Disconnects

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KarlUebel
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Disconnects

Beitrag von KarlUebel » 15.08.2007, 18:29

So, ich mach mal nen neuen Fred auf - habe das Problem zwar schon in einem anderen gepostet, aber habe mittlerweile das Gefühl, dass es doch eine andere Problematik ist.

Meine Internetverbindung wird andauernd kurzzeitig unterbrochen.
Dies äußert sich so, dass alle laufenden online-Anwendungen einen Disconnect bzw "Connection timed out" anzeigen.
Allerdings kann ich sofort im Anschluß immer ohne Probleme wieder Connecten.

Habe mittlerweile schon alles mögliche versucht, vieleicht fällt ja hier jmd etwas dazu ein.

Hier mal ein Auszug meines logs... um punkt 17h fand ein Disconnect statt.

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 95269z.jpg

lux
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Re: Disconnects

Beitrag von lux » 15.08.2007, 19:19

Ich habs seit Samstag den den 11.08. das gleiche Probleme.
Alle ca 30 Minuten bricht die Verbindung ab, ist aber danach sofort wieder da.

Dachte zunächst es liegt am Router. Aber firmware update und reset zu den werkseinstellungen schufen keine Abhilfe.

Die Ish Hotline ist leider inkompetent.

Erst heisst es: Es liegt keine Störung vor, dann ist es plötzlich eine Großstörung, dann plötzlich wieder keine Störung.
Zugesicherte Technikerrückrufe erfolgen leider auch nicht.

Bin übrigens wohnhaft in Essen/NRW falls es ein lokales Problem seien sollte.

gleiche Fehlermeldung


2007-08-14 18:34:36 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2007-08-14 18:34:36 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2007-08-14 18:06:55 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2007-08-14 18:06:54 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2007-08-14 16:20:41 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2007-08-14 16:20:40 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2007-08-14 15:39:30 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2007-08-14 15:39:30 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2007-08-14 15:17:19 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2007-08-14 15:17:18 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2007-08-14 14:49:46 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2007-08-14 14:49:45 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast

KarlUebel
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Re: Disconnects

Beitrag von KarlUebel » 15.08.2007, 19:44

Paßt perfekt - wohne ebenfalls in Essen und die Probleme habe ich seit Freitag Nachmittag....

Die Frage ist jetzt nur, wie mach ich Unitymedia verständlich, dass entgegen der wiederholten Aussage der Hotline sehr wohl ein Problem vorliegt....

KaiEssen
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Re: Disconnects

Beitrag von KaiEssen » 15.08.2007, 20:15

Oh man, endlich treffe ich auf gleich gesinnte. Seit dem 08.08 (Essen). kann ich nur noch surfen, Anwendungen, wie z.B. Radio oder World of Warcraft, die einen permanenten Datenfluss benötigen, sind gar nicht mehr zu verwenden. Musik stoppt oder bei Warcraft bleibt mein Begleiter alle 10 Minuten stehen und nach ein paar Minuten lande ich wieder im Login-Menü.
Echt klasse, jeden Monat neues Theater. Die 5 Stunden Totalausfall jeden Monat reichten wohl noch nicht.
Mein Vertrag geht noch 10 Monate, aber ich glaube, bei der Fehlerrate müsste es gute Chancen geben da raus zu kommen.
Der Zeit ist ISH die reinste Zumutung.

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Re: Disconnects

Beitrag von KarlUebel » 15.08.2007, 20:22

Hm - ja...

So gerne ich die Schuld einfach auf Leitungsinstabilität bei UM schieben würde - ein wenig komplexer scheint das Problem schon zu sein, da es (ersten Tests zufolge) erst auftritt wenn ich meinen Router (DI-524) zwischen PC und Modem hänge.

Momentan bin ich direkt übers Modem drin und es läuft einwandfrei...

Das es am Router selbst liegt schließe ich mittlerweile eigentlich aus, da ich schon 2 verschiedene Geräte (gleiches Modell), 4 verschiedene Firmware-Versionen und ca. 1000 verschiedene Einstellungen durchprobiert habe.

Außerdem trat das Problem plötzlich auf, ohne dass Routereinstellungen geändert wurden.
Des Weiteren sind ja augenscheinlich nur Essener betroffen.

Es scheint also irgendwie an der Kombo UM + DI-524 (oder Router allg.?) + Essen/NRW zu liegen...

Nutzt ihr auch den DI-524?

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Re: Disconnects

Beitrag von KaiEssen » 15.08.2007, 22:25

KarlUebel hat geschrieben: Nutzt ihr auch den DI-524?
Ja, und hatte auch noch nie Probleme damit.
Bei mir hat es mit einen wahnsinnig hohen Ping im Spiel angefangen. Seit dem stockt mind. alle 30 Min der Stream, manchmal sogar bis zu 6x in der Stunde.
Und es geht erst dann weiter, wenn ich z.B. einen Link im Browser klicke, im XMMS das Radio nochmal per Play starte, oder mein Spiel komplett beende und neu einlogge. Aber von alleine rührt sich nichts mehr.
Werde morgen mal den Router abkoppeln, heute Abend keine Lust mehr dazu.
Ne Lösung wäre das allerdings für mich nicht, da ich 2 Rechner habe.

KarlUebel
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Re: Disconnects

Beitrag von KarlUebel » 15.08.2007, 23:30

So - der Langzeittest hat es bestätigt.

Bin seit 3 Std. ununterbrochen im Netz - ohne Router.

Aber wie und warum der Router gerade in Essen Probleme machen soll bzw Probleme macht ist mir echt schleierhaft.
(Ich gehe davon aus, dass sehr viel mehr UM-Kunden den DI-524 problemlos nutzen - und wär ja schon ganz schön seltsam wenn hier nur zufällig gerade drei ESSENER betroffen wären)

Falls jmd. diesbezüglich eine Idee hat, immer her damit!

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Re: Disconnects

Beitrag von KaiEssen » 16.08.2007, 12:07

So seltsam das auch ist, ich kann es jetzt bestätigen. Ohne Router geht wieder alles.
Leider scheint mein damaliges Kabel-Modem von ISH, als ich noch 2000 hatte, nicht mit der 6000er Verbindung zu funktionieren. Sonst hätte ich mal den Router an das alte Modem gestöpselt.
Aus welcher Gegend von Essen kommt ihr denn? Evtl. lässt es sich ja noch weiter eingrenzen.
Ich -> Frillendorf

Trotzdem ein sehr suspektes Problem.

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Re: Disconnects

Beitrag von KarlUebel » 16.08.2007, 13:52

Rüttenscheid...

Werde, sobald ich mal eine Antwort auf meine Mail an den Kundenservice von letzter Woche bekomme, den Fall nochmal darlegen.

Mal sehen ob da jmd eine Idee hat....

Interessant wären ja auch mal Versuche mit einem anderen Router-Hersteller.

Hab mal probiert meine alte Fritzbox zum laufen zu bringen, bin aber gescheitert.

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Re: Disconnects

Beitrag von orman » 16.08.2007, 14:33

KarlUebel hat geschrieben:Werde, sobald ich mal eine Antwort auf meine Mail an den Kundenservice von letzter Woche bekomme, den Fall nochmal darlegen.
Sorry, aber ich glaube, dann kannst Du es vergessen. Auf meine Mails habe ich bis auf den Standardspruch (Danke für die Mail - blablabla - werden sie so schnell wie möglich beantworten - blabla...) nie eine Antwort bekommen.
Wenn Du etwas erreichen möchtest, ruf´besser an.
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Re: Disconnects

Beitrag von Moses » 16.08.2007, 16:32

den Router kann man recht einfach mit nem Multicast-Stream ausser gefecht setzen. Ich hab bei mir nen Tool gehabt, was Fernsehen per Multicast in meinem Netzwerk verteilen sollte.. mit dem Effekt, dass der Router gar nicht mehr klar kam. ;)

Alternativ wären Würmer auf dem PC auch ein Grund für den Router in die Knie zu gehen. Vielleicht könnt ihr mal da in die Richtung eure Systeme / Netzwerke überprüfen, falls es wirklich immer ohne Router geht.

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Re: Disconnects

Beitrag von lux » 16.08.2007, 17:18

Also mit neuen Erkenntnissen heute erneut bei der Unitymedia Hotline angerufen.

Nach ca 10 Minuten kostenpflichtiger Warteschleife erzählt mir die freundliche aber unwissende Call-Center Dame, ich solle den Techniker Rückruf abwarten.
Das gleiche wurde mir übrigens bei jedem meiner Beschwerdeanrufe erzählt...
Nachdem ich meinen Unmut darüber ein bißchen weiter kundtat wollte die Dame mich dann "Ausnahmsweise" direkt zur Technik durchstellen.
Nach weiteren 5 Minunten kostenpflichtiger Warteschleife bin ich... TAAATAAA wieder in dem Call-Center bei einer anderen total unwissenden Dame.

Diese empfiehlt mir dann mich doch an die technische Hotline zu wenden. Genannte Kosten 0.99EUR/Min.

Ich rief also mürrisch dort an (0900 1111130)
Erste Überraschung: Die Ansage auf dem Band erzählt mir was von 1,49EUR/Min...

Und der unkommunikative Mitarbeiter an der anderen Leitung erzählt mir dann, das bei denen alles in Ordnung sei und gibt mir die Nr. der D-Link Hotline (01805 2787)

Ich habe jeden dieser 4 Kundendienstverweigeren von diesem Forum erzählt, speziell von diesem thread.

Das mehrere Essener Kunden davon betroffen sind usw. Für die Fehlermeldung des Motorola Kabel Modems interessierte sich übrigens niemand.

Das vorläufige Ende der Geschichte ist, dass mir der unfreundliche D-Link Typ am Telefon ein Firmware Update vorgeschlagen hat. Nachdem ich erzählte, dies schon gemacht zu haben schlug er mir eine ältere Firmware vor?!?!

Also das Problem besteht immer noch... ich klammer mich jetzt eine Weile an die Hoffnung eines Technikerrückrufs und überlege mir weitere Schritte.

Das kann es doch wohl nicht sein!

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Re: Disconnects

Beitrag von lux » 16.08.2007, 17:41

Wow Techniker Rückruf 15 Min nach diesem Post.

Lesen wohl doch dieses Forum hier. Laut Techniker Aussage ist der D-Link 524 wohl der letzte [zensiert]. Er hat es jetzt nicht ganz so ausgedrückt, aber man konnte diese Meinung schon raushören.
Werde es am Wochenende mal mit nem qualitativ hochwertigerem Gerät ausprobieren.

Stay tuned.

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Re: Disconnects

Beitrag von KarlUebel » 16.08.2007, 19:48

Na das sind doch immerhin Infos mit denen man arbeiten kann.

Und ich habe sogar zwie dieser fabelhaften Geräte hier rumstehen :)

Allerdings erklärt das natürlich überhauptnicht warum der Fehler nur bei uns Essenern auftritt.

Und da der Router beim UM Anschluß kostenlos verteilt wird, gibt es wahrscheinlich auch anderswo 524 Nutzer...

Würmer und ähnliches waren übrigens zeitweilig auch meine Favoriten, aber bei der Masse an Tools etc. die ich daraufhin ergebnislos auf meinen Rechner losgelassen habe denke ich das können wir streichen (wobei auch das interessant wäre - ein Wurm der sich nur in einer geographischen Region verbreitet :)).

Was mich ein bischen wundert ist, dass niemand etwas mit den Logangaben (Modem) anfangen kann.

Hatte diesbezüglich auch meine Dlink-Logs (Router) ins dortige Forum gestellt - ebenfalls ergebnislos.
(Der Router zeigte "TX TCP reset for 192.168.0.100(xxxx) -> 192.168.1.0 (80)" mit verschiedenen Portangaben für xxxx an)

Bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Ergebnisse mit neuem Router!

lux
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Re: Disconnects

Beitrag von lux » 17.08.2007, 17:25

Also, hab für ca. 60EUR den Linksys WRT64GL-DE geholt.

Bin seit 2 Stunden damit online ohne disconnect....

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Re: Disconnects

Beitrag von lux » 17.08.2007, 19:55

4.5 Stunden ohne disco. Liegt wohl wirklich am Dlink Router.

Schön das Unitymedia sowas nicht überprüft bevor sie die [zensiert] an alle Kunden verteilen

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Re: Disconnects

Beitrag von Moses » 18.08.2007, 02:42

Naja, die Geräte sind durchaus weit verbreitet und scheinen auch oft halbwegs zu funktionieren.
Man hatte eigentlich bei Ish vor statt den D-Links Netgear Router zu verteilen. Irgendwie scheint das aber nun doch nicht zu passieren. Entweder waren sie noch schlechter, es ist in der ganzen Umstellung zu "UM" untergegangen oder man hat noch zu viel D-Link auf Lager... *g*

Linksys ist wohl schon halbwegs ordentlich... aber die WLAN Router sind fast alle nicht so die super Produkte.

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Re: Disconnects

Beitrag von KarlUebel » 18.08.2007, 07:57

Ok - dann scheint das Problem ja gelöst zu sein.

@lux: Vielen Dank für den Test!

@moses:
Kannst du denn ein Modell/Hersteller besonders empfehlen?
Wenn es sich preislich lohnt, würde ich auf die WLAN-Funktionalität verzichten, da ich sowieso per Kabel angebunden bin...

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Re: Disconnects

Beitrag von KaiEssen » 18.08.2007, 18:05

KarlUebel hat geschrieben:Ok - dann scheint das Problem ja gelöst zu sein.
Ich dachte Du hast es mit mehreren anderen D-Link Routern versucht? Sollen jetzt urplötzlich alle D-Link Router nicht mehr funktionieren und alle D-Link Router, speziell bei drei Personen aus Essen, exakt nach 30 Min die Verbindung aller Streams beenden? Kann ich mir bei aller Welt nicht vorstellen.
Die Nacht konnte ich z.B. wieder Stunden lang Radio hören, über den Router, aber beim spielen versagt er.

Zumal, ich habe noch Garantie auf den Router, und die würde ich auch in Anspruch nehmen, bevor ich mir einen Neuen kaufen würde.

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Re: Disconnects

Beitrag von KarlUebel » 18.08.2007, 18:41

Ich habe zwei Exemplare des Dlink 524, welche ich beide getestet habe.
In so fern könnte es natürlich trotzdem ein Problem des 524 sein.

Da mittlerweile auch Kunden anderer Kabelprovider von dem Problem berichten scheint es tatsächlich nicht direkt an UM zu liegen.

Ich erkläre mir das ganze so:
Der 524 hat unter gewissen umständen Probleme mit Verbindungen über das Kabelnetz.

Warum und ob diese Probleme nur oder vermehrt in Essen auftreten weiß ich nicht (technische Besonderheiten in dieser Region?) und es ist mir erlich gesagt auch egal, so lange ich durch das Verwenden eines anderen Routers wieder Problemfrei online gehen kann!

P.S.: Von Disconnects nach exakt 30 min kann bei mir auch keine Rede sein - ich habe eher den Eindruck, dass es unregelmässig, aber dafür manchmal in wesentlich kürzeren Intervallen auftritt.

P.P.S.: Für Empfehlungen bezüglich bestimmter Routermodelle (von mir aus auch ohne WLAN) wäre ich immernoch sehr dankbar.

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Re: Disconnects

Beitrag von KaiEssen » 18.08.2007, 20:14

KarlUebel hat geschrieben: P.S.: Von Disconnects nach exakt 30 min kann bei mir auch keine Rede sein - ich habe eher den Eindruck, dass es unregelmässig, aber dafür manchmal in wesentlich kürzeren Intervallen auftritt.
Bei mir konnt ich anfangs die Uhr nach stellen, 30 Min und 30 Sek. und hab alle atd & cron Jobs deaktiviert, um Zufälle zu vermeiden. ( PS: Linux Zeit-Dienste )

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Re: Disconnects

Beitrag von schlauti76 » 18.08.2007, 23:12

Also ich habe hier in Düsseldorf selten Disconnects.
Ich nutze als Router den Linksys WRT54GL und bin sehr zufrieden.
Hatte auch schonmal andere Router (D-Link und Netgear) im Einsatz aber die fand ich persönlich nicht so zuverlässig.

Das halt von mir.Ich hoffe das Ihr das Problem gelöst bekommt.Bekannstlich gibt es ja für alles eine Lösung...hehe!

Gruss,
Marcel
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Re: Disconnects

Beitrag von lux » 20.08.2007, 00:30

Also ich habe das ganze eigentlich so verstanden :

Kleine Störungen im Kabelnetz (die ganz normal sind) bringen den D-Link 524 komplett aus der Fassung und führen zum disconnect.
Normalerweise sollte ein Router das aber handlen können. Ich denke auch nicht, dass der D-Link 524 den ich hier habe irgendwie defekt ist.
Die Infos, die ich so im Netz über den Router gefunden habe, liessen das ganze eher als generelles Problem mit diesem Low-Budget Produkt erscheinen.
Mit dem neuen Linksys WRT54GL habe ich jetzt jedenfalls Null Probleme kein einziger Disconnect mehr.

So wie ich das sehe vertreibt UM da einfach Schrott mit ihren Tarifangebote (war wahrscheinlich einfach das billigste "Marken" Produkt das zu haben war)

Der UM Support endet ja leider auch direkt hinter dem Kabelmodem, dass die uns den schlechten Router angedreht haben lässt die völlig kalt.

Nach meinem Gespräch mit der DLink support Hotline ist dieses auch garantiert das letzte Produkt dieser Firma für mich.

Total unfreundlich, inkompetent und auch nicht kostenlos.

Die von Linksys ist wenigstens kostenlos, wenn ich auch über die Kompetenz noch nichts sagen kann.

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Re: Disconnects

Beitrag von KarlUebel » 20.08.2007, 00:40

Ja - sehe ich genauso.

Linksys WRT54GL ist bestellt und unterwegs zu mir (hört/liest man ja wirklich nur Gutes) und Dlink bekommt Hausverbot.

Damit ist hoffentlich wieder alles im Lack :)

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Re: Disconnects

Beitrag von KarlUebel » 22.08.2007, 13:43

Kleiner Nachbericht:

WRT54GL ist heute angekommen.
Zum Test nochmal den Dlink angehängt -> nach 5min der erste Disco.

Mit dem Linksys bin ich jetzt seit 2 Std. online - ohne Disco.

btw:
Kann mir jmd. sagen woher ich offizielle FW für den Linksys bekomme?
Auf der normalen Homepage kann ich zwar den Router auswählen, aber dann wird mir nur Version 1.0 zur Auswahl angeboten - mein Router ist aber Version 1.1....

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