32Mbit Katastrophe

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Kira
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2010, 16:14

32Mbit Katastrophe

Beitrag von Kira » 18.11.2010, 16:29

Hallo Zusammen,

neues Forum, ich hoffe hier kann mir etwas geholfen werden ;)

Wir sind seit Monaten UM Kunde und nutzen die 32Mbit Leitung, es läuft zum größten Teil auch alles gut, wir haben in der Regel immer mind. 20-25Mbit und wenn es sehr gut läuft auch die 32Mbit oder gar mehr.

Nun haben wir seit knapp einem Monat extreme Schwankungen beim Download. Laut unitymedia speedtest 1-5Mbit. Im Schnitt 2Mbit. Habe schon mehrfach bei UM angerufen und ich wurde ein paar Mal auf die Premium weiter gewiesen. Dort angerufen, extrem bescheuerte Tipps bekommen, Einstellungen des Routers gemeinsam durch gegangen. Alles in Ordnung.

Sollte Modem + Router (FB 7170) vom Strom trennen, 10min später anschließen (Erst Router, dann Modem etc). Hat alles nichts gebracht. Es läuft dann paar Minuten und dann sackt es ab.

Habe auch mit AVM Kontakt gehabt (Schriftlich per Mail) und laut denen ist die 7170 gar nicht für die Leitung geeignet, max. bis 20Mbit und es wird mir die FB 6360 empfohlen.

Bei UM wieder angerufen und denen das mitgeteilt, es sollte ein Ticket eröffnet werden und heute rufe ich an und der "heutige" Kollege von UM weiß von nichts. Er hat mich wieder auf die Premium verwiesen und wollte gar nicht helfen (Namen gemerkt! Herr B....).

Danach wieder angerufen, es ging jmd. anders ran, der nun ein Ticket eröffnet hat und nun wird es geprüft und evt. muss ein Techniker kommen. Dauert angeblich bis zu 48 Std.

Meine Frage nun: Was tun verdammt? Wir zahlen für unser Internet und ich bin nicht naiv und ich weiß, dass es nicht immer 32Mbit geben kann, aber doch nicht sowas! Frechheit! Am PC liegt es nicht, über die PS3 ist das Internet dann genau so schleppend und alles über Kabel angeschlossen, kein W-Lan und und und. Bin in der Hinsicht kein Anfänger, der da groß was verstellt hat etc. p.p.

Wer hat nun Recht? AVM? UM? Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Der Upload stimmt (1Mbit), nur der DL nicht.

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von oxygen » 18.11.2010, 16:37

Internet über Kabel ist ein "shared medium" und derartige Schwankungen sind normal und zu erwarten, auch wenn Unitymedia das nicht zugibt und grundsätzlich dem Kunden die Schuld gibt.
Du kannst genau gar nichts machen außer darauf warten, dass Unitymedia zusätzliche CMTSe installiert.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von dg1qkt » 18.11.2010, 16:49

Es läuft dann paar Minuten und dann sackt es ab.
Das klingt nicht nach einer Überlast.

Also erstmal beruhigen,
was ist wenn du den PC direkt ans Modem packst? Vielleicht is ja deine Fritze im Eimer.
Läuft es immer so mies? Auch zb nachts um 2?
Bild

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Knifte » 18.11.2010, 16:51

Und ich gleube nicht, dass es an der FritzBox 7170 liegt.

Bei mir läuft die einwandfrei mit 32 MBit.

Das wird eher an einer Netzüberlastung von UM liegen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von dg1qkt » 18.11.2010, 16:53

Fritzboxen können kaputt gehen. Er schreibt ja selber früher liefs, und wenn er die Fritze ne Weile vom Netz hatte gehts wieder ne weile.
Spricht alles für nen Prob mit der Fritze, oder seinem Netzwerk, ne CMTS die überlastet ist liefert nicht für nen paar min wieder volle Pulle nur weil die Fritze/Modem resettet wurden.
Testen kostet nix. Und wenn man weiß was los is kann mand ruck machen bei der Hotline.
Zuletzt geändert von dg1qkt am 18.11.2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Dringi » 18.11.2010, 16:54

Den Computer schonmal direkt ans Modem gepackt, um die FritzBox als Störquelle auszuschließen?
Bild Bild

El Sideburner
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2008, 09:08

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von El Sideburner » 18.11.2010, 16:58

Kira hat geschrieben:Wir sind seit Monaten UM Kunde und nutzen die 32Mbit Leitung, es läuft zum größten Teil auch alles gut, wir haben in der Regel immer mind. 20-25Mbit und wenn es sehr gut läuft auch die 32Mbit oder gar mehr.

Nun haben wir seit knapp einem Monat extreme Schwankungen beim Download.
Ich habe dasselbe Problem: Nach Upgrade vom 20 Mbit- auf den 32 Mbit-Anschluss erreiche ich nun weniger Geschwindigkeit beim Download als vorher. :D In der Regel um die 18 Mbit/s, gerne aber auch 15 oder 13 und heute morgen sogar darunter. Völlig willkürlich sind zwischendurch dann mal 30+ Mbit/s dazwischen, warum auch immer.

Habe Reset gemacht, es ändert nichts. Geschwindigkeit an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten gemessen und natürlich nutze ich kein WLAN und habe die neueste Firmware der FB (7170) installiert.

Kira
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2010, 16:14

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Kira » 18.11.2010, 17:27

habe soeben eine sms erhalten, dass die störung bis ende 12/2010 behoben sein wird!

habe angerufen und es müssen CMTSe installiert werden. was auch immer as sein soll. das kann doch nicht deren ernst sein! über einem monat haben wir nun schon das problem und einen weiteren warten? :wut:

laut kundendienst kriege ich nun 30€ gutgeschrieben, weil das internet für diese zeit nicht gut läuft.

gibt es denn keine möglichkeit, dass das internet zumindest mit 16mbit oder 10mbit konstant läuft? einstellungssachen im router? noch nie habe ich einen solchen schlechten kundenservice erlebt! noch nie! und ich arbeite bei eienm großunternehmen und weiß wie das ist, wenn kunden dauernd anrufen.

gibt es für mich eien sonderkündigungsmöglichkeit? evt erst ende 12/10, wenn es nicht wie versprochen behoben werden sollte?

famaxa
Kabelexperte
Beiträge: 174
Registriert: 18.08.2010, 13:38

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von famaxa » 18.11.2010, 17:54

arbeitest du bei sky :brüll: :brüll: :D :zunge:

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Dringi » 18.11.2010, 17:55

Kira hat geschrieben:noch nie habe ich einen solchen schlechten kundenservice erlebt! noch nie! und ich arbeite bei eienm großunternehmen und weiß wie das ist, wenn kunden dauernd anrufen.
:brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

Nimm es mal als interessante Erfahrung. Jetzt weisst Du jetzt wie es sich anfühlt mal selber auf der untersten Stufe der Hackordnung zu stehen. :hammer: :hammer: :hammer:

BTW: Was erwartest Du? Du bekommst jetzt für einen Zeitraum von 6 Wochen einen kompletten Monat für lau! Es ist ja un wohl nicht so, dass das Internet bei Dir komplett nicht geht, sondern es ist halt nur was langsamer, oder?
Bild Bild

Kira
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2010, 16:14

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Kira » 18.11.2010, 19:17

nein ich arbeite nicht bei Sky ;)

es kann doch nicht angehen, dass sie das erst seit heute wissen und nichts machen.

Und ja, ich wünschte ich hätte konstante 6Mbit, die 2-3 die wir haben sind ja gefühlte 0,5Mbit, ich bin mit meinem Handy wirklich schneller online. Ich weiß, dass 2-3 normal zum Surfen ausreichen, es ist aber nur eine 2-3 im "Benchmark", gefühl viel weniger.

Was hat es mit diesem CMTS auf sich? Was kann ich mir darunter vorstellen und meint ihr, dass es danach besser wird? evt. sogar eine höhere Bandbreite verfügbar?

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von oxygen » 18.11.2010, 19:23

Kira hat geschrieben:habe soeben eine sms erhalten, dass die störung bis ende 12/2010 behoben sein wird!

habe angerufen und es müssen CMTSe installiert werden. was auch immer as sein soll. das kann doch nicht deren ernst sein! über einem monat haben wir nun schon das problem und einen weiteren warten? :wut:
Habe ich ja direkt gesagt ;) CMTS ist die "Gegenstelle" des Modems. Desto mehr Kunden an einer hängen, desto geringer ist die Bandbreite, weil ich sich alle das gleiche Kabel teilen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von piotr » 18.11.2010, 23:33

oxygen hat geschrieben:CMTS ist die "Gegenstelle" des Modems. Desto mehr Kunden an einer hängen, desto geringer ist die Bandbreite, weil ich sich alle das gleiche Kabel teilen.
Die Bandbreite eines Users ist nicht zwingend davon abhaengig wieviele User insgesamt auf einer CMTS sind.

sharkys
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2010, 21:49

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von sharkys » 18.11.2010, 23:51

heute hatte ich zum ersten mal über den Tag verteilt einen Speed von 20-30 mbit
auch der Download perfekt

ansonsten liege ich bei 2-3 mbit und der Download meist im kbit Bereich

mal schauen, wie es die nächsten Tage ist :zwinker:

Kira
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2010, 16:14

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Kira » 19.11.2010, 00:00

sharkys hat geschrieben:heute hatte ich zum ersten mal über den Tag verteilt einen Speed von 20-30 mbit
auch der Download perfekt

ansonsten liege ich bei 2-3 mbit und der Download meist im kbit Bereich

mal schauen, wie es die nächsten Tage ist :zwinker:
woher kommst du? war bei mir heute auch so.

danke @ piotr. wie realistisch ist es, dass UM ihr Wort hält und bessert und dass es danach besser wird und evt. sogar MEHr Speed möglich ist?

sharkys
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2010, 21:49

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von sharkys » 19.11.2010, 09:33

komme aus dem Gelsenkirchen, der Metropole des zukünftigen Meisters :heul:

mein Speed heute vormittag auch noch IO

Speedtest um die 30 mb/s
regulärer Download um die 2,5-3 mb/s
damit kann ich leben :smile:

McDevil
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2010, 19:35

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von McDevil » 19.11.2010, 19:40

Hallo bin auch aus Gelsenkirchen! Hatte vorher eine 20mbit die eigentlich immer super lief! Jetzt habe ich seit paar Wochen auch 32mbit und bin völlig unzufrieden.

Wobei in letzter Zeit wohl viele neue Kunden hier geschaltet worden sind. Zur jetzigen Zeit komme ich nichtmal auf 5mbit im Download. Wenn ich den Speedtest von Unity mache dann dümpelt es mit 0,87mbit dahin das kann doch nicht sein. Und selbst mit der Upload Option schaffe ich keine 2mbit meist liegt es bei 1,5 - 1,8mbit und dafür 5€ extra :wein:

HAbe gerade mal per Mail ne Störung gemeldet mal schauen ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.

An den Modemwerten kann man nicht sehen ob eine Leitung zu ausgelastet ist oder ?

Hmmm können die die von Unity irgendwas umstellen ? Jetzt gerade hat meine Download Rate einen riesen Sprung auf bis zu 3,8MB/sek gemacht so wie es sein sollte! Klar schwankte es ein wenig aber so kann man mit leben! Hab dann mal ins Modem geschaut und dort steht

2010-11-19 20:56:05 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-11-19 20:56:00 7-Information C202.0 DCC depart old

Kann mir jemand sagen was das heisst und was da geändert wurde ?
Zuletzt geändert von McDevil am 19.11.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
3Play200 + Horizon + Cisco EPC3212
Sky komplett
Netzwerk über Asus AC68U (Wlan ca. 340mbit REAL)
Bild

sharkys
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2010, 21:49

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von sharkys » 19.11.2010, 20:40

jetzt habe ich auch wieder meinen normalen Speed
komme jetzt auf einen Speed von ca. 2-3 mbit und der Download ca. 200-500 kb/s :wein:

als wenn ich nachmittags-abends meine Leitung mit 200 anderen Usern teilen würde

sharkys
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2010, 21:49

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von sharkys » 19.11.2010, 20:44

@McDevil

die Mail kann man sich sparen

bekommst nach ca. einer Woche ne Standardantwort

"wir haben Ihren Anschluss überprüft und konnten keine Fehler feststellen, die dass von Ihnen beschriebene Problem verursachen.
Bitte wenden Sie sich bezüglich Performanceprobleme an die Rufnummer 0900/11 111 30 (Mo-Sa 10-20 Uhr / 0,99€/Min. aus dem nationalen Festnetz, Mobilfunkpreis anbieterabhängig)

bei 1und1 hatte ich zwar nur DSL 6000 die standen aber immer an

Pitland
Kabelexperte
Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2009, 07:52
Wohnort: Oberhausen /Rhld.

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Pitland » 19.11.2010, 20:58

2010-11-19 20:56:05 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-11-19 20:56:00 7-Information C202.0 DCC depart old
DCC = Dynamic Channel Change. Bedeutet, das Modem hat den Kanal gewechselt.
UM 3play 60000 / Digital TV+ / IPv4
Connectbox & TP-Link TL-WR 1043 ND

McDevil
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2010, 19:35

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von McDevil » 19.11.2010, 21:05

und das macht das Modem ganz allein ?? Oder kann man dem Modem auch irgendwie sagen das es den Kanal wechseln soll ?

Weil jetzt rennt meine Leitung wie ne 1!! :D

Da ist der ganze Frust der sich über den Nachmittag angestaut hat auf einmal weg :glück:
3Play200 + Horizon + Cisco EPC3212
Sky komplett
Netzwerk über Asus AC68U (Wlan ca. 340mbit REAL)
Bild

Pitland
Kabelexperte
Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2009, 07:52
Wohnort: Oberhausen /Rhld.

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von Pitland » 19.11.2010, 21:15

Das Modem "lernt" während des Betriebes. Stellt es fest, das die Verbindung zu schlecht oder überlastet ist dann kommt ein Wechsel.

Wann das aber genau passiert, oder wie hoch die Auslöseschwelle ist weiss ich auch nicht.

Bei einem Reset auf Werkseinstellung oder Hardreset, verliert das Modem alle erlernten Einstellungen.

Habe ich z.B. bei meiner Umstellung von 20000 auf 32000 gemacht. Damit die alten Werte weg sind.

Liege so im Monatsdurchschnitt bei 27000 im DL. Habe aber auch Höhen und Tiefen.
UM 3play 60000 / Digital TV+ / IPv4
Connectbox & TP-Link TL-WR 1043 ND

sharkys
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2010, 21:49

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von sharkys » 19.11.2010, 21:20

ist das irgendwo ersichtlich, welcher Kanal gerade verwendet wird?
habe die FB 6360

wenn ich jetzt was runterlade, geht das mit 50-200 kb/s
surfen im netz geht dann kaum noch :wut:

McDevil
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2010, 19:35

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von McDevil » 19.11.2010, 21:22

Also nur Stecker ziehen ist noch kein richtiger Reset richtig ??

Gibts es einen Knopf am Modem den man drücken muss oder so für einen Reset? Dann werde ich das mal machen wenn es das nächste mal so schlecht werden sollte.

Hab das Ding jetzt seit über 3 Jahren in Betrieb und noch nie einen Reset gemacht immer nur stromlos.
3Play200 + Horizon + Cisco EPC3212
Sky komplett
Netzwerk über Asus AC68U (Wlan ca. 340mbit REAL)
Bild

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: 32Mbit Katastrophe

Beitrag von HariBo » 19.11.2010, 21:26

auf der Rückseite ist eine kleine Öffnung, wenn du da eine aufgebogene Büroklammer reinsteckst für ein paar Sekunden ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste