verbinungs-abbrüche

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KölscheKraat
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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von KölscheKraat » 15.04.2010, 08:14

evtl mal Ticket einstellen ....

schwankt der Up SNR ???(dann ggf. Modem def.) ach ne sagtest werte Stabil ne ;)

Nach den Werten zu Urteilen ...Anlage Sauber gebaut und gut eingemessen ... tippe mal auf nen 70-72 Dosenpegel
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Moskito
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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Moskito » 15.04.2010, 09:14

guten morgen

ganz schlau werde ich durch diese Antworten nicht. Ein gute Bekannter hat sich das Problem mal angeschaut. Hat es damit was zu tun??

chris

p.s

danke für eure hilfe



,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Mehrfach hat mein Bekannter eine Störungsmeldung per E-Mail aufgegeben und entsprechende .pdf-Dateien, die sein Modemlogbuch zu gewissen Ausfallzeiten darstellen mitgesendet.


In den Screenshots selber sind T3- und T4 – Timeouts deutlich zu erkennen.

Diese Timeouts stehen für Verbindungsabbrüche seitens des Modems und NICHT des Servers. (Ich gehe davon aus, dass Sie CMTSn, des Typen „Cisco“ betreiben mit dem Docsis 3.0 – Standard)

T3-Timeouts sind Ranging-Versuche (Down, und/oder Upstream)
T4-Timeouts sind komplette Abbrüche, nach mehrmaligen T3-Timeouts (konfigurationsabhängig)

Da ich mich mit der Materie sehr gut auskenne, kann ich Ihnen versichern, dass ein einseitiges Überprüfen der Verbindungsabbrüche seitens der CMTS KEIN ganzheitliches Bild liefert.


Sogenannte Flaps seitens der CMTS bezüglich der Modemverbindung werden erst nach mehrmaligem Poll registriert, sodass das Modem bei Ihnen im System sehr wohl als durchgängig online dargestellt werden kann, obwohl es mehrfach täglich Abbrüche aufweist.

Daher ist es in unseren Augen keinesfalls zu akzeptieren, dass die mitgesendeten Modemlogs bei der Bearbeitung nicht berücksichtigt wurden.
,


Vorgeprüft (auch wenn im Logbuch eindeutig der Abbruch zwischen Modem und CMTS zu erkennen ist):

-NIC
-LAN-Kabel
-Stromsteckerleiste
-Software
-weiteres Endgerät

Desweiteren ist der PC durchgängig mit dem Modem verbunden (KEIN Router, KEIN WLAN)


Mögliche Ursachen:

Modems rangen oftmals, wenn es auf einem gewissen Rückweg, Anschlussbereich, oder sogar auf der kompletten CMTS zu einer erhöhten Pre und/oder Postcorrection kommt. Gerade der Docsis 3.0 – Standard sollte in Ihrer Technik soweit erforscht worden sein, dass Sie diese Gründe kennen.


Ist die zentrale Technik und Leitungsweg aus CMTS-Sicht in Ordnung, kann der Fehler immer noch in der Hausanlage vor Ort liegen, oder gar direkt beim Modem selber (Hitzeentwicklung, defektes Bauteil).


,,,,,,,

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Team 62 » 15.04.2010, 20:53

Hi zusammen!!!

@ Problemkunde::: Deine Werte sind augenblicklich immer noch stabil RX 8,1/SNR 38,2/TX 41,7

Ich spekuliere mal, dass Du aus Düsseldorf bist. Du hast ja nen top SNR... :smile:

Beobachte mal, um Knusperverbindungen auszuschließen, ob an Dein Modem eine gewisse US anfängt zu blinken. Selbst wenn Ingress vorhanden sein sollte, und der VR Punkt bedämpft wird, würde Dein MTA nicht off gehen.

Es sei denn, es wird Ingress gesucht. Dann geht man her, zieht kürzzeitig die Strippen vom Verstärker ab, um die >Einstrahlung einzugrenzen.

Gruss an Dich
Der Beseitiger

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Moskito » 15.04.2010, 21:16

Hi

Nein ich komme nicht aus Düsseldorf^^. Aus Bielefeld genauer gesagt.

Habe heute verstärkt auf meine Verbindung geachtet.

Bei den Abbrüchen zeigt nur meine Netzwerkverbindung die Suche an. Das Modem leuchtet genau so als wenn kein Abbruch da ist. Ich selber habe es nie so richtig gemerkt.
Mein Sohn sagt nur das er immer beim zocken raus fliegt. Der Ts hält die Verbindung. Heute war es wie immer, neue Verbindung wird gesucht, im Spiel fliegt der Kleine raus, der Ts hält die Verbindung. Das ganze dauert nicht mal 5sec. Dann steht die Verbindung wieder. Wie gesagt neue Netzwerkkarte, neues Kabel, sogar von Win XP auf Win 7 gewechselt.

Diese Abbrüche habe ich erst seit mitte Januar, davor war alles ok. Eine super Verbindung ohne Probleme.

gruss

chris

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Ary » 15.04.2010, 21:24

Da die TS Verbindung bleibt ist ja auch weiterhin die Internetverbindung aktiv. Also liegt es nicht an UM. der Fehler muss also irgendwo in eurer Hard/Software zu finden sein
Bild

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Moskito » 15.04.2010, 21:29

Hatte vergessen zu sagen, der gleiche Rechner hat bei meinen Kollegen keine Probleme.
Diese Abbrüche sind dann aber auch zu sehen, wenn man normal im Internet ist.

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Team 62 » 15.04.2010, 21:49

Na, von der Zockerrei habs keine Ahnung . Da kann ich nicht weiterhelfen :confused:

Vielleicht Traffic zu hoch :D
Der Beseitiger

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Moskito » 15.04.2010, 21:58

wie gesagt, Aufgefallen ist es erst meinen kleinen.
Ich selber habe Beobachtet, wie die Verbindung abbricht, wenn man normal im Internet ist. Um Probleme aus zu Schiessen (Software/Hardware) habe ich die Fehler erst bei mir gesucht. Selbst das neue einspielen das Betriebsystem war erfolglos.

danke allen für die Hilfe

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von KölscheKraat » 15.04.2010, 22:09

Da es ja auch immer zu unterschiedlichen Zeiten Geschieht ist mir dass gerade ein Rätsel....

@Team62
Ich wiederspreche nur ungern...aber kann sehr wohl( ES=Ingress) sein, da ja dann wenn eine Einstrahlung vor liegt die komplette Straße betroffen sein kann bzw sogar der VR somit kann es dann zu Fehlern auf der gesamten C-Linie kommen (u.a dass dann Modems aussteigen) so wie es hier der Fall ist! Wenn der FN Jedoch sauber ist..... hab ich nix gesagt...

@Moskito
Dein Bekannter kennt sich gut aus :) starte mal so ein Frage Antwort Spiel

F: Diese Timeouts stehen für Verbindungsabbrüche seitens des Modems und NICHT des Servers. (Ich gehe davon aus, dass Sie CMTSn, des Typen „Cisco“ betreiben mit dem Docsis 3.0 – Standard)

A: ja sowohl den 2.0 wie den 3.0 :)


F:Modems rangen oftmals, wenn es auf einem gewissen Rückweg, Anschlussbereich, oder sogar auf der kompletten CMTS zu einer erhöhten Pre und/oder Postcorrection kommt. Gerade der Docsis 3.0 – Standard sollte in Ihrer Technik soweit erforscht worden sein, dass Sie diese Gründe kennen.

A: ja aber zu den Zeiten zu dehnen die Abbrüche sind glaube ich dass nicht!


Ich könnte mir ggf. noch vorstellen dass dass Modem defekt ist ... köntest du mal ein Foto der Anlage hoch laden ??
Ich glaube nicht dass die Hierarchie unauffällig ist ... bei so einem Problem sollte man mal etwas genauer hinsehen ...
evtl. mal im NOC nachfragen ... Ticket einstellen lassen ... mich interessieren solche seltenen fälle ja immer besonders also :) halt uns da mal auf dem laufenden ja ...thx

KölscheKraat
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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Team 62 » 15.04.2010, 22:20

Kölschekraat schrieb:

@Team62
Ich wiederspreche nur ungern...aber kann sehr wohl( ES=Ingress) sein, da ja dann wenn eine Einstrahlung vor liegt die komplette Straße betroffen sein kann bzw sogar der VR somit kann es dann zu Fehlern auf der gesamten C-Linie kommen (u.a dass dann Modems aussteigen) so wie es hier der Fall ist! Wenn der FN Jedoch sauber ist..... hab ich nix gesagt...

Sicher kann es Ingress sein, habe es ja auch angedeutet. Würde meiner Meinung nach, nur die Suche betreffen(kurzeitige Aussetzer). So wie es aber aussieht, scheint der VR Punkt nicht bedämpft zu sein, dazu ist TX zu gering. Gut, man weiß ja nicht , wie dieser vorher ausgesehen hat.

In Gebieten mit einen derartigen guten DS SNR am MTA , kannste von einen kleinen Cluster ausgehen, wo immer hohe Abzweiger in C und D Linie sitzen. Ingress wird hier nicht häufig auftauchen, bzw. durchkommen.

Aber wer weiß ?? UP SNR kennen wir ja nicht.
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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Moskito » 15.04.2010, 22:23

Ok,
werde Morgen mal ein Foto machen und es hoch laden.
Hoffe es bringt was, die Anlage hat sich bis heute nicht Verändert (Kabel wurden schon auf richtigen Sitz geprüft).

thx

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Taka » 19.05.2010, 10:42

Hi @lle , dise Probleme habe auch , spontane Verbindungs abbruche , nerft tirisch . Wie ich sehe habe gleiche Modem , mit gleichen Problemen :zerstör:

hier sind meine Werte :

Name SA EPC2203
Modem Serial Number 222456476
Cable Modem MAC Address 00:22:ce:b1:b8:3c
Hardware Version 1.1
Receive Power Level -3.4 dBmV meistens -3.0 dBmV
Transmit Power Level 41.7 dBmV
Signal to Noise Ratio 35.6 dB
Cable Modem StatusOperational
Vendor Scientific-Atlanta, Inc.
Boot Revision 2.1.6lR7

gibt es eine Lösung ???? HELP

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Team 62 » 20.05.2010, 23:03

nabend auch!!


achtet mal darauf, wenn es nicht funzt, ob die "online-led" aus geht

gruss
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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von piotr » 21.05.2010, 00:12

Nicht nur auf die Online LED achten, auf alle fuer den Internetzugang wichtigen LEDs achten.;)

Power, DS , US und Online muessen dauerhaft leuchten (=nicht blinken).

DS blinkt: dann sucht das Modem den Downstream.
DS leuchtet: dann hat das Modem den Downstream gefunden.
US blinkt: dann sucht das Modem den Upstream.
US leuchtet: dann hat das Modem den Upstream gefunden.

Online aus: Modem ist nicht im Netz registriert.
Online leuchtet: Modem ist im Netz registriert.

Wenn zwischendurch die genannten LEDs ausgehen, dann ist die Verbindung weg.

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Taka » 21.05.2010, 11:44

HI @ll
Bei mir leuchtet alles nur " Link" blinkt , von Ausen siet alles gut aus , aber Verbindung verliere ich offt . Techniker bestelt :hammer: , :kafffee: warten wir ab.

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Team 62 » 21.05.2010, 20:04

Tach auch!!

Das mit den DS und US LED wurde doch bereits angesprochen, daher habe ich auch mal die online LED erwähnt :zwinker:

Ist schon merkwürdig :D
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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Taka » 25.05.2010, 15:27

Hi @@ll
Techniker war da , hat modem von Motorola angeschlossen , im Keller etwas koregiert .
Und noch eine !!! Stromkabel habe ich vertauscht , kabel von TVresiwer und Modem haben gleich 12 V aber 500 und 1500 mA , es könnte auch verbindungs Abbruche bringen . :idea2:

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Ary » 26.05.2010, 09:24

Das Problem mit den Stromkablen ist schon länger bekannt.
Vertauscht man sie, fährt das Modem zwar hoch, aber unter Belastung steigt es dann aus.
Bild

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Team 62 » 26.05.2010, 22:46

Ary hat geschrieben:Das Problem mit den Stromkablen ist schon länger bekannt.
Vertauscht man sie, fährt das Modem zwar hoch, aber unter Belastung steigt es dann aus.
Richtig, aber soweit mir bekannt ist, nur beim telefonieren!!! Auch sporalisch beim I-Net :kratz: mhhh
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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Taka » 27.05.2010, 18:48

Hi @ll
Leider muss ich feststellen , mit neuen Modem von Motorola habe ich weiterhin Probleme , Verbindung ist nicht stabil ,obwol Werten sind gut . Wofon konte es liegen - hat jemand Vorschläge ???

Downstream Value
Frequency 642000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 1 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading
Upstream Value
Channel ID 2
Frequency 54140000 Hz
Ranging Service ID 3034
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 47 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords -1255316645
Total Correctable Codewords 296076
Total Uncorrectable Codewords 0

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Team 62 » 01.06.2010, 22:37

Taka hat geschrieben:Hi @ll
Leider muss ich feststellen , mit neuen Modem von Motorola habe ich weiterhin Probleme , Verbindung ist nicht stabil ,obwol Werten sind gut . Wofon konte es liegen - hat jemand Vorschläge ???

Downstream Value
Frequency 642000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 1 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading
Upstream Value
Channel ID 2
Frequency 54140000 Hz
Ranging Service ID 3034
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 47 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords -1255316645
Total Correctable Codewords 296076
Total Uncorrectable Codewords 0

Hi, hast Du auch digital TV ? Wenn ja, schaue mal rein wieviele Programme Du gelistet hast !!
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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Taka » 03.06.2010, 23:40

Hi
Ja ich habe D-TV , habe 101-797 Programme , aber es ist andere Gerät und andere Kabel .
Komisch es folgendes ... CMDiagnostik bei verbindung abbruch regestriert nichts ,aber ping 212.224.64.53 -t

Bild

conscience
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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von conscience » 04.06.2010, 06:16

Hallo.
Taka hat geschrieben:Hi
Ja ich habe D-TV , habe 101-797 Programme , aber es ist andere Gerät und andere Kabel .
Komisch es folgendes ... CMDiagnostik bei verbindung abbruch regestriert nichts ,aber ping 212.224.64.53 -t

Bild
Und wie sieht deine In-Haus-Verkabelung aus?
Wie wird die andere Leitung - mit einem T-Stück (also Miststück) oder mit einem Verteiler getrennt?

Gruß
C.

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Taka » 04.06.2010, 12:39

conscience hat geschrieben:Hallo.
Taka hat geschrieben:Hi
Ja ich habe D-TV , habe 101-797 Programme , aber es ist andere Gerät und andere Kabel .
Komisch es folgendes ... CMDiagnostik bei verbindung abbruch regestriert nichts ,aber ping 212.224.64.53 -t

Bild
Und wie sieht deine In-Haus-Verkabelung aus?
Wie wird die andere Leitung - mit einem T-Stück (also Miststück) oder mit einem Verteiler getrennt?

Gruß
C.
Hi
alles wird im Keller getrennt , eine Dose kommt ins Wohnzimmer , andere ins Kinderzimmer , aber die benutze ich nicht ( zimlich weit) .
Ich habe schon Gedanken , vielleicht wenn ich zufiel zoke Exteel oder GuildWars , reißen sie mir Leitung ab :nein: um zu die nicht uberleisten ???

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Re: verbinungs-abbrüche

Beitrag von Taka » 13.06.2010, 18:53

HI @@ll
Meine Problem habe ich gelöst , bis jezt habe ich direkte Verbindung zum Modem (wie mir Tüp von UM geraten hat) hach dem instalation von DIR-300 habe ich heute keine Verbindungsabbruche gehabt.

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