Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
HariBo
Network Operation Center

Re: Wechsel zu Unitymedia, bestes vorgehen

Beitrag von HariBo » 31.08.2010, 20:47

immer 6 + 12

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 31.08.2010, 21:52

@HariBo
Danke für deine bisherige hilfe, ich weiß ich bin nervig :-)
Ich frage aber immer lieber vorher öfter als es später zu bereuen.

Muss nochmal fragen wie das mit den sechs freimonaten läuft, bekommt man die nur wenn man UM gleichzeitig mit der kündigung des alten anbieters beauftragt?

Oder kann ich auch später noch, wenn der UM anschluss bereits läuft, noch die portierung in auftrag geben? Dann könnte ich jetzt bereits bestellen, die sechs freimonate nutzen und die portierung z.b. erst im oktober beauftragen?

dfarin
Kabelneuling

Beitrag von dfarin » 31.08.2010, 22:46

Ich konnte das sogar rückwirkend machen, hab einfach nur erklärt das die das bei mir vergessen haben. Ist nun aber auch schon 2 Jahre her :)
32Mbit sind zu WENIG !
Meine Arbeit -> http://www.sterkl.de -> Mein Blog http://dennisfarin.de
Mein LastactionSEO -> http://dennisfarin.de/seo/lastactionseo/

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 01.09.2010, 17:28

dfarin hat geschrieben:Ich konnte das sogar rückwirkend machen, hab einfach nur erklärt das die das bei mir vergessen haben. Ist nun aber auch schon 2 Jahre her :)
Na aber ich weiß ja nicht ob ich die 6 Freimonate einfach so bekomme wenn ich nun den Vertrag abschließe. :zwinker:

tousc
Kabelexperte

Beitrag von tousc » 01.09.2010, 17:34

Also ich habe bei meiner telefonischen Bestellung angegeben, dass ich ein Wechsler bin, was dann auch irgendwo in meinem Datensatz vermekt ist. Daher habe ich auch mit den diversen Vertragsunterlagen ein Wechselformular bekommen, was ich ausgefüllt und mittlerweile auch zurückgeschickt habe; die Kündigung beim alten Anbieter macht ja UM, die kann aber bei mir eh erst im Februar wirksam werden, da der alte Vertrag so lange läuft.

Da ich ungeschickt zu früh bestellt habe, hab ich keine Freimonate (oder vllt. bald doch?), aber solange UK alle Kündigungen macht, ist das kein Problem.

Gruß

Tousc

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 01.09.2010, 17:50

dgmx hat geschrieben:@HariBo
Danke für deine bisherige hilfe, ich weiß ich bin nervig :-)
Ich frage aber immer lieber vorher öfter als es später zu bereuen.

Muss nochmal fragen wie das mit den sechs freimonaten läuft, bekommt man die nur wenn man UM gleichzeitig mit der kündigung des alten anbieters beauftragt?

Oder kann ich auch später noch, wenn der UM anschluss bereits läuft, noch die portierung in auftrag geben? Dann könnte ich jetzt bereits bestellen, die sechs freimonate nutzen und die portierung z.b. erst im oktober beauftragen?

Für die 6 Freimonate musst du nachweisen, dass dein Altvertrag noch länger als 3 Monate läuft.
Die Portierung wird erst eingeleitet, wenn der Anschluß erfolgreich eingerichtet wurde.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 01.09.2010, 17:52

Hm ich habe mal die Hotline bemüht.

Die 6 Freimonate bekommt man wenn man eine Nummer portieren will eh automatisch. Denn dann sieht UM ja durch die Kündigung des alten Anbieters ja das der Vertrag noch länger wie 3 Monate läuft. :zwinker:

Wenn man keine Nummer portieren will so muss man binnen 4 Wochen nach Bestellung den Nachweis erbringen wie lange der Vertrag mit dem alten Anbieter noch läuft.

Aber der nette Mann an der Hotline hat nochmal ausdrücklich erwähnt, das UM den alten Anbieter erst kündigt nachdem der Techniker hier war. Also erst nachdem UM auf geschaltet wurde wird der alte Anbieter gekündigt. Das sollte man entsprechend berücksichtigen da man ja auch die Kündigungsfrist beim alten Anbieter einhalten muss.

EDIT:
HariBo war schneller :zwinker:

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 02.09.2010, 08:54

Oder man Bestellt bei UM ohne Portierung, erbringt den Nachweis und portiert dann nachträglich :)

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 02.09.2010, 09:58

Auch ne Möglichkeit aber ist die Frage ob das dann so reibungslos klappt das ich immer unter der Nummer zu erreichen bin. :confused:

Kann ich jederzeit wenn der Vertrag schon läuft einen Portierungsantrag stellen? Ich meine beim alten Anbieter wäre ja noch bis anfang Dezember zeit bis dieser die Kündigung durch die Portierung erhalten muss. Dann könnte ich jetzt bereits UM bestellen. :smile:

Welchen Nachweis möchte UM denn genau haben das mein alter Vertrag noch länger wie 3 Monate läuft? :confused:

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 02.09.2010, 19:29

Bekommt man eigentlich ein gesondertes Portierungsformular wie bei anderen Anbietern, welches man dann unterschreiben und zurück faxen oder schicken muss?

Denn wenn ja, kann ich den Versand dieses Schreibens ja bis zu 3 Monate verzögern, denn 3 Gratis Monate bekomme ich ja so oder so....

Oder gibt es da irgendwelche Fristen? Außer natürlich da sich die Kündigungsfrist beim alten Anbieter einhalten muss.

Micha1973
Kabelexperte

Beitrag von Micha1973 » 02.09.2010, 20:11

Hallo!
dgmx hat geschrieben:Bekommt man eigentlich ein gesondertes Portierungsformular wie bei anderen Anbietern, welches man dann unterschreiben und zurück faxen oder schicken muss?
http://www.unitymedia.de/service/sofort ... nahme.html
Gruß, Micha

Ohne Ziel ist auch der Weg egal

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 03.09.2010, 08:17

Danke für das Formular.

Dann kann ich den Anschluss ja doch schon bald bestellen und die Portierung dann erst später beauftragen, anfangs bekomme ich ja eh 3 Freimonate und 3 weitere ja dann wenn ich die Portierung beauftrage. :smile:

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 03.09.2010, 18:19

Die Portierung sollte mit den Freimonaten nichts zu tun haben.

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 03.09.2010, 18:22

Die zusätzlichen Freimonate bekommt er wenn er mehr als 3 Monate bei einem anderen Anbieter gebunden ist,

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 03.09.2010, 18:24

Joa, ich weiß. Aber auch damit hat ja eine Portierung nix zu tun.

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 03.09.2010, 18:26

Dient nicht auch das Portierungsdatum als Nachweis?

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 03.09.2010, 18:27

Könnte es vielleicht. Aber die Freimonate muss es ja auch für Kunden geben, die ihre Nummer nicht portieren wollen :)

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 03.09.2010, 21:56

Ja ich wollte die Portierung als Nachweis nutzen, dann muss ich nicht groß was beweisen da UM ja dann automatisch erfährt wie lang eich noch Laufzeit habe. :smile:

Und da man eh 3 Monate bekommt, hätte die Portierung dann sogar noch etwas Zeit da der jetzige Anbieter erst Anfang Dezember gekündigt werden muss.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 04.09.2010, 19:32

Habe gestern wohl per Zufall einen Anruf von einem "Mitarbeiter" von UM bekommen. Zumindest hat er behauptet das zu sein der ganz wild darauf war mir einen Auftrag zu schreiben.

Was sind das für Leute? Vermutlich kriegen die nur eine Provision von UM und arbeiten nicht direkt für UM, oder? Er meinte halt ich hätte dann ihn als festen Ansprechpartner bei Problemen etc...
Hat Jemand da Erfahrung mit? Lohnt es sich, oder lieber online bestellen?

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 04.09.2010, 20:28

Online Bestellen. Die freien Mitarbeiter machen nen Dreck nachdem se ihre Provision haben :P

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 05.09.2010, 12:33

Matrix110 hat geschrieben:Online Bestellen. Die freien Mitarbeiter machen nen [zensiert] nachdem se ihre Provision haben :P
Hab ich mir schon gedacht. Danke für die Info. :smile:

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 05.09.2010, 18:49

dgmx hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:Online Bestellen. Die freien Mitarbeiter machen nen [zensiert] nachdem se ihre Provision haben :P
Hab ich mir schon gedacht. Danke für die Info. :smile:
Von Vorteil könnte es aber sein, einen solchen "Mitarbeiter" vor Ort zu beauftragen. :)

Für die Forenleser ist das allerdings eher nicht so wichtig, für bestimmte Leute hier im Ort wäre es besser gewesen, sie hätten bei mir gebucht *g*

Da kommen dann so Schoten zustande wie:

Bekannte meiner Schwiegermutter sieht, wie meine Schwiegermutter alles schön per TimeShift guckt, die Werbung überspult, usw. usf., hört, was sie das alles zusammen kostet und hat auch Interesse.
Sie kommt danach aber nicht zu mir, sondern gurkt nach Aachen in einen UM-Shop. Und da bucht sie dann wirklich jeden [zensiert], natürlich außer dem Festplatten-Receiver ...

Lassen wir dabei beiseite, daß ich ihr vermutlich gar kein UM verkauft hätte (Denn sie ist Hauseigentümerin, für sie sieht die Rechnung ja ganz anders aus, außerdem kann sie ungehindert 'ne Schüssel aufstellen), wäre ich für die Provision gerne mal vorbeigekommen, um der alten Dame das Telefon umzustöpseln, sobald die Portierung durch ist (Für die Provision müßte ich in meinem eigentlichen Beruf viel länger stricken), aber so kann sie mir den Buckel runterrutschen.

Es gibt solche und solche Provisionsjäger:
Die einen verteilen in ständig neuen Supermärkten und werden nach Abschluß nie wieder gesehen. Die bieten auch nur einen Anbieter an, nach der Devise "One size fits all".
Dann gibt es andere, die bieten alle möglichen Anbieter an (Ich kann z.B. Telekom, Vaderphone, UM, 1&1, Alice, ...) und vermitteln das jeweils passende Paket, auch unter Berücksichtigung sonstiger Gegebenheiten (Wie wichtig ist der "richtige" Festnetzanschluß? Gibt es bei T-Offline/T-Resale volle Bandbreite oder Rückfall -> Besser Vollanschluß alternativer Anbieter oder Line-Sharing mit Telefonica-RAM).

Und da verkauft man dann auch einer alten Dame keinen Kabel-Anschluß (17,90 EUR/mtl. als Hauseigentümerin) plus 3play 32.000 - aber keinen Festplatten-Rekorder - wenn die Vorgabe war: Ich möchte TimeShift haben und eine Festnetz-Flat, ich habe aber keinen Computer.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 05.09.2010, 19:02

Klar es gibt solche und solche und ich wollte auch nicht alle über einen Kamm scheren oder so. Der Typ war beim anrufen halt schon sehr darauf bedacht gleich einen Auftrag zu schreiben usw.... Das macht misstrauisch. :zwinker:

Vor allem hat mich genervt das er den Auftrag jetzt sofort machen wollte und auf meine Einwände wegen Portierung etc. gar nicht eingegangen ist. Aus meiner Sicht macht es für mich mehr Sinn erst gegen Ende September zu bestellen da die Wahrscheinlichkeit das die Portierung dann Problemlos klappt in meinem Fall einfach höher ist.

Und mittlerweile habe ich auch noch raus gefunden das man auf gewissen Seiten selber eine Provision bekommt für den UM Auftrag. Und der einzige Aufwand leigt daran das man dann über einen Link zu UM gelangt.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 05.09.2010, 19:40

dgmx hat geschrieben:Klar es gibt solche und solche und ich wollte auch nicht alle über einen Kamm scheren oder so. Der Typ war beim anrufen halt schon sehr darauf bedacht gleich einen Auftrag zu schreiben usw.... Das macht misstrauisch. :zwinker:
Bei Leuten, die mich ungefragt anrufen, würde ich wohl auch nichts bestellen.
Ich sprach schon von physisch anwesenden Personen :)

Die Pappnase vom Telefon kommt bestimmt nicht vorbei, wenn es Probleme gibt.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 06.09.2010, 12:59

Glaub eine physisch Anwesenden Person gibt es hier nicht. :zwinker:

der Typ hat sichg erade nochmal gemeldet, langsam wirds nervig. :smile: Aber ich glaube er hat jetzt verstanden das ich nichts mehr von ihm möchte.

Stimmt es eigentlich das der ganz normale TV-Verstärker (der wurde angeschlossen weil wir halt mehrer Fernseher haben) drinbleibt? Ich dachte da müsste wegen Rückkanal dann auch ein spezieller verstärker rein, den der Techniker mitbringt? Der Typ meinte aber ne den Sie jetzt haben der bleibt. :zwinker:

Antworten