Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Micha1973
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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von Micha1973 » 02.09.2010, 20:11

Hallo!
dgmx hat geschrieben:Bekommt man eigentlich ein gesondertes Portierungsformular wie bei anderen Anbietern, welches man dann unterschreiben und zurück faxen oder schicken muss?
http://www.unitymedia.de/service/sofort ... nahme.html
Gruß, Micha

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von dgmx » 03.09.2010, 08:17

Danke für das Formular.

Dann kann ich den Anschluss ja doch schon bald bestellen und die Portierung dann erst später beauftragen, anfangs bekomme ich ja eh 3 Freimonate und 3 weitere ja dann wenn ich die Portierung beauftrage. :smile:

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von addicted » 03.09.2010, 18:19

Die Portierung sollte mit den Freimonaten nichts zu tun haben.

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von conscience » 03.09.2010, 18:22

Die zusätzlichen Freimonate bekommt er wenn er mehr als 3 Monate bei einem anderen Anbieter gebunden ist,

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von addicted » 03.09.2010, 18:24

Joa, ich weiß. Aber auch damit hat ja eine Portierung nix zu tun.

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von conscience » 03.09.2010, 18:26

Dient nicht auch das Portierungsdatum als Nachweis?

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von addicted » 03.09.2010, 18:27

Könnte es vielleicht. Aber die Freimonate muss es ja auch für Kunden geben, die ihre Nummer nicht portieren wollen :)

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von dgmx » 03.09.2010, 21:56

Ja ich wollte die Portierung als Nachweis nutzen, dann muss ich nicht groß was beweisen da UM ja dann automatisch erfährt wie lang eich noch Laufzeit habe. :smile:

Und da man eh 3 Monate bekommt, hätte die Portierung dann sogar noch etwas Zeit da der jetzige Anbieter erst Anfang Dezember gekündigt werden muss.

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von dgmx » 04.09.2010, 19:32

Habe gestern wohl per Zufall einen Anruf von einem "Mitarbeiter" von UM bekommen. Zumindest hat er behauptet das zu sein der ganz wild darauf war mir einen Auftrag zu schreiben.

Was sind das für Leute? Vermutlich kriegen die nur eine Provision von UM und arbeiten nicht direkt für UM, oder? Er meinte halt ich hätte dann ihn als festen Ansprechpartner bei Problemen etc...
Hat Jemand da Erfahrung mit? Lohnt es sich, oder lieber online bestellen?

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von Matrix110 » 04.09.2010, 20:28

Online Bestellen. Die freien Mitarbeiter machen nen Dreck nachdem se ihre Provision haben :P

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von dgmx » 05.09.2010, 12:33

Matrix110 hat geschrieben:Online Bestellen. Die freien Mitarbeiter machen nen [zensiert] nachdem se ihre Provision haben :P
Hab ich mir schon gedacht. Danke für die Info. :smile:

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von SpaceRat » 05.09.2010, 18:49

dgmx hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:Online Bestellen. Die freien Mitarbeiter machen nen [zensiert] nachdem se ihre Provision haben :P
Hab ich mir schon gedacht. Danke für die Info. :smile:
Von Vorteil könnte es aber sein, einen solchen "Mitarbeiter" vor Ort zu beauftragen. :)

Für die Forenleser ist das allerdings eher nicht so wichtig, für bestimmte Leute hier im Ort wäre es besser gewesen, sie hätten bei mir gebucht *g*

Da kommen dann so Schoten zustande wie:

Bekannte meiner Schwiegermutter sieht, wie meine Schwiegermutter alles schön per TimeShift guckt, die Werbung überspult, usw. usf., hört, was sie das alles zusammen kostet und hat auch Interesse.
Sie kommt danach aber nicht zu mir, sondern gurkt nach Aachen in einen UM-Shop. Und da bucht sie dann wirklich jeden [zensiert], natürlich außer dem Festplatten-Receiver ...

Lassen wir dabei beiseite, daß ich ihr vermutlich gar kein UM verkauft hätte (Denn sie ist Hauseigentümerin, für sie sieht die Rechnung ja ganz anders aus, außerdem kann sie ungehindert 'ne Schüssel aufstellen), wäre ich für die Provision gerne mal vorbeigekommen, um der alten Dame das Telefon umzustöpseln, sobald die Portierung durch ist (Für die Provision müßte ich in meinem eigentlichen Beruf viel länger stricken), aber so kann sie mir den Buckel runterrutschen.

Es gibt solche und solche Provisionsjäger:
Die einen verteilen in ständig neuen Supermärkten und werden nach Abschluß nie wieder gesehen. Die bieten auch nur einen Anbieter an, nach der Devise "One size fits all".
Dann gibt es andere, die bieten alle möglichen Anbieter an (Ich kann z.B. Telekom, Vaderphone, UM, 1&1, Alice, ...) und vermitteln das jeweils passende Paket, auch unter Berücksichtigung sonstiger Gegebenheiten (Wie wichtig ist der "richtige" Festnetzanschluß? Gibt es bei T-Offline/T-Resale volle Bandbreite oder Rückfall -> Besser Vollanschluß alternativer Anbieter oder Line-Sharing mit Telefonica-RAM).

Und da verkauft man dann auch einer alten Dame keinen Kabel-Anschluß (17,90 EUR/mtl. als Hauseigentümerin) plus 3play 32.000 - aber keinen Festplatten-Rekorder - wenn die Vorgabe war: Ich möchte TimeShift haben und eine Festnetz-Flat, ich habe aber keinen Computer.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von dgmx » 05.09.2010, 19:02

Klar es gibt solche und solche und ich wollte auch nicht alle über einen Kamm scheren oder so. Der Typ war beim anrufen halt schon sehr darauf bedacht gleich einen Auftrag zu schreiben usw.... Das macht misstrauisch. :zwinker:

Vor allem hat mich genervt das er den Auftrag jetzt sofort machen wollte und auf meine Einwände wegen Portierung etc. gar nicht eingegangen ist. Aus meiner Sicht macht es für mich mehr Sinn erst gegen Ende September zu bestellen da die Wahrscheinlichkeit das die Portierung dann Problemlos klappt in meinem Fall einfach höher ist.

Und mittlerweile habe ich auch noch raus gefunden das man auf gewissen Seiten selber eine Provision bekommt für den UM Auftrag. Und der einzige Aufwand leigt daran das man dann über einen Link zu UM gelangt.

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von SpaceRat » 05.09.2010, 19:40

dgmx hat geschrieben:Klar es gibt solche und solche und ich wollte auch nicht alle über einen Kamm scheren oder so. Der Typ war beim anrufen halt schon sehr darauf bedacht gleich einen Auftrag zu schreiben usw.... Das macht misstrauisch. :zwinker:
Bei Leuten, die mich ungefragt anrufen, würde ich wohl auch nichts bestellen.
Ich sprach schon von physisch anwesenden Personen :)

Die Pappnase vom Telefon kommt bestimmt nicht vorbei, wenn es Probleme gibt.
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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von dgmx » 06.09.2010, 12:59

Glaub eine physisch Anwesenden Person gibt es hier nicht. :zwinker:

der Typ hat sichg erade nochmal gemeldet, langsam wirds nervig. :smile: Aber ich glaube er hat jetzt verstanden das ich nichts mehr von ihm möchte.

Stimmt es eigentlich das der ganz normale TV-Verstärker (der wurde angeschlossen weil wir halt mehrer Fernseher haben) drinbleibt? Ich dachte da müsste wegen Rückkanal dann auch ein spezieller verstärker rein, den der Techniker mitbringt? Der Typ meinte aber ne den Sie jetzt haben der bleibt. :zwinker:

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von SpaceRat » 06.09.2010, 15:27

dgmx hat geschrieben:Stimmt es eigentlich das der ganz normale TV-Verstärker (der wurde angeschlossen weil wir halt mehrer Fernseher haben) drinbleibt? Ich dachte da müsste wegen Rückkanal dann auch ein spezieller verstärker rein, den der Techniker mitbringt? Der Typ meinte aber ne den Sie jetzt haben der bleibt. :zwinker:
Radio Eriwan: Im Prinzip schon.

Hängt halt davon ab, wie alt das Teil ist. Unserer wurde getauscht, weil nicht rückkanal-fähig, der bei meiner Schwiegermutter wurde nicht getauscht, weil er wegen eines anderen Mieters vorher schon getauscht worden war :)

Aber wieso machst Du Dir da einen Kopp? Wenn es nötig sein sollte, wird das der Techniker machen, der mit dem Kabelmodem anrückt, wenn nicht, dann nicht.
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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von dgmx » 06.09.2010, 16:12

SpaceRat hat geschrieben: Aber wieso machst Du Dir da einen Kopp?
Neugierde, zu viel Langeweile etc.... :zwinker:

Nein im ernst, es hat recht lange gedauert den Verstärker so einzupegeln das, dass Fernsehbild so gut ist, wie es aktuell ist. Ich denke einfach das ein Techniker, der dann wohlmöglich einen neuen verstärker einbaut, weder die Zeit noch groß Lust hat das wieder so zu "perfektionieren". :smile:

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von UM-Kunde » 06.09.2010, 16:37

Dafür haben die ihre Messgeräte, das geht relativ zügig über die Bühne.

Was ich mich allerdings frage: welche Verstärker-Typen bauen die ein, denn wir haben momanten einen guten Hirschmann mit eingebautem 4-fach Verteiler für die drei Dosen im Haus. Leider ist der nicht rückkanalfähig, von daher kommt def. ein neues Gerät zum Einsatz.

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von SpaceRat » 06.09.2010, 16:59

UM-Kunde hat geschrieben:Was ich mich allerdings frage: welche Verstärker-Typen bauen die ein, denn wir haben momanten einen guten Hirschmann mit eingebautem 4-fach Verteiler für die drei Dosen im Haus. Leider ist der nicht rückkanalfähig, von daher kommt def. ein neues Gerät zum Einsatz.
Muß ich jetzt extra in den Keller krabbeln? ;)

Ich meine, es wäre ein Hirschmann, den die hier montiert haben.
Bei der ganzen Soße gibt es aber sowieso reichlich Baugleichheiten, weiß gar nicht, wieso da der Hersteller so interessant ist. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, das schlechte Fernsehprogramm auf meine DigiSat Multiswitches zu schieben, da kommt auch nix besseres in der Glotze, wenn man welche von Kathrein verwendet :)
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von dgmx » 10.09.2010, 19:58

Ich möchte auch nochmal was fragen, und zwar bei Nutzung der Freimonate, wird einem da nur die normale Grundgebühr für 3Play 32.000 erlassen also 25€ oder auch die 5€ die man zusätzlich für Telefon Plus zahlen muss? Oder kurz, muss man während der Freimonate TelefonPlus bezahlen, oder nicht?

Und noch was an die Techniker hier, wie viel Platz braucht ihr so um die "alte" Kabel Dose gegen die Multimedia Dose zu tauschen?
Hintergrund ist der, dass vor der Kabeldose Quasi quasi seitlich ein Schrank steht. Also Die Dose ist in einer Ecke und an der einen Wand steht halt ein Schrank mit ca. 15 Abstand zu der Wand in der die Dose ist. Also die Dose ist nicht komplett verdeckt oder so, geht ja auch gar nicht.

Würde das halt gerne vorher wissen ob das geht, denn den Schrank baue ich nicht mal eben in 2 Minuten weg wenn der Techniker da ist. Ich kann aber auch mal ein Foto davon machen wenn man es so nur schwer beurteilen kann?

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von UM-Kunde » 11.09.2010, 01:49

Die 5 Euro für Telefon plus musst du vom ersten Monat an bezahlen - lediglich die Grundgebühr für den reinen Anschluss, also ohne Extras, wird dir erlassen.

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von dgmx » 16.09.2010, 12:00

Ich habe gerade nochmal mit Unitymedia telefoniert, weil ich heute Abend online den Auftrag erteilen wollte und noch eine Frage zum Telefonbucheintrag hatte.

So der Mitarbeiter den ich am telefon ahtte, war nett gesagt ein AR*** :zwinker: man merkte richtig das es ihm nicht passte da sich nur eine Frage hatte ohne einen Auftrag zu erteilen. Er meinte dann per Telefon würde es bis der Techniker kommt nur ca. 10-14 Tage dauern aber wenn ich das ganze online machen würde, dann wären das mindestens 4-6 Wochen bis überhaupt etwas passieren würde. Ist das was dran, oder ist der Typ einfach nur Sauer gewesen? :smile:

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von UM-Kunde » 16.09.2010, 14:22

@dgmx:
Ich habe den Auftrag auch erst online gemacht, allerdings ist der trotz Bestätigungsmail im Nirvana verschwunden und daraufhin habe ich es telefonisch noch einmal bestellt und bin 10 Tagen war alles erledigt.

Wo du gerade den Telefonbucheintrag ansprichst: ist es eigentlich richtig, dass pro Anschluss, auch bei Telefon plus, nur eine einzige Nummer eingetragen werden kann und nicht alle drei oder auch nur zwei? Wurde mir seinerzeit so an der Hotline gesagt, aber vorstellen kann ich es mir nicht wirklich, denn bei ISDN sind ja auch alle Nummern möglich. Wer hat dazu definitive Infos?

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Privatanschluss vs. Business-Anschluss

Beitrag von sofa-schlaffi » 16.09.2010, 14:39

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich ziehe demnächst um und werde mich deshalb von meinem geliebten VDSL Anschluss verarbschieden dürfen.
Glücklicherweise liegt direkt gegenüber der neuen Adresse ein UM Kabelschacht und das Gebiet ist DOCSIS3 versorgt.

Um die Baukosten für den Anschluss and das UM Kabelnetz im Rahmen zu halten, muss ich mich entscheiden, gleichzeitig einen 2play oder ein Business Produkt zu beauftragen. Die Kosten sind in etwa gleich, wenn man 2 Telefonleitungen und 3 Rufnummern haben will (ich habe aktuell ISDN).

a) 2play 64000 + Telefon PLUS = 45,- EUR / Monat
b) Business 64000 = 50,- EUR / Monat

Spricht irgend etwas gravierendes gegen ein Privat- oder Business-Produkt?
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Wir sind i.d.R. mit 4 PC/Notebooks und 2 Spielkonsolen online.

Und kann mir jemand bestätigen, das die Protierung der Rufnummern bis zu 90 Tage nach Kündigung des Anschluss be der Telekom möglich ist?

Danke und Gruß
sofa-schlaffi
Bild Bild
Provider: Telekom
Router: FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 06.20
Telefone: 2 * FRITZ!Fon C4 u. 1* Gigaset S68H
PC: FTS Q5030 (Win8.1 Pro x64), ThinkPad SL510 (Win7 x64), ThinkPad E531 (Win8.1 Pro x64), Thinkpad Edge E135 (Win7 x64), Thinkpad Edge E135 (Win8.1 x64), WHS2011, Xbox-360, PS3, Wii U
vom 24.10.2010 bis 23.10.2014 UM Business 64.0000, seit 23.10.2014 Telekom Call & Surf Comfort IP (Speed) mit VDSL 50

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Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von dgmx » 16.09.2010, 14:56

UM-Kunde hat geschrieben:@dgmx:
Ich habe den Auftrag auch erst online gemacht, allerdings ist der trotz Bestätigungsmail im Nirvana verschwunden und daraufhin habe ich es telefonisch noch einmal bestellt und bin 10 Tagen war alles erledigt.
Also nach Online Auftrag einfach ein paar Tage später mal nachfragen.....
Wo du gerade den Telefonbucheintrag ansprichst: ist es eigentlich richtig, dass pro Anschluss, auch bei Telefon plus, nur eine einzige Nummer eingetragen werden kann und nicht alle drei oder auch nur zwei? Wurde mir seinerzeit so an der Hotline gesagt, aber vorstellen kann ich es mir nicht wirklich, denn bei ISDN sind ja auch alle Nummern möglich. Wer hat dazu definitive Infos?
Mir wurde gesagt das alle drei Nummern eingetragen werden, wenn man will....

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