Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Hellifax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2009, 14:54

Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Hellifax » 01.11.2010, 16:29

Hallo zusammen.
Habe schon seit langer zeit das problem das alle Onlinespiele nicht richtig laufen.
Vor ca. 2 Jahren lief noch alles einwandfrei.
Es ist alles neu verlegt neue Dosen und Verteiler alles neu gemacht.
Der Techniker war auch schon 4 mal hier und sagt das Modemwerte etc alles in ordnung sei.
Es wurde auf 3 Rechnern ausprobiert und überall ist das selbe problem.
Das sieht dann etwa so aus!
Bei World of Warcraft bricht die fps zusammen es tritt Tearing auf usw...
und das selbe phänomen habe ich bei 10 anderen getesteten Onlinespielen.
Offlinespiele laufen alle einwandfrei!!!Nur Online garnicht!
Habe das gefühl das ich in allen Onlinespielen Paketverlust habe.
Habe schon über lan ans modem probiert anderes lankabel benutzt übern router usw
nichts zu machen.Neue Firmware ist auch drauf.Habe ein netgear wgr614 und ein Modem von Motorolla.
Mein Down und Upload ist einwandfrei.(keine probleme)

Vieleicht ist ja hier einer im Forum angemeldet der dieses problem auch mal hatte.
Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von piotr » 01.11.2010, 17:36

Was heisst den alle online Spiele...
Um welche handelt es sich genau?

Finde die Gameserver heraus und mache mehrere tracert zu diesen Servern.
Die Anmeldeserver sind meist andere als die Server fuer das Spiel.

Hellifax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2009, 14:54

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Hellifax » 01.11.2010, 18:23

nun habe desweiteren Herr der ringe online ausprobiert,Age of conan,Aion,Atlantica Online,Fiesta,Cabal Online,Runes of Magic, usw....

Routenverfolgung zu eu.logon.worldofwarcraft.com (World of Warcraft)

punkt 1 bis 6 (1-42ms)ab punkt 7 bis 30 Zeitüberschreitung der Anforderung!
Ablaufverfolgung beendet!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Routenverfolgung zu cdn-87-248-217-253.frf.llnw.net (Runes of Magic)

punkt 1 bis 8 (1-13ms)

Ablaufverfolgung beendet!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Routenverfolgung zu aion.patcher.ncsoft.com (Aion)

punkt 1 bis 8 (1-12ms)

Ablaufvervolgung beendet!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://lotro-forum.onlinewelten.com/red ... 7856783289

Dieses Vidio zeigt wie es in all meinen Onlinespielen aussieht.
Wie gesagt kann es am pc nicht liegen da auf verschiedenen system getestet worden ist.

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von piotr » 01.11.2010, 18:34

eu.logon.worldofwarcraft.com ist keiner der WOW-Gameserver.

Das ist der WOW EU-Anmeldeserver.

Bei den anderen wird es aehnlich sein.

Finde die richtigen Gameserver heraus...

Hellifax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2009, 14:54

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Hellifax » 01.11.2010, 18:39

Die eigentlichen Gameserver werden geschützt und ein Test bis zu den Servern ist nicht möglich.

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von piotr » 01.11.2010, 18:57

Das halte ich fuer ein Geruecht, dass Du die Gameserver nicht sehen/testen kannst.

Mach ein Spiel auf und dann bei laufendem Spiel netstat in der Windows-Eingabeaufforderung eingeben.
Dann siehst Du alle offenen Netzwerk-Verbindungen und dort muessen auch die Gameserver auftauchen.

Dann die herausgefundenen IPs mit tracert testen.

Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2330
Registriert: 20.12.2008, 15:18

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Matrix110 » 01.11.2010, 19:34

Tracerts zu den Gameservern werden ab dem Ziel Rechenzentrium alle ins leere laufen lassen.

Micha2k
Übergabepunkt
Beiträge: 274
Registriert: 14.09.2010, 09:23

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Micha2k » 01.11.2010, 20:03

Hellifax hat geschrieben:Bei World of Warcraft bricht die fps zusammen es tritt Tearing auf usw...
Und was soll das mit der Internetverbindung zu tun haben? Wenn dich Tearing stört, schalt VSync an. FPS Einbrüche? Virenscanner, Schadsoftware... die Möglichkeiten sind unendlich.

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von piotr » 01.11.2010, 20:26

Es kann vorkommen, dass ein Gameserver per tracert nicht komplett erreicht werden.
Man sieht aber damit wo es bis zum jeweiligen Standort/Anbieter des Gameservers haengen koennte.

Man sieht aber folgendes nicht:
Den Rueckweg vom Gameserver zum PC.
Und auch nicht ob die gemessene RTT auch fuer UDP und TCP gelten.

Hellifax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2009, 14:54

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Hellifax » 01.11.2010, 20:32

hm das ich bei wow das tearing per eingeschalten v-sync beheben kann das weiss ich.
aber das Riesen problem ist das alle meine Onlinegames so ablaufen.
http://lotro-forum.onlinewelten.com/red ... 7856783289

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Dringi » 01.11.2010, 20:48

Mal 'ne ganz andere Frage: Willst Du jetzt alle 2 Monate 'n neuen Thread aufmachen , wenn dir das Ergebnis des alten Threads nicht gefällt (Vgl. http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... linespiele)?
Bild Bild

Pioneer
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2010, 10:15

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Pioneer » 02.11.2010, 10:56

Hellifax hat geschrieben:Die eigentlichen Gameserver werden geschützt und ein Test bis zu den Servern ist nicht möglich.
Unsinn. Blizzard selbst fordert dazu auf, bei Latenzproblemen Tracerts zu den Gameservern zu erstellen und liefert auch gleich eine Anleitung mit, wie das geht.:
http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 1289&sid=3

Abgesehen davon spiele ich selbst auch WoW und die Latenz ist einwandfrei (10 - 20 ms je nach Auslastung / Tageszeit) (Realm EU Baelgun PvE).

Ausserdem solltest Du Dir das Folgende mal ansehen, der Tip verbessert die Latenz drastisch. Wenn Du die gleiche Netzwerkkarte aber für ein Gigabit-LAN verwendest, wird die Transferrate im LAN darunter leiden. Es sind dann nur noch rund 400 - 600 MBit an Durchsatz möglich. Ich habe das mit unterschiedlichen Netzwerkkarten für LAN und Internet gelöst.

http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 3&pageNo=1

Nachtrag: Zwischen Latenz und FPS / Tearing gibt es auch keinen direkten Zusammenhang. Tearing tritt prinzipbedingt ausserdem IMMER auf, wenn kein Framsync aktiviert ist. Wenn sich doch ein erkennbarerer Zusammenhang zwischen Latenz und FPS herausstellt, spricht das für eine schrottige Netzwerkkarte. Eine Marken-Netzwerkkarte kennt solche Spirenzchen nicht:

Zum Beispiel: http://www.mix-computer.de/html/product ... eId=341448

Hellifax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2009, 14:54

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Hellifax » 02.11.2010, 15:24

Hallo.
Habe vorhin einen Tracert zu den Atlantica Gameserver gemacht.
Folgendes steht dort jetzt bei mir:

(cmd)
Remoteadresse:
die von meinem Pc sind Hergestellt,
bei den rechstlichen Ip`s steht überall Wartend. :kratz:

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von dg1qkt » 02.11.2010, 15:48

Tearing und FPS haben nix aber auch reingarnichts mit Packet Loss zu tun. Bei Packet Loss hättest du bei wow entweder nen disco oder nen miesen ping, deine FPS wär trotzdem ok.
Zuletzt geändert von dg1qkt am 02.11.2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Hellifax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2009, 14:54

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Hellifax » 02.11.2010, 16:00

http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 3&pageNo=1

klappt leider nicht mit TcpAckFrequency.
alles ausprobiert!

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von dg1qkt » 02.11.2010, 16:01

Weil es nichts mit dem Ping zu tun hat, siehe oben.
Bild

Hellifax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2009, 14:54

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Hellifax » 02.11.2010, 16:06

@dg1qkt

es geht mir jetzt nicht ums Tearing.
Es geht einfach dadrum das ich hier 3 Ps` und 1 Laptop im Haus stehen habe und
alle Onlinespiele nicht gescheit funktionieren.Das sieht überall dann so aus.

http://lotro-forum.onlinewelten.com/red ... 7856783289

Haben über Lan..Wlan..Kabel ausgetauscht.
Überall die selber reaktion...also 4 Systeme können nicht irren!

Hellifax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2009, 14:54

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Hellifax » 02.11.2010, 16:07

@dg1qkt

es geht mir jetzt nicht ums Tearing.
Es geht einfach dadrum das ich hier 3 Ps` und 1 Laptop im Haus stehen habe und
alle Onlinespiele nicht gescheit funktionieren.Das sieht überall dann so aus.

http://lotro-forum.onlinewelten.com/red ... 7856783289

Haben über Lan..Wlan..Kabel ausgetauscht.
Überall die selber reaktion...also 4 Systeme können nicht irren!

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von dg1qkt » 02.11.2010, 16:09

Das hat nichst mit Ping oder der Verbindung zu tun.
Das ist was lokales an deinem Rechner.

Nochmal zum mitschreiben, weder Tearing noch miese FPS stehen in irgendeinem Zusammenhang zu einer miesen Verbindung
Bild

Hellifax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2009, 14:54

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Hellifax » 02.11.2010, 16:15

es geht mir jetzt nicht ums Tearing.
http://lotro-forum.onlinewelten.com/red ... 7856783289

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von dg1qkt » 02.11.2010, 16:28

Ich gebs auf....
Bild

Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2330
Registriert: 20.12.2008, 15:18

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Matrix110 » 02.11.2010, 17:04

Es geht darum, dass sein Spiel "stottert", wenn dies bei WoW auftritt liegt es DEFINITIV zu 100% am eigenen System, da World of Warcraft ein System eingebaut hat welches die Bewegungen sozusagen "offline" durchführt, was für jeden Spieler mit höherem Ping den Vorteil hat, dass sein Spiel flüssig läuft, nur unglaubwürdige Bewegungsänderungen werden durch den Server geahndet durch Skipbacks, die allerdings anders ausschauen. Selbst mit kleinerem Packet Loss hat man flüssige Bewegungsabläufe in WoW.

4Systeme können übrigens Irren...vielleicht mal daran gedacht, dass der Router Schuld ist oder auf allen 4 Systemen der gleiche [zensiert] Installiert ist der das Problem verursacht? nee natürlich nicht.


1 PC formatieren, Windows 7 drauf mit Updates/Treibern und NICHTS anderem(kein Virenscanner keine extra Firewall NICHTS), damit ans Modem, sollte es selbst dann nicht problemlos funktionieren können wir weiter reden.

Hellifax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2009, 14:54

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Hellifax » 02.11.2010, 17:16

Ein Pc wurde heute frisch formatiert.
Außer Windows 7 + Updates Treiber etc ist nicht drauf ausser Herr der Ringe Online
und Atlantica Online.
Habe einen netgear wgr614 neuste Firmware..und Firewall wurde auch ausgeschaltet. :super:

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Dringi » 02.11.2010, 17:32

Hey Leute,

gebt es auf: Exakt das habe ich ihm nämlich schon in seinem alten, zweite Monate alten, Thread alles geschrieben. :wand: :wand: :wand:
Bild Bild

Hellifax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 02.08.2009, 14:54

Re: Onlinespiele laufen nicht einwandfrei!

Beitrag von Hellifax » 02.11.2010, 17:42

Dringi hat geschrieben:Hey Leute,

gebt es auf: Exakt das habe ich ihm nämlich schon in seinem alten, zweite Monate alten, Thread alles geschrieben. :wand: :wand: :wand:
:bäh:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaFL, sch4kal, why_ und 5 Gäste