Browser disconnects aber nicht ICQ, Skype etc.

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
sat1911
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2010, 21:32

Browser disconnects aber nicht ICQ, Skype etc.

Beitrag von sat1911 » 23.03.2010, 22:07

hi,
ich hab den Dir-300 router mit neuester firmware an einem schwarzen motorolla modem
und teile diese verbindung aber mit meinem mitbewohner.
(dsl 20k + telefon, dieses inet,tel,tv angebot aber halt ohne tv).
wir benutzten beide win7 pro 64bit.

modemwerte: (modem working)
model SBV5121E
upstream level : max 46,2db/mv (min gleich)
up frequenz: 51,431 MHz
downstream level: max 6,5 db/mv (min 6,3)
down frequenz 618 MHz
also egt alles im grünen bereich

ich hab viel zu oft einen disconnect von meinem firefox. damit meine ich dass ich (und mein mitbewohner) einfach nicht mehr surfen kann. manchmal sogar sehr oft (alle 15 min manchmal)
der browser und andere programme die eine neue verbindung zum internet herstellen wollen können sich nicht verbinden.
trotz allem kann ich mit den programmen in denen ich schon online bin weiter tun und lassen was ich will. icq, teamspeak, mumble, skype... bleiben online und funktionnieren weiterhin.

was auch auffällig ist:
das passiert nur wenn mein pc online ist bzw. geht.
wenn mein mitbewohner alleine online ist hat er keinerlei probleme.
mitlerweile hab ich auch schon mal mein system neu aufgesetzt.
das problem ist immer "kurzfristig" behoben wenn ich die mitgelieferte "D-Link" cd wieder laufen lasse oder einen sehr langen (70s) neustart des routers mache. (router resettet hilft auch nicht weiter, da sind nur wieder alle einstellungen weg)

ich habe mal mit dhcp und mal mit fester ip (egal ob dhcp an oder aus oder reservierte ips beschränkt, aber mit fester ip am pc) versucht. erfolglos .

das ist schon seit 2 monaten so.. ich habe irgendwie das gefühl es passiert immer nur dann wenn ich mit meinem firefox online gehe (bzw es versuche)... ich kann mir aber nich vorstellen das es daran liegen könnte. wobei ich ja auch noch mein system neu aufgesetzt habe...

danke für eure (noch hoffentlich kommende) hilfe
mfg
sa1911

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Browser disconnects aber nicht ICQ, Skype etc.

Beitrag von koax » 23.03.2010, 23:02

Reden wir von einer WLAN-Verbindung zum Router oder von einer Kabelverbindung?

D-Link
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 996
Registriert: 09.09.2007, 17:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Browser disconnects aber nicht ICQ, Skype etc.

Beitrag von D-Link » 23.03.2010, 23:19

Welche Firmeware version ist auf dem Router?

Wenn das Internet nicht geht schau mal im Router 192.168.0.1 über unter Status bei IP etc alles auf 0 ist!

Wenn ja Firmeware Update auf 1.5 machen und problem sollte der vergangenheit anhören!

:winken:

sat1911
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2010, 21:32

Re: Browser disconnects aber nicht ICQ, Skype etc.

Beitrag von sat1911 » 24.03.2010, 03:25

koax hat geschrieben:Reden wir von einer WLAN-Verbindung zum Router oder von einer Kabelverbindung?
ich mache alles mit kabelverbindung. wlan habe ich gar nicht eingeschaltet

D-Link hat geschrieben:Welche Firmeware version ist auf dem Router?

Wenn das Internet nicht geht schau mal im Router 192.168.0.1 über unter Status bei IP etc alles auf 0 ist!

Wenn ja Firmeware Update auf 1.5 machen und problem sollte der vergangenheit anhören!

:winken:
also ich hab jetzt von der 1.04 auf die 1.05 firmware version upgedatet.
ich probiere es aus und sage bescheid wie es funktionniert.
der tipp war aber sehr gut weil mir der router selber sagte dass er auf dem neuesten stand war (beim überprüfen nach updates).

Wahngrok
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2010, 12:27

Re: Browser disconnects aber nicht ICQ, Skype etc.

Beitrag von Wahngrok » 25.03.2010, 12:33

Ich habe dasselbe Problem seit ca. 2 Monaten. Anscheinend funktioniert (nur) die DNS Auflösung nach einer Weile nicht mehr richtig, was auch der Grund ist warum Skype etc. noch funktionieren. Bei mir Hilft dann ein Klick auf "DHCP erneuern" auf der Statusseite des DIR-300.

Bin mit meinen Recherchen über das Problem erst am Anfang, denn ein Dauerzustand kann das nicht sein...

nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 661
Registriert: 21.03.2007, 14:25
Wohnort: 50xxx Köln

Re: Browser disconnects aber nicht ICQ, Skype etc.

Beitrag von nick99cgn » 25.03.2010, 12:36

Schon das Firmware Update auf Version 1.05 auf dem DIR-300 installiert?
3play PREMUIM 200:
Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option + Sky komplett Paket

2play Max400:
Connect Box

Wahngrok
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2010, 12:27

Re: Browser disconnects aber nicht ICQ, Skype etc.

Beitrag von Wahngrok » 25.03.2010, 13:32

nick99cgn hat geschrieben:Schon das Firmware Update auf Version 1.05 auf dem DIR-300 installiert?
Werde ich tun, solbald ich wieder zuhause bin. Ich habe es aber heute schon mal in der Firma installiert, wo wir seit gestern auch Unitymedia als Privider haben und heute das Problem auch hier auftauchte. Mal sehen, wie es sich macht. ;)

albatros
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 21.01.2009, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Browser disconnects aber nicht ICQ, Skype etc.

Beitrag von albatros » 25.03.2010, 17:56

Möglicherweise hilft es, wenn bei den PCs feste DNS-Server eingetragen werden.
Entweder die Unitymedia DNS Server oder freie, z. B. 8.8.8.8 oder 8.8.4.4
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

sat1911
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2010, 21:32

Re: Browser disconnects aber nicht ICQ, Skype etc.

Beitrag von sat1911 » 26.03.2010, 03:18

so ich habe nun seit dem firmwareupdate keine disconnects mehr.
scheint das der fehler damit behoben wurde.

vielen dank für eure hilfe, war sehr hilfreich.

ps: hab die neueste firmware vom DIR-300
von der offiziellen seite geladen,
hier der link (tiny-url): http://i8t.de/shyz46bp

Wahngrok
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2010, 12:27

Re: Browser disconnects aber nicht ICQ, Skype etc.

Beitrag von Wahngrok » 29.03.2010, 09:04

sat1911 hat geschrieben:so ich habe nun seit dem firmwareupdate keine disconnects mehr.
Ich kann das bisher auch bestätigen. Danke an die Hinweisgeber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Asdafi, B3nn1, brisbone, Lochthofen, Sacrosanct, Torsten1973 und 8 Gäste