ich habe bei einem Freund heute einziemlich merkwürdiges Problem, was ich bisher auch nicht lösen konnte. Ich bin mit meinem Latein jetzt auch am Ende und hofe, dass ihr mir helfen könnt.
Folgende Situation:
Freund hat seit gestern 2 play 32.000. Er hat das Motorola Modem bekommen. Schliesst er seinen Laptop direkt ans Modem an, funktioniert alles einwandfrei.
Dann haben wir es mit seinem alten Router (Speedport W700V) probiert, aber das scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Daraufhin habe ich meinen Dlink DIR300 mitgenommen und eingerichtet (ich selber nutze den nicht). Der Router hat die 1.05er Firmware und müsste richtig eingestellt sein (zumindest wird im Inferface angezeigt, dass Internetverbindung besteht).
Wir haben es an 2 Rechnern per LAN und WLAN probiert. Beide Rechner bekommen eine entsprechende IP-zugewiesen (192.168.0.100 usw.). Der Router hat die IP 192.168.0.1, das Modem hat die IP 192.168.100.1.
Ich kann an den Rechnern auch Antivir aktualisieren, über Skype telefonieren etc. aber im Internet browsen kann ich nicht. Im Firefox erscheint, sobald ich eine Adresse eingegeben habe: Nachschlagen von xxx und nach einer Zeit wird dann eine Fehlermeldung angezeigt (konnte Seite nicht finden, bitte ürpfen Sie die Schreibweise etc.)
Für mich deutet das eher auf ein Problem mit der Windows-Installation als auf ein Problem mit seinem Rechner hin. Oder aber irgendwie funktioniert DNS nicht richtig. Im Router ist als DNS-Server die IP vom Modem angegeben in der Netzwerkverbindung des Rechners wird die IP des Routers als DNS-Server angegeben.
Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich noch ausprobieren kann, damit man auch wieder im NEtz surfen kann? Rein von der Verkabelung und von den Einstellungen müsste doch alles i.O. sein, wenn z.B. Skype tadellos funktioniert, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.