32Mbit Katastrophe

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Kira
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2010, 16:14

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Kira » 18.11.2010, 19:17

nein ich arbeite nicht bei Sky ;)

es kann doch nicht angehen, dass sie das erst seit heute wissen und nichts machen.

Und ja, ich wünschte ich hätte konstante 6Mbit, die 2-3 die wir haben sind ja gefühlte 0,5Mbit, ich bin mit meinem Handy wirklich schneller online. Ich weiß, dass 2-3 normal zum Surfen ausreichen, es ist aber nur eine 2-3 im "Benchmark", gefühl viel weniger.

Was hat es mit diesem CMTS auf sich? Was kann ich mir darunter vorstellen und meint ihr, dass es danach besser wird? evt. sogar eine höhere Bandbreite verfügbar?

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von oxygen » 18.11.2010, 19:23

Kira hat geschrieben:habe soeben eine sms erhalten, dass die störung bis ende 12/2010 behoben sein wird!

habe angerufen und es müssen CMTSe installiert werden. was auch immer as sein soll. das kann doch nicht deren ernst sein! über einem monat haben wir nun schon das problem und einen weiteren warten? :wut:
Habe ich ja direkt gesagt ;) CMTS ist die "Gegenstelle" des Modems. Desto mehr Kunden an einer hängen, desto geringer ist die Bandbreite, weil ich sich alle das gleiche Kabel teilen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von piotr » 18.11.2010, 23:33

oxygen hat geschrieben:CMTS ist die "Gegenstelle" des Modems. Desto mehr Kunden an einer hängen, desto geringer ist die Bandbreite, weil ich sich alle das gleiche Kabel teilen.
Die Bandbreite eines Users ist nicht zwingend davon abhaengig wieviele User insgesamt auf einer CMTS sind.

sharkys
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2010, 21:49

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von sharkys » 18.11.2010, 23:51

heute hatte ich zum ersten mal über den Tag verteilt einen Speed von 20-30 mbit
auch der Download perfekt

ansonsten liege ich bei 2-3 mbit und der Download meist im kbit Bereich

mal schauen, wie es die nächsten Tage ist :zwinker:

Kira
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2010, 16:14

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Kira » 19.11.2010, 00:00

sharkys hat geschrieben:heute hatte ich zum ersten mal über den Tag verteilt einen Speed von 20-30 mbit
auch der Download perfekt

ansonsten liege ich bei 2-3 mbit und der Download meist im kbit Bereich

mal schauen, wie es die nächsten Tage ist :zwinker:
woher kommst du? war bei mir heute auch so.

danke @ piotr. wie realistisch ist es, dass UM ihr Wort hält und bessert und dass es danach besser wird und evt. sogar MEHr Speed möglich ist?

sharkys
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2010, 21:49

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von sharkys » 19.11.2010, 09:33

komme aus dem Gelsenkirchen, der Metropole des zukünftigen Meisters :heul:

mein Speed heute vormittag auch noch IO

Speedtest um die 30 mb/s
regulärer Download um die 2,5-3 mb/s
damit kann ich leben :smile:

McDevil
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2010, 19:35

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von McDevil » 19.11.2010, 19:40

Hallo bin auch aus Gelsenkirchen! Hatte vorher eine 20mbit die eigentlich immer super lief! Jetzt habe ich seit paar Wochen auch 32mbit und bin völlig unzufrieden.

Wobei in letzter Zeit wohl viele neue Kunden hier geschaltet worden sind. Zur jetzigen Zeit komme ich nichtmal auf 5mbit im Download. Wenn ich den Speedtest von Unity mache dann dümpelt es mit 0,87mbit dahin das kann doch nicht sein. Und selbst mit der Upload Option schaffe ich keine 2mbit meist liegt es bei 1,5 - 1,8mbit und dafür 5€ extra :wein:

HAbe gerade mal per Mail ne Störung gemeldet mal schauen ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.

An den Modemwerten kann man nicht sehen ob eine Leitung zu ausgelastet ist oder ?

Hmmm können die die von Unity irgendwas umstellen ? Jetzt gerade hat meine Download Rate einen riesen Sprung auf bis zu 3,8MB/sek gemacht so wie es sein sollte! Klar schwankte es ein wenig aber so kann man mit leben! Hab dann mal ins Modem geschaut und dort steht

2010-11-19 20:56:05 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-11-19 20:56:00 7-Information C202.0 DCC depart old

Kann mir jemand sagen was das heisst und was da geändert wurde ?
Zuletzt geändert von McDevil am 19.11.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
3Play200 + Horizon + Cisco EPC3212
Sky komplett
Netzwerk über Asus AC68U (Wlan ca. 340mbit REAL)
Bild

sharkys
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2010, 21:49

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von sharkys » 19.11.2010, 20:40

jetzt habe ich auch wieder meinen normalen Speed
komme jetzt auf einen Speed von ca. 2-3 mbit und der Download ca. 200-500 kb/s :wein:

als wenn ich nachmittags-abends meine Leitung mit 200 anderen Usern teilen würde

sharkys
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2010, 21:49

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von sharkys » 19.11.2010, 20:44

@McDevil

die Mail kann man sich sparen

bekommst nach ca. einer Woche ne Standardantwort

"wir haben Ihren Anschluss überprüft und konnten keine Fehler feststellen, die dass von Ihnen beschriebene Problem verursachen.
Bitte wenden Sie sich bezüglich Performanceprobleme an die Rufnummer 0900/11 111 30 (Mo-Sa 10-20 Uhr / 0,99€/Min. aus dem nationalen Festnetz, Mobilfunkpreis anbieterabhängig)

bei 1und1 hatte ich zwar nur DSL 6000 die standen aber immer an

Pitland
Kabelexperte
Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2009, 07:52
Wohnort: Oberhausen /Rhld.

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Pitland » 19.11.2010, 20:58

2010-11-19 20:56:05 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-11-19 20:56:00 7-Information C202.0 DCC depart old
DCC = Dynamic Channel Change. Bedeutet, das Modem hat den Kanal gewechselt.
UM 3play 60000 / Digital TV+ / IPv4
Connectbox & TP-Link TL-WR 1043 ND

McDevil
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2010, 19:35

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von McDevil » 19.11.2010, 21:05

und das macht das Modem ganz allein ?? Oder kann man dem Modem auch irgendwie sagen das es den Kanal wechseln soll ?

Weil jetzt rennt meine Leitung wie ne 1!! :D

Da ist der ganze Frust der sich über den Nachmittag angestaut hat auf einmal weg :glück:
3Play200 + Horizon + Cisco EPC3212
Sky komplett
Netzwerk über Asus AC68U (Wlan ca. 340mbit REAL)
Bild

Pitland
Kabelexperte
Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2009, 07:52
Wohnort: Oberhausen /Rhld.

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Pitland » 19.11.2010, 21:15

Das Modem "lernt" während des Betriebes. Stellt es fest, das die Verbindung zu schlecht oder überlastet ist dann kommt ein Wechsel.

Wann das aber genau passiert, oder wie hoch die Auslöseschwelle ist weiss ich auch nicht.

Bei einem Reset auf Werkseinstellung oder Hardreset, verliert das Modem alle erlernten Einstellungen.

Habe ich z.B. bei meiner Umstellung von 20000 auf 32000 gemacht. Damit die alten Werte weg sind.

Liege so im Monatsdurchschnitt bei 27000 im DL. Habe aber auch Höhen und Tiefen.
UM 3play 60000 / Digital TV+ / IPv4
Connectbox & TP-Link TL-WR 1043 ND

sharkys
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2010, 21:49

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von sharkys » 19.11.2010, 21:20

ist das irgendwo ersichtlich, welcher Kanal gerade verwendet wird?
habe die FB 6360

wenn ich jetzt was runterlade, geht das mit 50-200 kb/s
surfen im netz geht dann kaum noch :wut:

McDevil
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2010, 19:35

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von McDevil » 19.11.2010, 21:22

Also nur Stecker ziehen ist noch kein richtiger Reset richtig ??

Gibts es einen Knopf am Modem den man drücken muss oder so für einen Reset? Dann werde ich das mal machen wenn es das nächste mal so schlecht werden sollte.

Hab das Ding jetzt seit über 3 Jahren in Betrieb und noch nie einen Reset gemacht immer nur stromlos.
3Play200 + Horizon + Cisco EPC3212
Sky komplett
Netzwerk über Asus AC68U (Wlan ca. 340mbit REAL)
Bild

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von HariBo » 19.11.2010, 21:26

auf der Rückseite ist eine kleine Öffnung, wenn du da eine aufgebogene Büroklammer reinsteckst für ein paar Sekunden ...

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von conscience » 19.11.2010, 22:53

Ich würde keinen Hardware Reset bei einem Modem machen...

Meint HariBo vielleicht einen Router?

Paddi.obi
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 09.09.2010, 18:43

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Paddi.obi » 20.11.2010, 16:45

sharkys hat geschrieben:ist das irgendwo ersichtlich, welcher Kanal gerade verwendet wird?
habe die FB 6360
Ja es geht,
melde dich an deiner Fritzbox an, klicke auf Startseite auf Kabel.
Im Frequenzband wird der Kanal angezeigt.
Wenn du mit der Maus auf die Markierung fährst, wird die Frequenz des Kanals angezeigt.
Gruß
Paddi.obi
Unitymedia3Play 64Mbits + TelefonKomfort
Fritz!box 6360

McDevil
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2010, 19:35

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von McDevil » 21.11.2010, 19:30

Habe gerade einen Anruf von Unity bekommen. Sowie danach eine SMS und antwort per email :D da hätte ich ja so schnell nicht mit gerechnet.
Sehr geehrter Herr ......,

die von Ihnen beschriebene Störung lässt in der Regel auf eine Systembeeinträchtigung oder einen Mangel der Signalzuführung schließen. Unsere technische Abteilung wurde mit der Behebung dieser Beeinträchtigung beauftragt. Sollte eine Prüfung Ihrer technischen Einrichtung notwendig werden, wird sich einer unserer Servicetechniker in Kürze mit Ihnen oder dem genannten Ansprechpartner in Verbindung setzen
Vielleicht müssen die Verstärker neu eingestellt werden oder so. Weil er meinte am Telefon das meine Werte wohl auch nicht so perfekt aussehen.

Naja mal abwarten!
3Play200 + Horizon + Cisco EPC3212
Sky komplett
Netzwerk über Asus AC68U (Wlan ca. 340mbit REAL)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Masterdisaster, robbe, rv112, sch4kal und 8 Gäste