Telelfonkabel ohne TAE / RJ Stecker direkt anklemmen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
trippple
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Telelfonkabel ohne TAE / RJ Stecker direkt anklemmen

Beitrag von trippple » 10.09.2010, 14:56

Hallo,

ich habe an meinem Versatel DSL Anschluß eine Starterbox mit A/B Wandler. Hier ist das Telefonkabel direkt angeschlossen (an Schraubklemmen) und verläuft von dort zur TAE Dose in einem andreren Zimmer. In dieser TAE Dose ist dann das normale Telefon eingesteckt.

Nun überlege ich via unitymedia ins Internet zu gehen. Kann ich an das Unitymedia Equipment direkt das Telefonkabel anschließen oder muss ich an das Kabel einen TAE / RJ Stecker packen?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: Telelfonkabel ohne TAE / RJ Stecker direkt anklemmen

Beitrag von dg1qkt » 10.09.2010, 15:08

Theoretisch Machbar ist aber mit Bastelarbeiten verbunden und ich habe keine Ahnung ob und wieviel davon der Techniker machen wird bzw ob du das dann selber bezahlen musst.
Habe diese Konstruktion im Keller bei unseren Vermietern gesehen.
Modem steht im Keller, dort eingesteckt ein Normales Telefonkabel, dass dann aufgeschnitten und mit Lüsterklemmen an den Telekonkasten mit dem schicken alten Postsymbol angeklemmt wurde.
Funktioniert offensichtlich wunderbar. Aber ausgesprochen häßlich anzusehen.

Eine direkte Anschlußmöglichkeit habe ich noch nicht gesehen hatte aber bis jetzt auch nur Motorola Modems.
Bild

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Telelfonkabel ohne TAE / RJ Stecker direkt anklemmen

Beitrag von HariBo » 10.09.2010, 17:03

den RJ Stecker kannst du problemlos ins Modem stecken.

Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2362
Registriert: 21.11.2008, 19:45

Re: Telelfonkabel ohne TAE / RJ Stecker direkt anklemmen

Beitrag von Radiot » 10.09.2010, 22:18

HariBo hat geschrieben:den RJ Stecker kannst du problemlos ins Modem stecken.
Klar kann er das, aber bisher ist die Leitung an Schraubklemmen.

Die Westernstecker sind unterschiedlich belegt, 2+5, 3+4, merkt der Port des Modems das oder sind die gleich belegt?

Zumal ja auch noch die Frage ist wo ist sein Modem?

Koaxial auf NF-Telfonklingeldraht geht nicht...

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Elvis1969, Manu86, noctarius, robbe, sch4kal und 3 Gäste