Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von Dinniz » 18.03.2010, 19:59

da sieht man wieder wie gut unser Vertrieb arbeitet ... +augenroll+
technician with over 15 years experience

BluesBrother1973
Kabelexperte
Beiträge: 191
Registriert: 03.05.2009, 17:59
Wohnort: Bielefeld-Windflöte
Kontaktdaten:

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von BluesBrother1973 » 11.04.2010, 12:25

danielaussem hat geschrieben:Man kann normalerweise mit einer Installationsdauer von ca. 15-20minuten rechnen!
hausverstärker wird ausgetauscht, Modem wird angeschlossen und Multimediadose wird installiert!
Ich selber vertreibe Unitymedia Produkte und in meinen mitlerweile 2 Jahren und unzähligen Kunden hatte ich vielleicht eine Hand voll bei denen es technische schwierigkeiten gab!
Tja, mal wieder eine typische Aussage von einem Vertriebler der null komma garkeine Ahnung von der Technik hat... Kommt leider bei UM sehr oft vor, das dem Kunden erzählt wird "der Techniker kommt, klatscht drei mal in die Hände, macht nen Handstand und wackelt mit den Füßen" und in 15 Minuten ist er fertig und alles läuft. Und der Kunde fällt dann aus allen Wolken wenn man ihm sagt, das man jetzt erstmal für ne Stunde im Keller verschwindet bis die ganzen Geräte ausgetauscht und ordentlich verbaut sind. Neulich hatte ich nen Fall, da wurde dem Kunden erzählt, das schon ein Nachbar HSI nutzt und das deshalb nur die Dose ausgetauscht werden muß... Das Ende vom Lied war, das wir dann einen neuen Termin ausmachen mussten, weil alles mit "hochwertigem" 60Ohm-Kabel verkabelt war. Am Schluß waren wir dann mit zwei Mann fünf Stunden beim Kunden und haben knapp 50m Kabel und 40m Leerrohr verlegt. Insgesamt waren wir mit meiner Objektklärung 11 Stunden vor Ort und zusätzlich zur Pauschale für das ziehen der neuen WE-Zuleitung hat uns UM gnädiger weise zwei Stunden Mehraufwand genehmigt :zerstör:
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
Bissu von Utittimedika?
Was schleicht ihr Ratten schon wieder im Keller rum?
Wassu wolle? Nixe spreche deuts.
UnityMedia und sonstigen Ungeziefer haben hier nix zu suchen!

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von Bastler » 11.04.2010, 18:07

Viel schlimmer sind noch die Vertriebler, die den Kunden (auf Nachfrage dessen!) erzählen, der Verstärkertausch (in größeren Mehrfamilienhäusern) müsse nicht mit dem Eigentümer abgestimmt werden und der Hausmeister müsse auch nicht vor Ort sein um ggf. räume aufzuschließen.
Das führt entweder zu nicht zugänglichen Verstärkern / HüPs oder zur Verschiebung des Termins wegen Unklarheiten, ob überhaupt herumgeschraubt werden darf :hirnbump: . Und das wäre in solchen Fällen durchaus vermeidbar :zwinker: ..
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Ary
Kabelexperte
Beiträge: 241
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von Ary » 14.04.2010, 21:10

Nächster Punkt wären die "Vertriebler" die dem Kunden verklickern, dass in einem 3Play20000 für 25€ im Monat die Kabelgrundgebühr schon enthalten ist. Oder gar dem Kunden, der bisher eine SAT Anlage dazu rät, er könne ja schwarz schauen. Würde ja schließlich eh niemand merken.

@BluesBrohter: Hat da wohl in der Dispo mal wieder jemand gepennt und keinen MAW im CableMaster eingetragen? WEnn die das nämlich machen, rufst du einfach vor Installtionsbeginn bei UM an, und läasst dir MAW genehmigen. 4 Stunden sind da in der Regel kein Problem.
Bild

KölscheKraat
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 91
Registriert: 15.12.2009, 23:34

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von KölscheKraat » 15.04.2010, 18:15

@ Ary ...in der Dispo ... denke doch eher beim MAW hat einer gepennt :D einer von den 3 :)

jaja bei denen im EG ist immer die Hölle los :D
NE3/4 Techniker -- 3Play 20.000 SNR 38 / Rx 0 /Tx 48

cannelonny
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010, 19:56

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von cannelonny » 15.04.2010, 20:05

Als potentieller Neukunde habe ich auch mal eine Frage:

Kann ich an der bestehenden Anlage im Keller irgendwie erkennen, ob diese bereits für Internet geeignet ist? Oder sieht die genauso aus wie eine für "nur TV"?

Hintergrund: da meine Vermieter nicht gerade die umgänglichsten sind, würde ich sie nur ungerne fragen, ob da jemand die Kabelanlage von der Wand reißen darf, damit ich schnelleres Internet bekomme. Wenn die Anlage aber schon geeignet ist, müsste ja nur noch die Dose in meiner Wohnung ausgetauscht werden, und dafür wäre ja keine Erlaubnis nötig (richtig?).

Gruß,
Claudio

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von Dinniz » 15.04.2010, 20:06

Du könntest ein Foto von der Anlage machen und hier zeign :D
technician with over 15 years experience

cannelonny
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010, 19:56

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von cannelonny » 15.04.2010, 20:16

Habe leider keine Kamera... :smile:

Auf einem Gerät an der Wand steht "Breitbandverstärker" und etwas von "Rückweg eingemessen"...

Und sieht die Dose in der Wohnung vielleicht auch anders aus als eine normale? Meine hat drei Anschlüsse, einer davon etwas kleiner als die anderen. An einem steht "TV", an dem anderen "R". Kann damit jemand etwas anfangen?

Gruß,
Claudio

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von Dinniz » 15.04.2010, 20:25

sieht auf jedenfall gut für dich aus.
Hört sich nach einer Dose mit WiClickSystem an - diese sind für Internet/Telefon.
Wenn unten ein Kasten hängt, müsste dort auch ein Betreiber draufstehen .. in der Regel jedenfalls.
technician with over 15 years experience

BluesBrother1973
Kabelexperte
Beiträge: 191
Registriert: 03.05.2009, 17:59
Wohnort: Bielefeld-Windflöte
Kontaktdaten:

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von BluesBrother1973 » 15.04.2010, 20:29

TV ist der Fernsehanschluss, R ist für Radio. Steht beim dritten Anschluss zufällig "Data"?
Der Aufkleber deutet schon darauf hin, das die Anlage rückkanalfähig ist. Von daher dürftem keine Probleme bei der Installation auftreten.
Schaut der Aufkleber zufällig so aus?
Bild
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
Bissu von Utittimedika?
Was schleicht ihr Ratten schon wieder im Keller rum?
Wassu wolle? Nixe spreche deuts.
UnityMedia und sonstigen Ungeziefer haben hier nix zu suchen!

cannelonny
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010, 19:56

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von cannelonny » 15.04.2010, 20:42

Am dritten Anschluss steht nix. Die Dose sieht aber zumindest aus, wie eine Multimediadose laut Google-Bildersuche aussieht.

Der Verstärker ist der "HVO V38" von Astro. Der Aufkleber mit "Rückweg eingemessen" sieht genauso aus wie auf dem Bild.

Sieht also gut für mich aus, oder?

Gruß,
Claudio

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von Dinniz » 15.04.2010, 20:45

Der Aufkleber wird von Unitymedia Technikern angebracht wenn Internetkunden installiert werden oder Anlagen umgerüstet werden.
technician with over 15 years experience

BluesBrother1973
Kabelexperte
Beiträge: 191
Registriert: 03.05.2009, 17:59
Wohnort: Bielefeld-Windflöte
Kontaktdaten:

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von BluesBrother1973 » 15.04.2010, 20:52

cannelonny hat geschrieben: Sieht also gut für mich aus, oder?
Jupp, schaut gut aus ;)
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
Bissu von Utittimedika?
Was schleicht ihr Ratten schon wieder im Keller rum?
Wassu wolle? Nixe spreche deuts.
UnityMedia und sonstigen Ungeziefer haben hier nix zu suchen!

cannelonny
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010, 19:56

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von cannelonny » 15.04.2010, 21:00

Cool, vielen Dank für die Auskunft! :-)

cannelonny
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010, 19:56

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von cannelonny » 15.04.2010, 21:18

Oh, eine Frage hätte ich aber noch.

Ich habe bereits einen Digitalen Kabelanschluss von UM. Kann ich den in einen 3Play-Vertrag umwandeln, oder muss ich einen 2Play-Vertrag dazubuchen (was dann teurer wäre)?

Gruß,

Claudio

Benutzeravatar
Ary
Kabelexperte
Beiträge: 241
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Re: Evtl Neukunde hat Anfängerfragen

Beitrag von Ary » 15.04.2010, 21:20

3Play dazubuchen und kostenlos einen weiteren Receiver inkl. Karte bekommen.

Die Kosten von 2Play und 3Play sind gleich. (Natürlich kommt beim 3 Play die Kabelgrundgebühr dazu, die du ja eh schon zahlst)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Manu86 und 4 Gäste