alice gekündigt, was nun?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
K28
Kabelneuling

alice gekündigt, was nun?

Beitrag von K28 » 23.02.2011, 22:30

hi leute,

ich habe nun meine [zensiert] alice leitung gekündigt, da ich dort von vorne bis hinten verarscht werde. empfehle niemanden diesn [zensiert] verein :wut:

mein vertrag läuft allerdings noch bis ca september.

nun zu meiner frage:

ich habe folgendes angebot im postkasten liegen gehabt:

Bild

bis wann muss ich bei unity media einen vertrag abschließen, damit ich meine alte rufnummer behalten kann?

wird es so einen ähnliches angebot auch richtung sommer geben?

was muss ich beachten damit ich die 6 monate umsonst kriege?

danke schonmal :)

Grothesk
Kabelkopfstation

Re: alice gekündigt, was nun?

Beitrag von Grothesk » 23.02.2011, 22:52

Bald möglichst. Die Nummer wird nur ein paar Wochen reserviert soweit ich weiß.
Würde es dir etwas ausmachen, die allgemein übliche Groß/Kleinschreibung an den Tag zu legen? Danke.

K28
Kabelneuling

Beitrag von K28 » 24.02.2011, 10:15

Klar, kein Problem. Ich dachte das wäre, wie in viel anderen Foren, egal.

Danke für deine Antwort. Das Ding ist, wenn ich jetzt bei denen einen Vertrag abschließe, meinte der Unitymedia Mitarbeiter, das die Leitung inerhalb Paar Wochen geschlatet wird und somit würden, die Freimonate ab nächsten Monat anfangen.... Nur das möchste ich nicht, da meine Alice Leitung ja noch bis ca September aktiv ist.... Kann man das nciht irgentwie anders regeln?

Was für einen Router kriegt man eig? Ist das wie bei Alice, das man verpflichtet ist, den gelieferten zu benutzen, oder kann man sich z.B. eine Fritzbox besorgen?

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 24.02.2011, 10:26

Eine Rufnummernmitnahme ist meist bis 90 Tage nach Vertragsende möglich - siehe auch den Thread zur Wiedervergabe der Rufnummer eines gekündigten Anschlusses mit einer Antwort der BNA. Beachte dabei, dass der neue und der alte Anbieter Overhead haben, der ein paar Tage von dieser Zeit kostet.
Bisher gab es öfter 6 Monate für Wechsler. Nach den Bedingungen muss Dein Vertrag beim alten Anbieter noch mindestens 3 Monate existieren, also solltest Du spätestens Anfang Juni (je nach genauem Kündigungsdatum bei Alice) bestellen, wenn Du 6 kostenlose Monate erhalten willst. Dass es diese Wechselprämie dann gibt, kann Dir aber niemand garantieren.

Der Vertrag (und die Freimonate) beginnen ab Installation durch den Techniker. Mit dem kannst Du natürlich einen "späteren" Termin aus machen, allerdings storniert UM Aufträge, die nicht innerhalb einer "üblichen" Zeit auch angeschlossen werden. Vielleicht kann Dir die Hotline oder der Techniker da einen konkreteren Zeitrahmen geben. Dass sich die Zeiten überschneiden werden, kannst Du nicht vollständig verhinden, aber genau dafür sind ja die Freimonate.
Beachte ausserdem, dass Du durch die Freimonate eine Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit in Kauf nimmst.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 24.02.2011, 11:54

Einen Router bekommst du von UM nicht mehr kostenfrei gestellt (außer du nimmst einen Tarif, der die FritzBox enthält), ich würde mir einen auf eigene Faust besorgen. Allerdings wäre das in meinem Fall keine FritzBox.

K28
Kabelneuling

Beitrag von K28 » 24.02.2011, 12:40

Was für einen Router würdest du mir den empfehlen? Ich habe jetzt Fritzbox gesagt, da man fast nur gutes über das Ding lesen kann.

Bild

Momentan ist es so, das der PC 2, Xbox 360 und die PS3 einen sehr schlechten Empfang haben. Der PC 1 allerdings hat einen vollen empfang.

Der Rouer sollte also so gut sein, das alle Geräte einen guten Empfang haben. Sollte es allerdings so sein, das die Strahlung zu ungesund wird, da sie zu hoch ist, dann spielt die Wlan Leistung eher eine unter geordnete Rolle. Ich würde dann nähmlich einfach ein Lankabel Durch die Wand ziehen

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 24.02.2011, 19:25

K28 hat geschrieben:Klar, kein Problem. Ich dachte das wäre, wie in viel anderen Foren, egal.

Danke für deine Antwort. Das Ding ist, wenn ich jetzt bei denen einen Vertrag abschließe, meinte der Unitymedia Mitarbeiter, das die Leitung inerhalb Paar Wochen geschlatet wird und somit würden, die Freimonate ab nächsten Monat anfangen.... Nur das möchste ich nicht, da meine Alice Leitung ja noch bis ca September aktiv ist.... Kann man das nciht irgentwie anders regeln?

Was für einen Router kriegt man eig? Ist das wie bei Alice, das man verpflichtet ist, den gelieferten zu benutzen, oder kann man sich z.B. eine Fritzbox besorgen?
in deinem Fall würdest du z.Zt. 9 freimonate bekommen.

K28
Kabelneuling

Beitrag von K28 » 24.02.2011, 22:13

Wonach richtetet sich die Menge der Freimonate? Wie kann ich den jetzt auf einmal 9 Monate kriegen? :)

Ehrlich gesagt, bin ich nun komplett durcheinander.

Mein Vertrag läuft am 03.07.2011 ab.

Was ich möchte, ist so wenig wie möglich bezahlen und so viel wie möglich bekommen :hammer: Und auf jeden Fall meine Rufnummer behalten.

Internet über Kabel soll was feines sein. Von Alice bin ich einfach nur noch genervt. Bezahlen muss ich dennoch bis Juli.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Jetzt zu schlagen? oder Lieber noch warten ? :)

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 25.02.2011, 13:12

Na auf jeden Fall jetzt zuschlagen. Die Freimonate bekommst du ja meines Wissens eh nur, solange dein alter Vertrag noch läuft.

Wenn du jetzt bei UM Internet bestellst, dann laufen bis Juli beide Anschlüsse parallel. Deine Telefonnummer bleibt so lange auch bei Alice und wird erst danach zu UM portiert. D.h. dass du solange am besten weiterhin über Alice telefonierst. Von UM bekommst du für die Zeit bis zur Nummernportierung eine vorläufige Telefonnummer.

Und Internet kannst du dann ja ab Freischaltung über UM benutzen und musst dich dann nicht mehr mit Alice rumärgern.

Also ganz klar: UM anrufen und bestellen!
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

ZaPP187
Kabelneuling

Beitrag von ZaPP187 » 27.02.2011, 17:17

K28 hat geschrieben:Wonach richtetet sich die Menge der Freimonate? Wie kann ich den jetzt auf einmal 9 Monate kriegen? :)
Die 9 Gratismonate erhält man ausschließlich über die Hotline und sind weder auf der Website noch sonst irgendwo in Formularen erwähnt. Ich hab vor kurzem auch das Angebot genutzt mit den 9 Gratismonaten und surfe bereits über UNitymedia im Internet.
Bild

K28
Kabelneuling

Beitrag von K28 » 28.02.2011, 15:15

Ok danke für die Infos ;)

Schafft der Router, den man dazu bestellen kann, denn auch 32.000?

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 28.02.2011, 15:25

Ja

K28
Kabelneuling

Beitrag von K28 » 28.02.2011, 16:11

soltle ich den router bestellen oder lieber einen anderen?

vicarius
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von vicarius » 28.02.2011, 16:23

K28 hat geschrieben:soltle ich den router bestellen oder lieber einen anderen?
Also, ich hatte eine Zeit lang den DIR-600 in Betrieb: absoluter Schrott! Ich habe eine NAS, die u.a. meine Heimvideos auf 1080i speichert: per WLAN nicht wirklich ein Vergnügen, immer wieder Verbindungsabbrüche.
Dann habe ich mir über amazon den TP-Link TL-WR941ND geholt (sehr gute Kundenbewertungen dort), es ist nur "geringfügig" teurer, aber diese 15€ mehr sind gut angelegt und das streamen von HD-Videos seitdem kein Problem mehr.
Aber es kann natürlich sein, dass Du bei "normaler Internetnutzung" die Nachteile des UM-Routers gar nicht so wahrnehmen würdest.

K28
Kabelneuling

Beitrag von K28 » 02.03.2011, 16:41

Heute ist das Paket von Unitymedia angekommen....Reciver(brauch ich nicht) und ein Modem mit Kabeleingang war enthalten. Ich nehme an ich kann einfach irgent ein wlan Router an den Lan Port stecken und es funktioniert? Oder muss ich ncoh irgent etwas beachten?

Mir wurde gesagt, das ich ein Brief von denen erhalte, welche ich unterschreiben muss, damit Unitymedia, mein Vertrag bei Alice kündigen kann...

Der Brief war allerdings nicht im Paket. Kriegen den Brief gesondert zugestellt?

Gruß

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 02.03.2011, 18:11

K28 hat geschrieben:Heute ist das Paket von Unitymedia angekommen....Reciver(brauch ich nicht) und ein Modem mit Kabeleingang war enthalten. Ich nehme an ich kann einfach irgent ein wlan Router an den Lan Port stecken und es funktioniert? Oder muss ich ncoh irgent etwas beachten?

Mir wurde gesagt, das ich ein Brief von denen erhalte, welche ich unterschreiben muss, damit Unitymedia, mein Vertrag bei Alice kündigen kann...

Der Brief war allerdings nicht im Paket. Kriegen den Brief gesondert zugestellt?

Gruß
immer daran denken, bei Gerätewechsel das Modem kurz stromlos zu machen.

Für die Kündigung bei Alice druck dir einfach das Portierungsformular aus und schicke oder faxe es zu UM

http://www.unitymedia.de/pdf/Portierung ... 100801.pdf

K28
Kabelneuling

Beitrag von K28 » 03.03.2011, 09:55

Danke!

Ich hatte auch eine Auslandsflat mit dazu gebucht. Ist diese in den Freimonaten auch kostenfrei, oder sollte ich UM sagen, das ich keine Temporäre Rufnummer haben möchte?

Ich hatte bereits selbst gekündigt, meint ihr es wird Probleme bei der Rufnummer Portierung geben?

Woher weiß UM eigentlich, ob ich bereits die TV Gebühren über die Nebenkosten der Miete bezahle?

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 03.03.2011, 18:03

K28 hat geschrieben:Ich hatte bereits selbst gekündigt, meint ihr es wird Probleme bei der Rufnummer Portierung geben?
Das glaube ich nicht. Genauso habe ich es damals nämlich auch gemacht. Alten Vertrag selber gekündigt und UM den Termin mitgeteilt sowie das Portierungsformular unterschrieben.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 03.03.2011, 18:55

Ich hatte auch eine Auslandsflat mit dazu gebucht. Ist diese in den Freimonaten auch kostenfrei, oder sollte ich UM sagen, das ich keine Temporäre Rufnummer haben möchte?
die 15 € für die internationale Flat ist nicht in den Freimonaten enthalten.
Du bekommst immer eine Interimsnummer, bis deine vom bisherigen Provider portiert ist.

K28
Kabelneuling

Beitrag von K28 » 04.03.2011, 14:47

ok.

habe nun 2 Auftragsbestätigungen erhalten.

Eine mit international Flat und eine ohne. Die international Flat hatte ich storniert.

Nun habe ich eben bei UM angerufen um nach zu fragen, ob der alte Vertrag wirklich storniert wurde. Stimmt wohl alles soweit.

So ungedultig wie ich bin, habe ich gefragt, ob ich die Nummer von dem Techniker bekommen könnte, damit ich einen Termin mit ihm Vereinbaren kann.

Der Supportmitarbeiter hat mir gesagt:" Bei Ihnen muss kein techniker vorbei kommen....Sie haben doch eine Steckdose?"

Ich:"ja!"

Mitarbeiter:" Dann können sie gleich los surfen....."

Ich wollte dann das ganze mal Anschließen, da das Paket mit der Hardware bereits eingetroffen war.

Auf der Steckdose befindet sich aber kein DATA. Es steht lediglich SAT wo DATA stehen sollte.

Wohnzimmer:

Bild

Wohnzimmer von innen:

Bild

Obs mit Sat funktioniert, konnte ich nicht testen, weil UM vergessen hat das Koaxialkabel mit ins Paket zu legen....

K28
Kabelneuling

Beitrag von K28 » 04.03.2011, 18:54

Bin kurz zum UM Laden ind er Stadt gegangen, und habe KOSTENLOS das Koax kabel erhalten.

Nun blinkt die US Led.... meint ihr das Internet ist doch cniht freigeschaltet...?

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 05.03.2011, 15:47

Ich vermute, da muss doch ein Techniker kommen :)

K28
Kabelneuling

Beitrag von K28 » 18.03.2011, 10:09

Hi Leute,

also der Techniker von Unitymedia war am 06.03.11(an einem Sonntag) bei mir und hat due Multimediadose ab gecheckt. Er meinte es müsse ein weitere Techniker vorbei kommen und in die Keller Räume.

Bis heute ist keiner erschienen :wut:

letzte Woche hatte ich bei UM angerufen und die meinten ich müsse mich an TELE COLUMBUS melden und fragen wo der Techniker geblieben ist. Dies tat ich auch. Die meinten zu mir ja, der Techniker weiß schon bescheid. Es kann allerdings sein das es etwas dauert. Naja nun ist schon wieder eine Woche vergangen und kein Techniker ist erschienen.

Eben habe ich wieder bei TELE COLUMBUS angerufen und die meinten, über mich sind keine Datensätze vorhanden...Die wissen wohl nciht, was der Stand der Dinge ist etc. Die Frau am Telefon meinte nur, das externe Firmen sind damit beauftrag werden zu einem nach Hause zu fahren.

Letzte Woche meinte Tele Columbus aber, das sie die Schlüßel für die Keller Räume haben....

Ehrlich gesagt kotzt mich dieses hin und her so langsam an. Vor allem diese Ungewissheit....

Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

a.spengler
Kabelexperte

Beitrag von a.spengler » 18.03.2011, 10:12

K28 hat geschrieben:Bis heute ist keiner erschienen :wut:

letzte Woche hatte ich bei UM angerufen und die meinten ich müsse mich an TELE COLUMBUS melden und fragen wo der Techniker geblieben ist.
UM ist Dein Vertragspartner, oder? Dann sollen die doch auch klären, was noch erledigt werden muss, damit Du Deinen Anschluss nutzen kannst... :nein:
Bild

K28
Kabelneuling

Beitrag von K28 » 28.03.2011, 10:19

Weitere 10 Tage sind vergangen und ich bin immer noch nicht im Netz....Falls sich diese Woche erneut keiner meldet, werde ich wohl fristlos kündigen.

Ich habe echt kein Bock zwei Jahre lang so etwas mit zu machen.....

Antworten