Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von koax » 13.07.2010, 19:27

nikstyles hat geschrieben: es wird mir eine 169.254.xxx.xxx IP zugewiesen!
Was bedeutet, dass dem Rechner keine IP-Adresse zugewiesen wird.
Eine 169er-IP gibt sich Windows selbst, wenn es keine IP- zugewiesen bekommt.
Wenn Du Geräte am Modem wechselst (das eine mal Rechner, das andere Mal Router) musst Du das Modem jedesmal vom Strom nehmen und neu einschalten.

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von nikstyles » 13.07.2010, 23:53

Kurz vom Strom bringt auch irgendwie nichts.
Sobald ich mit dem Testen fertig bin, ob ich über das Modem ins Netz kann, schalte ich da alles vom Strom ab.
Auch Resets an den Geräten brachten bis jetzt nichts.

Die Hilfe-Seite von UM kenn ich schon fast auswendig...

* Das Netzwerkkabel ist defekt oder nicht richtig angeschlossen
- Ist richtig drin - einziges Problem wäre, dass ein falscher drin wäre. Hab aber soweit alle möglichen Kombis ausprobiert.
Kein Wunder, bei so vielen... 4 oder 5 waren es im Paket... :kratz:
Hab vom Netzwerken keine Ahnung. Jahrelang über stinknormales Internetkabel und Fritz DSL Card Internet genutzt. :)

* Eine falsch konfigurierte Firewall verhindert, dass Ihr Rechner die IP Adresse beziehen kann.
- kann nicht sein, Firewall is bei mir ganz abgeschaltet.

* Sie haben vor kurzem entweder die Netzwerkkarte oder den ganzen Computer gewechselt.
- LAN On Board, seit 4 Jahren. Das letzte Mal wurde am PC etwas vor ca. 1,5 Jahren verändert.

* Sie haben mehrere Netzwerkkarten und Ihr Rechner sendet die DHCP Anfrage über die falsche Netzwerkkarte.
- Nicht, dass ich es wüsste - ausser der OnBoard Karte ist nur die Fritz DSL drin. Sonst keine, die etwas auf ein Netzwerk hinweist.
(lt. Geräte-Manager.)

* Wenn beim Anschluss eines WLAN-Routers oder des Modems im Standby-Modus die 169.254.xxx Adresse mit einer 192.168.xxx Adresses ersetzt wird, wenden Sie sich bitte an unser Kunden-Service-Center.
- den Satz verstehe ich nicht. bei mir wird eben eine 169. IP raus gegeben! :confused:

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von nikstyles » 13.07.2010, 23:54

koax hat geschrieben:
nikstyles hat geschrieben: es wird mir eine 169.254.xxx.xxx IP zugewiesen!
Was bedeutet, dass dem Rechner keine IP-Adresse zugewiesen wird.
Eine 169er-IP gibt sich Windows selbst, wenn es keine IP- zugewiesen bekommt.
Wenn Du Geräte am Modem wechselst (das eine mal Rechner, das andere Mal Router) musst Du das Modem jedesmal vom Strom nehmen und neu einschalten.
Wie gesagt, wenn ich wieder über (noch) den alten Anschluss ins Netz gehe, ziehe ich die Sachen alle vom Strom.

hier mal eben Screen:
http://saved.im/mtczoty2edj3/um-a.jpg

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von addicted » 14.07.2010, 00:10

Mach mal Folgendes:

1) Alle Kabel (auch Strom) vom Modem abziehen.
2) Rechner konfigurieren: IP-Adresse 192.168.100.5, Subnetz-Maske 255.255.255.0, DNS-Server NICHT automatisch beziehen, aber auch keinen eintragen
3) Mit einem LAN-Kabel den Rechner mit dem ausgeschalteten Modem verbinden.
4) Das Stromkabel ans Modem anschliessen.
5) Warten bis der Rechner die LAN-Verbindung erkennt
6) Im Browser zu http://192.168.100.1 surfen

Falls sich die Webpberfläche des Kabelmodems öffnet, funktionieren Deine Netzwerkkarte und das Modem. Was passiert jetzt, wenn Du den Rechner zurückstellst auf "IP-Adresse automatisch beziehen" (und die DNS-Server auch)? Erhälst Du wieder eine 169.254.*.* IP-Adresse, oder eine aus dem Bereich 192.168.100.* ?

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von nikstyles » 14.07.2010, 00:25

addicted hat geschrieben:Mach mal Folgendes:

1) Alle Kabel (auch Strom) vom Modem abziehen.
2) Rechner konfigurieren: IP-Adresse 192.168.100.5, Subnetz-Maske 255.255.255.0, DNS-Server NICHT automatisch beziehen, aber auch keinen eintragen
3) Mit einem LAN-Kabel den Rechner mit dem ausgeschalteten Modem verbinden.
4) Das Stromkabel ans Modem anschliessen.
5) Warten bis der Rechner die LAN-Verbindung erkennt
6) Im Browser zu http://192.168.100.1 surfen

Falls sich die Webpberfläche des Kabelmodems öffnet, funktionieren Deine Netzwerkkarte und das Modem. Was passiert jetzt, wenn Du den Rechner zurückstellst auf "IP-Adresse automatisch beziehen" (und die DNS-Server auch)? Erhälst Du wieder eine 169.254.*.* IP-Adresse, oder eine aus dem Bereich 192.168.100.* ?
Alles so getan, wie beschrieben - leider komme ich nicht auf die unter Punkt 6 angegebene IP drauf!
Warum wird mir dann überhaupt gezeigt, dass LAN Verbindung hergestellt ist? :confused:

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von koax » 14.07.2010, 06:39

nikstyles hat geschrieben: Wie gesagt, wenn ich wieder über (noch) den alten Anschluss ins Netz gehe, ziehe ich die Sachen alle vom Strom.

hier mal eben Screen:
http://saved.im/mtczoty2edj3/um-a.jpg
Langsam blicke ich nicht mehr durch, bei dem, was Du überhaupt machst.
Jetzt kommt auch noch ein "alter Anschluss" ins Spiel.

Aus dem Screen erkenne ich, dass eine DSL-Einwahlverbindung mit Fritz!web besteht.
Zum einen verstehe ich nicht, warum Fritz!web überhaupt installiert ist, zum anderen kann es doch wohl nicht sein, dass der Screen den Zustand zeigt, bei dem Dein Rechner ans Modem oder an den DIR-600 angeschlossen ist. Es muss eine Verbindung über irgendein Fritz-Gerät bestehen.

Was also?

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von koax » 14.07.2010, 07:05

nikstyles hat geschrieben: * Sie haben mehrere Netzwerkkarten und Ihr Rechner sendet die DHCP Anfrage über die falsche Netzwerkkarte.
- Nicht, dass ich es wüsste - ausser der OnBoard Karte ist nur die Fritz DSL drin. Sonst keine, die etwas auf ein Netzwerk hinweist.
(lt. Geräte-Manager.)
Da haben wir es ja (siehe mein vorheriger Beitrag mit geäußertem Unverständnis).

Deinstalliere Fritz!web und entferne die FritzDSL-Karte.
Schließe den Rechner zunächst mal ans Kabelmodem an.
Stelle die LAN-Verbindung des Rechners auf DHCP (alles automatisch beziehen).
In den Internetoptionen von Windows auf "keine Verbindung wählen" stellen.
* Wenn beim Anschluss eines WLAN-Routers oder des Modems im Standby-Modus die 169.254.xxx Adresse mit einer 192.168.xxx Adresses ersetzt wird, wenden Sie sich bitte an unser Kunden-Service-Center.
- den Satz verstehe ich nicht. bei mir wird eben eine 169. IP raus gegeben! :confused:
Bei einer 169er-IP hat DHCP nicht geklappt, also ein Problem beim Rechner bzw. seiner Verbindung zum Modem bzw. Router. Bei einer 192er-IP hat DHCP geklappt.

ernstdo
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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von ernstdo » 14.07.2010, 09:52

Vielleicht reicht es ja auch erst mal aus den zuletzt vorgeschlagenen Punkt von Koax zu testen ohne gleich alles zu deinstallieren ...
In den Internetoptionen von Windows auf "keine Verbindung wählen" stellen.
Viele die die Verbindung vorher über ein DSL Modem mit Einwahldaten betrieben haben vergessen dieses umzustellen oder wissen gar nicht das sie es müssen

Also einfach mal in die Sytemsteuerung > Internetoptionen > Karteikartenreiter Verbindungen > Punkt vor " Keine Verbindung wählen" setzen > OK
Modem wieder kurz stromlos machen und dann noch mal testen.

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von nikstyles » 14.07.2010, 12:56

@koax:

Alter Anschluss: vodafone. Über Telefon-Dose, Splitter, Modem und Kabel zum PC in die Fritz! DSL Card! ;)

Neuer: Unitymedia über diese (3er TV, Radio, Data) Dose.
Daher auch Neuland für mich. Mit Netzwerken hatte ich noch nie was zu tun.
Und so langsam frage ich mich, warum es so kompliziert sein muss, wenn es,
wie man am Beispiel der Fritz Card, auch einfacher geht!

Wäre Fritz!web nicht installiert, könnte ich nicht mehr hier mit Euch schreiben! Simple oder? :zwinker:

So schalte ich einfach zwischen den 2 Sachen - wobei nur eine funktioniert. Das ist das Problem!
und nu weiter zu ihm:

Bild

Dass es zu Konflikten mit der Fritz Card kommen könnte, hab ich mir auch schon gedacht,
sie hat aber nichts mit Netzwerk zu tun. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon!

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von nikstyles » 14.07.2010, 15:54

Es wird noch kurioser.
Als ich heute bei UM anrief, hatte das Modem auf einmal gar kein Online - Signal :D
Kaum aufgelegt, auf einmal war es da.

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von addicted » 14.07.2010, 17:22

nikstyles hat geschrieben:
addicted hat geschrieben:Mach mal Folgendes:
Alles so getan, wie beschrieben - leider komme ich nicht auf die unter Punkt 6 angegebene IP drauf!
Dann versuch das doch bitte nochmal, diesmal allerdings mit diesem 6. Schritt:

6) In der Windows-Eingabeaufforderung "route print" ausführen und die Ausgabe hier posten.

nikstyles hat geschrieben:Warum wird mir dann überhaupt gezeigt, dass LAN Verbindung hergestellt ist? :confused:
Der Status wird aus verschiedenen Faktoren zusammengemischt. Ob Du mit der Verbindung auch tatsächlich etwas sinnvolles machen kannst, ist keiner dieser Faktoren :)

nikstyles hat geschrieben:Dass es zu Konflikten mit der Fritz Card kommen könnte, hab ich mir auch schon gedacht,
sie hat aber nichts mit Netzwerk zu tun. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon!
Sie hat mit Netzwerk zu tun. Ich habe Ahnung davon.

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von nikstyles » 16.07.2010, 13:52

Bild

addicted
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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von addicted » 19.07.2010, 13:30

Du hast bei der Erstelllung des Screenshots nicht die IP-Adresse 192.168.100.5 auf deiner Netzwerkkarte gesetzt. Das musst Du machen, sonst erreichst Du das Modem auf 192.168.100.1 auch nicht.

Bitte wiederholen, inklusive der Schritte 1-5 aus meiner vorigen Anleitung :)

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von nikstyles » 19.07.2010, 14:02

ouhh, sorry!

Bild

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von sauger345 » 20.07.2010, 01:00

mach mal den standart gateway raus (brauchste net für das was wir hier machen wollen)

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von nikstyles » 20.07.2010, 17:30

hier stimmt total was nicht bei mir.

ich hab die letzten 3 Tage damit verbracht, es zum Laufen zu bringen. Nichts neues.
Fritz Card deaktiviert, ausgebaut. Dazugehörige Software entfernt, PC gesäubert - keine Änderungen.

Komisches gestern beobachtet:
Bild
Bild

Und nach ca. 1 Minute sucht er wieder nach einer IP und ich bekomme dann eine 169.254..... :confused:

Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Die Hotlines von UM könnte mir auch nicht helfen - nicht mal die sogenannte Premium Line für 99Cent die Minute!
Beide Hotlines haben mir sogar das gleiche geraten - und dabei nichts neues, alles das steht eh in der Anleitung! :zerstör:

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von albatros » 21.07.2010, 10:41

Dir wurde geraten, eine feste IP-Adresse zu verwenden. Bei den letzten Screenshots bekommst Du die IP-Adresse aber per DHCP.
Du bekommst diese vom Kabelmodem, sie hat aber nur eine Gültigkeit von einer halben Minute.
Da ist irgendetwas mit den Netzwerkeinstellungen nicht in Ordnung. Ohne vor Ort zu sein, lässt sich das nur schwer lösen.
Kennst Du niemanden, der sich mit Windows-Netzwerken auskennt und sich das einmal anschauen kann?
Du hast in der Konfiguration vermutlich noch irgendetwas stehen, was nicht hereingehört.
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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von addicted » 21.07.2010, 11:57

Wäre möglich, das Windows die kurze DHCP-Lifetime oder die "eingeschränkte Konnektivität" nicht mag und dann lieber auf eine auto-discovery Adresse umschaltet. Dagegen kann die direkte Zuweisung natürlich helfen.
Ansich wollen wir ihn aber ins Internet bringen, und dafür muss er dann irgendwann schon DHCP aktivieren. Immerhin scheint diesmal die Verbindung mit dem Modem geklappt zu haben, jetzt wäre die Frage weshalb er keine Internetverbindung bekommt.
Ich stimme aber zu, dass es mittlerweile zu konfus für eine Ferndiagnose ist. Es könnte sich ggf. lohnen, einen Techniker zu bestellen. UM weist dann immer darauf hin, dass der Einsatz berechnet wird, falls der Fehler im Bereich des Kunden liegt. Wenn nik aber einen Fehler durch UM noch nicht ausgeschlossen hat, könnte das der schnellste Weg zum Erfolg sein.

Ansonsten käme auch noch in Frage eine Linux-LiveDVD zu booten und einfach mal damit zu testen, obs vielleicht doch am Windows liegt.

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von nikstyles » 22.07.2010, 13:18

Was ist eigentlich DHCP und wo konfiguriert man Windows-Netzwerke? :confused:

Nein, leider hab ich niemanden, der sich damit auskennt. Normalerweise kommen alle ZU MIR,
wenn sie Probleme mit einem PC haben - mit Netzwerken hatte ich jedoch noch nie was zu tun!

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von albatros » 22.07.2010, 14:14

Grob gesagt: Ein DHCP-Server verteilt die IP-Adressen im Netzwerk. Angeschlossene Rechner richten an diesen eine Anfrage und erhalten eine IP-Adresse.
Das Windows-Netzwerk konfiguriert man da, wo Du es auch gemacht hast.
Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen. Dort Rechtsklick auf das Symbol der Netzwerkverbindung, ( Die anderen Netzwerkverbindungen möglichst deaktivieren )die du koniguriern möchtest, dann "Eigenschaften" auswählen.
Dann unter: "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" den Punkt "Internetprotokoll TCP/IP" auswählen.
In dem Fenster, welches sich dann öfnet, hast Du vermutlich Einstellungen, die nicht korrekt sind.

Aber es kann auch andere Ursachen haben: Netzwerkarte defekt, Kabel oder Stecker defekt oder nicht richtig eingesteckt, Kabelmodem defekt.

Der Tip, einmal eine Linux-Live-DVD zu booten, ist deshalb ganz gut, da Du dort im Normalfall nichts konfigurieren musst:
Netzwerkkabel am Kabelmodem abziehen.
Kabelmodem ausschalten und nach kurzer Zeit wieder einschalten.
Kabelmodem und Rechner mit dem Netzwerkkabel verbinden.
Rechner von Linux-DVD booten.
Nach Ende des Bootvorgangs sollte eine Interverbindung möglich sein.
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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von nikstyles » 22.07.2010, 16:45

albatros hat geschrieben:Dann unter: "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" den Punkt "Internetprotokoll TCP/IP" auswählen.
In dem Fenster, welches sich dann öfnet, hast Du vermutlich Einstellungen, die nicht korrekt sind.
Da ist alles laut Anleitung auf automatisch beziehen. Viel kann man da ja nicht falsch machen... :)
albatros hat geschrieben:Aber es kann auch andere Ursachen haben: Netzwerkarte defekt, Kabel oder Stecker defekt oder nicht richtig eingesteckt, Kabelmodem defekt.
Die OnBoard Netzwerk Karte hab ich noch nie gebraucht, seit ich mir den PC vor ca. 4 Jahren alleine zusammen gestellt habe.
Kabel und Stecker sind ja alle neu - alles zusammen mit dem Modem im Paket von UM erhalten.
UM sagt auch, dass das Signal hier bei mir ankommt - demnach müsste ja Hardwaretechnisch alles einwandfrei ok sein,
aber da gibt's bestimmt auch immer wieder Wunder, wie man's oft liest.

Alles in einem, bleibt nur noch ein Anruf beim Techniker oder?
Hab mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, dass es an Mir bzw. dem PC liegt.
Irgendwo ist bestimmt mal wieder ein kleines Häckchen in den Einstellungen falsch drin und schon läuft das ganze System nicht!

Das ist Windows! :D

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von koax » 22.07.2010, 16:59

addicted hat geschrieben: Immerhin scheint diesmal die Verbindung mit dem Modem geklappt zu haben, jetzt wäre die Frage weshalb er keine Internetverbindung bekommt.
Über das Modem sollte - wenn es richtig läuft - dem Rechner eine öffentliche IP zugeweisen werden.
Im Moment bekommt er vom Modem per DHCP eine IP aus dem eigenen Adresspool des Modems, also eine lokale IP, zugeteilt. Das geschieht nur dann, wenn das Kabelmodem keine Internetverbindung hat. Dort liegt wahrscheinlich der Hase begraben.

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von nikstyles » 23.07.2010, 15:23

koax hat geschrieben:
addicted hat geschrieben: Immerhin scheint diesmal die Verbindung mit dem Modem geklappt zu haben, jetzt wäre die Frage weshalb er keine Internetverbindung bekommt.
Über das Modem sollte - wenn es richtig läuft - dem Rechner eine öffentliche IP zugeweisen werden.
Im Moment bekommt er vom Modem per DHCP eine IP aus dem eigenen Adresspool des Modems, also eine lokale IP, zugeteilt. Das geschieht nur dann, wenn das Kabelmodem keine Internetverbindung hat. Dort liegt wahrscheinlich der Hase begraben.
Die Hotline meint aber das Signal kommt bei mir an. Sie können auch sehen, was alles bei mir am Modem leuchtet! :confused:
Telefon funktioniert ja schliesslich. Ist ja auch an dem gleichen Modem angeschlossen.

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Re: Verbindung steht - jedoch kein Internet, kein Telefon.

Beitrag von albatros » 23.07.2010, 16:14

Die Hotline meint aber das Signal kommt bei mir an. Sie können auch sehen, was alles bei mir am Modem leuchtet! :confused:
Telefon funktioniert ja schliesslich. Ist ja auch an dem gleichen Modem angeschlossen.
Im Titel steht: kein Internet, kein Telefon -jetzt funktioniert das Telefon doch?
Die Möglichkeiten der Ferndiagnose sind jetzt ziemlich erschöpft
Zuletzt geändert von albatros am 23.07.2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von albatros » 23.07.2010, 16:22

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