Extreme Schwankungen im Download, Modem werte ok?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
dgmx
Glasfaserstrecke

Re: Extreme Schwankungen im Download, Modem werte ok?

Beitrag von dgmx » 13.01.2011, 16:33

Team 62 hat geschrieben:
dgmx hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Nachts gibts mehr Zuschlaege ..
Deswegen auch 6 Techniker, damit es richtig teuer wird. :zwinker:
Mit 6 Technikern ist der Fehler schneller behoben :zwinker:
Genau, denn viele Köche verderben den Brei. :zwinker:

Ich wunder mich halt das hier niemand was von solchen "Nacht-Aktionen" kennt. Wenn ich weiss wann das ganze stattfinden soll fahre ich nachts mal etwas durch die Gegend und bring den Leuten einen Kaffee :kafffee: Problem ist nur, ich glaube nicht das es je dazu kommt. :nein:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 13.01.2011, 20:26

Es heisst ja nicht das die Jungs draussen am Verstaerkerpunkt stehen ..
technician with over 15 years experience

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 13.01.2011, 20:48

Dinniz hat geschrieben:Es heisst ja nicht das die Jungs draussen am Verstaerkerpunkt stehen ..
Aber die Chancen sind doch recht hoch, das da wer steht wenn wirklich an 3 Punkten jeweils 2 Leute stehen. :zwinker:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 13.01.2011, 21:00

Es gibt auch noch mehr Punkte ..

Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitrag von Team 62 » 13.01.2011, 23:53

Dinniz hat geschrieben:Es gibt auch noch mehr Punkte ..
Ich scheck jetzt nichts mehr :kratz:
Der Beseitiger

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 13.01.2011, 23:55

Ihr geht immer nur von NE3/4 Techniker aus .. warum?

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 14.01.2011, 20:46

[OT und Insider]
Hört mir bitte auf mit Punkten
[/OT und Insider]
:D
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 19.01.2011, 17:32

Oh oh es ist was passiert :D

Habe heute eine SMS von UM bekommen das der Dienst wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung steht. Als ich gerade nach Hause kam hab ich erst mal geguckt ob heute Nacht die Leitung getrennt wurde oder ähnliches. Aber nichts, ich bin lt. Modem seit 36 Tage online.... Fand ich ja schon komisch, aber gut....

Nun gut, habe mir dann mal die Modem Werte angeguckt und siehe da, der SNR steht nun auf 34db. Vorher war er ja immer so auf 32 maximal 33 db.

Bild

Soll das heißen da ist echt was passiert ohne das ich aus dem Internet geflogen bin? Noch bin ich skeptisch und halte den SNR von 34 db für einen Zufall. :zwinker:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 19.01.2011, 18:18

Man muss nicht für alle Arbeiten das Netz trennen.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 19.01.2011, 18:35

Dinniz hat geschrieben:Man muss nicht für alle Arbeiten das Netz trennen.
Okay, dann hoffe ich mal das UM recht hat und beobachte weiter....

Team 62

Beitrag von Team 62 » 19.01.2011, 21:04

Also, wenn ich abend zur später Stunde anrücke :D , dass erste was gezogen wird, ist der Netzstecker vom Verstärker. :D

Achne, Spass muss sein!!

Diniz aht schon recht
Der Beseitiger

CD62c
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von CD62c » 20.01.2011, 07:59

Dinniz hat geschrieben:Man muss nicht für alle Arbeiten das Netz trennen.
Oder man ist flott beim Wiederauflegen ;-) Die Verbindung ist ziemlich tolerant gegenüber kurzzeitigen Trennungen, 5 Sekunden sind meist kein Problem, manchmal dauert's noch länger, bis der MTA einen Reset durchführt.

dgmx, wie sieht Dein SNR jetzt aus? Ich nehme an, der ist etwas gestiegen.

CD62c

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 20.01.2011, 11:06

CD62c hat geschrieben: dgmx, wie sieht Dein SNR jetzt aus? Ich nehme an, der ist etwas gestiegen.
Ja der SNR ist nun 34 db, vorher immer 32 db. Screenshot aller Wertte ist in meinem ersten Beitrag von gestern. :zwinker:

Wie er aktuell ist, kann ich nicht sagen, bin nicht daheim.

CD62c
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von CD62c » 20.01.2011, 12:22

Irgendwie ist mir gestern beim Lesen auf dem Handy der letzte Teil Deines Beitrages komplett durchgegangen, sowohl der SNR-Vergleich als aus der Screenshot, 'tschuldige.

Damit müßte es eigentlich jetzt anständig laufen, wenn nicht noch irgendwo anders der Wurm drin ist. Sieht aber aus, als stünden die Zeichen auf Versöhnung mit UM :->

CD62c

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 20.01.2011, 18:22

macht ja nix, kann doch passieren. :smile:

Der SNR-Wert ist auf jeden Fall besser als vorher und trotzdem ist die Leitung vorhin für 10 Minuten auf 20 Mbit/s in die Knie gegangen. Aber wie heisst es immer so schön "Kabel ist ja ein Shared-Medium" vielleicht hat unser Nachbar da gerade was gezogen? Könnte ja auch daran liegen, oder? :confused:

Werde es mal weiter beobachten.

Und zum Frieden mit UM, die haben im Januar wohl "vergessen" das ich noch innerhalb der 6 Freimonte bin und mal munter 25€ berechnet. Wird aber lt. Hotline wieder gutgeschrieben und passiert momentan angeblich öfters wegen eines Systemfehlers.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 20.01.2011, 18:52

Lass dich nicht immer von den "Shared Medium" Mist verunsichern .. hier wird viel Müll geschrieben.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 20.01.2011, 19:19

Dinniz hat geschrieben:Lass dich nicht immer von den "Shared Medium" Mist verunsichern .. hier wird viel Müll geschrieben.
Soll heißen? Neue Störung melden weil die Leitung auf 20 Mbit/s eingebrochen ist? :confused:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 20.01.2011, 20:07

Wenn du deine Hardware ausschliessen kannst regelmässig Störung melden ..

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 20.01.2011, 20:14

Ja meine Hardware würde ich ausschließen da es direkt per LAN-Kabel am Modem nicht besser ist als wenn die Fritzbox 7270 dazwischen ist. Auch ist es egal welchen PC ich dabei an das Modem anschließe, und lt. Technikern kam/kommt das Signal ja bereits von draußen mies rein.

Aber müssten denn wirklich 24 Stunden am Tag immer 32 Mbit/s anliegen? :confused:

Der eine sagt halt so, der nächste so, das macht einen nicht sicherer.....

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 20.01.2011, 21:05

Du rufst die 32mbit ja auch nicht 24std ab.
Allerdings sollte natürlich die Bandbreite nur bis zu einem bestimmten Punkt schwanken.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 20.01.2011, 21:12

Dinniz hat geschrieben: Allerdings sollte natürlich die Bandbreite nur bis zu einem bestimmten Punkt schwanken.
Und du meinst dieser Punkt wird bei mir teilweise mit ~ 20 Mbit/s unterschritten?

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 21.01.2011, 21:09

Habe mal bei UM angerufen, der letzte Eintrag zu meiner Störung datiert angeblich vom 14.11.2010, schon interessant das die dann jetzt geschlossen wurde. Er will der entsprechenden Abteilung aber mal eine Mail schreiben....

Also abwarten.....

CD62c
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von CD62c » 22.01.2011, 09:30

Das mit dem Ticketabschluß würde mir bei dem doch deutlich gestiegenen SNR nicht zu denken geben, der steigt nicht zufällig ;-)

Ist bei Deinem Anruf denn überhaupt etwas geprüft worden? Wenn ein Kunde ziemlich genau sagen kann "Ich hatte von 15 bis 17 Uhr eine Einschränkung der Bandbreite", dann läßt sich das recht gut nachvollziehen. Ich würde erwarten, daß genau das passiert, wenn ein Kunde mit so einem Thema an der Hotline aufschlägt, denn dann kann man den Kunden auch informieren und beraten oder zumindest mitteilen, daß man das Problem nachvollziehen kann.

Es ist schon möglich, daß die Übertragungskapazität bei mehreren Powersaugern zeitweise einbrechen kann, ist nur eine simple Rechenaufgabe. Solange das aber keiner genau geprüft hat, ist das alles nur Rätselraten. Ist ein neues Ticket für Deinen Anruf aufgenommen worden?

CD62c

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 22.01.2011, 13:54

CD62c hat geschrieben:Das mit dem Ticketabschluß würde mir bei dem doch deutlich gestiegenen SNR nicht zu denken geben, der steigt nicht zufällig ;-)
Auch wieder wahr, aber ein vermerk im System wäre dann gut gewesen.
Ist bei Deinem Anruf denn überhaupt etwas geprüft worden? Wenn ein Kunde ziemlich genau sagen kann "Ich hatte von 15 bis 17 Uhr eine Einschränkung der Bandbreite", dann läßt sich das recht gut nachvollziehen. Ich würde erwarten, daß genau das passiert, wenn ein Kunde mit so einem Thema an der Hotline aufschlägt, denn dann kann man den Kunden auch informieren und beraten oder zumindest mitteilen, daß man das Problem nachvollziehen kann.
Ich konnte ja genau sagen wann die Leitung eingebrochen ist, sogar die ID eines Speedtest von UM hatte ich, aber die Daten wollte der Mitarbeiter gar nicht haben.
Es ist schon möglich, daß die Übertragungskapazität bei mehreren Powersaugern zeitweise einbrechen kann, ist nur eine simple Rechenaufgabe.
Da ist natürlich auch die Frage, in welchem Umkreis man mehrere Power User dazu braucht, ich weiß nämlich das außer unseren direkten Nachbarn hier auf der Straße sonst niemand einen Internet-Anschluss von UM hat. Das hat mir einer der Techniker die hier waren mal verraten, er meinte das es dadurch auch schwieriger sei den Fehler einzugrenzen.
Ist ein neues Ticket für Deinen Anruf aufgenommen worden?
Ich glaube nicht das der ein Ticket aufgemacht hat, der wollte nur eine Mail an die entsprechende Abteilung schicken und die würden sich dann bei mir melden.

Manchmal denke ich, am einfachsten wäre es alles so zu lassen wie es ist......

Edit:
z.B. habe ich aktuell nur ca. 12 Mbit/s. Das zeigt mir sowohl der Speedtest von UM an aber auch der Download von einem flotten Server im Internet geht nicht schneller als 1,1 MB/s. Und wenn ich eine Testdatei vom QSC Testserver herunterlade erreiche ich auch nur diesen Speed.

Könnte es denn sein das nachdem sich nun der SNR erhöht hat, weil die irgendwo am Netz was gemacht haben, die Hausanlage neu eingestellt werden muss? :confused:

Team 62

Beitrag von Team 62 » 22.01.2011, 18:03

dgmx hat geschrieben:
CD62c hat geschrieben:Das mit dem Ticketabschluß würde mir bei dem doch deutlich gestiegenen SNR nicht zu denken geben, der steigt nicht zufällig ;-)
Auch wieder wahr, aber ein vermerk im System wäre dann gut gewesen.
Ich konnte ja genau sagen wann die Leitung eingebrochen ist, sogar die ID eines Speedtest von UM hatte ich, aber die Daten wollte der Mitarbeiter gar nicht haben.
Es ist schon möglich, daß die Übertragungskapazität bei mehreren Powersaugern zeitweise einbrechen kann, ist nur eine simple Rechenaufgabe.
Da ist natürlich auch die Frage, in welchem Umkreis man mehrere Power User dazu braucht, ich weiß nämlich das außer unseren direkten Nachbarn hier auf der Straße sonst niemand einen Internet-Anschluss von UM hat. Das hat mir einer der Techniker die hier waren mal verraten, er meinte das es dadurch auch schwieriger sei den Fehler einzugrenzen.
Ist ein neues Ticket für Deinen Anruf aufgenommen worden?
Ich glaube nicht das der ein Ticket aufgemacht hat, der wollte nur eine Mail an die entsprechende Abteilung schicken und die würden sich dann bei mir melden.

Manchmal denke ich, am einfachsten wäre es alles so zu lassen wie es ist......

Edit:
z.B. habe ich aktuell nur ca. 12 Mbit/s. Das zeigt mir sowohl der Speedtest von UM an aber auch der Download von einem flotten Server im Internet geht nicht schneller als 1,1 MB/s. Und wenn ich eine Testdatei vom QSC Testserver herunterlade erreiche ich auch nur diesen Speed.

Könnte es denn sein das nachdem sich nun der SNR erhöht hat, weil die irgendwo am Netz was gemacht haben, die Hausanlage neu eingestellt werden muss? :confused:
Meinst du, dass hat was mit den SNR aufsich ?
Der Beseitiger

Antworten