Cisco-Modem hängt sich ständig auf

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pknig
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Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von pknig » 18.09.2010, 15:09

Hallo,

bin seit etwa zwei Wochen Kunde bei UM in FFM und habe eine 64 Leitung und 3Play. Alles läuft eigentlich soweit so gut, bis auf die Tatsache, dass mein Modem (Cisco 3212) sich permanent aufhängt (von links gesehen leuchtet nur das erste Lämpchen permanent während das zweite nur blinkt; alle anderen sind aus).
Das Modem muss anschließend vom Strom geschaltet werden, bis es dann - zugegebenermaßen - wieder normal funktioniert. Pro Tag passiert dies sicherlich mindestens 3 Mal.

Ist dies ein bekanntes Phänomen oder liegt bei mir ein Fehler vor. Der Techniker hat jetzt mit mir für Montag einen weiteren Termin vereinbart - möchte natürlich jetzt auch nicht seine Zeit verschwenden.

Ru1964
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von Ru1964 » 18.09.2010, 15:14

Ich glaube das Problem ist bei UM bekannt und kann von denen beseitigt werden.

Anruf schadet nicht.

Viel Spaß mit der "kompetenten" Hotline
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pknig
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von pknig » 18.09.2010, 15:18

Ru1964 hat geschrieben:Ich glaube das Problem ist bei UM bekannt und kann von denen beseitigt werden.

Anruf schadet nicht.

Viel Spaß mit der "kompetenten" Hotline
Hallo Ru1964, danke für die Rückmeldung.
Hmm, die Dame am Telefon schien mir nicht den Eindruck zu hinterlassen, dass dieses Problem bei UM bekannt sei. Das bedeutet natürlich aber auch nichts ...

Ru1964
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von Ru1964 » 18.09.2010, 15:20

Deswegen ja der letzte Satz von mir im Post :zwinker:
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
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zumtest
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von zumtest » 19.09.2010, 14:16

Hi ich habe genau das gleiche Problem. Habe 1Play 128000 und als Modem den Cisco EPC3212.

@pknig
hast du das gleiche Modem?

Ru1964
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von Ru1964 » 19.09.2010, 14:24

Steht doch oben im Post!!
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piotr
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von piotr » 19.09.2010, 14:28

Ruft bei UM an und meldet die Stoerung...

Das ist ein altbekanntes Problem, was seit Beginn der Docsis 3.0 Produkte beim EPC3212 besteht (d.h. seit Ende 2009).
Nur leider wissen anscheinend die UM Hotliner nichts davon.

Bitte mal diesen Thread lesen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=80&t=9713

zumtest
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von zumtest » 19.09.2010, 20:08

Ja sry hat ich net gelesen.
Hab den ganzen thread durchgelesen, scheinbar ist es eine echte qual mit dem UM support bis das mal gefixt ist.
Ich ruf mal am Montag an aber ich glaube die können das eh net so schnell beheben.
Ich habe nicht nur Abrüche beim upload sondern auch beim Download.

Ich glaube ich kündige einfach wieder. Keine Bock wochenlang mit dem support zu kämpfen und zu Hause so ne vermorkste Leitung zu haben.
Da bleib ich doch lieber bei der Telekom mit VDSL50 die rennt wenigsten 24/7/365.

piotr
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von piotr » 19.09.2010, 21:54

Ein moeglicher Weg waere dieser... wenn die UM Hotline immer noch nichts von diesem Problem weiss:
Lass einen Techniker mit einem anderen EPC3212 kommen, dann kann er Dein Modem austauschen.
Dann wird dieser sehen, dass der Tausch nichts bringt.
Tjoar, und dann halt hartnaeckig bleiben und den Techniker nicht weglassen und von ihm auf einen Anruf in der internen UM-Technik bestehen und einen Docsis 3.0 Spezialisten ans Telefon holen lassen. Dann sollte es eigentlich schnell erledigt sein, denn diese muessten das Problem kennen und eine Loesung wissen.

zumtest
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von zumtest » 20.09.2010, 17:29

Hab heute bei der 01805 Nummer angerufen die Dame hat die Leitung gemessen und gesagt alles ist ok.
Als ich ihr erzählt habe das sie dies bitte an die DOCSIS 3.0 Spezialisten weiterleiten soll hat sie gesagt ich soll doch bitte die 0900/xxx Nummer anrufen.
Ich werde sicherlich keine Hotline für 0.99€ anrufen die haben ja nen VOGEL.

Hab dann übers Internet Portal eine Störung eingestellt, kam dann per email eine Antwort das sie meinen Anschluss überprüft haben und nichts festellen konnten.
Auch wieder mit dem Hinweis das ich mich doch bitte an die 0900 Hotline wenden soll.

Naja ich bring nochmal mein modem zum abstürzen dann resete ich es nicht und ruf nochmal dort an mal sehen ob sie dann immer noch sagen das alles super aussieht.

piotr
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von piotr » 20.09.2010, 19:11

Die normale HL 01805 ist in Sachen Kabelmodem die richtige HL.

Die sollen nicht nur die Leitungswerte anschauen, die werden immer super sein... sondern auch mal in das ModemLog schauen.
Denn das sagt bestimmt wann Du das Modem resettet hast, ob alle Kanaele da sind und ob andere Fehlermeldungen vorhanden sind.

Sag denen auch, welche Modem-LEDs mit welcher Farbe leuchten, blinken oder aus sind.

Wenn alles ok ist:
Power: gruen dauerhaft leuchtend
DS: gruen dauerhaft leuchtend (bzw. orange dauerhaft leuchtend wenn das EPC3212 im Docsis 2.0 Betriebsmodus ist. Bei 64000 und 128000 muss sie gruen sein)
US: gruen dauerhaft leuchtend
Online: gruen dauerhaft leuchtend

Wenn DS blinkt und US aus ist: Modem sucht den (Docsis 2.0) bzw. die (Docsis 3.0) Downstreams
Wenn DS dauerhaft leuchtet und US blinkt: Modem hat den/die Downstream(s) gefunden und sucht den Upstream

Wenn DS und US gleichzeitig blinken, Modem nicht provisioniert

Wenn Online blinkt: laufender Registrierungsprozess an den UM Systemen

Die Link LED zeigt an, ob ein Router/PC am Modem haengt.

Der Verweis auf die 0900er HL ist dreist.
Dort gehts eigentlich um Probleme mit Deiner PC-Konfiguration, WLAN-Einstellungen etc. aber nicht ums Kabelmodem.

zumtest
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von zumtest » 21.09.2010, 23:29

wenn mein modem abkackt dann sieht alles normal aus außer das Link orange/grün blinkt.

pknig
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von pknig » 23.09.2010, 17:36

gestern war wieder ein von UM bestellter Techniker bei mir und hat das Cisco Modem ausgetauscht. Seitdem stürzt es wirklich nicht mehr ab...zumindest ist es jetzt mehr als 24h fehlerfrei. Was schon mal ein Fortschritt ist, da ich zuvor die Uhr danach richten konnte, wann es wie abstürzt (täglich etwa 3 Mal).

Ich habe dem Techniker natürlich auch meine Bedenken geschildert, dass das Spiel bald wieder von Neuem beginnt. Er rief bei UM an und fragte nach, ob ein DocSis Fehler bekannt sei und als Antwort bekam er: "wir haben da schon mal etwas davon gehört." Daraufhin meinte der Techniker zu mir, dass ich mich das nächste Mal direkt an ihn wenden solle, da er dann mit UM anderweitig verfahren könne.

Schaun wir mal. Ansonsten bin ich auch schon am Überlegen, bei UM die neue FritzBox anzufragen.

Igmaros
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Re: Cisco-Modem hängt sich ständig auf

Beitrag von Igmaros » 10.06.2011, 22:01

Hallo zusammen,

dies wird mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, ich kann auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen.
Bevor ich mit meinem Problem beginne, erkläre ich erst einmal, was ich für Hardware habe.
UM 3play 32.000 + HD Recorder + TV Highlights
Kabelmodem: Cisco EPC3212
WLAN Modem: DIR 600
Betriebssystem Computer/Netbook: WINDOWS 7 (64/32bit)

Code: Alles auswählen

Fri Jun 10 21:14:30 2011 	 69010200	 Notice (6)	 SW Download INIT - Via Config file be_diamond_1_epc3212.bin
 Fri Jun 10 21:14:24 2011 	 2436694064  Critical (3)	 Booting up the cable modem
 Thu Jun 09 10:05:00 2011 	 82000500	 Critical (3)	 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
 Mon Jun 06 17:51:31 2011 	 85000100	 Critical (3)	 No UCDs Received - Timeout;;CM-MAC=60:2a:d0:38:ab:91;CMTS-MAC...
 Mon Jun 06 17:51:14 2011 	 2436694069  Critical (3)	 CISCO: RF disconnect,QAM lost.
 Mon Jun 06 17:51:03 2011 	 2436694064  Critical (3)	 Booting up the cable modem
 Mon Jun 06 17:38:40 2011 	 2436694069  Critical (3)	 CISCO: RF disconnect,QAM lost.
 Mon Jun 06 17:38:38 2011 	 82000400	 Critical (3)	 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
 Mon Jun 06 17:38:11 2011 	 84000400	 Critical (3)	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC S...
 Mon Jun 06 17:37:55 2011 	 84000100	 Critical (3)	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Diese LOG Daten sind die neuesten meines Kabelmodems. Dieses Modem hat meines Erachtens ein Problem, von dem ich allerdings nicht weiß,
ob ich es beheben kann oder ob tatsächlich ein Techniker ran muss.
Gelegentlich, zu keinem festen Zeitpunkt, geschieht es, dass Telefon (mitten im Gespräch) und Internet (mitten in Benutzung) unterbrochen werden.
Es ist nun schon ein paar Mal der Fall gewesen, dass ich im TS3 aktiv war, ein MMO (AoC) spielte und meine Frau nebenbei telefonierte. Plötzlich
wurde dann alles unterbrochen und war nach ca. 2 Minuten wieder verfügbar. Einzige Ausnahme: Der TS Server, auf welchem ich mich zuletzt befand.

Wir sind relativ neue UM-Kunden und auch unerfahren mit Kabelanschlüssen (bisher immer ADSL + Antenne), weswegen ich hoffe, bei Euch Rat finden
zu können.

Die HL bei UM ist bereits kontaktiert und dort wurde davon gesprochen, dass die Dose in der Wand vielleicht nicht ganz so will, wie sie soll. Bei Betrachtung
des LOGs meines Modems bezweifle ich jedoch stark, dass es die Dose ist, sondern glaube vielmehr, dass das Modem einen an der Pfanne hat.

Kennt das Problem jemand oder würde sagen, dass es mit dem des/der TE(in) gleich ist?

Für Eure Hilfe dankt,
Igmaros

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