W-Lan Abbrüche und zu niedriger Speed!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
4Helden
Kabelexperte

W-Lan Abbrüche und zu niedriger Speed!

Beitrag von 4Helden » 14.12.2010, 13:02

Hallo

Habe folgendes Problem.Habe zwar auchs chon die Hotline Angerufen die haben mir aber diese 09001 Servicenummer gegeben.Aber irgendwie sehe ich nicht ein 0,99€/min zu Zahlen.Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen

Pkt.1: Ich komme nicht auf meine 32000 er bandbreite.Laut UM liegen 32000 an meiner Leitung an.Aber div. Speedtest zeigen mir immer nur 20-21 Mb/s. an. Egal zu welcher Uhrzeit.Ich habe gestern auch schon mein Modem+ Router über 2 Std. Stromlos gemacht.Aber keine änderung.
Bei mir steht einmal das Motorola Kabelmodem und als W-Lan Router der Netgear WGR 614 V9 mit Aktueller Firmware.

Pkt.2: 1-2 pro Woche habe immer W-Lan Abbrüche.Wenn ich dann den Netzstecker vom W-Lan ziehe und den Router wieder neu Starte baut sich das W-Lan wieder normal auf und ich kann wieder in Internet gehen.Liegt dev. nicht am Rechner weil wenn ich Lappi und Rechner + Handy W-Lan teste komme ich mit keinem Gerät ins Netzt bzw. W-Lanstärke ist dann überall bei 0.
Habe auch schon den Kanal im Router geändert.Allerdings habe ich kein W-Lan in der nähe was den gleichen Kanal benutzt.

Es Handelt sich überal um UM Geräte also Modem und Router.
Gruß
Daniel
____________________________________________________________________________________________________
UM Premium 100 Allstars + HD + HD-Recorder + Sky Welt + Sport + BuLi

ebo
Kabelneuling

Re: W-Lan Abbrüche und zu niedriger Speed!

Beitrag von ebo » 14.12.2010, 13:12

Wenn du einen Laptop hast dann schliesse den doch erstmal per Lan-Kabel an und teste die Geschwindigkeit. Damit kannst du eine Fehlerquelle, WLAN, ausschließen.
WLAN ist neben dem Faktor Mensch die größte Fehlerquelle am PC :D

Gruss
ebo

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 14.12.2010, 14:03

Der Netgear WGR 614 V9 hat nur 54g WLAN und per WLAN kommen im günstigsten Fall noch 23 bis 25, meist eher etwas über 20.
Bei WLAN Abbrüchen sollte man mal erst mal auf der Router HP prüfen ob die neueste Firmware auf dem Router ist, wenn nicht erneuern.
Am Treiber der WLAN Adapter kann es auch liegen.
Am besten auch die Autokanal Funktion des Routers abschalten und einen festen WLAN Kanal nutzen.
Ggf. vorher mt einem Tool wie WLAN Sniffer o. ä. mal die Netzwerke in der Umgebung scannen und möglichst einen freien Kanal nutzen.
Wenn man die vollen 32 MB haben möchte muß man auf WLAN N umstellen, nicht nur den Router sondern auch die WLAN Adapter am Note und Netbook und PC.
Gibt genug Threads hier im Forum warum die 32 MB nicht ankommen und welche Router empfohlen werden.

4Helden
Kabelexperte

Beitrag von 4Helden » 14.12.2010, 14:49

Danke für die Tips.Aber wenn du meinen Beitrag gelesen hast wirst du feststellen das
A)Eine neue FW drauf ist auf dem Router
B)Das die Hardware von UM ist.Sollte der dann nicht für den Speed Ausgelegt sein.
C)Ich bereits den Kanal fest Eingestellt habe im Router und der sich auch mit keinem anderen W-Lan in meiner umgebucht überschneidet.

Mit dem Wlan-N muss ich mal schauen wo ich das dann Einstelle.

Kann ich denn von UM einen neuen Router Anfordern falls meiner gar nicht 32000 geeignet ist.

Zur Lan-Karte in m einem Rechner nutze ich diese hier.

http://www.edimax-de.eu/de/produce_deta ... &pl2_id=44
Gruß
Daniel
____________________________________________________________________________________________________

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 14.12.2010, 15:58

Du erwartest jetzt doch nicht etwa, dass die kostenlose Beigabe die Du damals als Neukunde bekommen hast jetzt als Bestandskunde kostenlos gegen ein neues aktuelles Geraet umgetauscht wird...

Willkommen als Bestandskunde, fuer den die Lockangebote fuer Neukunden nicht gelten.

Auch hat UM bei den WLAN-Routern fuer Neukunden einiges geaendert:
- Sie sind nicht mehr kostenlos. Es gibt eine Bereitstellungsgebuehr von rund 30 Euro.
- Sie nicht mehr Dein Eigentum. Diese muessen nach Vertragsende zurueckgegeben werden.

4Helden
Kabelexperte

Beitrag von 4Helden » 14.12.2010, 16:15

Find dies dann aber schon ein wenig verarsche.
Ich meine mir wird Angeboten das ich für 5 € mehr die 32000 er Leitung haben kann.Nur die Hardware die mir UM zur verfügung gestellt hat
ist dann nicht dafür geeignet.Wenn man mir vor 3 oder 4 Monaten gesagt hätte das ich mir dann neue Hardware kaufen muss hätte ich mir das 2 fach Überlegt.Ich mein ich möchte mich jetzt nicht beschweren. 22Kb ist immer noch besser als 16.Aber es geht halt auch ums Prinzip.
Gruß
Daniel

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 14.12.2010, 16:26

A)Eine neue FW drauf ist auf dem Router
Naja, viele klicken nur im Router Setup auf Firmware Update und oft genug wird dort angezeigt das die Firmware aktuell ist obwohl auf der Hersteller HP eine neuere angeboten wird, deshal hatte ich ja extra dabei geschrieben auf der Herstellerseite nachsehen :zwinker:

WLAN N kannst Du am Netgear nicht einstellen, hatte ja geschrieben das es ein "G" Router mit max. 54 Mbit/s brutto ist wovon netto meist max. 23 bis 25 übrigbleiben.

Um WLAN N zu bekommen muß man sich einen neuen Router besorgen aber den bekommt man auch bei einem Upgrade von UM nicht (mehr) kostenlos.

Hast Du aber vor kurzem erst 32000 komplett neu bestellt, also kein Upgrade wenn der Netgear schon länger vorhanden war, und den Netgear für den Leihpreis von 24,90 bekommen dann kannst Du ihn natürlich tauschen lassen.

Aber für 24,90 bei UM kann man sich besser gleich nach einem eigenen umsehen, deshalb auch der Rat sich hier im Forum mal die diversen Threads mit den Routerempfehlungen durchzulesen.

Aber Deine WLAN Karte unterstützt ja schon WLAN N, ist also eine Anschaffung weniger.

Und bei den Kanälen ggf. mal nach und nach alle ausprobieren.

Und ja, ich habe Dein Post schon richtig gelesen ..........

4Helden
Kabelexperte

Beitrag von 4Helden » 14.12.2010, 18:05

loool

Nur noch mal ne DUMME Frage.

Wie bekomme ich meine Lappy jetzt dazu über Kabel ins Internet zu gehen wenn ich das Moden direkt an den Lappy Anschließe :wand: :wand:
Gruß
Daniel

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 14.12.2010, 18:28

Modem vorher stromlos machen.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 14.12.2010, 18:29

Kabel einstecken, Modem vom Strom nehmen.

4Helden
Kabelexperte

Beitrag von 4Helden » 14.12.2010, 20:56

Danke hat gefunzt.
Also mit Kabel habe ich meine 32000.
mit W-Lan dann wieder "nur" ca. 23000.
mal abgesehn davon ich gehe mir jetzt einen anderen Router holen.
Mein Lappy hat nur eine 54 Mbits Karte drin.Realtek RTL8187B Die dann auch kein W-Lan n kann.
Ist das dann egal.Oder müsste ich dann dafür auch einen anderen zb. W-Lan USB Stick anschaffen.
Gruß
Daniel

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 14.12.2010, 21:00

Sind 23Mbit nicht völlig ausreichend? Da musst du den Laptop hat ans Kabel klemmen, wenn du mal wirklich große Daten ziehen willst...

Aber ja: Natürlich müssen beide Seiten 802.11n Geräte sein, damit die höhere Bandbreite des 802.11n Standards auch genutzt werden kann. Am besten achtest du auch drauf, dass beide Geräte im 5Ghz Band arbeiten.

4Helden
Kabelexperte

Beitrag von 4Helden » 14.12.2010, 21:43

mein hauptrechner hat ja eine n faehige karte.
jetzt kaufe ich mir einen n faehigen router und stelle den auf n ein.
funzt das wlan am lappy dann trotzdem noch so wie vorher oder komme ich nicht drum rum den dann auch mit einem anderen wlan stick/karte auszustatten
Gruß
Daniel

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 14.12.2010, 22:06

Dann hast Du meine erste Antwort auch nicht richtig gelesen.
Ich zitiere mich selbst aus meinem ersten Post:
Wenn man die vollen 32 MB haben möchte muß man auf WLAN N umstellen, nicht nur den Router sondern auch die WLAN Adapter am Note und Netbook und PC.
Dürfte doch wohl klar sein das wenn im Notebook kein N Adapter sondern nur ein G Adapter verbaut ist dieser weiterhin mit 20 bis max. 25 Mbit/s vor sich hin dümpelt.

N WLAN USB Adapter gibt es schon vor ca. 12 Euro mit Versand in der Bucht.
Und bevor jetzt wieder jemand rumnölt von wegen Noname u. s. w., hab selbst so einen und der schafft die 32 Mbit/s locker .........

4Helden
Kabelexperte

Beitrag von 4Helden » 15.12.2010, 08:13

Doch Doch.
Ich habe deine Antwort schon richtig gelesen.
Mir geht ja Hauptsächlich um meinen Haupt PC.Wollt halt nur wissen ob das Wlan an dem Lappy dann trotz umstellung auf N am Router noch funzt.
Aber das funzt ja scheinbar.Danke für die Hilfe hier.

Jetzt muss ich nur noch die geschichte mit den W-Lan Abbrüchen mal beobachten.
Gruß
Daniel

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 15.12.2010, 19:42

Sicher geht das, n- und g-WLAN-Geraete gleichzeitig zu nutzen.

Musst halt dann beim neuen n-WLAN Router den WLAN-Modus g+n einschalten.

Ab Werk ist oft b+g+n eingestellt.
Wenn Du keine Geraete mit dem uralten b-WLAN hast, unbedingt das b-WLAN ausschalten.

Wenn Du dann nur noch n-WLAN Geraete hast, dann auf n-only (oder wenn das nicht geht auf a+n) umstellen.

4Helden
Kabelexperte

Beitrag von 4Helden » 16.12.2010, 14:18

Denke ich werde die 24,90 bei UM Berappen und den D-Link DIR 600 zuschicken lassen.
Denke billiger kommt man nicht dran.Außerdem sollte der auch für 64000 noch Ausreichend sein wenn das dann billiger wird.
Gruß
Daniel

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 16.12.2010, 15:35

Denke aber daran: Der UM WLAN-Router ist nur ein Leihgeraet, er ist nicht Dein Eigentum.

Fuer etwas mehr -rund 40 Euro- bekommst Du im Handel den TP-Link WR1043ND.

Der ist nach Zahlung der rund 40 Euro Dein Eigentum und kann mehr als der D-Link DIR-600, den UM Dir bei 32000 und 64000 nur leihen wuerde.

Der TP-Link ist bis auf die Unterstuetzung der 5 GHz-Frequenzen mit dem UM WLAN-Router D-Link DIR-655 vergleichbar, den es beim 128000 als Leihgeraet gibt.

Antworten