Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

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cityhawkxxl
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Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von cityhawkxxl » 03.09.2010, 14:40

Ich habe seit Juli 3Play 32000 mit Telefonplus. Als Hardware habe ich eine 7270 und eine 7170. Als Telefon benutze ich einen Gigaset ISDN.Folgendes Problem tratt auf. Unabhängig vom Download oder upload konnten meine Gesprächspartner meine Stimme zeitweise nur abgehackt verstehen. Als erstes habe ich die 7170 gegen eine 7270 getauscht. Das Problem blieb und die 7270 hatte sogar nochmehr Probleme bereitet als die 7170. Leitung checken lassen, Techniker da gehabt. Keine Probleme seitens Unity, obwohl ich dem Techniker die Probleme zeigen konnte, keine meßbaren Fehler.
In allen FB`s steht die Priorisierung der Telefone auf Echtzeit.Desweiteren schwankt der Downloadspeed zwischen 2 und 4 MB/s, egal zu welcher Zeit.
Ein Austausch der 7170 brachte auch nichts. Kurz davor alles hinzuschmeissen, habe ich mir die 7390 zum testen bestellt. Was soll ich sagen....es funktioniert. Trotz Vollspeed Download und Upload absolut problemfreies Telefonieren und keine Downloadschwankungen mehr.Der große Unterschied zur 7170 und zur 7270 ist im Augenblick des Telefonierens eine Sichtbare Reduzierung des Uploads auf 900kbits. Irgenwie scheint in der 7170 und der 7270 die Echtzeitanwendung etwas zu happern.
Die Proßessorlast ist im Normalen Betrieb bei ca. 60 %, vorher bei 100%, liegt aber wohl an der schnelleren Hardware. Den Gigaset habe ich störungsfrei an der FB angebunden, Wlan läuft auch wunderbar.Testweise nochmals die 7170 angeklemmt , sofort wieder Probleme

Folgende Vermutungen stelle ich auf:

Die 7170 bzw. 7270 ist wirklich überfordert, was die Auslastung und den Downloadspeed angeht. Das Priorisierung Managment in den Boxen ist eine andere.

Vielleicht hilft es jemanden weiter
Gruß
City

BigMedro
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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von BigMedro » 03.09.2010, 16:40

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob es weiterhin klappt. Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Wenn Dein Lösungsansatz klappt, werde ich bei Unitymedia einfach mal eine neue Box anfordern.

cityhawkxxl
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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von cityhawkxxl » 04.09.2010, 17:37

Kleiner Zwischenbericht. Keine Sprachprobleme oder Neustarts. Habe die Box richtig gestreßt, viele Verbindungen ins Netz,gleichzeitiges Telefonieren und innerhalb von 2 Laptops hin und her kopieren. Ein Problem habe ich allerdings. Ich wollte die aktuelle firmware ...84 draufspielen, 2 mal nur noch ein blinkendes Infolicht inkl. einer toten box, mußte jedesmal das Recoverytool nehmen um die tote Box zu reaktivieren. Irgendwann ist es mir geglückt, aber die Box bootet immer wieder neu hoch. Kann die Firmware ...84 hier nicht nutzen, bleibe bei der ....82. Ansonsten :super: . Nochwas zur Montage....Wenn ich sie hinlege steigt die Innentemp fast um 20°C verglichen mit der Wandmontage. Gemessen mit einem Elektronikthermometer.

Stellt sich nur die Frage ob man irgendwie über Unity an diese Box kommt. Die 63xx will ich nicht nachdem ich über die Probleme hier gelesen habe. Will ich Neustarts dann könnte ich auch meine 7270 anschließen :wut:
Gruß
City

Alter_Analog-Nutzer
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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von Alter_Analog-Nutzer » 06.09.2010, 11:17

cityhawkxxl hat geschrieben:Kleiner Zwischenbericht. Keine Sprachprobleme oder Neustarts. Habe die Box richtig gestreßt, viele Verbindungen ins Netz,gleichzeitiges Telefonieren und innerhalb von 2 Laptops hin und her kopieren. Ein Problem habe ich allerdings. Ich wollte die aktuelle firmware ...84 draufspielen, 2 mal nur noch ein blinkendes Infolicht inkl. einer toten box, mußte jedesmal das Recoverytool nehmen um die tote Box zu reaktivieren. Irgendwann ist es mir geglückt, aber die Box bootet immer wieder neu hoch. Kann die Firmware ...84 hier nicht nutzen, bleibe bei der ....82. Ansonsten :super: . Nochwas zur Montage....Wenn ich sie hinlege steigt die Innentemp fast um 20°C verglichen mit der Wandmontage. Gemessen mit einem Elektronikthermometer.

Stellt sich nur die Frage ob man irgendwie über Unity an diese Box kommt. Die 63xx will ich nicht nachdem ich über die Probleme hier gelesen habe. Will ich Neustarts dann könnte ich auch meine 7270 anschließen :wut:
Dank an cityhawkxxl für seine ersten Erfahrungen.

Ich nutze 3Play-20.000 mit Telefon-Plus seit zwei Jahren. An der 7170 hängen eine ISDN-Anlage (S0) mit 5 Schnurlostelefonen und Türfreisprecheinrichtung sowie ein Analog-Telefon (Fon 1) und ein Fax-Gerät (Fon 2). Nach einigen kleineren, durch UM zügig(!) abgestellten Anlaufschwierigkeiten (abgehackter Sprachempfang in den Abendstunden, Nicht-Erreichbarkeit längerer Festnetznummern im Inland) läuft - bis auf die kleine Einschränkung eines manchmal mehrere Sekunden dauernden Rufaufbaus - alles tipptopp.

Aufgrund der interessanten DECT-Möglichkeiten (u. a. HD-Telefonie) und des schnelleren WLANs überlege ich aber derzeit den Austausch der 7170 gegen die 7390 oder die 6360. Tendenziell würde ich wegen Wegfall des Kabelmodems eher die 6360 bevorzugen, scheue aber den Austausch und damit Mitnahme der UM-7170 und des Kabelmodems durch den Servicetechniker. Sollte nämlich die 6360 später noch Schwächen zeigen, kann ich sie nicht so ohne weiteres wieder gegen die funktionierende 7170 am Kabelmodem tauschen – bei einer privat beschafften 7390 wäre das möglich.

Interessant ist der Hinweis zur Firmware ...84, die bei dir (cityhawkxxl) nicht genutzt werden kann und es deshalb bei der ....82 bleibt. Hat sich schon der - nach meinen Erfahrungen sehr bemühte - AVM-Support dazu geäußert? Für weitere aktuelle Zwischenberichte wäre ich sehr dankbar.

addicted
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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von addicted » 06.09.2010, 11:32

Alter_Analog-Nutzer hat geschrieben:HD-Telefonie
HRHRHR.

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kayoone
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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von kayoone » 06.09.2010, 12:14

wieso habt ihr eigentlich alle eine Fritzbox bekommen und mir geben sie so ein Dlink gelumpe ? ;D
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gibsonES335
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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von gibsonES335 » 06.09.2010, 13:45

s.o.1. Satz:
cityhawkxxl hat geschrieben:Ich habe seit Juli 3Play 32000 mit Telefonplus.
Telefonplus sollte die Antwort sein :zwinker:
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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von kayoone » 06.09.2010, 14:38

ah ok, macht sinn. Danke. Macht UM eigentlich automatisch Traffic Shaping bei VOIP Calls oder ist das einzig und allein Aufgabe des Routers? Beim Dlink habe ich mämlich eine QoS Engine aber wenn ich die aktiviere habe ich generell nur noch 75% der Bandbreite zur Verfügung, auch wenn niemand telefoniert.
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-Thomas-
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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von -Thomas- » 06.09.2010, 14:55

Habe 64 MBit + Telefon Plus, und bei mir wird das Modem so provisioniert, dass es ebenfalls QoS macht. Es werden dabei alle Pakete zu den UM-SIP-Servern priorisiert. Nur weiß ich nicht, ob das überhaupt was bringt, wenn der Router hinter dem Modem kein QoS machen würde.
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?

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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von cityhawkxxl » 06.09.2010, 20:11

So, das update auf die 84 Firmware ist geglückt. AVM schrieb mir ich solle mal die online update Funktion nutzen, und siehe da....rennt. Heute morgen habe ich mal wieder versucht die Box aus dem Tritt zu bekommen, mal den jdownloader mit 30 Verbindungen gepackt und telefoniert, Daten auf die Platte kopiert.kein Problem, allerdings sind 5 MB`s etwas wenig, am Rechner macht die Platte 29 MB`s. Entäuscht bin ich etwas über Wlan. Warum zum Geier kann ich 3MB in der Sek. laden aber nur 1,5 MB`s über Wlan schicken :wut: ? Eins der ISDN Siemens Telfone hat heute die Verbindung zur Station verloren, warum auch immer.Der DECT Eco Modus ist genauso unbrauchbar wie an der 7270. Schlechte Reichweite und Aussetzer. Mit der 7170 hatte ich manchmal verlorene Sprachpakete, bis jetzt laut Anzeige nichts

Die Box ist mittlerweile folgendermaßen bestückt.
2x Gigaset ISDN angebunden über DECT
1x Telekom ISDN Feststation am ISDN Ausgang der Box
2x Laptop über Wlan N
1x Handy über Wlan N
1x WII über Wlan G
2x Rechner über 1000 Mbit Lan
1x Farblaser Drucker
1x Maxtor 500 GB Festplatte
Gruß
City

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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von schmittmann » 07.09.2010, 07:28

Hast Du die 7270 oder die 7170 upgedated? Ich finde für die 7170 weder online in der FB noch auf den AVM-Seiten eine 84er Firmware.

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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von cityhawkxxl » 07.09.2010, 10:02

AVM 7390 ! :D
Gruß
City

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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von cityhawkxxl » 10.09.2010, 13:17

Am 7.09. in den Abendstunden, hatten wir dann doch wieder Sprachprobleme, diesmal in beide Richtungen. Allerdings muß ich sagen das die Internetgeschwindigkeit auch grottig war. 5000 Kbits download und 800 Kbits upload. Neustart des Modems und Routers brachten nichts (probleme bei Unity !?). Das uralte Siemens Gigaset Telfon arbeitet nicht mit der DECT Station der Fritzbox zusammen, verliert immer wieder den Kontakt. Das neuere Modell arbeitet problemlos mit der FB. Ansonsten alles Fehlerfrei. Keine Neustarts oder sonstiges. Laut Routerprotokoll gab es gestern Nacht für 2 Stunden kein Telefon, da die Verbindung zum Voip Server nicht statfinden konnte.Über die oft geschriebenen Wlan Probleme...kann ich nur folgendes Sagen: auf 90m2 überall 230-300 Mbit mit Downloadraten um die 3 MB`s.
Gruß
City

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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von cityhawkxxl » 12.09.2010, 19:42

Schlechte Neuigkeiten.... seit Freitag sind die Probleme beim alten mit der 7390. Meine Gegenüber verstehen mich nicht, abgehackte Stimme... . Alles auf Werkseinstellungen gestellt, es hilft nichts.Die FB 7390 geht morgen zurück nach Amaz., habe mit Unity mehrfach gesprochen, die schicken nochmals einen Techniker. Sollte das Problem nicht zu meiner Zufriedenheit zu lösen sein, werde ich meinen Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung Vorzeitig kündigen. Was bringt mir schnelles Internet, wenn keiner mehr mit mit telefonieren will :kratz: . Ich hatte vorher DSL mit einer Funktionierenden 20000 Leitung mit ISDN.
Gruß
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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von Dr.Sentinel » 23.09.2010, 22:06

Hallo,
ich habe eine 6360 und auch teilweise eine grottige Sprachquallität und zeitweise nur ein Down von 5000 - 6000, statt 32000.
Anscheinend ist das so üblich bei UM, da ich aber anderes gewöhnt bin, werde ich auch vorzeitig Kündigen,
falls die mir nicht innerhalb von 14 Tagen helfen können.

Gruß
Dr.Sentinel

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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von cityhawkxxl » 24.09.2010, 13:36

Morgen kommt endlich einer raus. Die Hotline sagt immer nur bei mir wäre alles i.O., Sollte mal meine Fritzbox überprüfen....welche :D ? Werde ja sehen was morgen wird, ach bevor ich es vergesse, die Hotline meint das solche Speedschwankungen nicht mõglich wären.....mittlereweile habe ich nur noch einen max Speed im download von 2,8 Mb/s, was nunmal nicht einer 32000 Leitung entspricht.
Gruß
City

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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von Dr.Sentinel » 24.09.2010, 19:10

Ich mache immer eifrig Bildschirmfotos von den Schwankungen :D
Da soll mal einer sagen das stimmt nicht, schicke ich denen sofort zu.
Sonst eben :zerstör:

Gruß
Dr.Sentinel

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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von cityhawkxxl » 27.09.2010, 09:28

Am Samstag war der Techniker da. Jetzt kommt der Knaller...Er konnte mir nicht helfen. Fehlender Ausbau der Netzwerkleistung von Unitymedia. Habe heute morgen mal bei Unity angerufen und gefragt wie es jetzt weiter gehen soll, wie man mir entgegen kommt. In der Mittagszeit weiß ich mehr. :wand:
Gruß
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Re: Sprachbrobleme gelöst, Lösungsansatz ?

Beitrag von BigMedro » 06.10.2010, 23:05

Bei mir bastelt UM nun seit Mai an dem Problem und hat trotz Techniker und Hotline keine Lösung gefunden.

Ich habe nun Frist gesetzt, wenn sie es nicht hinbekommen, werde ich den Anschluss kündigen.

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