Extreme Schwankungen im Download, Modem werte ok?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Extreme Schwankungen im Download, Modem werte ok?

Beitrag von dg1qkt » 01.10.2010, 15:34

Nee aber das wäre ja auch außerhalb der Spezifikation. 7 ist das nicht.
Bild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 01.10.2010, 15:36

My_World81 hat geschrieben:
Fakt ist sein SNR von 32dB ist zu niedrig, was sowieso schonmal zu viel Rauschen in der Leitung bedeutet und der Hohe Powerlevel verstärkt das Rauschen auch noch (Das verursacht die Schwankungen) das Ganze ist aber einfach Einzustellen der Verstärker muss nur richtig justiert werden dann klappts auch mit dem Speed.
Alles klar, dann kann ich zumindest aufhören den Fehler bei mir zu suchen bzw. die Lan-Kabel zu tauschen etc. Dann warte ich nun am Montag auf den Techniker und dann wird hoffentlich alles gut. :zwinker:

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 01.10.2010, 18:00

Also das der SNR zu gering oder zumindest grenzwertig ist, ist ja wohl so weit klar. Aber ist damit auch ausgeschlossen das diese Schwankungen an einer Überlastung des Netzes hier liegen? Oder kann ich Pech haben und selbst wenn alle Werte korrekt eingepegelt sind noch dies Schwankungen haben? :confused:

Ich komme ja selten vor 17 Uhr nach Hause, dann ist natürlich die Haupt Stoßzeit, auch wenn ich aktuell 27 Mbit/s erreiche (Im Test davor 6 Mbit/s). Also wären bei einer Überlasteten Leitung solch hohe Schwankungen nach oben möglich?

Ich glaub ich teste es heute um Mitternacht noch mal. Wenn es dann noch so schwankt, kann es doch keine Überlastung sein, oder?

My_World81
Kabelexperte

Beitrag von My_World81 » 01.10.2010, 19:53

Also ich würde erstmal den Techniker kommen lassen, der die Anlage richtig Einstellt. Wenn du dann immer noch Schwankungen hast, dann kann es sein das der CMTS bei euch in der Gegend überlastet ist und eventuell ein Clustersplit notwendig sein könnte.

Hast du denn viele Nachbarn die auch Unitymedia nutzen? Sind bei dir Hochhäuser in der Nähe? Naja sollte wirklich der CMTS überlastet sein, wird es schon schwieriger das Problem zu lösen.

Aber ich würde mal nicht den Teufel an die Wand malen und abwarten wie die Leitung ist nachdem der Techniker die Anlage richtig eingestellt hat. Wie gesagt und bitte Ihn drum den Power Level runter zu Stellen Optimal ist 0 oder 1 aber so -3 bis +3 ist absolut Akzeptabel. Auch wenn der Powerlevel zur Zeit angeblich im Toleranzbereich ist, so würde ich trotzdem drauf hinweisen wenn der Techniker schonmal da ist denn der Techniker kommt schliesslich nicht jeden Tag! Merine Meinung.

Vielleicht sollte ich noch drauf hinweisen, das der Powerlevel wenn es draussen Kalt wird durchaus noch höher schiessen kann, also auch über +10 und im Sommer geht er runter!

Greetz MyWorld81
Zuletzt geändert von My_World81 am 01.10.2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 01.10.2010, 20:10

Danke für den Hinweis, ich weise den Techniker dann sowohl auf SNR als auch auf den Power Level hin, ich kann ihm die Werte ja im Modem zeigen. Techniker kommt Montag 16-18 Uhr. :smile:

Also hier in diesem Gebiet stehen nahezu nur Einfamilienhäuser. Wir sind ein "Mini" Vorort von Borken. Hochhäuser oder so was gibt es hier nicht. :zwinker:
Ich weiß natürlich nicht genau wer hier alles bei welchem Anbieter ist, aber von unseren direkten Nachbarn schon mal keiner. Wie groß ist denn so der Radius der in frage kommenden Gebäude? :confused:

Aktuell ist die Leitung auch seit über einer Stunde konstant endlich mal auf 32.000er Niveau, dabei müsste doch jetzt noch mit die Hauptzeit sein und sich gerade um diese Uhrzeit eine Überlastung bemerkbar machen, oder?

My_World81
Kabelexperte

Beitrag von My_World81 » 01.10.2010, 20:14

Dann ist dein CMTS mit Sicherheit nicht überlastet, warte also auf den Techniker und lass dir die Anlage so gut Einstellen wie es geht dann Funktioniert es ganz Sicher wieder 1A.
Bild Bild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 01.10.2010, 20:17

Das macht Mut, Danke :smile:

Kannst du mir noch erklären, was das Kästchen "Signal Stats" im Motorola Modem aussagt? Würde es einfach nur aus Neugierde gerne wissen. Danke.

My_World81
Kabelexperte

Beitrag von My_World81 » 01.10.2010, 20:52

Yup kann ich :smile: unter Signal Stats die Codewords sind im Prinzip die Datenpakete die von deinem Modem empfangen werden. Jedes Datenpaket was von deinem Modem empfangen wird hat eine Fehlerberichtigungs - Signatur die es dem Datenpaket erlaubt sich selbst zu Reparieren (Bis zu einem bestimmten Punkt) Das sind die Total Correctable Codewords (Die Reparierten) Wenn das Datenpaket zu Fehlerhaft ist, kann es sich nicht mehr selbst Reparieren (das ist der Punkt Total Uncorrectable Codewords) solange dort der Wert bei 0 liegt bis Maximal 3% vom Ganzen ist alles im grünen Bereich.

Insgesamt gesehen, würde ich mir darum aber keine Gedanken machen ausserdem liegt der Wert Total Uncorrectable Codewords bei dir bei 0 das ist in Ordnung. :smile: Nichts desto trotz ist der SNR trotzdem zu Niedrig und der Powerlevel (Wie ich finde) zu Hoch!
Bild Bild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 01.10.2010, 23:10

Alles klar, Danke für deine Erklärung. :smile:

Aktuell hab ich im ersten Test voll 32 Mbit/s bekommen, in einem zweiten Test, 3 Minuten später, nur noch 23 Mbit/s und im dritten Test, nochmal 5 Minuten später, waren es nur noch 9 Mbit/s. Damit denke ich kann man eine Überlastung wohl wirklich eher ausschließen, um 23 Uhr sollten die Leute gefälligst schlafen und die Leitung frei sein :super:

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 02.10.2010, 19:19

Es ist wohl so, das die Verbindung nicht nur Permanent schwankt, sondern manchmal auch abreißt:

Bild

Eine 24h Trennung oder so was gibt es bei UM doch nicht, oder?

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von dg1qkt » 02.10.2010, 23:30

Du bist seit dem 30.09 Online. Erneuert bedeutet keinen reconnect.
Ich denke dann läuft das DHCP lease aus. Diese Meldungen stehen auch in meiner 6360.
Bild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 03.10.2010, 11:45

Danke für die Info, dass wusste ich nicht.

Leider sieht es jetzt aber so aus:
02.10.10 21:40:21 Internetverbindung wurde getrennt.
02.10.10 21:48:27 Internetverbindung wurde getrennt.
02.10.10 21:54:46 Internetverbindung wurde getrennt.

Entsprechende Meldungen über das jeweilige erfolgreiche herstellen der Verbindung habe ich mir gespart.
Also bricht die Leitung doch ab und zu ab. Aber denke mal das wird dann auch morgen alles behoben.... :smile:

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 04.10.2010, 17:39

Ach ja, ich liebe es....da geht man extra eher nach Hause und dann ruft der Techniker gerade an das er es heute nicht schafft. Er hätte ich keine Rückruf Nummer gehabt um eher Bescheid zu sagen. Sehr geile Organisation. Zumal, man kann ja sicher nicht im Büro anrufen und fragen ob die den Kunden informieren können..... :traurig:

Nun kommt er morgen früh, spätestens um 8 Uhr. Ich hoffe das klappt dann auch......

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 04.10.2010, 18:18

Hab noch nie gehört das Reciever davon kaputt gehen. Halte ich offen gestanden für Blödsinn, kann sich mal nen Techniker dazu äußern?
Von den mickrigen Spannungen, die in einer Kabelanlage anliegen, geht garantiert kein einziges angeschlossenes Gerät kaputt. Selbst wenn du einen Verstärker mit 120 dBµV Ausgangspegel direkt an einen Receiver anschließt nicht. Das wären nämlich gerade mal 1 Volt...
Die Dosenpegel liegen so im Bereich 0,001 - 0,005 Volt, wenn man sie umrechnet...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 05.10.2010, 09:15

So der Techniker war da :smile:

Der Techniker hat es geschafft, dass Power Level von 7 auf 4 zu senken. Aber den SNR hat er einfach nicht höher wie 32 db bekommen, er sagte das sei auch nicht so leicht möglich ohne andere Werte zu ändern etc....

Dann sagte er noch die "Schräglage" von außen würde nun bei 10db liegen, das wäre genau die zulässige Grenze aber beim installieren der Anlage am letzten Mittwoch sei die Schräglage nur 7 db gewesen, das konnte er sich gar nicht erklären. :confused:

So dann hat er hin und her probiert warum er den SNR nicht höher bekommt, hat sogar mit nem Kollegen telefoniert etc.... Irgendwann hat er dann festgestellt der der (E39?) Wert der von außen ins Haus kommt schon 2 db zu niedrig ist und er sagte das sei dann kein Fehler in der Anlage.
Nun hat er bei UM eine externe Störung oder so ähnlich aufgegeben und gesagt da müsste sich nun eine andere Firma drum kümmern. Im schlimmsten Fall müsste irgendwo die Straße aufgenommen werden.... (obs stimmt ka)

Natürlich war während der ganzen Zeit wo der Techniker da war die Leitung super stabil auf 32 mbit/s.... Sch.... Forführeffekt :zwinker:

Macht das alles Sinn was der Techniker so gesagt und gemacht hat? Und vorallem, wie langge wird es dauern bis so eine externe Störung beseitigt ist? Er meinte mann würde mich dann anrufen das man eventuell noch mals ins Haus müsste oder man würde eifnach sagen Leitung sei wieder OK. :confused:

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 05.10.2010, 18:00

Das Power Level ist nun immer so auf 3 oder 4 aber das hat an den Schwankungen der Leitung nix geändert. Grad hatte ich im Test 14 Mbit/s. :gsicht:

Weiß jemand wie lange es erfahrungsgemäß dauert wenn der Fehler, wie bei mir, extern auf Seiten von UM liegt bzw. ob der dann überhaupt behoben wird?

Als der Techniker weg war kam ca. 2 Stunden später eine SMS das die Bearbeitung der Störung noch was dauert und man bat um Geduld.....

baerylie
Kabelneuling

Beitrag von baerylie » 05.10.2010, 21:08

Hallo dgmx,

das Gleiche spielt sich z.Zt. bei mir ab. Sh. http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 10&t=10291
Kommst du zufällig aus 68519?
Ich habe seit 14 Tagen diese Schwankungen. Sie gehen von 4.2 Mbit/s bis 32.1 Mbit/s.
Zu 80% erreiche ich nur Downloadgeschwindigkeiten von etwa 16 Mbit/s.

Bis jetzt war drei mal ein Techniker da, das vorletzte mal waren sie sogar zu Zweit! Aber keine Besserung! Erst hieß es, der Rückkanal wäre defekt, dann wurde das Modem ausgetauscht. Zuletzt wurde nur planlos rumgeschraubt. Der Techniker meinte, er wüßte auch nicht, was da los ist...! :hirnbump: Aber bevor er ging, hatte ich doch für ganze 20 Minuten die vollen 32 Mbit/s! Also dachte er, das Problem wäre gelöst. :hammer:

Naja, werde morgen wieder die Hotline bemühen müssen... Hätte ich doch nur die die 20.000 behalten, da war über ein Jahr alles Bestens. Die Probleme begannen erst mit der 32.000er Geschwindigkeit!

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 05.10.2010, 21:50

Ne ich komme aus einer ganz anderen Region. :zwinker:

Bei mir scheint das Problem ja auch lokalisiert zu sein, das Signal was ins Haus kommt ist bereits zu schwach, daher liegt der SNR nur bei 32 db. Die Frage ist halt, was UM nun tut bzw. tun kann um das Signal zu verbessern und wie lange das dauert?

Dachte einer der Techniker hätte da vielleicht Ahnung von...?

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 06.10.2010, 12:41

So Spontan war der nächste Techniker da, diesmal von einer Tiefbau Firma. Er wollte nur nochmal kurz an unserem Anschluss was messen um den Fehler besser lokalisieren zu können. Er meinte man würde dann vermutlich morgen buddeln und ein defektes Teil in der Erde austauschen. :smile:

Immerhin, es tut sich was. :zwinker:

Muss danach dann eigentlich die ganze Anlage wieder neu eingestellt werden wenn das Signal von außerhalb dann "besser" ins Haus kommt? Oder steigt dann hoffentlich einfach mein SNR?

Pitland
Kabelexperte

Beitrag von Pitland » 06.10.2010, 12:56

So ein Problem mit der Zuleitung hatte ich auch mal. Da war ein Abzweiger zu einem anderen Grundstück undicht und es kam zu Störungen. Ging aber auch recht fix mit der Behebung. Wärend der Buddelarbeiten war auch der UM Techniker anwesend.

Danach hat der UM Techniker die Pegel noch einmal gemessen.
UM 3play 60000 / Digital TV+ / IPv4
Connectbox & TP-Link TL-WR 1043 ND

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 06.10.2010, 18:27

Okay, dann mal abwarten. Angeblich wird morgen gebuddelt aber ob hier vor der Haustür oder irgendwo ganz anders weiß ich leider nicht.

Ich hoffe einfach das der SNR danach vernünftig ist und die Schwankungen weg sind, ich vermute ja mal das UM sich nochmal meldet wenn die fertig sind.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 07.10.2010, 12:58

Was bringt einem eigentlich der Auftragsstatus im Login-bereich von UM wenn man eh nicht sehen kann welcher Auftrag dort für was ist?

Bei mir stehen da 3 Aufträge mit verschiedenem Datum drin, einer auf "Auftragseingang", einer auf "offen" und der Dritte auf "in Bearbeitung". Aber was davon z.B. die Störung ist und was "nur" die Portierung kann man doch garnicht erkennen, oder? :confused:

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 07.10.2010, 17:44

Also mein Modem ist wohl heute um 11 Uhr mal neu gestartet, ich dachte schon die hätten dann heute wirklich was gemacht, aber der SNR liegt nun auch bloß bei 33db (vorher 32 db). Dafür ist das Power Level auch wieder auf 7 gestiegen.

Kann das ne normale SNR Schwankung sein oder haben die wirklich was gemacht? Eine Info habe ich bislang nicht bekommen. Sonst muss ich dort wohl nochmal anrufen.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 08.10.2010, 17:28

Liest hier noch wer mit? :schnarch: :confused: :zwinker:

Gestern waren jedenfalls die Tiefbau Arbeiten und heute früh kam dann nochmal ein Techniker und hat wohl nochmal hier im Haus alles gemessen und die Anlage eingestellt. Er ging dann und sagte Störung sei behoben und alles in Ordnung. Kurz darauf bekam ich auch eine entsprechende SMS.

Leider war ich selber nicht zu hause, muss nun aber feststellen das sich die Werte im Modem gar nicht verändert haben, besser noch ich habe nun "Total Uncorrectable Codewords" was vorher nicht der Fall war, SNR ist mit doch 32 db immer noch zu niedrig, oder? :confused:

Bild

burnerfreak
Kabelexperte

Beitrag von burnerfreak » 08.10.2010, 18:16

Beitragvon burnerfreak » 15.09.2010, 09:44
Hallo...

hab jetzt auch die 640000 von unitymedia nur leider habe ich extreme schwankungen auch morgens was mit dem 320000er nicht üblich war ich hoffe jemand kann was mit meinen Werten anfangen oder mir sagen ob die in Ordnung sind oder nicht....

Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Serial Number: 227378679
MAC Address:: 00:25:2e:dd:a9:56
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: epc3212-P10-5-v302r12901-090929c
Firmware Name: epc3212-P10-5-v302r12901-090929c.bin
Firmware Build Time: Sep 29 2009 14:21:33
Cable Modem Status: Operational
Cisco Logo

Downstream Channels