Ish Cable - Packet Loss seit Ende letzter Woche?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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blitziii
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Ish Cable - Packet Loss seit Ende letzter Woche?

Beitrag von blitziii » 18.06.2007, 20:42

Hallo,

ich habe seit Ende letzter Woche extremen Packet Loss. Auf heise.de in der Störmeldung ist bisher ein Eintrag aus Düsseldorf, der dazu passt. Ich aber wohne in Bochum und wollte Fragen, ob Ihr ähnliche Probleme momentan habt. Hier ein Auszug meines Problems:

--- 62.143.138.*** ping statistics ---
100 packets transmitted, 13 received, 87% packet loss, time 1771ms
rtt min/avg/max/mdev = 12.189/14.370/17.677/1.529 ms, pipe 2, ipg/ewma 17.898/14.867 ms
[/b]

MfG
Alex

blitziii
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Beitrag von blitziii » 19.06.2007, 16:56

Keiner im Forum unterwegs, der derartiges bestätigen kann oder so?

Maddis
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Beitrag von Maddis » 19.06.2007, 17:24

Hi blitziii,

seit Samstag letzter Woche habe ich auch große Paketverluste zu beklagen.
Da bin ich dann wohl nicht alleine.

Gruß Maddis

blitziii
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Beitrag von blitziii » 19.06.2007, 20:43

Ein Freund von mir hier aus Bochum auch. Bei heise.de sind auch noch Einträge in Düsseldorf und Bonn. Wo kommst du denn her?

Scheint überall Probleme zu geben ...

Moses
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Beitrag von Moses » 19.06.2007, 21:31

Hm.. aber wenn dann nur irgendwie spezielle Anschlüsse, oder so?

Also bei mir ist die "gefühlte" Performance im Moment sehr gut.. ein Ping bestätigt das:

Code: Alles auswählen

Ping-Statistik für 81.88.17.101:
    Pakete: Gesendet = 239, Empfangen = 239, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 12ms, Maximum = 232ms, Mittelwert = 23ms
Bin mitten in Bonn.

Maddis
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Beitrag von Maddis » 20.06.2007, 19:12

Was meinst du mit speziellen Anschlüssen? Wohl eher nur einzelne.

Hat noch jemand Probleme? Bin auch aus Bonn. Ich seit heute früh nicht mehr.
Sonst gab es immer Nachmittags einen Aussetzer, aber der blieb bisher aus.
Letzte Nacht gingen kurz vor 00:30 Uhr wieder Pakete verloren. Wie lang das
da angedauert hat kann ich nicht sagen. Seitdem aber keine Probleme mehr
gehabt.

Hatte die Paketverluste der letzten Tage auch als Störung (bei UM) gemeldet.
Viell. wurde es behoben.

Maddis

Moses
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Beitrag von Moses » 21.06.2007, 01:35

Ja, ich meinte "einzelne" war gestern Abend wohl doch schon müde... *g*

Hm, wenn das nur Nachmittags vor kam, kann es durchaus sein, dass ich davon einfach nix gemerkt hab, da bin ich eher Nachts aktiv. ;)

blitziii
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Beitrag von blitziii » 21.06.2007, 09:50

Ich hab permanent Packet Loss ;)

Das komische ist: Wenn ich z.B. nur vier Packets sende, habe ich keinen Verlust. Erst nachdem mehrere verschickt wurden, gehen welche verloren.

Maddis
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Beitrag von Maddis » 21.06.2007, 10:01

Es ist noch nicht 100 %, aber es gibt wenigstens keine großen Aussetzer
mehr.

In der Nacht zum 19.06. ging bis 4 Uhr Nachts nichts. Das Modem startete
immer neu, weil es keine IP per DHCP empfangen konnte, da die Leitung
gestört war (Pakete verloren gingen).
blitziii hat geschrieben:Ich hab permanent Packet Loss ;)

Das komische ist: Wenn ich z.B. nur vier Packets sende, habe ich keinen Verlust. Erst nachdem mehrere verschickt wurden, gehen welche verloren.
Das war bei mir genau so. Erst schnellte der Ping vom zweistelligen in den
vierstelligen Bereich, dann gingen erst einzelne Pakete verloren und
darauf dann zeitweise bis zu 100 %. Nach einiger Zeit wurde es dann
genau umgekehrt wieder besser (100% Verluste -> immer weniger Verlust -> nur noch einzelne Pakete verloren -> Leitung wieder ok).

Maddis
Zuletzt geändert von Maddis am 21.06.2007, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.

Maddis
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Beitrag von Maddis » 21.06.2007, 10:02

Sorry Doppelpost.... (Mod / Admin bitte löschen)

Maddis
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Beitrag von Maddis » 21.06.2007, 21:47

Maddis hat geschrieben:Es ist noch nicht 100 %, aber es gibt wenigstens keine großen Aussetzer mehr.
Zu früh gefreut. Irgendwann nach 17 Uhr ging zeitweise wieder gar nichts.
Nach Aussage der technischen Hotline sind meine Modemwerte so ok
und durch die Störung startet das Modem nicht neu. Ein Techniker wird
da noch einmal drauf schauen. Mal sehen, ob sich da einer meldet.

Maddis

DJCoci
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Beitrag von DJCoci » 22.06.2007, 10:25

Ein Techniker wird
da noch einmal drauf schauen. Mal sehen, ob sich da einer meldet.
Da wird sich wahrscheinlich gar nichts tun, so war es zumindestens bei mir.
Ich hatte auch Anfang diesen Monats enorme Probleme, worauf ich eine EMail an Unitymedia geschrieben habe.
Unitymedia antwortete dann wiederum per E-Mail, das man meinen Anschluß geprüft hätte und alles in Ordnung sei.
Bei weiteren Problemen sollte ich dann anrufen.
Nur wie soll man anrufen, wenn in diesem Moment das Telefon auch nicht mehr funktioniert?
Notgedrungen mußte ich dann mit dem Mobiltelefon anrufen, worauf man mir wieder sagte, das mit meiner Verbindung alles in Ordnung sei.
Der Mitarbeiter versicherte mir aber das er mich noch einmal anrufen würde, weil sie die Leitung im Auge behalten.
Auf diesen Anruf warte ich bis heute.
Das Problem hat sich zwar am nächsten Tag kurzfristig erledigt,
trat dann aber immer hier und da mal wieder für etwa eine halbe Stunde auf.
Ich glaube die Hotline bei Unitymedia weiß nicht was die Techniker im Netzwerk machen.
Denn mein Anschluß kann einhundert mal in Ordnung sein, wenn es Probleme im Netzwerk gibt, dann nützt das gar nichts.
Unitymedia sucht immer die Probleme beim Kunden, nie bei sich selbst.

Maddis
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Beitrag von Maddis » 25.06.2007, 13:39

DJCoci hat geschrieben:Da wird sich wahrscheinlich gar nichts tun, so war es zumindestens bei mir.
Ich hatte auch Anfang diesen Monats enorme Probleme, worauf ich eine EMail an Unitymedia geschrieben habe.
Bei mir hat sich was getan. Am Donnerstag (21.06.) rief ich nach dem Ende
der Störung bei der technischen Hotline an und erhielt die Auskunft, dass
für Bonn keine Störung bekannt ist, mein Modem online ist und alles
soweit gut aussieht. Trotzdem bei UM ein Störticket aufgegeben. Das war
der Stand bis her.

Freitag, den 22.06. keine einzige Störung. Hatte wir am Mittwoch schon.
Mal sehen ob es diesmal anhält.

Samstag, den 23.06. weiterhin keine einzige Störung aber ein Anruf
eines von UM beauftragten Unternehmens. Ein Techniker kommt in der
nächsten Woche vorbei.
Im eMail-Postfach ist eine eMail von UM (als Antwort auf meine eMail-Störmeldung vom 16.06.).
Es gab in meinem Bereich eine Beeinträchtigung von großer Wirkbreite, die jetzt behoben wurde.
Seltsam nur, dass diese Beeinträchtigung am Donnerstag der Hotline noch nicht bekannt war!?

Sonntag, 24.06. bis jetzt keine Störung bemerkt. Viell. ist es überstanden, aber im heise.de
Internetstörungsmonitor stehen immer noch Meldungen mit Paketverlusten drin.

Ich berichte weiter, Maddis

blitziii
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Beitrag von blitziii » 25.06.2007, 23:30

bei mir besteht immer noch Packet Loss. Und zwar seit vorletzter Woche Donnerstag und das ohne Pause. Ich geb die Hoffnung langsam auf. Inet is mittlerweile auch wieder halbwegs flott.

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Beitrag von Maddis » 26.06.2007, 00:55

Hast du denn eine Störung bei UM per eMail und / oder Telefon gemeldet?

Hast du bei dir schon einmal in die Kabel-Modem Logs geschaut? Wie
sehen bei dir die Signalwerte für den Down- und Upstream aus?

Maddis

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Beitrag von blitziii » 26.06.2007, 09:03

Maddis hat geschrieben:Hast du denn eine Störung bei UM per eMail und / oder Telefon gemeldet?

Hast du bei dir schon einmal in die Kabel-Modem Logs geschaut? Wie
sehen bei dir die Signalwerte für den Down- und Upstream aus?

Maddis
Ja hab die Störungen per Email und Telefon gemeldet. Bekomme aber keine weitere Antwort von unity. Das Telefongespräch bei dem technischen Kundenservice lief so ab "Können Sie mir dieses Wort 'Päckätch Löss' mal buchstabieren?". Ja ne is klar.

Ein Freund von mir, der in einem anderen Stadtteil von Bochum wohnt, hat den gleichen Packet Loss. Also scheint das Problem nicht bei mir zu liegen.

Wie schau ich mir die Logs des Modems denn an?

TQP
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Beitrag von TQP » 27.06.2007, 09:53

hi@all

habe hier in bochum auch seit ca. 2 wochen die probleme das mein modem gelegentlich neu startet. hatte ich aber nicht weiter verfolgt da die geschwindigkeit noch stimmte.

heute morgen das highlight, gar kein inet mehr...um homepage von hier im moment auch nicht zu erreichen, ebenso wenig wie der telefonische technische support!!!


weiß jemand mehr?

gruß


läuft wieder alles rund, packet loss werde ich mal beobachten.
Zuletzt geändert von TQP am 27.06.2007, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von ralfk » 27.06.2007, 10:49

Auch bei mir ist heute morgen seit mind. 9 Uhr fast das gesamte Internet nicht erreichbar. So ist z.B. einer der beiden Nameserver (der 1.), die Unitymedia-Homepage und fast alle anderen Sites im Internet nicht erreichbar. Scheint derzeit eine größere Störung zu sein. Techn. Hotline ist auch wegen einer "techn. Störung" nicht erreichbar.
Paket Loss habe ich übrigens bei mir nicht bemerkt in letzter Zeit. Werde mal darauf achten.

Huch, gerade eben ist die UM-Homepage wieder erreichbar. Aber vieles geht nocht nicht ...
[Update:] Scheint wieder alles zu laufen.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option

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Beitrag von Maddis » 27.06.2007, 13:28

War heute morgen wohl eine allgemeine Großstörung / Wartung oder
Umstellung. Seit ca. 11 Uhr geht wieder alles. Bei mir konnte ich aber nur
feststellen, dass die Adressauflösung nicht funktionierte. Leitung war da und
funktionierte bis auf DNS.
blitziii hat geschrieben:Wie schau ich mir die Logs des Modems denn an?
Über die IP-Adresse 192.168.100.1 erreichst du über deinen Browser ein
Web-Interface deines Modems. Bei einigen Modellen muss man sich
zusätzlich noch einloggen (admin / motorola).

Poste mal die Werte vom Down-/Upstream und wenn du hast die Signal Stats
(auch unter Signal zu finden).
blitziii hat geschrieben:Ja hab die Störungen per Email und Telefon gemeldet. Bekomme aber keine weitere Antwort von unity.
Auf eine eMail-Antwort musste ich eine Woche lang drauf warten und erst
nach mehreren Anrufen bei der technischen Hotline meldete sich bei mir ein Techniker.

Maddis

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Beitrag von blitziii » 27.06.2007, 17:23

Hallo. Folgende Werte konnte ich ablesen:

Downstream Value
Frequency 618000000 Hz
Signal To Noise Ratio 39.4 dB
Power Level 3.3 dBmV

Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 32600000 Hz
Power 55.0 dBmV


MfG
Alex

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Beitrag von Maddis » 27.06.2007, 17:49

Hier zum Vergleich mal meine Werte:
Downstream Value
Frequency 618000000 Hz
Signal to Noise Ratio 34 dB
Power Level 2 dBmV

Upstream Value
Channel ID 2
Frequency 54000000 Hz
Power Level 41 dBmV
Soweit ich weiß darf / soll der Wert beim Upstream Power Level nicht höher
als 49 dBmV sein. Deine Störung könnte also daran liegen.

Maddis

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Beitrag von NetGear » 27.06.2007, 17:54

Sollwert ist im Upstream 37-55
Sollwert ist im Downstream -10bis+10

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Beitrag von blitziii » 27.06.2007, 19:37

also liegts daran nicht? Ein Freund von mir, der etwa 5-6km entfernt wohnt in Bochum, hat ja auch Packet Loss.

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Beitrag von Maddis » 01.07.2007, 22:49

Dein Upstream Wert liegt schon arg an der Grenze (laut NetGear). Das
Problem scheint wohl eher im Netz von UM zu liegen. Aber jeder Anschluss ist
anders und viell. hilft es wenn ein Techniker vorbei kommt.

Ich hatte seit dem 22.06. keinen größeren Paket Loss mehr (UM schrieb ja
auch eine Mail das ein Problem im Netz behoben wurde). Aber kleinere
Ausfälle gibt es immer noch. Ein Techniker war da und hat ein neues
Modem angeschlossen und den Verstärker dafür angepasst.
Modemtausch vom CG4500 auf das SBV5121E. Das CG4500 ist zu alt und
wird ausgemustert. Das neue Modem ist zwar schön klein, aber kann nicht
mehr an die Wand gehangen werden :(.

Maddis

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Beitrag von blitziii » 02.07.2007, 16:06

Dann muss ich da wohl mal mehr Druck machen. Danke für die Info

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