Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
schmittmann
Übergabepunkt

Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von schmittmann » 29.04.2010, 10:49

BluesBrother1973 hat geschrieben:
schmittmann hat geschrieben: Dies ist natürlich keine Lösung für den "Normaluser".
Der "Normaluser" wird wahrscheinlich auch nicht ständig 24 Stunden und 7 Tage die Woche die volle Geschwindigkeit ausnutzen so das er nicht mehr telefonieren kann...
Es geht nicht um eine Dauernutzung. BR-Images kann man zur Not auch nachts ziehen.

In meinem Haus bin auch nicht der Einzige, der das Internet nutzt. Es kann nicht sein, dass vor jedem Telefonat ein Rundruf erfolgen soll, ob jemand gerade Last auf der Leitung erzeugt.

Wenn ich Lust und Langeweile habe, werde ich mal die HL anrufen. Grosse Hoffnungen auf eine Lösung habe ich aber nicht.

Ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn ein Techniker hier die offiziellen UM-Werte der Up- und Downeinstellungen in der FB FW 29.04.80 für eine 32k Leitung nennen könnte.

Edit: Up =1458, Down = 34122, musste noch einen Techniker kommen lassen, da der TX durch die Decke ging. 16:00 Uhr angerufen, 18:00 Uhr war der nette und kompetente Techniker da. Die SLAs für Geschäftskunden sind schlechter;-) Kein Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Telekom und Versatel.

markimark
Kabelneuling

Beitrag von markimark » 30.04.2010, 10:20

So, voller Spannung hab ich nun (nachdem UM angebliche Behebung gemeldet hat) den Test gemacht:
Bei einem Upload von Diktaten zum Server hatte ich nun im Gegensatz zu früher keine Aussetzer. Wenn zeitgleich zum Upload auch ein Dowload erfolgt, dann geht nach wie vor gar nichts.
Für uns ist das aber schon mal eine leichte Verbesserung, da ja bislang schon alleine dann, wenn ein Upload erfolgte, telefoniemäßig nichts mehr ging.
Hilft uns diese Erkenntnis weiter?
Gerade habe ich mit dem Techniker telefoniert, der letzte Woche da war und ihm den aktuellen Stand geschildert. Er sagte, daß jetzt erst mal die Anlage neu "eingepegelt" werden müsse und es kein Wunder sei, daß es noch nicht vollständig ok sei.
Er ist aber krank, deshalb warte ich noch, bis ich die Technikeranforderung weggebe, da sonst ja wieder ein anderer Techniker angesetzt wird und der dann wieder alles neu angehen wird.

Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitrag von Team 62 » 30.04.2010, 21:58

Wenn ich morgen mit meinen Umbau hier fertig bin, Netzersatz etc., teile ich gerne meine Einstellungen mit. Ich kann nur mitteilen, """ ich habe keine Probleme""!!!
Der Beseitiger

x255
Kabelneuling

Beitrag von x255 » 02.05.2010, 12:06

Hallo Zusammen,

ich habe mit dem DLINK genau die gleichen Probleme.
Bei "voller" Auslastung der 20er oder inzwischen 32er bekomme ich noch nicht mal ein Freizeichen.
Bei halber Kraft gibt es sprachliche Verzögerungen von bis zu 3s.
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit QoS richtig einzustellen?
btw. am Kabelmodem, wo das Telefon angeschlossen ist, hat man als
Kunde sowieso keine Möglichkeit (offiziell) was zu drehen.

Bye

x255

Team 62

Beitrag von Team 62 » 03.05.2010, 05:41

Moin zusammen,

dann kann es ja nicht mehr an der FB liegen , oder !!!

Gruss
Der Beseitiger

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 03.05.2010, 05:55

Hallo.
x255 hat geschrieben:...ich habe mit dem DLINK genau die gleichen Probleme.
Bei "voller" Auslastung der 20er oder inzwischen 32er bekomme ich noch nicht mal ein Freizeichen.
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass bei der Sprachübertragung irgendwo einige "Informationen" verloren gehen.
Was haben wir denn: Telefon -> Modem -> HausVr -> C-Linie ... > B-Tln.

Sehr gut möglich, dass das MTA oder Modem ... nein das sollte nicht aussteigen :kratz:

Gruß
C.

Team 62

Beitrag von Team 62 » 03.05.2010, 06:10

conscience hat geschrieben:Hallo.
x255 hat geschrieben:...ich habe mit dem DLINK genau die gleichen Probleme.
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass bei der Sprachübertragung irgendwo einige "Informationen" verloren gehen.
Was haben wir denn: Telefon -> Modem -> HausVr -> C-Linie ... > B-Tln.

Sehr gut möglich, dass das MTA oder Modem ... nein das sollte nicht aussteigen :kratz:

Gruß
C.
Wenn er mit DLINK die gleichen Probleme hat , die die anderen hier mit der Fritzbox, wird oder kann es ja nicht mehr NUR an der FB liegen, oder :smile:

Auch haben hier einige bercihtet, dass es bei Einigen vorher reibungslos funzte. Wie erklärt sich das ??? :D
Der Beseitiger

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 03.05.2010, 06:28

Vielleicht verwirft irgendein Router ein paar Informationen

markimark
Kabelneuling

Beitrag von markimark » 03.05.2010, 11:05

Ich muß nun leider auch wieder zurückrudern: heute war bei einem Telefonat während der Übertragung (Upload) eines Diktats wieder gar nichts zu verstehen.
Es scheint also trotz Vollzugsmeldung seitens UM alles beim alten geblieben zu sein. D.h. Sobald traffic auf die Leitung kommt, geht trotz Telefon Plus kein Telefonat mehr ohne Aussetzer und erhebliche Störung. Ich war beim Telefonat eben froh, daß eine Sekretärin am Apparat war, die mitteilte, daß mein Gesprächspartner in einem Meeting sei. Ich war froh, mit viel Mühe das herausinterpretiert zu haben. Zunächst war ich nicht einmal sicher, ob nicht mein gewünschter Gesprächspartner bereits in der Leitung sei...

Xerum
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Xerum » 03.05.2010, 12:44

Vor ein paar Monaten habe ich genau wegen dem gleichen Problem in dutzenden Foren um Hilfe gebeten.

Auch bei mir gab es Sprachaussetzer/mindere Qualität. Hinzu kommt ein "Zusammenbruch der Internetverbindung" bei voller Auslastung der Internetverbindung mit 10 Verbindungen aufwärts. Die Downloads laufen zwar weiter, aber es ist nicht mehr möglich neue Verbindungen aufzubauen bzw. aufgebaute Verbindungen aufrecht zu erhalten.
Diese Probleme hatte ich schon mit meiner 20 mbit/s Leitung. Insgesammt 3 Router habe ich durchgetestet: FritzBox 7170 (hat sich immer neugestartet), SMC WGRB14-N (lief problemlos aber Internetzusammenbruch bis Downloadende) und Linksys WRT160N (ähnlich wie SMC). Selbst wenn ich meinen Rechner direkt ans Modem gestöpselt hab ist meine Verbindung zusammengebrochen.
Nach unzähligen Einstellungen/Technikeranrufen/... ohne Lösung verschwand das Problem plötzlich.

Interessant an diesem Zusammebruch fand ich immer die Pingwerte beim Download. Sobald man einen Download von um die 4 mb/s erreicht hat erhöhte sich der Ping von 11-12 ms auf ca. 30 ms. Dann noch bisschen Surfen nebenbei und wir sind bei 600-1000 ms bis man plötzlich einen Timeout hat. Ab jetzt geht nichts mehr bis die Downloads beendet/abgebrochen werden. Selbst wenn der Download von 4 mb/s auf z.B. 1 mb/s sinkt geht immernoch nichts. Erst wenn er wirklich gestoppt ist geht alles schlagartig wieder.

Bild

Momentan betreib ich den SMC als Hauptrouter für W-LAN und Internet und die Fritz.Box als Telefonadapter. FritzBox hat neuste Firmware 29.04.80.
Seit der Umstellung auf 32 mbit/s ist das Problem wieder da. Und ich hab keine Ahnung was ich dagegen machen kann.

markimark
Kabelneuling

Beitrag von markimark » 04.05.2010, 11:33

Ich hab heute mal die Modemwerte ausgelesen, falls jemand was damit anfangen kann (mit dem CMD-Tool):
Up Frequency 58,4 MHZ
Downl Frequency 618 MHZ
38,1 cb S/N
Config-File ... titan...

Team 62

Beitrag von Team 62 » 11.05.2010, 00:15

Hallo zusammen!!!

Ich habe ja vor einigen Wochen UM 32 play bestellt. Habe auch hier geschrieben, dass ich keine Probleme habe. Dies war auch wirklich so, bis vor zwei Tagen.

Seit exat genau zwei Tagen habe ich auch extreme DL Schwankungen, die runtergehen, bis auf 6 Mbit.

Seit zei Tagen überprüfe ich meine Anlage genaustens, ob Fritzbox etc...pp...Das ganze kann nur reduziert werden, bzw. zu einem einwandfreien Betrieb führen, wenn ich die Sendeleistung der FB auf 50% reduziere.

Da ich meine Anlage hier im Haus selber zusammen gebaut habe, habe ich keine Zweifel an meiner Qualitätsarbeit.

Seit ich die Störungen habe, habe ich mir erlaubt, an ÜP, Verstärker und weitere Klemmpunkte kontinuierlich Referenzmessungen zu machen, die ich anschließend auswerte. Bitte fragt mich jetzt nicht, wie ich das LIVE verwirkliche... :zwinker:

Nun stelle ich aber fest, dass ich auch extreme DL Schwankungen messen kann( ÜP). Ich vermute mal , dass hier eine Auslastung vorliegt und auch dann die Probleme auftreten. Die ÜP Werte selbst , liegen gut im Rahmen, also kein Pegelproblem

Ob das wirklich an der FB liegt ???....Nie und nimmer!!! UM sollte mal an gewissen bekannten F-Node`s paar neue Träger setzen.

Vielleicht sollte ich auch mal eine Störung melden :D

Gruss
Der Beseitiger

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 11.05.2010, 08:06

Hallo.
Team 62 hat geschrieben: Ob das wirklich an der FB liegt ???....Nie und nimmer!!! UM sollte mal an gewissen bekannten F-Node`s paar neue Träger setzen.
@Team62
"Ob das wirklich alles an der Fritz.Box liegt" sollte man ergänzen!! :kafffee:

@ et. al.
Wie sind die Einstellungen der User für das Traffic Shapping, werden die SIP - Pakete mit 46 gekennzeichnet, ist die Sprachqualität auf Festnetz eingestellt oder mit Komprimierung? :kafffee:

Natürlich kann das auch an einem Netzelement, z. B. Fiber-Node :zerstör: liegen oder ein Router :hammer:

Grüße
Conscience :mussweg:

Team 62

Beitrag von Team 62 » 11.05.2010, 08:56

conscience hat geschrieben:Hallo.
Team 62 hat geschrieben: Ob das wirklich an der FB liegt ???....Nie und nimmer!!! UM sollte mal an gewissen bekannten F-Node`s paar neue Träger setzen.
@Team62
"Ob das wirklich alles an der Fritz.Box liegt" sollte man ergänzen!! :kafffee:

Grüße
Conscience :mussweg:
Moin moin!!!

also, habe meine Einstellungen bestimmt zweimal überprüft. An meiner Anlage kann es nicht liegen :kratz:

Gruss an Dich
Der Beseitiger

Marks9156

Beitrag von Marks9156 » 11.05.2010, 09:54

Man ist aber richtig erleichtert, dass auch die Fachleute mal Probleme haben.
Man kommt sich als Endkunde ja manchmal schon richtig dumm vor.

Team 62

Beitrag von Team 62 » 11.05.2010, 12:05

@plauzi

habe Störung schon gemeldet. Nächste Woche Donnerstag wird hier ein Splitt gemacht. Bin mir sicher, dass das dann aufhört...ich hoffe es :D

Der Mann war echt kompetent, hat sofort erkannt, dass hier 95 % Auslastung vorhanden ist. Dann haben wir trotzdem noch mal alle relevanten Einstellungen überprüft. Dann wollte er mir zuerst einen Techniker aufschwatzen zum nachpegeln. Dann habe ich ihm erklärt, dass hier niemand an meine aalglatt gepegelte Anlage irgendwelche Pads tauscht. :D Ich habe ihn dann weiter nahegelegt, dass ich sämtliche Werte täglich überprüfe.

Nach der Erstinstallation ist mein Modem ja so ziemlich abgedrifftet, in Richtung Absturz mit einen TX von 52,7db. Danach habe ich noch einmal dieses vorkonfektionierstes Anschlusskabel getauscht. Seitdem arbeitet das Modem felsenfest , wie angenagelt. Dieses shit Anschlusskabel kannste ja voll inne Tonne werfen. Werde ich beim KD auch nicht mehr verbauen.

So, werde dann mal berichten, ob das gegagger dann aufhört.

Gruss @ all
Der Beseitiger

markimark
Kabelneuling

Beitrag von markimark » 13.05.2010, 12:37

@conscience:
SIP-Pakete sind jeweils mit 46 gekennzeichnet,
Sprachqualität steht auf automatisch (hatte ich vorher auf immer Festnetzqualität stehen und sollte das auf automatisch einstellen.
Traffic-shaping bräuchte ich Hilfe, wo ich die Einstellung finde.
Ich werde heute mal ne 7270 Fritzbox anschließen und beobachten.

wojo
Kabelneuling

Beitrag von wojo » 26.05.2010, 09:39

Wollte mal ein kleines Update geben.
Hatte letzte Wochen einen Techniker da. Morgens bei der UM-Hotline angerufen, Nachmittags war der gute Mann bei mir im Haus - LOBENSWERT! :-)
Jedenfalls hat sich der Techniker meine Modem-Werte angeschaut und festgestellt, dass der Upstream-Power Wert über 50dBmV lag, was wohl nicht sein darf (zur Klarstellung: hab keine Ahnung, was die Werte bedeuten. Gebe nur das wieder, was er mir gesagt hat.). Jedenfalls kann man den Wert hier auslesen: http://192.168.100.1/RgSignal.asp
Leider kann ich nicht genau sagen, was er danach gemacht hat, um den Wert zu verkleinern. Er hat, soweit ich mitbekommen hab, ein bisschen am Verstärker rumgestellt. Vielleicht hat er aber auch was im Modem selbst geändert - keine Ahnung...
Fakt ist jedenfalls, dass zumindest die Echos, die die Gegenseite bei mir oft gehört hat, inzwischen weg sind. Ob die Aktion auch was bei den Sprachaussetzern während eines schnellen Downloads gebracht hat, kann ich nicht sagen. Hab das Problem dadurch gelöst, dass ich eine alte FritzBox (7050) an die neue drangehängt habe und jetzt die WLAN-Verbindung über diese aufbaue, während über die neue Box die Telefonate laufen. Mit diesem Aufbau habe ich selbst bei voller Bandbreiteauslastung keine Probleme mit dem Telefonieren. Spricht also einiges dafür, dass die Sprachaussetzer eher was mit einer CPU-Überlastug der Fritzbox bei gleichzeitigem WLAN(!)-Download und Telefonie zu tun hatten, während die Echos ein Empfangsproblem waren.
Hoffe ich konnte euch mit meinen Ausführungen helfen. Könnt ja einfach mal checken, ob bei euch dieser WErt auch über 50 liegt. Markimark hat ja schon mal seine Modemwerte gepostet. Bei ihm war das ja so.
Viele Grüße!

Team 62

Beitrag von Team 62 » 26.05.2010, 21:02

Also, mit meinen Modemwerten habe ich ebenfalls extreme Probleme.

Meine Werte schwanken von 46 bis 52 im US hoch. Fakt ist aber bei mir, das diese Schwankungen von der Leitung(Bauteil) bis zur Endstelle entstehen. ÜP und Verstärkerwerte arbeiten stabil.

Auch wenn mein US Poverlevel bei unter 50dbmv liegt, habe ich diese Probleme...!!!

PS: An andere Techniker , die sich von uns hier rumtreiben: Mit VR nachpegeln ist das Problem meist nicht behoben. Wir müssen tiefergründing in die Anlage schauen :D
Der Beseitiger

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 27.05.2010, 06:50

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
ist das eine Ne3 Störung?!

Also anrufen und Störung mit Verdacht Fehler
in der Netzebene-3 melden.

Gruß
Conscience

markimark
Kabelneuling

Beitrag von markimark » 28.05.2010, 08:38

Ich hatte ja die FB 7170 gegen eine 7270 getauscht.
Das Probolem ist dadurch leider nicht behoben worden, so daß ich die Vermutung der zu schwachen CPU daher vorsichtig anzweifeln würde.
Mein Upstream-Power-Wert liegt gerade bei 44,7 dBmV.
Werde diesen Wert mal bei einem Upload beobachten (und die Hotline bemühen).

schmittmann
Übergabepunkt

Beitrag von schmittmann » 28.05.2010, 09:21

Wie hoch ist die CPU-Auslastung der 7270, wenn Du die Leitung auslastest?

Wenn hier noch Luft ist, bleibt ja eigentlich nur noch eine falsche Handhabung der Service-Tags des VoIP-Datenstroms innerhalb der FB oder im Netz von UM.
Letzendlich kann es uns als Kunden egal sein, was die Ursache ist. Ich denke wir sollten intensiv die HL bemühen. Vielleicht kann auch einer der UM-Internals hier das Problem an die zuständigen Techniker weiterleiten. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

markimark
Kabelneuling

Beitrag von markimark » 31.05.2010, 21:52

Wie bekomme ich den Wert der CPU-Auslastung denn raus?
Mein nächster Anruf bei der Hotline erbrachte die Auskunft, daß ich die Sprachqualität bei Telefonie auf "immer Festnetzqualität verwenden" setzen müsse.
Alle bisherigen Techniker und Hotliner hatten diesen WErt zwingend auf "Automatisch Sprachqualität verwalten" oder so ähnlich gesetzt.
Natürlich habe ich das brav gemacht (man lässt sich ja schon so einiges gefallen...).
Hat aber auch keine Änderung gebracht.

Team 62

Beitrag von Team 62 » 31.05.2010, 22:38

markimark hat geschrieben:Wie bekomme ich den Wert der CPU-Auslastung denn raus?
Mein nächster Anruf bei der Hotline erbrachte die Auskunft, daß ich die Sprachqualität bei Telefonie auf "immer Festnetzqualität verwenden" setzen müsse.
Alle bisherigen Techniker und Hotliner hatten diesen WErt zwingend auf "Automatisch Sprachqualität verwalten" oder so ähnlich gesetzt.
Natürlich habe ich das brav gemacht (man lässt sich ja schon so einiges gefallen...).
Hat aber auch keine Änderung gebracht.
Hi Markimark!!!

Also, ich habe ja bereits beschrieben, dass das ein Problem von draußen ist :smile:

So langsam sollten die bei mir auch jetzt mal etwas machen, sonst können die den Kram hier wieder abholen. :D
Der Beseitiger

markimark
Kabelneuling

Beitrag von markimark » 04.06.2010, 14:47

Hallo allerseits,
die Fortsetzung meiner Geschichte: heut wieder bei der Hotline angerufen und die Störung gemeldet. Nun wollte mich der freundliche Mitarbeiter dazu bewegen, eine "Premium-Hotline" mit einer 0900er Nummer anzurufen, da das sicherlich mit den Einstellungen der Fritzbox zu tun hätte. Scheinbar in Nullkommanix hatte er wohl einen technischen Fehler komplett ausgeschlossen.
Nachdem ich über nun wahrscheinlich mehr als zwei Monate äußerst freundlich und geduldig jedem Hotliner gegenüber war, fehlten mir da aber nun fast die Worte. Ich sicherte ihm zu, nicht auf meine Kosten eine solche Nummer anzuwählen, denn schließlich sei es ja eine Störung, für die nicht ich verantwortlich sei.
Er meinte dann, ich möge einen Moment Geduld haben, drückte mich weg und (scheinbar versehentlich) hatte ich "Besetzt" in der Leitung.
Also erneuter Anruf, anderer Mitarbeiter (wieder sehr freundlich), der sich die Historie zur Kundennummer anschaute, die Störung aufnahm und mitteilte, die Technik würde sich mit mir zweckes Terminsvereinbarung in Verbindung setzen.

Nun darf ich wenigstens wieder warten...

Antworten