WZR-HP-G300NH mit DD-WRT

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
mulder77
Kabelneuling

WZR-HP-G300NH mit DD-WRT

Beitrag von mulder77 » 10.11.2010, 15:07

Hallo zusammen,

habe seit gestern nun eine funktionierende 64/5-Leitung und momentan etwas Probleme gehabt, den Buffalo WZR-HP-G300NH daran in Betrieb zu nehmen.
Zwecks Tests hatte ich zunächst einen Laptop direkt am Modem angeschlossen und nachdem das Modem online war, bekam dieses kurze Zeit später auch erfolgreich eine IP zugewiesen.

Danach habe ich das Modem ausgeschaltet, einige Zeit gewartet (also mehr als 10 Sek.) und das Modem an den WAN-Port des Routers angeschlossen.
Der Router bekam aber keine IP zugewiesen (Modus: Automatic DHCP). Auch nach längerer Wartezeit kam nichts.
Reboote ich das Modem und der Router ist angeschlossen, bekomme ich zu Beginn eine 192.168.100.x, also so wie ich es erwarten würde. Sobald das Modem dann aber die Verbindung bekommt, verliert der Router diese IP wieder und bleibt auf 0.0.0.0. Auch hier kommt nach längerer Wartezeit nichts.

In meiner Verzweiflung habe ich zwischenzeitlich wieder die originale Buffalo-Firmware aufgespielt.
Jetzt habe ich erfolgreich eine IP-Adresse erhalten.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

- Das Gerät arbeitet mit der DD-WRT Firmware nicht korrekt und erhält keine IP vom UM-DHCP-Server
- Ich habe in der Einschaltreihenfolge irgend etwas nicht beachtet

Kann jemand was dazu sagen? Muss ich was spezielles beachten? Betreibt jemand erfolgreich diesen Router mit DD-WRT bei UM?

Grüße
Markus

koax
Kabelkopfstation

Re: WZR-HP-G300NH mit DD-WRT

Beitrag von koax » 10.11.2010, 15:20

mulder77 hat geschrieben: Danach habe ich das Modem ausgeschaltet, einige Zeit gewartet (also mehr als 10 Sek.) und das Modem an den WAN-Port des Routers angeschlossen.
Verstehe ich das richtig, dass Du das Modem wieder eingeschaltet hast, ohne dass dieses zunächst mit dem eingeschalteten Router verbunden war?

1. Verkabelung WAN-Port Modem herstellen
2. Router einschalten
3. Modem einschalten.

mulder77
Kabelneuling

Beitrag von mulder77 » 10.11.2010, 15:28

koax hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, dass Du das Modem wieder eingeschaltet hast, ohne dass dieses zunächst mit dem eingeschalteten Router verbunden war?

1. Verkabelung WAN-Port Modem herstellen
2. Router einschalten
3. Modem einschalten.
OK, danke.
Das werde ich mal mit der DD-WRT-Firmware testen. Bisher habe ich das Modem meist getrennt gehabt und dann erst mit dem Router verbunden.
Wenn sich jetzt noch jemand melden würde, dass er diesen Router mit DD-WRT erfolgreich am Cisco-Modem betreiben kann, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Markus

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 10.11.2010, 16:06

DD-WRT funktioniert einwandfrei mit UM

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

mulder77
Kabelneuling

Beitrag von mulder77 » 10.11.2010, 16:14

oxygen hat geschrieben:DD-WRT funktioniert einwandfrei mit UM
Speziell mit dem WZR-HP-G300NH würde mich interessieren.
Wie gesagt, es hat mich gestern fast zum Wahnsinn getrieben, daher meine Fragerei.
Aber ich teste es heute abend nochmal mit der Buffalo-eigenen DD-WRT-Version.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 10.11.2010, 16:47

Ich nehm mal an bei dem WZR-HP-G300HN handelt es sich um ein Gerät auf Broadcom Basis? Dann ist es 100%ig sicher das es grundsätzlich funktioniert. Interessanter wäre die von dir installierte DD-WRT Version... das QA funktioniert dort nicht so wirklich super, hin und wieder schleicht sich mal ein "schlechtes" Build ein. Ich verwende eko 15437 K24.

HaRDCoDeD
Kabelneuling

Beitrag von HaRDCoDeD » 28.12.2010, 16:44

Der Buffalo WZR-HP-G300NH basiert auf einem Atheros AR9132 rev 2 (0xb9), nicht auf Broadcom. Die DD-WRT Version ist keine "Community-Version", sondern eine für Buffalo gebrandete und mit einigen Extrafeatures gepimpte Variante. Das letzte Release ist DD-WRT v24SP2-EU-US (08/19/10) std build 14998.

Back to topic: Das Problem tritt bei mir exakt genauso auf: Modem startet, gibt dem Router eine interne IP (192.168.100.10), dann passiert erst mal nix, dann wird die IP auf 0.0.0.0 gesetzt und nichts mehr rührt sich. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Firmwarefehler handelt, da hakt irgendwas beim DHCP Update.

Ich probiere es erst mal mit ein wenig Shell-KungFu via SSH, danach mit der letzte Community-Version von DDWRT und wenn nichts hilft mit der alternativen Buffalo Firmware.

Was rausgekommen ist schreibe ich dann hier. ;)

Grüße,

CoDeD

HaRDCoDeD
Kabelneuling

Beitrag von HaRDCoDeD » 01.01.2011, 12:28

Hat ein bisschen gedauert, aber ich bin fündig geworden:

DD-WRT verhält sich auf dem Buffalo WZR-HP-G300NH etwas abseits des erwarteten Standards. Erst mal werden für LAN-, WAN-, und Wireless-Interface keine abweichenden MAC-Adressen vergeben, sondern für alle Interfaces die gleiche. Das lässt sich abstellen, indem man MAC-Kloning einschaltet und die vorgeschlagenen MAC-Adressen ohne Änderung bestätigt. Im Anschluss sollte man seinen Router rebooten, da er die neue MAC-Adresse für´s WAN-Interface nicht unbedingt sofort übernimmt.

Das Verbindungsproblem mit dem Kabelmodem geht darauf zurück, dass der Router (DD-WRT) dem Modem beim ersten DHCP-Request die eigene MAC reverse (gedreht) übermittelt (beim zuweisen der 192.168.100.10), beim zweiten DHCP-Request dann aber richtig. Das führt dazu, dass der Router keine offizielle IP beziehen kann. Das ändert sich auch nach der Aktivierung des MAC-Klonings nicht, die geclonte MAC wird auch erst reverse und danach korrekt an das Modem weitergereicht.

Mit folgendem Workarround funktioniert es:

1. Netzwerkkarte im Rechner die WAN MAC-Adresse des Routers unterschieben:
--> Mac / Linux / UX: ifconfig
--> Windoof: Eigenschaften der Netzwerkkarte, Button Konfigurieren und dann der Punkt Netzwerkadresse, Windoof will die MAC dort
--> ohne Trennzeichen haben... ;)

2. Modem abschalten, an den eben präparierten Rechner hängen, einschalten und warten bis das Modem vollständig gesynct hat
3. Modem OHNE es abzuschalten an den Router hängen
4.Änderungen aus 1. wieder rückgängig machen...

Der Router sollte jetzt seine offizielle IP vom Modem beziehen und damit das tun, wofür er gekauft wurde: Routen!

Frohes Neues!

CoDeD

Red-Bull
Moderator

Beitrag von Red-Bull » 01.01.2011, 13:56

Ich empfehle jedem der den Router kauft die andere Firmware... die offizielle von Buffalo..

Hab das Gerät selber und hab die 1.74 von Buffalo.. funzt problemlos und extrem stabil

ddwrtchris
Kabelneuling

Beitrag von ddwrtchris » 22.01.2011, 14:47

Hi,

ich bin GF von der Newmedia-NET GmbH, respektive dd-wrt.com.

Wir würden diese Problem gerne lösen, es scheint mit dem von Buffalo verbauten realtek switch zusammenzuhängen.

@HaRDCoDeD:

Passiert das verdrehen auf layer2 ebene, oder innerhalb des dhcp-paketes? Hast du eine .pcap datei für mich, aus der das hervorgeht? Falls ja, hätte ich die gerne.

In ersten Tests hier (allerdings ohne Kabelmodem) konnten wir im tcpdump nichts auffälliges sehen.

Wir haben seit gestern zugriff auf einen 128mbit anschluss, allerdings ist der bei jemanden zuhause. Dort werden wir auch nochmal direkt den tcpdump reinhalten.

Danke im voraus für die Infos.

HaRDCoDeD
Kabelneuling

Beitrag von HaRDCoDeD » 24.01.2011, 07:15

Moin moin,

gedumpt habe ich bisher nüx, aber das kann ich ändern. Ich organisiere mir schnellstmöglich einen HUB und mache einen DUMP vom DHCP-Request. Wenn ich den fertig habe melde ich mich per PM und gebe Dir den Download-Link.

Greetings,

CoDeD

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 24.01.2011, 13:22

Das Modem merkt sich die angeschlossene MAC-Adresse. Und erlaubt damit keine zwei Geraete.

Bei einem Hub und auch bei einem Switch ohne speziellen SPAN/Monitoring/Mirroring Port kannst Du Dir hier weitere Probleme einbauen.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 24.01.2011, 13:26

Für das was er vorhat (den DHCP request zu dumpen) ist das überhaupt kein Problem und selbst ein Switch ginge.

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 24.01.2011, 13:52

Nur fuer den erstmaligen DHCP Request.. ja sicher geht das.
Es stand in meinem Post ein "kann" drin und nicht "wird".

ddwrtchris
Kabelneuling

Beitrag von ddwrtchris » 24.01.2011, 18:57

Hi,

im prinzip würde es auch erstmal ein:
tcpdump -i eth1 -w /tmp/dhcp.pcap -s 2048 &
* geändert, war ein typo

im rc_startup tun. (Administration, Diagnostics, dort eintragen, und "Save Startup" drücken).

Das & am ende ist elementar, ansonsten bleibt der router ggf. beim starten stecken.

Dann die prozedur duchlaufen lassen (also einschalten etc). Per ssh auf den router gehen und "killall tcpdump" eingeben.

Dann das /tmp/dhcp.pcap rauskopieren und mir schicken.

Achtung: wenn man das dauerhaft drinlässt, wird /tmp/ vollaufen, was ram ist. Dann bootet der router immer dann, wenn er an die ram-kante kommt.

HaRDCoDeD
Kabelneuling

Beitrag von HaRDCoDeD » 25.01.2011, 09:15

Moin moin,

ich lese gerade erst wieder rein, nice to know das DD-WRT einen tcpdump mitbringt. Den HUB habe ich eben bekommen, @home dumpe ich dann den DHCP Request zwischen Modem und Router. Wie gesagt, den DL-Link gibts per PM.

Grüße,

CoDeD

ddwrtchris
Kabelneuling

Beitrag von ddwrtchris » 29.01.2011, 15:58

Hi,

mit builds 16124 oder grösser ist das Problem jetzt behoben.

Für technisch interessierte: Der Bug trat nur mit gegenstellen auf, die flow control unterstützen.

Im uns bereitgestellten Atheros ethernet-treiber source, wurde die mac-addresse falsch herum in die switch register geschrieben.
Der tcpdump des gerätes selber hat die falschen flow-control Pakete nicht angezeigt, da diese direkt vom switch generiert wurden.

Die original Buffalo Firmware schreibt diese Register übrigens auch falsch, allerdings hat die flow-control ausgeschaltet.

Danke nochmal an CoDeD für das bereitstellen des tcpdumps.

CoDeD hat mir noch ein paar andere Dinge geschildert, die wir auch die tage beheben werden.

glad84
Kabelneuling

Beitrag von glad84 » 03.03.2011, 00:22

Moin moin,

ich bin auch stolzer Besitzer vom G300NH wobei ich in Sachen DD-WRT ein ziemlicher noob bin. Gibt es denn eine Chance, dass auch Buffalo den Firmware Fehler behebt? Sind die darüber überhaupt informiert?

Ich habe folgende Anforderungen an das Modem und bin etwas verunsichert ob das überhaupt noch passt.

Ich würde gerne zwei separate WLAN's betreiben, eins für mich mit Zugriff auf das GBit Netz und ein Guest-WLan mit reinem Internetzugriff (und wenn möglich mit Geschwindigkeitsbegrenzung). Dadurch fällt ja die "userfirendly" firmware schon aus. Ich würde aber nur ungern von der Buffalo Firmware abweichen; gibt es denn sonst eine Lösung das Ding zum laufen zu bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

HaRDCoDeD
Kabelneuling

Beitrag von HaRDCoDeD » 21.03.2011, 19:11

Servus,

der Fehler ist Buffalo bekannt, aber passiert ist letztlich erst etwas, als Newmedia-NET direkt mitbekommen hat, das da was im argen ist. Ich habe hier einen Build als Hotfix liegen und den letzten PreBeta Build von DD-WRT getestet. Damit gibt es jetzt eine IP vom Kabelmodem für den Router, dafür kommen von 32MBit Bandbreite nur noch etwa 4MBit am Rechner an. Da ich nur eine Leitung über Unitymedia habe, kann ich allerdings nicht sicher sagen, ob das ein Einzelfall oder die Regel ist. ;)

Um den Fehler eingrenzen zu können wäre es sehr hilfreich, wenn Du das an Deinem Anschluss testen könntest. Wenn Du Dich dafür zur Verfügung stellst, kann ich dir Links zu den entsprechenden Files schicken. Da Du auch nach dem flashen von einer DD-WRT Community Version jederzeit zurück auf die Buffalo Firmwares, kommst sehe ich da keine Probleme. Das ist halt mit etwas Aufwand verbunden. (Flashen dauert etwas...)
Ich würde gerne zwei separate WLAN's betreiben, eins für mich mit Zugriff auf das GBit Netz und ein Guest-WLan mit reinem Internetzugriff (und wenn möglich mit Geschwindigkeitsbegrenzung). Dadurch fällt ja die "userfirendly" firmware schon aus. Ich würde aber nur ungern von der Buffalo Firmware abweichen; gibt es denn sonst eine Lösung das Ding zum laufen zu bringen?
Funktioniert nur mit DD-WRT (Buffalo oder Community), die Userfriendly Firmware von Buffalo bietet das nicht. Da Du das "Gäste-WLAN" dann über ein separates VLAN ins Netz schicken musst, ist die Konfiguration allerdings nicht ganz trivial. Das Gäste-WLAN soll ja wahrscheinlich ebenfalls per DHCP Adressen verteilen etc.

Bei Fragen kannst Du mir gerne eine PN schicken,

CoDeD

Red-Bull
Moderator

Beitrag von Red-Bull » 21.03.2011, 19:25

Ich hab die Buffalo Firmware drauf - nicht die dd-wrt - und hab das Problem das er bei mir ständig von 40 Mhz WLAN Kanal.. also 300mbit runter geht wieder auf 20Mhz.. dabei steht Kanal auf AUTO und hier sind auch nur 2 WLANs in reichweite.. also stören sich nicht.

HaRDCoDeD
Kabelneuling

Beitrag von HaRDCoDeD » 30.03.2011, 15:13

Ggf. reicht ein anderes W-LAN, das auch im N Modus funkt, die Mikrowelle vom Nachbarn oder ggf. der Fernseher. Beliebt ist auch der im Modding Case steckende PC mit möglichst großer Plexiglasscheibe, damit man all die strahlenden schönen Komponenten sehen kann. Strahlend ist hier durchaus zweideutig gemeint.

Mit den gelieferten Informationen lässt sich die Ursache aber nicht einmal annähernd eingrenzen. Gehst Du nach der Anzeige im Router-Admin Interface, oder nachdem was Dir Deine W-LAN Karte im PC erzählt. Wie viel bekommst Du maximal über die Verbindung geschoben, bricht die Datenrate da auch ein, oder hast Du eine stabile Verbindung. Und - und - und... :D

Ich nutze zur Zeit meinen alten Linksys WRT54GL wieder, da der Buffalo unterm Strich mehr Arbeit als Nutzen gebracht hat - in einem Jahr sehe ich mich dann mal wieder nach einer Alternative um. :cool:

Grüße,

CoDeD

jeraziah
Kabelneuling

Beitrag von jeraziah » 20.05.2011, 10:17

Gab es hierzu noch Fortschritte?
Ich habe es mit der aktuellen nightly von DD WRT und dem G300NH nicht hinbekommen eine IP zu erhalten :/

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 20.05.2011, 11:14

Mit den Firmware Builds aus dem Forum von DD-WRT klappt das ganze problemlos sowohl bei Unitymedia als auch bei Alice (gab bei beiden die selben Probleme)
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic. ... 6&start=30
Hier lief der Router mit UM und der obigen FW problemlos.

jeraziah
Kabelneuling

Beitrag von jeraziah » 20.05.2011, 11:47

Nach den Antworten in dem Thread zufolge hat die Testfirmware bei keinem so richtig funktioniert !?
Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit mal testen. Im moment habe ich wieder den alten router mit Tomato firmware laufen. Habe bis jetzt nur die letzte offizielle SP2 und nightly build von dd wrt getestet.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 20.05.2011, 18:34

Das SP2 der Seite geht auf keinen Fall, NUR die Version aus dem Forum funktioniert.

Antworten