Unitymedia 32k Techniker Speedtest

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
darkbrain85
Kabelexperte

Unitymedia 32k Techniker Speedtest

Beitrag von darkbrain85 » 22.10.2010, 23:08

Hallo Forum!

Ich bin neu in der Kabelwelt. Hatte vorher Jahrelang bei QSC meine A-DSL Leitung. Da ich vor kurzem umgezogen bin, habe ich damit auch direkt mal der Telefon Leitung auf wieder sehen gesagt.
Technisch bin ich im Thema ADSL relativ fit. Durch gezielte optimierungen, Modemtuning und entsörung meiner Leitung in der vorherigen Wohnung konnte ich auch den Downstream von 9 mbit auf 13 steigern.
Aber mal zurück zum Kabel.

Thema Docsis ist für mich absolut neu. Eingelesen habe ich mich soweit das ich schon mal eine Ahnung davon habe wie es im groben funktioniert.

Was mich nun bei meinem Anschluss wundert:

Techniker war da (3 Stunden) hat hier im Haus alles ausgetauscht was vorhanden war. (Verstärker, Verteiler, Dosen).
Irgendwann wurde dann mal Motorola Modem angeschlossen und mit dem Notebook des Technikers ein Speedtest gemacht. Dabei kam der Techniker bei mehreren Test's auf ca. 41 Mbit.
Ich mich natürlich gefreut und alles war gut.

Zwei Tage später bin ich dan eingezogen, Technik aufgebaut (2 Heimserver, meinen Rechner, Linux Router usw...)

Leitung lief, Speedtest gemacht, ca. 31,5 Mbit
Notebook direkt ans Modem: 31,5 Mbit
PC ans Modem: 31,5 Mbit
Linux router http Download per Console: 31,5 Mbit