie (also UM) und mich sowieso nichts kosten würde, weil die beauftragte Firma dafür verantwortlich sei, die müssten mit ihren Erfahrungswerten die Störung beheben können... :D

Die gute Laune kann ich aber erst dann uneingeschränkt teilen, wenn schnell reagiert und das Problem behoben wird. Ich bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert bzw. es weitergeht, bis es denn dann mal stabil läuft. Bisher wurde es nämlich nur schlimmer, vom Gefühl her, die letzten drei Tage mindestens 1 nicht mehr kurzen Ausfall und Mittwoch gleich 6, insgesamt fast 2 Stunden an einem Tag. Wer auch immer der Verursacher ist... Hausverkabelung eher weniger, das meinte auch sie, denn die gemessenen Werte des Technikers sind ja so eigentlich im Rahmen. :pcfreak:

Ach, und Modemtausch wollte sie deswegen erstmal nicht veranlassen... naja, die beauftragte Firma "muss" es ja dann selbst wissen. :naughty:

Antworten