Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Mr Iron » 22.04.2010, 19:43

Visitor hat geschrieben: Werte für Down-und Upload bei der 20Mbit config auf 21616 und 1458 korrigieren.
Hab ich was verpasst??

Ich dachte die Werte für Tel+-Kunden wären andere?? :kratz:

Gruß
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Visitor » 22.04.2010, 20:00

Mr Iron hat geschrieben:
Visitor hat geschrieben: Werte für Down-und Upload bei der 20Mbit config auf 21616 und 1458 korrigieren.
Hab ich was verpasst??

Ich dachte die Werte für Tel+-Kunden wären andere?? :kratz:

Gruß
Mr Iron
Die Werte gelten bei der 20Mbit, aber erst seit der 29.04.80er Firmware.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Mr Iron » 22.04.2010, 20:05

Ah ja, wusste ich nicht!

Thx.

Gruß
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 22.04.2010, 21:39

@ Problemkunden!!!

Wird ein Ne3 Problem sein. :D
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von wojo » 22.04.2010, 22:55

Wenn du hier mit irgendwelchen Fachbegriffen um dich schmeißt, erwartest du bestimmt, dass dir jemand hinterherschreibt und dich anbettelt doch bitte bitte zu erklären, was das bedeutet... Aber gut... Auch ich kann googlen und muss dir sagen, dass es keinen Sinn macht, das Problem auf der Netzebene 3 zu Suchen. Die Internetverbindung über Unitymedia funktioniert nämlich einwandfrei. Es deutet also nix darauf hin, dass irgendwas am Netz nicht stimmt. Vielmehr scheint das Problem irgendwo in der FritzBox zu liegen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man in der FritzBox noch was einstellen kann, um das Problem zu beheben.
Viele Grüße!

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Dinniz » 23.04.2010, 00:12

Mr Iron hat geschrieben:
Visitor hat geschrieben: Werte für Down-und Upload bei der 20Mbit config auf 21616 und 1458 korrigieren.
Hab ich was verpasst??

Ich dachte die Werte für Tel+-Kunden wären andere?? :kratz:

Gruß
Mr Iron
Die neue Firmware berechnet die Bandbreite anders als zuvor .. hab auch erstmal doof geguckt als die Anweisungen rauskamen :D
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 23.04.2010, 05:56

wojo hat geschrieben:Wenn du hier mit irgendwelchen Fachbegriffen um dich schmeißt, erwartest du bestimmt, dass dir jemand hinterherschreibt und dich anbettelt doch bitte bitte zu erklären, was das bedeutet... Aber gut... Auch ich kann googlen und muss dir sagen, dass es keinen Sinn macht, das Problem auf der Netzebene 3 zu Suchen. Die Internetverbindung über Unitymedia funktioniert nämlich einwandfrei. Es deutet also nix darauf hin, dass irgendwas am Netz nicht stimmt. Vielmehr scheint das Problem irgendwo in der FritzBox zu liegen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man in der FritzBox noch was einstellen kann, um das Problem zu beheben.
Viele Grüße!
Sorry, ich dachte das wäre bekannt NE3, nun weist Du es aber schon.

Vielleicht habe ich ja etwas überlesen und frage daher nochmal!! Hast Du auch Downloadschwankungen ? Oder hast Du wirklich nur die Sprachprobleme wenn Du einen Download starttest?

Ich hatte da mal ein gleichen Problemkunden, da war es eine NE3. Sämtliche überspielungen der Fritzbox mit den neuen Werten brachten nix. Nun kann es ja bei Dir was anderes sein.

Gruss aus GE
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Dinniz » 23.04.2010, 06:19

Visitor hat aber recht ..
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von wojo » 23.04.2010, 07:48

@Team 62:
Das Problem bezieht sich einzig auf die Aussetzer beim Telefonieren ab einer bestimmten download-Rate. Die Downloadgeschwindigkeit ist ansonsten absolut wie bestellt.
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: Bei wirklich vielen paralellen Download (sagen wir mal 15 gleichzeitige Verbindungen zu Rapidshare, oder so) mach die Fritzbox auch manchmal nicht mehr mit. Da startet sie sich dann einfach mal neu. Kommt nicht oft vor, aber legt den SChluss nahe, dass das andere Problem auch was mit ner Überlastung der FritzBox zu tun hat.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von conscience » 23.04.2010, 09:25

15 gleichzeitige Verbindungen :zerstör:

Dann soll das Problem wohl eher beim dem Kunden liegen, der diese 15 gleichzeitigen Verbindungen aufbaut
:brüll:

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von wojo » 23.04.2010, 09:56

lustig, lustig... vor solch schlauen Bemerkungen, solltest du dir vielleicht mal klar machen, dass 15 gleichzeitige Verbindungen nicht viel sind, wenn man einen downloadmanager benutzt. Die sind standartmäßig manchmal noch auf viel mehr Verbindungen eingestellt. Außerdem sollte die Fritzbox schon in der Lage sein, das zu managen. Schließlich ist sie ja auch darauf ausgelegt, dass eine Vielzahl von Nutzern gleichzeitig über sie surfen können.
Wie auch immer: Hauptthema ist ja das Knacken und die Aussetzer beim Telefonieren. Und die treten auch bei einem einzigen Download auf. Hat also wohl wenig mit dem Kundenverhalten zu tun, mein Lieber... :kafffee:

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 23.04.2010, 11:14

Hallo allerseits,
seit vorletzter Woche bin auch ich im Unitymedia-Boot (2play 20000 und Tel+).
Und auch ich habe das gleiche Problem.
Es tritt sogar nicht nur bei hoher Download- oder Uploadgeschwindigkeit auf, sondern wohl schon ab Downloads >5000MBit und Upload >300 KBit.
Ich hab das als Störung gemeldet und ein sehr freundlicher und kompetent erscheinender Techniker war da.
Einstellungsmäßig hat er genau das gemacht, was Ihr auch empfohlen habt (Up- und Downloadeinträge überprüft - waren richtig -, Eintrag auf automatische Qualität der Sprachkodierung vorgenommen - war vorher auf immer Festnetzqualität-) und noch zusätzlich Sip- und RTP-Pakete gekennzeichnet (Eintrag jeweils 46).
Dann hat er alle Leitungen durchgemessen und mitgeteilt, wir hätten hervorragende Werte und von da aus sei alles perfekt.
Wir sollten das nun beobachten.
Ergebnis: alles unverändert mit den Dopouts.
Ich wollte dann warten, bis die Rufnummernportierung abgeschlossen ist, bevor ich weiter interveniere. Das ist vorgestern erfolgt.
Wenn Ihr keine weiteren Ideen habt, werde ich nochmals ne Fehlermeldung an der Hotline lancieren.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Marks9156 » 23.04.2010, 11:29

Team 62 hat geschrieben: Sorry, ich dachte das wäre bekannt NE3, nun weist Du es aber schon.
Ich habe auch relativ neu 3play mit DSL-20000 und Telefonie PLUS mit FB7170.
Da ich noch 4 Freimonate habe, telefoniere ich noch über meinen T-COM Anschluss und weiß gar nicht, ob ich vielleicht ein Problem habe...

Darf ich erfahren, was NE3 bedeutet?
Gibt es eine FAQ zu den Fachbegriffen?
Danke!

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Marks9156 » 23.04.2010, 11:34

wojo hat geschrieben: Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: Bei wirklich vielen paralellen Download (sagen wir mal 15 gleichzeitige Verbindungen zu Rapidshare, oder so) mach die Fritzbox auch manchmal nicht mehr mit.
Ich kann mit der FB 7170 problemlos 15 Files gleichzeitig über RS downloaden.
Da ist noch nie etwas abgestürzt.
Nur das normale Surfen wird recht laaangsam. :zunge:

Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, 15 Files parallel zu laden.
RS hat soviel Dampf, dass du die volle Bandbreite schon mit einem einzigen Download ausnutzt.
Ich erlaube dem JDownloader daher immer nur 3 Files gleichzeitig (falls mal was von Netload oder so dabei ist).

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von koax » 23.04.2010, 12:17

plauzi hat geschrieben: Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, 15 Files parallel zu laden.
15 Files parallel und 15 Verbindungen sind unterschiedliche Schuhe.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von wojo » 23.04.2010, 12:48

Also, meine neuste Beobachtung ist, dass es überhaupt kein Problem gibt, wenn ich an einem Computer runterlade, der per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Da macht selbst ein Download mit Fullspeed nix aus. Sobald ich aber über wlan lade, kommt das Problem immer wieder in gleicher Form. Auch ein wechsel des Wlan-Kannals hat nichts gebracht, wobei es ja eh ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sich das DECT-Telefon und das Wlan in die Quere kommen. Sind ja ganz andere Frequenzen.
Vielleicht ist diese Beobachtung ja mal ein neuer Denkanstoß. Ich selbst hab allerdings keine Idee mehr, was man noch an Einstellungen ändern könnte. Wenn sich nix mehr findet, werde ich das Problem wohl einfach so hinnehmen. So oft kommt es ja auch nicht vor, dass ich schnell an einem wlan-Pc lade und dabei telefoniere... Schön wäre es allerdings schon ,wenn es funktionierte.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Marks9156 » 23.04.2010, 13:08

koax hat geschrieben:
plauzi hat geschrieben: Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, 15 Files parallel zu laden.
15 Files parallel und 15 Verbindungen sind unterschiedliche Schuhe.
Oh, das stimmt. Sorry.
Wobei ich bisher nie den Unterschied verstanden habe.
Was ist mit "Verbindungen" gemeint?
Ich kann also EIN File über 15 Verbindungen runterladen?
Was bringt mir das, wenn ich das gleiche File über EINE Verbindung schon mit vollen 2500 KByte/s laden kann?

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Loktarogar » 23.04.2010, 13:24

Naja es werden mehrere Threads für ein File aufgebaut. Genau das machen die Downloader wie Cryptload ( da weiß ich das man es auch in den Optionen einstellen kann wieviele Verbindungen für ein File aufgebaut werden sollen) und wie sie alle heissen, übrigens macht das der konventionelle Firefox auch, der machts mit mehr als 30 connections auf ein File. Kannste dir wie Multithreading oder Multicore Cpus vorstellen.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Team 62 » 23.04.2010, 14:48

plauzi hat geschrieben:
Team 62 hat geschrieben: Sorry, ich dachte das wäre bekannt NE3, nun weist Du es aber schon.
Ich habe auch relativ neu 3play mit DSL-20000 und Telefonie PLUS mit FB7170.
Da ich noch 4 Freimonate habe, telefoniere ich noch über meinen T-COM Anschluss und weiß gar nicht, ob ich vielleicht ein Problem habe...

Darf ich erfahren, was NE3 bedeutet?
Gibt es eine FAQ zu den Fachbegriffen?
Danke!
Hi Plauzi,

das ist die Netzebene 3 und alle damit verbundenen Verstärkerpunkte die dann irgenwo auf den Fibernode treffen. Dort ist glaube ich, die Glasfaseranbindung drin, wo dann eben größere Entfernungen übertragen werden werden. Wo es dann genau aufläuft kann ich Dir nicht sagen. Ich denke mal zur Kopfstelle( CMTS) oder so.

Ich hoffe ich habe das so halbwegs richtig erklärt !! Wenn nicht, soll einer was dranhängen. :smile:
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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von markimark » 23.04.2010, 17:39

Ich hab heute eine weitere Supportanfrage gestellt.
Es rief mich ein sehr kompetenter Mitarbeiter zurück.
Er ging mit mir nochmal die Einstellungen durch und änderte die Upstream- und Downstream-Begrenzungen. Dann meinte er, es sollte einstellungsseitig nun keine Dropouts mehr geben.
Ein Test zeigte, daß dem nicht so war, das Problem konnte sofort reproduziert werden (ich konnte einen kleinen Upload machen, bei dem dann jede Menge Dropouts kamen) und er sagte, daß das keinesfalls in Ordnung sei.
Leitungstechnisch sei ein starker Abfall von irgendwelchen Werten zu beobachten.
Jetzt solle ein Techniker kommen und nochmal spezielle Messungen durchführen und vorsorglich Router und Fritzbox austauschen.
Soweit mein Zwischenbericht.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Visitor » 23.04.2010, 18:02

markimark hat geschrieben:Jetzt solle ein Techniker kommen und nochmal spezielle Messungen durchführen und vorsorglich Router und Fritzbox austauschen.
Es wird dem Kunden immer wieder der gleiche Driss erzählt, als ob es immer am Kabelmodem/Fritze liegen würde. :zerstör:

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Marks9156 » 23.04.2010, 18:43

Woran liegt es denn deiner Meinung nach?

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von Marks9156 » 23.04.2010, 18:44

Loktarogar hat geschrieben:Naja es werden mehrere Threads für ein File aufgebaut. Genau das machen die Downloader wie Cryptload ( da weiß ich das man es auch in den Optionen einstellen kann wieviele Verbindungen für ein File aufgebaut werden sollen) und wie sie alle heissen, übrigens macht das der konventionelle Firefox auch, der machts mit mehr als 30 connections auf ein File. Kannste dir wie Multithreading oder Multicore Cpus vorstellen.
Und was bringt mir dass, wenn ich 30 Connections anstatt 2 laufen habe?
Das File kommt trotzdem nicht schneller, wenn Rapidshare die DSL-20000 doch eh schon voll bedient.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von koax » 23.04.2010, 19:03

plauzi hat geschrieben: Und was bringt mir dass, wenn ich 30 Connections anstatt 2 laufen habe?
Das File kommt trotzdem nicht schneller, wenn Rapidshare die DSL-20000 doch eh schon voll bedient.
Du solltest Deinen Horizont erweitern dass es nicht nur Rapidshare gibt.

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Re: Telefon Plus: Sprachaussetzer bei Downloads

Beitrag von wojo » 23.04.2010, 19:29

@ markimark:
tritt das Problem bei dir auch nur bei downloads über Wlan auf? Für mich spricht da einiges für eine schlichte Überlastung der Fritzbox. Wenn dem so ist, fragt sich natürlich, ob man das durch Einstellungen beheben kann, ob es nur unsere Boxen betrifft (defekt) oder ob es ein genereller Produktmangel ist. Letzter Fall wäre wohl der schlechteste. Da würde dir auch der Austausch des Routers nix bringen. An der Leitung scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Wie gesagt, wenn ich von einem PC downloade, der per Kabel an der FritBox hängt, treten keine Fehler auf. Und hinter der Fritzbox lääuft das ganze ja dann schließlich über die gleiche Leitung.

Ich fänds übrigens gut, wenn wir hier mal die Diskusion um den Sinn oder Unsinn von mehreren gleichtzeitigen Verbindungen über Rapidshare einstellen können! Das is doch irgendwie inzwischen ziemlich Off-Topic... :gsicht:

PS: hab inzwischen auch mal ne Anfrage direkt bei AVM gestartet. Haben schnell geantwortet und von mir so ein Support-Protokoll verlangt. Mal sehen, ob was bei rauskommt...

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