Telefonverbindung nicht möglich

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Barra Sargtlin
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Telefonverbindung nicht möglich

Beitrag von Barra Sargtlin » 21.06.2010, 11:04

Hallo zusammen,

ich kriege leider keine Telefonverbindung zustande.
Die entsprechende Modemlampe leuchtet und ein Leerzeichen (laut UM-Support und Bekannten) erfolgt auch.

Lediglich mein Telefon (ein vor max 3 Monaten neu gekauftes von Panasonic soweit ich mich recht erinnere) sagt, ich solle bitte die Telefonverbindung prüfen. Dies sagt es aber auch erst, nach dem ersten Anrufversuch meinerseits. Es wird die Nummer gewählt und danach ist Stille.

Ich habe ganz normal den mitgelieferten Adapter an Tel1 Buchse gesteckt und daran wiederum den Anschluss des Telefons.

Laut Bedienungsanleitung muss ich im Modem nix konfigurieren, im Telefon fand ich auch nix entsprechendes zum Umstellen.
Das Einzige was ich benötige war ein bestimmes Verfahren seitens Telefon (?) was ja aber angeblich alle "modernen" haben sollten, in dem Handbuch des Telefons dazu fand ich jedoch nix.

PS: Ich bin gerade nicht daheim, Telefonmodel erfolgt dann heute abend, wenn ich daheim bin.
Danke im voraus.

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koax
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Re: Telefonverbindung nicht möglich

Beitrag von koax » 21.06.2010, 11:27

Barra Sargtlin hat geschrieben:Das Einzige was ich benötige war ein bestimmes Verfahren seitens Telefon (?) was ja aber angeblich alle "modernen" haben sollten, in dem Handbuch des Telefons dazu fand ich jedoch nix.
Du meinst sicherlich das Tonwahlverfahren (MWV: Mehrfrequenzwahlverfahren; DTMF: Dual tone multi frequency). Es gibt seit Jahrenden kein Telefon mehr, was das nicht beherrscht und was nicht in der Werkseinstellung auch mit diesem Verfahren ausgeliefert wird.
Dennoch beherrschen viele Telefone auch heute noch zusätzlich das Pulswahlverfahren (Impuswahlverfahren; IWV) und das Telefon könnte darauf eingestellt sein oder sich durch Tastenfehlbedienung darauf verstellt haben.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 601202.htm
Im Prinzip ist es ganz einfach, festzustellen, on das Telefon auf das Pulswahlverfahren eingestellt ist. Wenn beim Anwählen der Nummer das Telefon Klackergeräusche von sich gibt, ist das auf das (in diesem Fall) falsche Pulswahlverfahren eingestellt. Schau in diesem Fall ins Handbuch des Telefons. Dort sollte eine Tastendruckfolge erläutert sein, die das Tonwahlverfahren aktiviert.

Barra Sargtlin
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Re: Telefonverbindung nicht möglich

Beitrag von Barra Sargtlin » 21.06.2010, 20:04

erneut hallo.

nein das telefon macht keinerlei einwaählgeräusche und im handbuch find ich wirklich nothing was auch nur etwas tiefgehender in technik geht.
von tonwahlverfahren auch keinerlei spur.

das model ist ein KX-TG6411. Die Modemlampe leuchtet durchgängig, egal obs Telefon angeschlossen ist oder nicht.
Google half mir übrigens auch nicht weiter.

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Re: Telefonverbindung nicht möglich

Beitrag von Visitor » 21.06.2010, 20:40

Fals dein Kabelmodem ein Cisco Scientific Atlanta ist, kontolliere mal, ob du das Kabelmodemnetzteil mit dem
W-lan Routernetzteil vertauscht hast.

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Re: Telefonverbindung nicht möglich

Beitrag von HariBo » 21.06.2010, 20:43

uU ist der Adapter defekt, passiert leider häufiger.
Vielleicht besorgst du dir ein Kabel, was direkt vom Telefon bzw Station zum Modem passt, ist glaube ich ein RJ 11

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Re: Telefonverbindung nicht möglich

Beitrag von Barra Sargtlin » 22.06.2010, 17:45

So. Ja es ist ein RJ 11 (45 wäre normales Ethernet).
Hab das ausprobiert bzw jetzt dauerhaft getauscht, also ohne Adapter laufen, und es geht trozdem nicht.
Die Netzteile wirken sich logischerweise nicht (nur) auf das Telefon aus. Hab es sicherheitshalber trozdem mal ausgetasucht und dann ging der Router nicht mehr ordnungsgemäß.

Also liegt es weder am Modem oder dessen Netzteil, noch am Kabel/Adapter zwischen Modem und Telefon und am Tele auch nicht.
Leute ich bin ratlos.

/Kundencenter sagte mir "damals" wo ich anrief, sie könnten höchstens einen Techniker vorbei schicken. Kostenpflichtig wie ich annehme.

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Re: Telefonverbindung nicht möglich

Beitrag von albatros » 23.06.2010, 16:58

Hast Du es einmal mit einem anderen Telefon versucht?

Wenn es an Deinem Telefon liegt, musst Du den Techniker bezahlen, liegt es an der Leitung oder dem Kabelmodem, ist der Technikereinsatz kostenlos.
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Barra Sargtlin
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Re: Telefonverbindung nicht möglich

Beitrag von Barra Sargtlin » 30.06.2010, 18:53

Hatte mir dann heute doch schonmal ein neues telefon gekauft und: nö ! geht auch nicht.
die kompetenten fachkräfte im fachhanel media markt, meinten dies sei ein bekanntes problem. es komme öfters vor, dass bestimmte telefone einfach nicht "kompatibel" mit unitty media sein. aha.

sieht wohl ganz so aus, als wenn ich in den sauren apfel beißen muss und mir eig überflüssigerweise einen techniker kommen lassen darf.

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Re: Telefonverbindung nicht möglich

Beitrag von albatros » 01.07.2010, 10:24

Barra Sargtlin hat geschrieben: sieht wohl ganz so aus, als wenn ich in den sauren apfel beißen muss und mir eig überflüssigerweise einen techniker kommen lassen darf.
Überflüssig ist das nicht, sondern notwendig - wie willst Du das Problem sonst lösen?
Da Dir das Modem zugeschickt wurde, wird in Deiner Wohnung eine von UM gesetzte Multimedia-Dose vorhanden gewesen sein.
Du hast nichts davon geschrieben, ob es sich um ein Objekt mit mehreren Wohnungen handelt. Wenn irgendwo im Haus an der Anlage herumgebastelt wurde, kann es auch daran liegen.
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