Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 28.05.2010, 08:38

Ich hatte ja die FB 7170 gegen eine 7270 getauscht.
Das Probolem ist dadurch leider nicht behoben worden, so daß ich die Vermutung der zu schwachen CPU daher vorsichtig anzweifeln würde.
Mein Upstream-Power-Wert liegt gerade bei 44,7 dBmV.
Werde diesen Wert mal bei einem Upload beobachten (und die Hotline bemühen).

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von schmittmann » 28.05.2010, 09:21

Wie hoch ist die CPU-Auslastung der 7270, wenn Du die Leitung auslastest?

Wenn hier noch Luft ist, bleibt ja eigentlich nur noch eine falsche Handhabung der Service-Tags des VoIP-Datenstroms innerhalb der FB oder im Netz von UM.
Letzendlich kann es uns als Kunden egal sein, was die Ursache ist. Ich denke wir sollten intensiv die HL bemühen. Vielleicht kann auch einer der UM-Internals hier das Problem an die zuständigen Techniker weiterleiten. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 31.05.2010, 21:52

Wie bekomme ich den Wert der CPU-Auslastung denn raus?
Mein nächster Anruf bei der Hotline erbrachte die Auskunft, daß ich die Sprachqualität bei Telefonie auf "immer Festnetzqualität verwenden" setzen müsse.
Alle bisherigen Techniker und Hotliner hatten diesen WErt zwingend auf "Automatisch Sprachqualität verwalten" oder so ähnlich gesetzt.
Natürlich habe ich das brav gemacht (man lässt sich ja schon so einiges gefallen...).
Hat aber auch keine Änderung gebracht.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 31.05.2010, 22:38

markimark hat geschrieben:Wie bekomme ich den Wert der CPU-Auslastung denn raus?
Mein nächster Anruf bei der Hotline erbrachte die Auskunft, daß ich die Sprachqualität bei Telefonie auf "immer Festnetzqualität verwenden" setzen müsse.
Alle bisherigen Techniker und Hotliner hatten diesen WErt zwingend auf "Automatisch Sprachqualität verwalten" oder so ähnlich gesetzt.
Natürlich habe ich das brav gemacht (man lässt sich ja schon so einiges gefallen...).
Hat aber auch keine Änderung gebracht.
Hi Markimark!!!

Also, ich habe ja bereits beschrieben, dass das ein Problem von draußen ist :smile:

So langsam sollten die bei mir auch jetzt mal etwas machen, sonst können die den Kram hier wieder abholen. :D
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 04.06.2010, 14:47

Hallo allerseits,
die Fortsetzung meiner Geschichte: heut wieder bei der Hotline angerufen und die Störung gemeldet. Nun wollte mich der freundliche Mitarbeiter dazu bewegen, eine "Premium-Hotline" mit einer 0900er Nummer anzurufen, da das sicherlich mit den Einstellungen der Fritzbox zu tun hätte. Scheinbar in Nullkommanix hatte er wohl einen technischen Fehler komplett ausgeschlossen.
Nachdem ich über nun wahrscheinlich mehr als zwei Monate äußerst freundlich und geduldig jedem Hotliner gegenüber war, fehlten mir da aber nun fast die Worte. Ich sicherte ihm zu, nicht auf meine Kosten eine solche Nummer anzuwählen, denn schließlich sei es ja eine Störung, für die nicht ich verantwortlich sei.
Er meinte dann, ich möge einen Moment Geduld haben, drückte mich weg und (scheinbar versehentlich) hatte ich "Besetzt" in der Leitung.
Also erneuter Anruf, anderer Mitarbeiter (wieder sehr freundlich), der sich die Historie zur Kundennummer anschaute, die Störung aufnahm und mitteilte, die Technik würde sich mit mir zweckes Terminsvereinbarung in Verbindung setzen.

Nun darf ich wenigstens wieder warten...

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 05.06.2010, 06:17

Es ist schon lustig(noch) mit anzusehen, was die lieben Herren sich alles einfallen lassen, um den KD zu beruhigen.

Wenn ich das ja nicht besser wüste, dass der Fiber Node sowas von zu ist( fast 800Modems), und ich direkt mit einen Kollegen von UM die extremen DS Schwankungen dort direkt gemessen habe, würde ich ja auch noch an etwas anderes tippen, aber!!
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 06.06.2010, 12:48

So, gestern, am Samstag, um 20.00 Uhr kam der Techniker (die Einsatzzeiten der Techniker beeindrucken und beschämen mich gleichzeitig) und hat vor Ort wieder alles überprüft.
Er hat festgestellt, daß die Verkabelung korrekt ist, alle Einstellungen in der Fritzbox ok sind und auch alle Werte, soweit er sie am ÜP, dem Verstärker, der Antennendose und am Modem messen konnte, seien ok bis sehr gut.
Dennoch konnte er sich bei einem Testanruf während eines Uploads live von den Sprachaussetzern überzeugen.
Er hat die Sache nun an den Second Level - support weitergeleitet.
Er hatte nicht wirklich eine Erklärung für die Aussetzer und meinte, damit müssten sich die Netztechniker auseinandersetzen.

Später bekam ich die altbekannte SMS von UM, daß es noch dauern würde, bis der Fehler behoben sei...


@ Team62:
meinst Du den "Fiber-Node", an den ich angeschlossen bin? Woher weißt Du denn, wo ich angeschlossen bin? Woran würde denn der Techniker bei mir erkennen können, ob der Fiber Node, auf den ich aufgeschaltet bin, "zu" ist? Danke Dir für die Hilfe!

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 06.06.2010, 20:59

markimark hat geschrieben:So, gestern, am Samstag, um 20.00 Uhr kam der Techniker (die Einsatzzeiten der Techniker beeindrucken und beschämen mich gleichzeitig) und hat vor Ort wieder alles überprüft.
Er hat festgestellt, daß die Verkabelung korrekt ist, alle Einstellungen in der Fritzbox ok sind und auch alle Werte, soweit er sie am ÜP, dem Verstärker, der Antennendose und am Modem messen konnte, seien ok bis sehr gut.
Dennoch konnte er sich bei einem Testanruf während eines Uploads live von den Sprachaussetzern überzeugen.
Er hat die Sache nun an den Second Level - support weitergeleitet.
Er hatte nicht wirklich eine Erklärung für die Aussetzer und meinte, damit müssten sich die Netztechniker auseinandersetzen.

Später bekam ich die altbekannte SMS von UM, daß es noch dauern würde, bis der Fehler behoben sei...


@ Team62:
meinst Du den "Fiber-Node", an den ich angeschlossen bin? Woher weißt Du denn, wo ich angeschlossen bin? Woran würde denn der Techniker bei mir erkennen können, ob der Fiber Node, auf den ich aufgeschaltet bin, "zu" ist? Danke Dir für die Hilfe!
Hi Markimark!!!

An welchen F-Node Du angeschlossen bist, weiss ich nicht.

Ich weiss nur, der F-Node wo ich angeschlossen bin, ist rappel voll....Live gemessen. Da kannste überprüfen was Du willst und der Techniker selbst auch. Es wird nichts gefunden.

Auf jedenfall weist Du nun, dass Deine Verkabelung i.O ist :D

Gruss
Der Beseitiger

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 09.06.2010, 12:02

Hallo allerseits,
die Geschichte erfährt ihre Fortsetzung.
Für morgen vormittag hat UM einen erneuten Technikertermin vereinbart. Dort soll eine explizite Testumgebung aufgebaut werden und dann durch Mitschnitte überprüft werden, was wann passiert. Man möchte sich quasi dazwischenschalten, dann Uploads von mir durchführen lassen und bei dann erfolgenden Testanrufen schauen, was passiert.
Ich bin schon gespannt!

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 10.06.2010, 15:04

So, nun war der "echte" UM-Techniker da mit UM-Fahrzeug und Kölner KFZ-Nummer. Aber er hatte auch nur ein gleiches Meßgerät dabei wie die bisherigen Techniker auch, was mich schon etwas stutzig machte.
Er ließ sich von einem Kollegen von UM auf unserer Nummer anrufen, dann habe ich einen Upload gemacht und natürlich war nichts mehr zu verstehen.
Er sagte, daß er sowas auch noch nicht erlebt hätte. Er bräuchte gar nicht anfangen zu messen, da ja bei uns laut den bisherigen Technikern schon alles durchgemessen und für ok. befunden worden sei.
Die Sache müsste an eine andere Abteilung im Hause weitergegeben werden.
Ich hatte den deutlichen Eindruck, daß der Techniker nur die Arbeit der bisherigen Subunternehmer überprüfen bzw. verifizieren sollte. Er erzählte dann eine Geschichte, daß Leute einen Techniker angefordert hätten und dabei nur ein Stromausfall gewesen sei.
Da ich den Fehler ja reproduzieren kann, hatte ich die Sprachaussetzer auch schon bei einem der Telefonate mit der Hotline vorgeführt und ein Techniker von UM hatte die Leitungswerte gemessen und konnte einen Einbruch der Werte nachvollziehen. Scheinbar hatte man es nicht für nötig erachtet, sich die Historie anzusehen, bevor man den heutigen Techniker bemühte.

Ihm hätte ein Kollege (Herr Baumann?) gesagt, daß man mal bei laufendem Upload das Verbindungskabel zwischen Modem und Fritzbox ziehen solle, um zu schauen, ob die Telefonqualität dann besser wird (mir kam das seeehhhr spanisch vor...).
Natürlich war beim Ziehen des Verbindungssteckers nicht nur der Upload unterbrochen, sondern auch das Telefonat, was ihm dann natürlich auch auffiel... Ihm reichte der Test aber, um zu sagen, daß die andere Abteilung "ran" müsste.
Ich hab ihn dann noch auf das Stichwort "Fiber-Node" angesprochen. Darauf ging er aber nicht wirklich ein, sondern erklärte mir nur den Begriff und meinte, daß das aber nur dann relevant sei, wenn man sehr unterschiedliche oder permanent zu niedrige Download-Bandbreite hätte. Ich wollte aber auch nicht aufdringlich sein mit meiner Frage, da mich das "wie" der Fehlerbehebung eigentlich nicht interessieren muß.

Zum Glück bin ich ja ein geduldiger Mensch... mal schauen, wann die nächste freundliche SMS kommt, daß der Fehler angeblich behoben sei.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 23.06.2010, 23:29

Und wieder eine Fortsetzung:
heute tauchte wieder ein Techniker auf und in Zusammenarbeit mit der Zentrale wurde ein weiterer Paketmitschnitt eines Uploads bei gleichzeitigem Telefonat erstellt. Dabei wurde festgestellt, daß die Daten, die per VPN-Verbindung hochgeladen wurden, erstaunlicherweise eine hohe Priorisierung hatten, obwohl in der Fritzbox keine besondere Priorisierung für VPN-Daten gesetzt war.
Dies sieht man als Fehlerursache an.
Vom Telefonat gehen aufgrund dieser Konflikte Pakete verloren.

Nun möchte man dieses Phänomen mit AVM klären und wird sich (hoffentlich) bei mir melden. Klingt nicht nach bladiger Lösung...

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von schmittmann » 24.06.2010, 16:26

Ich hoffe, die Techniker sind hier nicht auf dem Holzweg. Ich habe die Sprachaussetzer auch bei unverschlüsseltem Datenverkehr, unabhängig von Ports oder sonstigem, sobald die Leitungsauslastung über 50% geht.

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Just » 26.06.2010, 10:10

Habe die Probleme auch ....voller Download - kein Telefonieren möglich ...Telefon Plus

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von DrBrain » 28.06.2010, 13:41

...na, wenn das kein Test-Kandidat für eine 6360 ist....schlimmer kann es ja nicht werden....ich wette, dann ist der Spuk vorbei....

Vielleicht ist es ja ei Bug in der 7170/7270......

Dr.Brain

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Dinniz » 28.06.2010, 19:35

Aktive T+ Kunden kriegen nur die neue Box nicht einfach so.
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 29.06.2010, 18:06

Was sind denn "aktive T+ Kunden" ?
Und meine seit mehr als zwei Monaten bestehenden Probleme sollten doch nicht "einfach so" bedeuten, oder?

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von ibidaf12 » 21.07.2010, 18:34

Hallo
ich habe das gleiche Problem, seit ich die 32 Tausender Leitung habe.Es waren schon mehrere Techniker bei mir und haben alles ausgetauscht.Leider ohne erfolg.Jetzt habe ich mit Unitymedia Telefoniert wegen höheren Leitung und die merkten gleich die schlechte Leitung und habe wieder eine Störung eingetragen und es soll wieder ein Techniker kommen.Da die mein Problem schon kennen,melde sich keiner.Ab den 1.08.2010 gibt ein neue neue Fritzbox und der Techniker meinte das es vielleicht dann besser wird aber genau kann er es auch nicht sagen.Ich werde mir jetzt die 64 Tausender Bestellen dann bekomme ich die neue Box und hoffe es wird besser.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Just » 22.07.2010, 13:55

Heute mal wieder nen Techniker da gehabt. Fernsehen ging im ganzen Haus nicht ...Verteiler war uralt und hätte schon beim ersten von gefühlten 20 Besuchen von Technikern erneuert werden müssen. Störungen im Fernsehen sind fast gefixed worden. Ab und an habe ich noch Probleme, wenn ich zB RTL2 schaue ...habe gemerkt, dass wenn es ne Störung im Fernsehbild gibt, auch das Telefon sofort ein Knacken bekommt ...Problem also noch nicht komplett gelöst.
Dann die Problematik mit dem Download + Telefonieren demonstriert ....keine Lösung gefunden. Jetzt bekomme ich mal wieder nen neuen Besuch des Technikers nächste Woche ...was ich nicht verstehe: diese Download Problematik liegt ja nicht nur bei mir vor ...die Techniker vor Ort wissen aber anscheinend nix von dem Problem ...das kann doch nicht sein. Unitymedia wird doch auch den Technikern bekannte Problematiken weiterleiten ...

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 22.07.2010, 23:29

Just hat geschrieben:Heute mal wieder nen Techniker da gehabt. Fernsehen ging im ganzen Haus nicht ...Verteiler war uralt und hätte schon beim ersten von gefühlten 20 Besuchen von Technikern erneuert werden müssen. Störungen im Fernsehen sind fast gefixed worden. Ab und an habe ich noch Probleme, wenn ich zB RTL2 schaue ...habe gemerkt, dass wenn es ne Störung im Fernsehbild gibt, auch das Telefon sofort ein Knacken bekommt ...Problem also noch nicht komplett gelöst.
Dann die Problematik mit dem Download + Telefonieren demonstriert ....keine Lösung gefunden. Jetzt bekomme ich mal wieder nen neuen Besuch des Technikers nächste Woche ...was ich nicht verstehe: diese Download Problematik liegt ja nicht nur bei mir vor ...die Techniker vor Ort wissen aber anscheinend nix von dem Problem ...das kann doch nicht sein. Unitymedia wird doch auch den Technikern bekannte Problematiken weiterleiten ...
:D da sage ich jetzt mal nix zu. Bin selba geplagter Kunde! Dienstag wollte direkt einer von UM kommen 20Uhr. Der war bis heute noch nicht da!

Nun ja, von meinen 32 Mbit, blieben vor 4 Tagen noch 1,5Mbit übrig. Woran mag das denn liegen :D

Gruss
Der Beseitiger

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von piotr » 22.07.2010, 23:58

Die 7170 wurde urspruenglich fuer ADSL2+ entwickelt.

D.h. die 7170 hat Durchsatzraten von nur max. 24 Mbit/s.
Bei in Deutschland ueblichen ADSL-Geschwindigkeiten von bis zu 16 MBit/s ist sie super geeignet.

Bei UM mit 32 Mbit/s muss sie einfach schlapp machen und auessert sich dann mit Problemen wie z.B. Telefonaussetzern bei Downloads.

Mit dem Wegfall des 20000er Produktes hat sich UM bei Telefon Plus keinen Gefallen getan, da die 7170 bei 32000 auf dem letzten Loch pfeift.

Es bleibt nur das Warten auf das Erscheinen der 6360 oder das Ausprobieren einer 7390 uebrig.

Eine 7270 hat nur ein paar Features mehr als die 7170, ist aber in Sachen Durchsatz auch nur ADSL2+.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 23.07.2010, 00:23

piotr hat geschrieben:Die 7170 wurde urspruenglich fuer ADSL2+ entwickelt.

D.h. die 7170 hat Durchsatzraten von nur max. 24 Mbit/s.
Bei in Deutschland ueblichen ADSL-Geschwindigkeiten von bis zu 16 MBit/s ist sie super geeignet.

Bei UM mit 32 Mbit/s muss sie einfach schlapp machen und auessert sich dann mit Problemen wie z.B. Telefonaussetzern bei Downloads.

Mit dem Wegfall des 20000er Produktes hat sich UM bei Telefon Plus keinen Gefallen getan, da die 7170 bei 32000 auf dem letzten Loch pfeift.

Es bleibt nur das Warten auf das Erscheinen der 6360 oder das Ausprobieren einer 7390 uebrig.

Eine 7270 hat nur ein paar Features mehr als die 7170, ist aber in Sachen Durchsatz auch nur ADSL2+.
Ich weiß das selber!! Darum geht es mir einfach nicht!

Selbst wenn ich direkt an das MTA gehe, habe ich diese extremen DL Schwankungen!!! Auslastung wird aber abgetritten :zwinker:

Gruss an Dich
Der Beseitiger

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Just » 23.07.2010, 08:52

Kurzes Update: Techniker war wie geschrieben fast 5 Stunden vor Ort, hat alles gewechselt ...TV ging .......bis zum Nachmittag. Dann ist das komplette TV wieder ausgefallen.
Gleiche Sympthomatik wie vor dem Technikerbesuch :(

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 26.07.2010, 05:53

Just hat geschrieben:Kurzes Update: Techniker war wie geschrieben fast 5 Stunden vor Ort, hat alles gewechselt ...TV ging .......bis zum Nachmittag. Dann ist das komplette TV wieder ausgefallen.
Gleiche Sympthomatik wie vor dem Technikerbesuch :(
Moin!! Warscheinlich hat der Kollege Deine Anlage auch vergoldet ! Nicht alle Störungen kommen aus der NE4(Haus) ! :zwinker:
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von ernie22 » 26.08.2010, 15:24

Moin,

gibts hier was Neues?
Bei mir waren inzwischen 4x die Techniker da. Haben alles mögliche im Keller getauscht und gemessen. Der letzte hatte jetzt eine der neuen Fritzen dabei. Die haben dummerweise das Modem intergriert. Da ich aber Fax und Telefongeräte im Arbeitszimmer stehen habe wäre das nur eine Notlösung. Eher würde ich eine Drosselung auf 20MBit in Kauf nehmen, da gabs nämlich keine Probs beim Telefonieren.
3Play 32000 - TelefonPLUS - FritzBox 7170

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von schmittmann » 26.08.2010, 16:41

Ausser FB 6360 oder FB 7170 hinter einem zusätzlichen Router gibt es noch keine Lösungen und wird es wohl auch nicht geben.

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