Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Visitor » 23.04.2010, 18:02

markimark hat geschrieben:Jetzt solle ein Techniker kommen und nochmal spezielle Messungen durchführen und vorsorglich Router und Fritzbox austauschen.
Es wird dem Kunden immer wieder der gleiche Driss erzählt, als ob es immer am Kabelmodem/Fritze liegen würde. :zerstör:

Marks9156
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Marks9156 » 23.04.2010, 18:43

Woran liegt es denn deiner Meinung nach?

Marks9156
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Marks9156 » 23.04.2010, 18:44

Loktarogar hat geschrieben:Naja es werden mehrere Threads für ein File aufgebaut. Genau das machen die Downloader wie Cryptload ( da weiß ich das man es auch in den Optionen einstellen kann wieviele Verbindungen für ein File aufgebaut werden sollen) und wie sie alle heissen, übrigens macht das der konventionelle Firefox auch, der machts mit mehr als 30 connections auf ein File. Kannste dir wie Multithreading oder Multicore Cpus vorstellen.
Und was bringt mir dass, wenn ich 30 Connections anstatt 2 laufen habe?
Das File kommt trotzdem nicht schneller, wenn Rapidshare die DSL-20000 doch eh schon voll bedient.

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koax
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von koax » 23.04.2010, 19:03

plauzi hat geschrieben: Und was bringt mir dass, wenn ich 30 Connections anstatt 2 laufen habe?
Das File kommt trotzdem nicht schneller, wenn Rapidshare die DSL-20000 doch eh schon voll bedient.
Du solltest Deinen Horizont erweitern dass es nicht nur Rapidshare gibt.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von wojo » 23.04.2010, 19:29

@ markimark:
tritt das Problem bei dir auch nur bei downloads über Wlan auf? Für mich spricht da einiges für eine schlichte Überlastung der Fritzbox. Wenn dem so ist, fragt sich natürlich, ob man das durch Einstellungen beheben kann, ob es nur unsere Boxen betrifft (defekt) oder ob es ein genereller Produktmangel ist. Letzter Fall wäre wohl der schlechteste. Da würde dir auch der Austausch des Routers nix bringen. An der Leitung scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Wie gesagt, wenn ich von einem PC downloade, der per Kabel an der FritBox hängt, treten keine Fehler auf. Und hinter der Fritzbox lääuft das ganze ja dann schließlich über die gleiche Leitung.

Ich fänds übrigens gut, wenn wir hier mal die Diskusion um den Sinn oder Unsinn von mehreren gleichtzeitigen Verbindungen über Rapidshare einstellen können! Das is doch irgendwie inzwischen ziemlich Off-Topic... :gsicht:

PS: hab inzwischen auch mal ne Anfrage direkt bei AVM gestartet. Haben schnell geantwortet und von mir so ein Support-Protokoll verlangt. Mal sehen, ob was bei rauskommt...

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 23.04.2010, 20:16

@wojo:
nein, ich hab meinen Laptop über LAN verbunden und WLAN am Laptop ausgeschaltet. Besonders kritisch sind bei mir Uploads. Es reicht ein einziger Upload, wenn ich dann ein Telefonat führen will, versteht mein Gesprächspartner (und ich auch) fast nichts mehr, also mehr dropouts als eigentliche Sprache...
Der Supporter sagte schon nach 5 Sekunden beim "Vorführen", ich könne abbrechen, er verstünde gar nichts mehr.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 23.04.2010, 23:58

Nabend Leud`s!!

Habe mir gerade auch eben 32Mbit Leitung und Tel Plus....bin ja mal echt gespannt.

Ist ja auch ein toller Trick mit den vier monaten kostenlos! Die werden ja hinten wieder dran gehangen....lol
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von schmittmann » 24.04.2010, 04:52

Könnte es sein, dass die Probleme an der neuen 80er Firmware der FB liegen. Mit der älteren hatte ich die Probleme nicht.
Hat noch jemand die ältere FW und ebenfalls diese Probleme?

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von wojo » 24.04.2010, 14:02

Das Problem lässt sich bei mir dadurch beheben, dass ich bei "Funkeinstellungen die Option "WMM" aktiviere. Leider begrenzt die Option die max. Download-Geschwindigkeit über wlan bei mir auf ca. 1.7MB/s. WEiß jemand, wie man daran vielleicht noch was ändern kann?
Immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
Viele Grüße!
wojo

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 24.04.2010, 22:44

ich hab jedenfalls die .80 Firmware. Da wir erst seit zwei Wochen bei UM sind, kann ich nichts zu einer anderen Firmware sagen.
Der Techniker war heute (Samstag!) da und sagte, daß es ein NE3-Problem sei, da das Eingangssignal nicht konstant sei. Nun müsse man auf der Straße kontrollieren, wo das Problem liege. Geräte wurden daher erst mal nicht getauscht.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von wojo » 25.04.2010, 08:36

Das mit der WMM-Option bringt bei dir nichts?
Bin zufällig drauf gestoßen, als ich die alte FW .70 drauf gemacht hab. Dachte erst, dass der Wechsel tatsächlich was gebracht hat. Dann hab ich aber festgestellt, dass bei dieser FW standartmäßig WMM aktiviert war. Als ich es ausgeschaltet hatte, war der Fehler wieder da. Ebenso war es daraufhin bei der FW .80, die ich jetzt wieder drauf habe: Kein Fehler bei eingeschaltetem WMM, aber auch kein Download über 1.7 MB/s.... Fehlerfreiheit is mir allerdings im Moment wichtiger, als 1 sec kürzer auf ein Youtube-Video zu warten, oder so (die reizen wohl nicht mal die 1.7 MB/s aus, denk ich mal...)
Aber bei dir scheint der Fehler ja eh etwas anders gelagert zu sein, als bei mir, da er bei dir na auch auftritt, wenn du über LAN mit der Fritzbox bevunden bist...

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von etom » 27.04.2010, 22:15

Ich habe das gleiche Problem mit einem ganz neuen Unitymedia-Anschluß und mit mitgelieferter Fritzbox 7170.
Das Problem liegt aber DEFINITV nicht an der Unitymedia-Leitung sondern NUR an der Fritzbox !

Es läßt sich auch rein lokal reproduzieren. Wenn man einen PC per Kabel an die Fritzbox anschließt und z.b. ein Notebook per WLAN und dann zwischen den beiden Rechnern Dateien kopiert (Windows Freigabe o.ä.) kann man faktisch vor lauter Aussetzern nicht mehr telefonieren.

Die Einstellung WMM muss angeschaltet sein, um das Problem zu 98 Prozent zu beseitigen. Trotzdem gibts dabei hier und da dabei immernoch minimalste Gesprächsverzerrungen, wo keine sein sollten und meiner Meinung nach leidet die WLAN-Bandbreite darunter. Also eigentlich beides kein Zustand.

Leider ist die Hotline völlig inkompetent und fühlt sich ausschließlich in Sachen Download-Probleme/Leitung angesprochen, dabei hat es damit offensichtlich nichts zu tun. Versteht das Problem eigentlich garnicht.
Dachte eigentlich der AVM Fritzbox-Kram wäre schon lange 100% ausgereift.

Naja, wenn jemand was bei AVM erreicht oder neue Infos hat ... immer her damit :).

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von BluesBrother1973 » 27.04.2010, 22:22

Ruf doch einfach mal bei AVM an oder schick denen ne Mail und schildere den Fall.
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 28.04.2010, 23:09

WMM ist bei mir aktiviert, trotzdem habe ich die Aussetzer.
Allerdings habe ich gestern eine SMS von UM erhalten, daß nun alles behoben sei (NE3-Problem).
Bin derzeit nicht vor Ort und werde das erst am Freitag überprüfen können.
Ich glaube nicht wirklich daran, daß das Problem tatsächlich behoben sein soll und werde weiter berichten.

Wenn die Sache wirklich an der Fritzbox liegen sollte, dann müssten doch eigentlich viel mehr Kunden Probleme haben, oder?

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 28.04.2010, 23:49

Also, mein Anschluss funktioniert wunderbar.

Habe letzte Woche zwei Play 32000 bestellt. Über Wlan bratet der 22 Mbit rüber. Per Lan Kabel 31 und noch was :super:

Telfon nutze ich bisher eher indirekt. HAbe mir nur eine Ruf Nr. eingerichet. Ich habe da keine Probleme :D

Also, an der FB kann es ja dann nicht liegen!!!
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von schmittmann » 29.04.2010, 05:05

Du kannst also bei vollem Download ohne Probleme telefonieren, so dass Dein Gesprächspartner Dich verstehen kann? Falls ja poste doch bitte die Einstellungen der FB.

Zum Thema WMM. Das ist eine Dienstpriorisierung für "Multimediainhalte" der drahtlosen Übertragung. Was nützt mir das, wenn ich das WLAN der FB gar nicht nutze?

Ich kann nach wie vor nicht via VOIP telefonieren (Gesprächspartner versteht mich nicht), wenn ich die Leitung auslaste. Dies liegt am zu schwachen Prozessor der FB, der bei einem Download über 20k überlastet ist und die Dienstpriorisierung nicht mehr hinbekommt.

Lösung des Problems: Momentan bietet UM für Tel+ keine andere Hardware an, so dass von dieser Seite nicht mit einer Lösung zu rechnen ist. Kommt die 6360 raus, sollte sich UM kulant zeigen und bei Problemfällen die Box zur Verfügung stellen.

Momentan kann ich das Problem anders handhaben. Anstelle der FB wird ein leistungsstarker Router mit Reserven für QoS an den MTA angeschlossen (hier Linksys WRT610 mit DD-WRT). Die FB läuft hinter dem Linksys und wird nur für VOIP benutzt, Im Linksys erhält die FB volle Priorität via QoS. Telefonate funktionieren nun selbst bei 32k Downloads ohne Störungen.
Dies ist natürlich keine Lösung für den "Normaluser".

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 29.04.2010, 07:26

Wie gesagt, ich betreibe hier WLAN !! Mehr als 22MBit habe ich da nicht hinbekommen. Habe mir eine Ruf NR eingerichtet, weil ich das wirklich auch mal ausprobieren wollte, was hier angesprochen wurde.

So läuft es einwandfrei und mir reicht der DL völlig aus. Per LAN Kabel erreiche ich fast 32 Mbit, wie bestellt. :smile:
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von BluesBrother1973 » 29.04.2010, 08:24

schmittmann hat geschrieben: Dies ist natürlich keine Lösung für den "Normaluser".
Der "Normaluser" wird wahrscheinlich auch nicht ständig 24 Stunden und 7 Tage die Woche die volle Geschwindigkeit ausnutzen so das er nicht mehr telefonieren kann...
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Marks9156 » 29.04.2010, 08:55

BluesBrother1973 hat geschrieben:
schmittmann hat geschrieben: Dies ist natürlich keine Lösung für den "Normaluser".
Der "Normaluser" wird wahrscheinlich auch nicht ständig 24 Stunden und 7 Tage die Woche die volle Geschwindigkeit ausnutzen so das er nicht mehr telefonieren kann...
Das sicherlich nicht, trotzdem sollte die zugesicherte Leistung auch funktionieren.
Es ist schon ärgerlich, wenn man sich gerade die neuesten Filme in H.264 Quality holt (natürlich mindestens 4 GB pro Movie!) und die Ehefrau dann zwei Stunden lang nicht mehr mit ihrer Freundin tratschen kann. :D

Aber unser Dr. House sagt ja, dass es bei ihm einwandfrei funktioniert.
Dr. House, welche FB betreibst du da und mit welcher Firmware?
Und ansonsten mit Grundeinstellung, wie von dem UM Techniker normalerweise eingerichtet?

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 29.04.2010, 09:38

Ich bin zwar wahrscheinlich kein Normaluser, aber Downloads mache ich eigentlich kaum.
Allerdings werden bei mir meine Diktate (digital) per VPN auf den externen Server übertragen, also brauche ich die Upload-Bandbreite.
Während der ganzen Zeit des Uploads (pro Diktat vielleicht 5 Minuten, ca. 20 Diktate auf den Arbeitstag verteilt) bin ich telefonietechnisch quasi lahmgelegt - wie gesagt per LAN-Kabel. WLAN ist zwar aktiviert und wird von anderen im Haus auch (meist abends) genutzt, ich gehe aber von meinem Rechner aus nur per LAN zur Fritzbox.

Na ja, morgen werde ich schauen, ob UM tatsächlich etwas auf NE3 verändert hat. Ansonsten muß ich leider wieder den Techniker bemühen.
Meint Ihr, mit ner Fritzbox 7270 sollte es besser funktionieren? Die hat doch einen deutlich schnelleren Prozessor und auch mehr Speicher.

P.S. In den ersten Tagen des UM-Anschlusses hatte ich - wie früher bei DSL - einfach mit Dienstschluß ne Datensicherung vom Server auf meinen lokalen Rechner gestartet, mit der Folge, daß für den Rest des Abends keiner im Haus mehr richtig telefonieren konnte... das lasse ich nun natürlich schön bleiben, bis das Problem gelöst ist.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von schmittmann » 29.04.2010, 10:49

BluesBrother1973 hat geschrieben:
schmittmann hat geschrieben: Dies ist natürlich keine Lösung für den "Normaluser".
Der "Normaluser" wird wahrscheinlich auch nicht ständig 24 Stunden und 7 Tage die Woche die volle Geschwindigkeit ausnutzen so das er nicht mehr telefonieren kann...
Es geht nicht um eine Dauernutzung. BR-Images kann man zur Not auch nachts ziehen.

In meinem Haus bin auch nicht der Einzige, der das Internet nutzt. Es kann nicht sein, dass vor jedem Telefonat ein Rundruf erfolgen soll, ob jemand gerade Last auf der Leitung erzeugt.

Wenn ich Lust und Langeweile habe, werde ich mal die HL anrufen. Grosse Hoffnungen auf eine Lösung habe ich aber nicht.

Ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn ein Techniker hier die offiziellen UM-Werte der Up- und Downeinstellungen in der FB FW 29.04.80 für eine 32k Leitung nennen könnte.

Edit: Up =1458, Down = 34122, musste noch einen Techniker kommen lassen, da der TX durch die Decke ging. 16:00 Uhr angerufen, 18:00 Uhr war der nette und kompetente Techniker da. Die SLAs für Geschäftskunden sind schlechter;-) Kein Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Telekom und Versatel.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 30.04.2010, 10:20

So, voller Spannung hab ich nun (nachdem UM angebliche Behebung gemeldet hat) den Test gemacht:
Bei einem Upload von Diktaten zum Server hatte ich nun im Gegensatz zu früher keine Aussetzer. Wenn zeitgleich zum Upload auch ein Dowload erfolgt, dann geht nach wie vor gar nichts.
Für uns ist das aber schon mal eine leichte Verbesserung, da ja bislang schon alleine dann, wenn ein Upload erfolgte, telefoniemäßig nichts mehr ging.
Hilft uns diese Erkenntnis weiter?
Gerade habe ich mit dem Techniker telefoniert, der letzte Woche da war und ihm den aktuellen Stand geschildert. Er sagte, daß jetzt erst mal die Anlage neu "eingepegelt" werden müsse und es kein Wunder sei, daß es noch nicht vollständig ok sei.
Er ist aber krank, deshalb warte ich noch, bis ich die Technikeranforderung weggebe, da sonst ja wieder ein anderer Techniker angesetzt wird und der dann wieder alles neu angehen wird.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 30.04.2010, 21:58

Wenn ich morgen mit meinen Umbau hier fertig bin, Netzersatz etc., teile ich gerne meine Einstellungen mit. Ich kann nur mitteilen, """ ich habe keine Probleme""!!!
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von x255 » 02.05.2010, 12:06

Hallo Zusammen,

ich habe mit dem DLINK genau die gleichen Probleme.
Bei "voller" Auslastung der 20er oder inzwischen 32er bekomme ich noch nicht mal ein Freizeichen.
Bei halber Kraft gibt es sprachliche Verzögerungen von bis zu 3s.
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit QoS richtig einzustellen?
btw. am Kabelmodem, wo das Telefon angeschlossen ist, hat man als
Kunde sowieso keine Möglichkeit (offiziell) was zu drehen.

Bye

x255

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 03.05.2010, 05:41

Moin zusammen,

dann kann es ja nicht mehr an der FB liegen , oder !!!

Gruss
Der Beseitiger

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