16 Mbit bestellt + 5-7 Mbit bekommen! HILFE

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Ambilight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 18.06.2007, 19:55
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

16 Mbit bestellt + 5-7 Mbit bekommen! HILFE

Beitrag von Ambilight » 07.08.2007, 16:39

Hallo zusammen,

habe heute meinen 16Mbit Anschluss von UM bekommen, 2Play. Nachdem der Techniker 3h bei mir war, und alles angeschlossen hatte wollte ich dann natürlich meinen Speed testen. Statt der erhofften 16 Mbit bekomme ich so zwischen 5-7 Mbit beim Download.

Ich bin gezwungen über Wlan ins Internet zu gehn. Habe die aktuellste FW auf mein D-link Router draufgespielt, aber auch das hat nicht geholfen.

Der Wlan Router steht etwa 3-4 Meter vom Empfänger entfernt. Als Empfänger hae ich den USB Stick von Fritz, neustes Modell.

Muss ich vieleicht noch was einstellen oder so??!?!

QiK
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2007, 07:31

Beitrag von QiK » 07.08.2007, 17:29

Befinden sich zufällig mehrere WLANs bei dir in der Nähe?

Ambilight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 18.06.2007, 19:55
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambilight » 07.08.2007, 18:23

QiK hat geschrieben:Befinden sich zufällig mehrere WLANs bei dir in der Nähe?

öhm was meinst du jetzt genau?!?!? also nur ich geh mit meinem Anschluss rein.....oder meinst du wenn ich auf WLAN Netze suchen geh, ob er da noch andere Signale empfängt? Es sind noch zwei, aber ganz schwache....

steffenbrandis
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2007, 19:41
Wohnort: Neuss

Re: 16 Mbit bestellt + 5-7 Mbit bekommen! HILFE

Beitrag von steffenbrandis » 07.08.2007, 18:47

Ambilight hat geschrieben:Muss ich vieleicht noch was einstellen oder so??!?!
Ja, MTU und RWIN.
Was kommt bei http://www.speedguide.net/analyzer.php raus?

Ambilight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 18.06.2007, 19:55
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambilight » 07.08.2007, 19:19

hi,

das kommt raus, allerdings habe ich jetzt noch mal über LAN angeschlossen:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 08.07.2007 13:17
IP address: 62.143.xxx.xxx

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 65535
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 104
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

hostage
Kabelexperte
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2007, 22:15

Beitrag von hostage » 07.08.2007, 19:57

hi

http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

den downloadest du. startest das ganze und ziehst den balken einfach auf 20000. dann noch unten auf optimal settings klicken und die MTU auf 1500 aendern, falls das noch nicht der fall sein sollte. aufpassen wenn du mehrere netzwerkkarten hast, du musst die richtige auswaehlen bevor du die aenderungen einstellst.

wenn du den von UM mitgelieferten d-link router nutzt kann es daran liegen. ich selber habe das wlan mit diesem router noch nicht getestet, habe aber von vielen geselen, dass dieses geraet nicht die vollen 16mbit packt.
um das ausschliessen zu koennen waehre es gut, wenn du alles mal testweise verkabelst und den speedtest wiederholst.


wenn es daran auch nicht liegt log dich einfach mal ins modem ein und lies die werte unter "signal" aus. einfach http://192.168.100.1/ in den browser eingeben. login und pw lautet admin. wenn du viele "Total Uncorrectable Codewords" hast poste mal die kompletten werte.


mfg
david

Ambilight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 18.06.2007, 19:55
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambilight » 07.08.2007, 20:18

hi,

danke für deine Hilfe. Ich werde es jetzt mal ausprobieren....werde gleich berichten......

Ambilight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 18.06.2007, 19:55
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambilight » 07.08.2007, 20:28

so mit dem TCPOptimizer hat sich nix verändert, sowohl bei Speedmeter.de und bei ish direkt hat sich bei der download Geschwindigkeit nix verändert.......

....das einloggen in mein modem klappt irgendwie nicht.....wenn ich bei login und pw "admin" eingebe, passiert garnix......

hostage
Kabelexperte
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2007, 22:15

Beitrag von hostage » 07.08.2007, 20:34

huch, hab mich auch vertan ;)
login ist admin
pw ist motorola

Ambilight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 18.06.2007, 19:55
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambilight » 07.08.2007, 20:38

so, danke ...hat geklappt :-).......hier mal die Daten:

Downstream Value
Frequency 618000000 Hz
Signal to Noise Ratio 36 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 6 dBmV The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading



Upstream Value
Channel ID 5
Frequency 58000000 Hz
Ranging Service ID 1677
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 47 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[2] 16QAM



Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 180442054
Total Correctable Codewords 6504
Total Uncorrectable Codewords 0

hostage
Kabelexperte
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2007, 22:15

Beitrag von hostage » 07.08.2007, 21:08

hmm die werte sehen soweit ok aus.

komisch komisch. also wenn du mit direkter lankabelverbindung zum modem, bei den modemwerten und dem einsatz des tcp optimicer keinen fullspeed hast, weiss ich leider auch nicht weiter. das netz in herne ist frisch und hat somit noch keine engpaesse. netzueberlastung kann man deshalb wohl ausschliessen.

wenn dir niemand anders weiterhelfen kann, wirst du wohl oder uebel bei UM anrufen muessen und eine stoerung melden.

Ambilight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 18.06.2007, 19:55
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambilight » 07.08.2007, 21:18

denke ich auch mal...werde dann morgen da mal anrufen....hatte UM telefonisch bestellt, kann auch sein das der gute mann damals 6 Mbit statt 16 Mbit eingegeben hat....

Laut D-Link ist der router übrigens für 16 Mbit mit der aktuellsten FW geeignet......

hostage
Kabelexperte
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2007, 22:15

Beitrag von hostage » 07.08.2007, 21:22

ja, angeblich soll sie das sein, aber in der praxis scheint dies wohl leider nicht der fall zu sein. wie gesagt, ich selber habe keinerlei eigene erfahrungen mit dem wlan des d-links, habe aber schon vielmals gelesen, dass es dieses geraet nicht bringt. bei direkter verkabelung leistet der router gute arbeit ;)


einen falschen tarif wirst du nicht haben. 3-4mbit passt zu keinem tarif von UM.

Ambilight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 18.06.2007, 19:55
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambilight » 07.08.2007, 22:10

ne, bekommen tue ich so um die 6 Mbit...mal weniger, mal mehr

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Beitrag von Moses » 08.08.2007, 03:05

über WLAN sind je nach gegend schon 6mbit schwer zu realisieren... ich wohne mitten in der Stadt und hier stört so viel mein WLAN, dass ich maximal ca 1mbit zusammen bekomme... über Kabel gibt's kein Problem. ;)

Ambilight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 18.06.2007, 19:55
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambilight » 08.08.2007, 06:37

Moses hat geschrieben:über WLAN sind je nach gegend schon 6mbit schwer zu realisieren... ich wohne mitten in der Stadt und hier stört so viel mein WLAN, dass ich maximal ca 1mbit zusammen bekomme... über Kabel gibt's kein Problem. ;)
das dachte ich ja auch erst, also habe ich alles mal nur per kabel angeschlossen...aber da kommt ständig das selbe ergebniss raus....

...aber mal abwarten, nachdem gestern 3 Stunden bei UM keiner ans telefon gegangen ist, probier ich es heute nochmal, habe ja urlaub :D

Ambilight
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 18.06.2007, 19:55
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambilight » 08.08.2007, 08:27

Problem gefunden......

Es wurden mir nur 6 Mbit freigeschaltet......so ist das wenn man das telefonisch bestellt....aber egal, ich wurde jetzt auf 16 Mbit hochgestellt.....mal sehn wann ich den Speed erreiche :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste