Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von wojo » 25.04.2010, 08:36

Das mit der WMM-Option bringt bei dir nichts?
Bin zufällig drauf gestoßen, als ich die alte FW .70 drauf gemacht hab. Dachte erst, dass der Wechsel tatsächlich was gebracht hat. Dann hab ich aber festgestellt, dass bei dieser FW standartmäßig WMM aktiviert war. Als ich es ausgeschaltet hatte, war der Fehler wieder da. Ebenso war es daraufhin bei der FW .80, die ich jetzt wieder drauf habe: Kein Fehler bei eingeschaltetem WMM, aber auch kein Download über 1.7 MB/s.... Fehlerfreiheit is mir allerdings im Moment wichtiger, als 1 sec kürzer auf ein Youtube-Video zu warten, oder so (die reizen wohl nicht mal die 1.7 MB/s aus, denk ich mal...)
Aber bei dir scheint der Fehler ja eh etwas anders gelagert zu sein, als bei mir, da er bei dir na auch auftritt, wenn du über LAN mit der Fritzbox bevunden bist...

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von etom » 27.04.2010, 22:15

Ich habe das gleiche Problem mit einem ganz neuen Unitymedia-Anschluß und mit mitgelieferter Fritzbox 7170.
Das Problem liegt aber DEFINITV nicht an der Unitymedia-Leitung sondern NUR an der Fritzbox !

Es läßt sich auch rein lokal reproduzieren. Wenn man einen PC per Kabel an die Fritzbox anschließt und z.b. ein Notebook per WLAN und dann zwischen den beiden Rechnern Dateien kopiert (Windows Freigabe o.ä.) kann man faktisch vor lauter Aussetzern nicht mehr telefonieren.

Die Einstellung WMM muss angeschaltet sein, um das Problem zu 98 Prozent zu beseitigen. Trotzdem gibts dabei hier und da dabei immernoch minimalste Gesprächsverzerrungen, wo keine sein sollten und meiner Meinung nach leidet die WLAN-Bandbreite darunter. Also eigentlich beides kein Zustand.

Leider ist die Hotline völlig inkompetent und fühlt sich ausschließlich in Sachen Download-Probleme/Leitung angesprochen, dabei hat es damit offensichtlich nichts zu tun. Versteht das Problem eigentlich garnicht.
Dachte eigentlich der AVM Fritzbox-Kram wäre schon lange 100% ausgereift.

Naja, wenn jemand was bei AVM erreicht oder neue Infos hat ... immer her damit :).

BluesBrother1973
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von BluesBrother1973 » 27.04.2010, 22:22

Ruf doch einfach mal bei AVM an oder schick denen ne Mail und schildere den Fall.
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 28.04.2010, 23:09

WMM ist bei mir aktiviert, trotzdem habe ich die Aussetzer.
Allerdings habe ich gestern eine SMS von UM erhalten, daß nun alles behoben sei (NE3-Problem).
Bin derzeit nicht vor Ort und werde das erst am Freitag überprüfen können.
Ich glaube nicht wirklich daran, daß das Problem tatsächlich behoben sein soll und werde weiter berichten.

Wenn die Sache wirklich an der Fritzbox liegen sollte, dann müssten doch eigentlich viel mehr Kunden Probleme haben, oder?

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 28.04.2010, 23:49

Also, mein Anschluss funktioniert wunderbar.

Habe letzte Woche zwei Play 32000 bestellt. Über Wlan bratet der 22 Mbit rüber. Per Lan Kabel 31 und noch was :super:

Telfon nutze ich bisher eher indirekt. HAbe mir nur eine Ruf Nr. eingerichet. Ich habe da keine Probleme :D

Also, an der FB kann es ja dann nicht liegen!!!
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von schmittmann » 29.04.2010, 05:05

Du kannst also bei vollem Download ohne Probleme telefonieren, so dass Dein Gesprächspartner Dich verstehen kann? Falls ja poste doch bitte die Einstellungen der FB.

Zum Thema WMM. Das ist eine Dienstpriorisierung für "Multimediainhalte" der drahtlosen Übertragung. Was nützt mir das, wenn ich das WLAN der FB gar nicht nutze?

Ich kann nach wie vor nicht via VOIP telefonieren (Gesprächspartner versteht mich nicht), wenn ich die Leitung auslaste. Dies liegt am zu schwachen Prozessor der FB, der bei einem Download über 20k überlastet ist und die Dienstpriorisierung nicht mehr hinbekommt.

Lösung des Problems: Momentan bietet UM für Tel+ keine andere Hardware an, so dass von dieser Seite nicht mit einer Lösung zu rechnen ist. Kommt die 6360 raus, sollte sich UM kulant zeigen und bei Problemfällen die Box zur Verfügung stellen.

Momentan kann ich das Problem anders handhaben. Anstelle der FB wird ein leistungsstarker Router mit Reserven für QoS an den MTA angeschlossen (hier Linksys WRT610 mit DD-WRT). Die FB läuft hinter dem Linksys und wird nur für VOIP benutzt, Im Linksys erhält die FB volle Priorität via QoS. Telefonate funktionieren nun selbst bei 32k Downloads ohne Störungen.
Dies ist natürlich keine Lösung für den "Normaluser".

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 29.04.2010, 07:26

Wie gesagt, ich betreibe hier WLAN !! Mehr als 22MBit habe ich da nicht hinbekommen. Habe mir eine Ruf NR eingerichtet, weil ich das wirklich auch mal ausprobieren wollte, was hier angesprochen wurde.

So läuft es einwandfrei und mir reicht der DL völlig aus. Per LAN Kabel erreiche ich fast 32 Mbit, wie bestellt. :smile:
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von BluesBrother1973 » 29.04.2010, 08:24

schmittmann hat geschrieben: Dies ist natürlich keine Lösung für den "Normaluser".
Der "Normaluser" wird wahrscheinlich auch nicht ständig 24 Stunden und 7 Tage die Woche die volle Geschwindigkeit ausnutzen so das er nicht mehr telefonieren kann...
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Marks9156 » 29.04.2010, 08:55

BluesBrother1973 hat geschrieben:
schmittmann hat geschrieben: Dies ist natürlich keine Lösung für den "Normaluser".
Der "Normaluser" wird wahrscheinlich auch nicht ständig 24 Stunden und 7 Tage die Woche die volle Geschwindigkeit ausnutzen so das er nicht mehr telefonieren kann...
Das sicherlich nicht, trotzdem sollte die zugesicherte Leistung auch funktionieren.
Es ist schon ärgerlich, wenn man sich gerade die neuesten Filme in H.264 Quality holt (natürlich mindestens 4 GB pro Movie!) und die Ehefrau dann zwei Stunden lang nicht mehr mit ihrer Freundin tratschen kann. :D

Aber unser Dr. House sagt ja, dass es bei ihm einwandfrei funktioniert.
Dr. House, welche FB betreibst du da und mit welcher Firmware?
Und ansonsten mit Grundeinstellung, wie von dem UM Techniker normalerweise eingerichtet?

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 29.04.2010, 09:38

Ich bin zwar wahrscheinlich kein Normaluser, aber Downloads mache ich eigentlich kaum.
Allerdings werden bei mir meine Diktate (digital) per VPN auf den externen Server übertragen, also brauche ich die Upload-Bandbreite.
Während der ganzen Zeit des Uploads (pro Diktat vielleicht 5 Minuten, ca. 20 Diktate auf den Arbeitstag verteilt) bin ich telefonietechnisch quasi lahmgelegt - wie gesagt per LAN-Kabel. WLAN ist zwar aktiviert und wird von anderen im Haus auch (meist abends) genutzt, ich gehe aber von meinem Rechner aus nur per LAN zur Fritzbox.

Na ja, morgen werde ich schauen, ob UM tatsächlich etwas auf NE3 verändert hat. Ansonsten muß ich leider wieder den Techniker bemühen.
Meint Ihr, mit ner Fritzbox 7270 sollte es besser funktionieren? Die hat doch einen deutlich schnelleren Prozessor und auch mehr Speicher.

P.S. In den ersten Tagen des UM-Anschlusses hatte ich - wie früher bei DSL - einfach mit Dienstschluß ne Datensicherung vom Server auf meinen lokalen Rechner gestartet, mit der Folge, daß für den Rest des Abends keiner im Haus mehr richtig telefonieren konnte... das lasse ich nun natürlich schön bleiben, bis das Problem gelöst ist.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von schmittmann » 29.04.2010, 10:49

BluesBrother1973 hat geschrieben:
schmittmann hat geschrieben: Dies ist natürlich keine Lösung für den "Normaluser".
Der "Normaluser" wird wahrscheinlich auch nicht ständig 24 Stunden und 7 Tage die Woche die volle Geschwindigkeit ausnutzen so das er nicht mehr telefonieren kann...
Es geht nicht um eine Dauernutzung. BR-Images kann man zur Not auch nachts ziehen.

In meinem Haus bin auch nicht der Einzige, der das Internet nutzt. Es kann nicht sein, dass vor jedem Telefonat ein Rundruf erfolgen soll, ob jemand gerade Last auf der Leitung erzeugt.

Wenn ich Lust und Langeweile habe, werde ich mal die HL anrufen. Grosse Hoffnungen auf eine Lösung habe ich aber nicht.

Ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn ein Techniker hier die offiziellen UM-Werte der Up- und Downeinstellungen in der FB FW 29.04.80 für eine 32k Leitung nennen könnte.

Edit: Up =1458, Down = 34122, musste noch einen Techniker kommen lassen, da der TX durch die Decke ging. 16:00 Uhr angerufen, 18:00 Uhr war der nette und kompetente Techniker da. Die SLAs für Geschäftskunden sind schlechter;-) Kein Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Telekom und Versatel.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 30.04.2010, 10:20

So, voller Spannung hab ich nun (nachdem UM angebliche Behebung gemeldet hat) den Test gemacht:
Bei einem Upload von Diktaten zum Server hatte ich nun im Gegensatz zu früher keine Aussetzer. Wenn zeitgleich zum Upload auch ein Dowload erfolgt, dann geht nach wie vor gar nichts.
Für uns ist das aber schon mal eine leichte Verbesserung, da ja bislang schon alleine dann, wenn ein Upload erfolgte, telefoniemäßig nichts mehr ging.
Hilft uns diese Erkenntnis weiter?
Gerade habe ich mit dem Techniker telefoniert, der letzte Woche da war und ihm den aktuellen Stand geschildert. Er sagte, daß jetzt erst mal die Anlage neu "eingepegelt" werden müsse und es kein Wunder sei, daß es noch nicht vollständig ok sei.
Er ist aber krank, deshalb warte ich noch, bis ich die Technikeranforderung weggebe, da sonst ja wieder ein anderer Techniker angesetzt wird und der dann wieder alles neu angehen wird.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 30.04.2010, 21:58

Wenn ich morgen mit meinen Umbau hier fertig bin, Netzersatz etc., teile ich gerne meine Einstellungen mit. Ich kann nur mitteilen, """ ich habe keine Probleme""!!!
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von x255 » 02.05.2010, 12:06

Hallo Zusammen,

ich habe mit dem DLINK genau die gleichen Probleme.
Bei "voller" Auslastung der 20er oder inzwischen 32er bekomme ich noch nicht mal ein Freizeichen.
Bei halber Kraft gibt es sprachliche Verzögerungen von bis zu 3s.
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit QoS richtig einzustellen?
btw. am Kabelmodem, wo das Telefon angeschlossen ist, hat man als
Kunde sowieso keine Möglichkeit (offiziell) was zu drehen.

Bye

x255

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 03.05.2010, 05:41

Moin zusammen,

dann kann es ja nicht mehr an der FB liegen , oder !!!

Gruss
Der Beseitiger

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von conscience » 03.05.2010, 05:55

Hallo.
x255 hat geschrieben:...ich habe mit dem DLINK genau die gleichen Probleme.
Bei "voller" Auslastung der 20er oder inzwischen 32er bekomme ich noch nicht mal ein Freizeichen.
Bei halber Kraft gibt es sprachliche Verzögerungen von bis zu 3s.
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit QoS richtig einzustellen?
btw. am Kabelmodem, wo das Telefon angeschlossen ist, hat man als
Kunde sowieso keine Möglichkeit (offiziell) was zu drehen.
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass bei der Sprachübertragung irgendwo einige "Informationen" verloren gehen.
Was haben wir denn: Telefon -> Modem -> HausVr -> C-Linie ... > B-Tln.

Sehr gut möglich, dass das MTA oder Modem ... nein das sollte nicht aussteigen :kratz:


Gruß
C.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 03.05.2010, 06:10

conscience hat geschrieben:Hallo.
x255 hat geschrieben:...ich habe mit dem DLINK genau die gleichen Probleme.
Bei "voller" Auslastung der 20er oder inzwischen 32er bekomme ich noch nicht mal ein Freizeichen.
Bei halber Kraft gibt es sprachliche Verzögerungen von bis zu 3s.
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit QoS richtig einzustellen?
btw. am Kabelmodem, wo das Telefon angeschlossen ist, hat man als
Kunde sowieso keine Möglichkeit (offiziell) was zu drehen.
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass bei der Sprachübertragung irgendwo einige "Informationen" verloren gehen.
Was haben wir denn: Telefon -> Modem -> HausVr -> C-Linie ... > B-Tln.

Sehr gut möglich, dass das MTA oder Modem ... nein das sollte nicht aussteigen :kratz:


Gruß
C.
Wenn er mit DLINK die gleichen Probleme hat , die die anderen hier mit der Fritzbox, wird oder kann es ja nicht mehr NUR an der FB liegen, oder :smile:

Auch haben hier einige bercihtet, dass es bei Einigen vorher reibungslos funzte. Wie erklärt sich das ??? :D
Der Beseitiger

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von conscience » 03.05.2010, 06:28

Vielleicht verwirft irgendein Router ein paar Informationen

markimark
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 03.05.2010, 11:05

Ich muß nun leider auch wieder zurückrudern: heute war bei einem Telefonat während der Übertragung (Upload) eines Diktats wieder gar nichts zu verstehen.
Es scheint also trotz Vollzugsmeldung seitens UM alles beim alten geblieben zu sein. D.h. Sobald traffic auf die Leitung kommt, geht trotz Telefon Plus kein Telefonat mehr ohne Aussetzer und erhebliche Störung. Ich war beim Telefonat eben froh, daß eine Sekretärin am Apparat war, die mitteilte, daß mein Gesprächspartner in einem Meeting sei. Ich war froh, mit viel Mühe das herausinterpretiert zu haben. Zunächst war ich nicht einmal sicher, ob nicht mein gewünschter Gesprächspartner bereits in der Leitung sei...

Xerum
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Xerum » 03.05.2010, 12:44

Vor ein paar Monaten habe ich genau wegen dem gleichen Problem in dutzenden Foren um Hilfe gebeten.

Auch bei mir gab es Sprachaussetzer/mindere Qualität. Hinzu kommt ein "Zusammenbruch der Internetverbindung" bei voller Auslastung der Internetverbindung mit 10 Verbindungen aufwärts. Die Downloads laufen zwar weiter, aber es ist nicht mehr möglich neue Verbindungen aufzubauen bzw. aufgebaute Verbindungen aufrecht zu erhalten.
Diese Probleme hatte ich schon mit meiner 20 mbit/s Leitung. Insgesammt 3 Router habe ich durchgetestet: FritzBox 7170 (hat sich immer neugestartet), SMC WGRB14-N (lief problemlos aber Internetzusammenbruch bis Downloadende) und Linksys WRT160N (ähnlich wie SMC). Selbst wenn ich meinen Rechner direkt ans Modem gestöpselt hab ist meine Verbindung zusammengebrochen.
Nach unzähligen Einstellungen/Technikeranrufen/... ohne Lösung verschwand das Problem plötzlich.

Interessant an diesem Zusammebruch fand ich immer die Pingwerte beim Download. Sobald man einen Download von um die 4 mb/s erreicht hat erhöhte sich der Ping von 11-12 ms auf ca. 30 ms. Dann noch bisschen Surfen nebenbei und wir sind bei 600-1000 ms bis man plötzlich einen Timeout hat. Ab jetzt geht nichts mehr bis die Downloads beendet/abgebrochen werden. Selbst wenn der Download von 4 mb/s auf z.B. 1 mb/s sinkt geht immernoch nichts. Erst wenn er wirklich gestoppt ist geht alles schlagartig wieder.

Bild

Momentan betreib ich den SMC als Hauptrouter für W-LAN und Internet und die Fritz.Box als Telefonadapter. FritzBox hat neuste Firmware 29.04.80.
Seit der Umstellung auf 32 mbit/s ist das Problem wieder da. Und ich hab keine Ahnung was ich dagegen machen kann.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 04.05.2010, 11:33

Ich hab heute mal die Modemwerte ausgelesen, falls jemand was damit anfangen kann (mit dem CMD-Tool):
Up Frequency 58,4 MHZ
Downl Frequency 618 MHZ
38,1 cb S/N
Config-File ... titan...

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 11.05.2010, 00:15

Hallo zusammen!!!

Ich habe ja vor einigen Wochen UM 32 play bestellt. Habe auch hier geschrieben, dass ich keine Probleme habe. Dies war auch wirklich so, bis vor zwei Tagen.

Seit exat genau zwei Tagen habe ich auch extreme DL Schwankungen, die runtergehen, bis auf 6 Mbit.

Seit zei Tagen überprüfe ich meine Anlage genaustens, ob Fritzbox etc...pp...Das ganze kann nur reduziert werden, bzw. zu einem einwandfreien Betrieb führen, wenn ich die Sendeleistung der FB auf 50% reduziere.

Da ich meine Anlage hier im Haus selber zusammen gebaut habe, habe ich keine Zweifel an meiner Qualitätsarbeit.

Seit ich die Störungen habe, habe ich mir erlaubt, an ÜP, Verstärker und weitere Klemmpunkte kontinuierlich Referenzmessungen zu machen, die ich anschließend auswerte. Bitte fragt mich jetzt nicht, wie ich das LIVE verwirkliche... :zwinker:

Nun stelle ich aber fest, dass ich auch extreme DL Schwankungen messen kann( ÜP). Ich vermute mal , dass hier eine Auslastung vorliegt und auch dann die Probleme auftreten. Die ÜP Werte selbst , liegen gut im Rahmen, also kein Pegelproblem

Ob das wirklich an der FB liegt ???....Nie und nimmer!!! UM sollte mal an gewissen bekannten F-Node`s paar neue Träger setzen.

Vielleicht sollte ich auch mal eine Störung melden :D

Gruss
Der Beseitiger

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von conscience » 11.05.2010, 08:06

Hallo.
Team 62 hat geschrieben: Ob das wirklich an der FB liegt ???....Nie und nimmer!!! UM sollte mal an gewissen bekannten F-Node`s paar neue Träger setzen.
@Team62
"Ob das wirklich alles an der Fritz.Box liegt" sollte man ergänzen!! :kafffee:

@ et. al.
Wie sind die Einstellungen der User für das Traffic Shapping, werden die SIP - Pakete mit 46 gekennzeichnet, ist die Sprachqualität auf Festnetz eingestellt oder mit Komprimierung? :kafffee:

Natürlich kann das auch an einem Netzelement, z. B. Fiber-Node :zerstör: liegen oder ein Router :hammer:


Grüße
Conscience :mussweg:

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 11.05.2010, 08:56

conscience hat geschrieben:Hallo.
Team 62 hat geschrieben: Ob das wirklich an der FB liegt ???....Nie und nimmer!!! UM sollte mal an gewissen bekannten F-Node`s paar neue Träger setzen.
@Team62
"Ob das wirklich alles an der Fritz.Box liegt" sollte man ergänzen!! :kafffee:

Grüße
Conscience :mussweg:
Moin moin!!!

also, habe meine Einstellungen bestimmt zweimal überprüft. An meiner Anlage kann es nicht liegen :kratz:

Gruss an Dich
Der Beseitiger

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Marks9156 » 11.05.2010, 09:54

Man ist aber richtig erleichtert, dass auch die Fachleute mal Probleme haben.
Man kommt sich als Endkunde ja manchmal schon richtig dumm vor.

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