UM Anschluss verlegen?!?!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Bugsbennyy
Kabelneuling

UM Anschluss verlegen?!?!

Beitrag von Bugsbennyy » 12.11.2010, 11:50

Hallo Zusammen,

haben in unserem EFH den UM Anschluss unter Dach liegen. Dort ist die UM Box mit Telefonanschluss etc. Dort habe ich also Hauptbasis des Telefons und den WLan Router angeschlossen.

Nun ist es so, dass die Telefonverbindung zur BAsis des öfteren mal abreist und auch das Wlan Netz könnte besser sein. Außerdem wäre ein Anschluss bzw. der Hauptpunkt von UM besser in einem anderen Raum aufgehoben.

Nun meine Frage. Verlegt UM einem den Anschluss? Wenn ja, zu welchen Konditionen? Habe da mal nachgefragt. Die unfreundliche Telefonberaterin murmelte etwas von ca. 500€ Kosten*schluck*
Macht sowas der örtliche Fernsehtechniker?Mit wieviel Kosten muss ich dann ca. rechnen?
Habt ihr noch andere Ideen?

Gruß,
BB

koax
Kabelkopfstation

Re: UM Anschluss verlegen?!?!

Beitrag von koax » 12.11.2010, 12:02

Bugsbennyy hat geschrieben: haben in unserem EFH den UM Anschluss unter Dach liegen. Dort ist die UM Box mit Telefonanschluss etc. Dort habe ich also Hauptbasis des Telefons und den WLan Router angeschlossen.
Muss ich das so verstehen, dass Du in der Wohnung keine Kabel-TV-Dosen hast?

Bugsbennyy
Kabelneuling

Beitrag von Bugsbennyy » 12.11.2010, 12:17

neee, klar habe ich Kabel-TV Dosen im Haus verteilt...aber die helfen mir doch nicht weiter, oder?ICh kann ja nicht einfach so den UM Kasten an jeden beliebigen TV-Anschluss hängern. Wenn ich das richtig verstehe muss doch dieser Rücklaufkanal vorhanden sein, oder?

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 12.11.2010, 12:26

Bugsbennyy hat geschrieben:neee, klar habe ich Kabel-TV Dosen im Haus verteilt...aber die helfen mir doch nicht weiter, oder?ICh kann ja nicht einfach so den UM Kasten an jeden beliebigen TV-Anschluss hängern. Wenn ich das richtig verstehe muss doch dieser Rücklaufkanal vorhanden sein, oder?
Was bezeichnest Du als Unitymedia-Kasten? Das Modem oder den Hausverstärker?

Das Modem kannst Du natürlich auch an andere MM-Dosen hängen. Im Zweifel muss halt eine vorhandene Dose durch eine Multimediadose ausgetauscht werden (fachmännisch und mit Einpegelung).

Bugsbennyy
Kabelneuling

Beitrag von Bugsbennyy » 12.11.2010, 14:07

Hm, ich meine glaueb ich das Modem. Das Ding wo das Telefon und der WLan Router und so reinkommen und was mit dem 3. neuen Ausgang der Antennenbuchse verbunden wird.

Also gehe ich davon aus, dass dies an eine andere MM Dose gepackt werden kann. Aber ich habe keine andere im HAus. Scheinbar ist genau das meine Frage! :-)
Wie kann ich eine andere Antennenbuchse zur MM Buchse umfunktionieren (lassen) verbunden mit welchen ca. Kosten?

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 12.11.2010, 14:55

Wenn möglich wäre IMO das einfachste sowohl ein längeres Koax-Kabel vom Dach in das gewünschte Geschoss zu legen und dort Modem, Telefon und W-LanRouter aufzubauen. Alternativ könnte das Modem auf dem Dach belassen werden und LAN-Kabel sowie Teleonkabel in das gewünschte Geschoss verlegt werden. Bei Methoden würden ein neues Einmessen verhindern.

Geht natürlich nur, wenn ein irgendwie gearteter Übergang vom Dach zum gewünschten Geschoss besteht, der die Kabel beherbergen kann. Oder halt Bohren. Wenn es das eigene EFH ist.
Bild Bild

Bugsbennyy
Kabelneuling

Beitrag von Bugsbennyy » 12.11.2010, 15:07

Das ist einfacher als eine andere Antennendose im Haus zu einer Um fähigen MM Dose umzubauen???
Puh, bei Erstinstallation der UM Hardware dauerte das doch nur ein paar minuten...

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 12.11.2010, 15:45

Dafür muss aber 'n Techniker kommen und das Einmessen. Der Techniker kostet im Zweifel Geld was Du bezahlen musst. Kannst jetzt ein Pro & Contra-Liste machen und selber entscheiden.

Warum hat eigentlich der Techniker nicht direkt 'ne vorhandene Buchse zur MM-Buchse umgebaut? Gab es dafür einen technischen Grund?
Bild Bild

Bugsbennyy
Kabelneuling

Beitrag von Bugsbennyy » 12.11.2010, 16:17

das war ja ne vorhandene Buchse! :-)Aber zu dem ZEitpunkt als die installiert wurde war es Zimmertechnisch am praktischsten den Hauptkasten unters Dach zu packen. Mittlerweile ärgere ich mich über diese Entscheidung :-)
Wieveil Aufwand ist das neue Einmessen ca.?

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 12.11.2010, 16:35

Bugsbennyy hat geschrieben:Das ist einfacher als eine andere Antennendose im Haus zu einer Um fähigen MM Dose umzubauen???
Puh, bei Erstinstallation der UM Hardware dauerte das doch nur ein paar minuten...
Nein. Das ist nicht einfacher.
Leider kann Dir hier so einfach niemand was Verlässliches sagen, da niemand weiß,

- wie Deine Anlage technisch aufgebaut ist
- ob der Aufbau auch korrekt vorgenommen wurde usw.

Der Austausch einer TV-Dose durch eine MM-Dose ist in 5 Minuten erledigt. Und wenn die Messwerte dann stimmen, wars das auch.
Länger dauert es aussschließlich, wenn die erforderlichen Werte an der Dose bei der Messüberprüfung nicht stimmen und dass kann im Extremfall sehr lange dauern, denn schließlich muss die Ursache ermittelt und Abhilfe geschaffen werden.

Wenn Du pragmatisch vorgehen willst (sag keinem, dass ich Dir das gesagt habe) :zwinker:
baue die MM-Dose aus, verbinde die Leitungen in der ja wohl nicht benötigten Dose mit einer hochwertigen Kupplung (keinesfalls irgendein Plastikteil) und ersetze die 1. TV-Dose, die hinter der bisherigen liegt mit der ausgebauten MM-Dose. Wenn Du Glück hast, wars das.

Douche
Kabelneuling

Beitrag von Douche » 12.11.2010, 20:31

Mhh, vielleicht einfach für beide Netze (Telefon + WLAN) kleine "versteckbare" Repeater besorgen?

Sollte man selber installieren können und dann hast du im ganzen Haus Empfang, beim WLAN hilft es evtl. auch einfach die Antenne vom Router gegen eine etwas hochwertigeres auszutauschen.

Bugsbennyy
Kabelneuling

Beitrag von Bugsbennyy » 15.11.2010, 07:26

Okay, das wäre auch noch ne Möglichkeit.
Hm, hatte irgendwie gedacht, dass es einfach wäre die MM Dose einfach vom DG ins EG zu verlegen...Ohne viel Aufwand und Kosten. Mist!
Was für Repeater wären denn zu empfehlen?

Ary
Kabelexperte

Beitrag von Ary » 15.11.2010, 08:17

Die Kosten von 500€ sind wohl ein wenig übertrieben. In der Regel kann man da mit eher 20€ für die Dose plus ca 50€ pro TK-Stunde rechnen. Hängt vom jeweiligen SUB ab.
Ruf einfach nochmal bei UM an. Die sollen dann einen Auftrag beim jeweiligen SUB einstellen lassen udn wenn der dich dann für ne Terminvereinbarung anruft fragst du nach den Preisen und gut ist. Stornieren kannst du den Auftrag dann immer noch, wenn es zu teuer ist
Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 15.11.2010, 11:10

Bugsbennyy hat geschrieben: Hm, hatte irgendwie gedacht, dass es einfach wäre die MM Dose einfach vom DG ins EG zu verlegen...Ohne viel Aufwand und Kosten. Mist!
Was für Repeater wären denn zu empfehlen?
Ist es auch, wahrsceinlich einfacher als einen Repeater zu kaufen und den zu konfigurieren.
Nur muss man wissen, was man tut.

Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitrag von Desperados-1984 » 15.11.2010, 16:47

kennst du deine Kabelwege? Hast du Reihen oder Sternverkabelung?

Wenn du Sternverkabelung hast, dann würd ich einfach mal selber die Dosen tauschen und testen obs geht. Wenn es nicht geht tauscht du es halt zurück.
Du wirst aber wohl die Rückwegsperrfilter mit vertauschen müssen, die sitzen auf den Ausgängen des Verteilers welcher wiederum hinter dem Hausanschlussverstärker sitzen dürfte.
Wenn du eine Reihen- oder Baumverkablung hast dürfte die Dose an einer anderen Stelle nicht passen.

Bugsbennyy
Kabelneuling

Beitrag von Bugsbennyy » 16.11.2010, 07:15

hm, habe ehrlich gesagt von den TElefonleitungen keine Ahnung!Bin zwar technisch nicht doof, aber das ist ein Gebiet wo ich noch nie was mit gemacht habe...
Bekomme ich das alleine hin?Oder doch lieber professionelle Hilfe?

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 16.11.2010, 07:24

Man Du stellst Fragen...

Ich kann Schreiben... ich habe noch nie ein Buch geschrieben... bekomme ich den alleine hin?

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 16.11.2010, 11:50

Im Zweifelsfall:

Alle Antennendosen im Haus ausbauen (Also erstmal nur losschrauben).

Hat man am Ende n-1 Dosen, an denen zwei Kabel ankommen und nur eine Dose, an der nur ein Kabel angeschlossen ist, dann hat man einen klassischen Baum mit nur einem Ast, darin wird das TV-Signal über alle Dosen geschleift, um an der letzten zu enden.
HÜP -> Verstärker -> 1. Dose -> ... -> n./letzte Dose

Hat man am Ende n Dosen, an denen jeweils nur ein Kabel ankommt, dann hat man einen reinen Stern, darin wird das TV-Signal zentral aufgeteilt (verzweigt) und jede Dose einzeln angeschlossen:
HÜP -> Verzweiger
Verzweiger -> 1. Dose
Verzweiger -> ...
Verzweiger -> n. Dose

Daneben gäbe es natürlich noch die Mischform, also im Prinzip einen Stern, in dem aber in einem oder mehreren "Strahlen" auch mehrere Dosen hintereinander geklemmt sind. Das wäre daran zu erkennen, daß es mehrere Dosen mit nur einem ankommenden Kabel gibt, aber eben trotzdem auch noch welche mit zwei.

Bei einem Stern müßtest Du letztlich nur die Dose und den Anschluß am Verzweiger tauschen (An den anderen Abzweigen werden nämlich Rückkanalfilter sein, so daß daran keine Datendose funktioniert). Also: Rausfinden, welcher der Zweige zur gewünschten neuen Dose führt (Fernseher oder Radio anschließen und einschalten, Kabel am Verzweiger einzeln abschrauben, bis der Fernseher/das Radio ausfällt), dieses dann dort an den Verzweiger anschließen, wo bisher die MM-Dose dran war und das Kabel zur ehemaligen MM-Dose an den freigewordenen Anschluß schrauben.
Dann die Dosen tauschen: Alter Standort <> neuer Standort.

Mögliches Problem: Wenn sich die Längen der Kabels vom Verzweiger zur jeweiligen Dose erheblich unterscheiden, kann es sein, daß Du neue Dosen brauchst. Wenn die MM-Dose vorher räumlich direkt hinter dem Verstärker gehangen hat, kann es sein, daß die eine verdammt hohe Auskoppelungsdämpfung hat, deutlich höher jedenfalls als die andere Dose jedenfalls.
Fernsehen ist da weniger anspruchsvoll als das Modem: Für Fernsehen sind 70dB Pegel ideal, 65 bis 75 dB werden angestrebt, aber selbst 60-80 dB funktionieren noch ...
D.h. es sollte im EFH fast unmöglich sein, die Fernsehdose unbrauchbar zu machen: Selbst wenn die nur 3,5 dB hat, müßte das Signal hinter dem Verstärker schon über 83,5 dB liegen, um den Fernseher zu stören. Bei der MM-Dose ist es da schon deutlich wahrscheinlicher, daß Du sie durch eine mit geringerer Auskoppelungsdämpfung ersetzen müßtest (Der Kabelweg kann ja bei Dir nur länger werden, also kommt mehr Dämpfung über das Kabel hinzu).

Im Zweifelsfall kannst Du bei TV- bzw. Internet-Störungen an den getauschten Dosen die im DG auch durch eine mit höherer und die im tieferen Stockwerk durch eine mit niedrigerer Auskoppelungsdämpfung austauschen. Das gilt insbesondere, wenn Du einen geeigneten Laden vor Ort hast, bei dem Du die Dosen so lange hin und her umtauschen darfst, bis Du die passenden hast, denn ohne Antennenmeßgerät bleibt Dir nur trial-and-error :)

Versuch macht übrigens kluch, die Dinger explodieren nicht. Zur Not tauscht man eben zum Originalzustand zurück.

Kleiner Hinweis am Rande: Bei mir wurde der Internet-Anschluß zuerst im Keller, direkt hinter dem HÜP und dem Verstärker geschaltet, also in Summe vielleicht 1m Kabel. Der Monteur hat mir aber eine Dose mit geringerer Auskoppelungsdämpfung montiert, als dort eigentlich angemessen wäre, weil ich ihm direkt gesagt habe, daß die Dose noch um 20-30m Kabelweg verlegt wird. Funktioniert trotzdem an beiden Stellen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

Antworten