Downloadgeschwindigkeit

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
fritom
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2011, 12:41

Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von fritom » 20.02.2011, 11:39

Hallo,
kein neues Thema, aber bevor man übereilt eine Störung meldet hätte ich gerne gewußt, welche Downloadgeschwindigkeit denn bei einem 2Play 32000 Anschluß unter Berücksichtigung aller widrigen Umstände im Normalfall zu erwarten ist
Komme nun schon seit geraumer Zeit kaum mehr über 2-3 Mb/s hinaus.
In den ersten 14 Tagen nach der Installation hat alles bestens funktioniert.

Gruß

Fritom

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von ernstdo » 20.02.2011, 12:18

Wie woran gemessen, also direkt am Modem ohne Router zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten?
Nur über Speedtests gemessen oder auch größere Dateien runtergeladen?
Das Modem mal neu gestartet?
Bei mir hier schwankt es auch und das liegt meist nur an der Gegenstelle wo ich etwas runterlade.
Bei Speedtests kommt es darauf an welchen Browser ich benutze ... und den Speedtest schenke ich am wenigsten Glauben ...
Also mal nähere Angaben machen.
Außerdem finde ich 2- 3 MB/s gar nicht schlecht .... wären es 2- 3 MBit/s dann würde ich mir auch Gedanken machen ....
Zuletzt geändert von ernstdo am 20.02.2011, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.

McWire
Übergabepunkt
Beiträge: 452
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von McWire » 20.02.2011, 12:19

Im Fall das Du hier nicht mit WLAN in Verbindung bist, würde ich mich dringend mit UM in Verbindung setzen.Denn dieser derartige Verlust ist garantiert nicht normal.
McWire

fritom
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2011, 12:41

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von fritom » 20.02.2011, 13:49

@ ernstdo

Gemessen direkt am Modem ohne Router zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten
Über verschiedene, einschl. Unitiymedia, Speedtests gemessen und auch größere Dateien runtergeladen
Die letze Datei (800MB) mit 100-200 kb/s
Das Modem mehrmals neu gestartet

Fritom

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von ernstdo » 20.02.2011, 15:10

Na dann solltest Du eine Störung melden ....

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von piotr » 20.02.2011, 17:28

Sind diese Werte dauerhaft so oder erreichst Du nachts auch mal die Leitungsgeschwindigkeit?
  • Wenn es wirklich immer so niedrig ist, dann wuerde ich als Gegencheck mal folgendes machen:
    1. Lade Dir eine Linux Live CD (z.B. ubuntu Desktop 10.10) herunter, brenne diese auf CD/DVD, starte den gesamten PC mit dieser CD/DVD (d.h. ohne das Windows) und messe nochmal.
    2. Nimm auch mal einen anderen PC/Laptop, um Deine Hardware ausschliessen zu koennen.
  • Wenn die Werte nachts die Leitungsgeschwindigkeit erreichen, dann deutet es auf Engpaesse bei UM hin. D.h. Stoerung melden.
Achtung:
Die im Browser angezeigten kB/s sind etwas anderes als die bei Speedtests angezeigten kbit/s.
Genauso ist MB/s etwas anders als Mbit/s.

kB/s sind 1000 Byte pro Sekunde
kbit/s sind 1000 bit pro Sekunde

Wo genau liest Du Deine Werte ab?

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von dr205 » 20.02.2011, 18:36

:super:
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

fritom
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2011, 12:41

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von fritom » 21.02.2011, 10:02

@ piotr

scheint in der Tat ein Engpass bei Unitymedia gewesen zu sein, der sich allerdings über eine paar Tage hinzog u. zudem
mit etlichen Verbindungsabrüchen einherging.
Trotzdem Danke für die Unterstützung

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von dr205 » 22.02.2011, 14:18

Hallo!

Habe gerade meinen 1Play 16000 Anschluß installiert bekommen und bin mit der Geschwindigkeit super zufrieden. Per Lan am D-Link DIR-300
bekomme ich konstant 15949 kbit/s down und 1073 kbit/ up. Beim Download läd er mit 2 Mb/s. Muß beim 32000er Anschluß also so um 4 Mb/s sein.
Wlan bring bei mir ca 14500 kbit/s. Das reicht. Sind die Standarteinstellungen. Werde da auch nicht weiter rumfummeln.

Gruß,
dr205

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste