Viedeotext Pro7-Gruppe

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.
Antworten
WombelO
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2014, 13:58

Viedeotext Pro7-Gruppe

Beitrag von WombelO » 27.05.2014, 16:28

Bislang konnte man sich immer perfekt auf die Start- und Endzeiten im Videotext bei den Sendern der Pro7-Gruppe verlassen, das war immer sehr hilfreich, wenn man nachts noch etwas aufnehmen wollte. Seit einigen Tagen scheinen diese Daten nicht mehr eingespielt zu werden, es werden nur noch die Start- und Endzeiten angegeben, die auch in der Fernsehzeitung stehen.
Kennt jemand die Gründe für diesen Rückschritt bei der Nutzerfreundlichkeit?

dribs
Kabelexperte
Beiträge: 125
Registriert: 27.04.2010, 19:30

Re: Viedeotext Pro7-Gruppe

Beitrag von dribs » 27.05.2014, 19:37

Habe ich nie gesehen, aber das waren vermutlich noch die guten alten VPS-Zeiten.
Da das aber so gut wie keiner mehr nutzt, haben sie die wohl wegrationalisiert.

WombelO
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2014, 13:58

Re: Videotext Pro7-Gruppe

Beitrag von WombelO » 04.06.2014, 09:16

Naja, eigentlich macht sowas gerade ohne VPS Sinn: man konnte sich für nächtliche Aufnahmen immer auf die angegebenen Zeiten verlassen und musste nicht großartig was vor und nach der Sendung einprogrammieren. In den letzten Tagen waren die Zeiten im EPG manchmal wieder minutengenau, manchmal nicht. Ist wahrscheinlich wie mit den Serien bei dieser Sendergruppe: laufen manchmal, manchmal aber auch spontan nicht mehr :zwinker:

Und sorry für den peinlichen Schreibfehler in der Überschrift :mussweg:

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Viedeotext Pro7-Gruppe

Beitrag von reset » 04.06.2014, 10:06

Bei einigen Sendern muß man ja schon froh sein, wenn die (aktuelle) Uhrzeit im Videotext stimmt.
Die größten Ausreißer sind mir hier bei Viva aufgefallen. Stellenweise bis zu 5 Minuten Abweichung.

Andere Sender - wie SuperRTL - haben es so nötig, das sie sogar noch Werbung am Platz der Uhrzeit
einblenden müssen.

Auch der Inhalt, des Videotext hat in den letzten Jahren immer mehr abgenommen und erheblich an
Qualität verloren. Hiervon sind aber - mMn - alle Sender betroffen.
Ich vermute mal, da der Videotext immer öfter wie ein ungeliebtes Stiefkind behandelt wird, das er
vom aussterben bedroht ist.

Gruß reset

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Viedeotext Pro7-Gruppe

Beitrag von kalle62 » 05.06.2014, 17:46

hallo

VPS hatte nur bei den ÖR richtig Funktioniert bei einer Verspätung der Sendung,und auch nur wenn es am Gerät eingestellt war.
Die Privaten nutzen dies Signal nicht,wenn die Sender später Anfing hatte man allso Pech.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Benutzeravatar
boarder-winterman
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: 04.05.2008, 12:43
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Viedeotext Pro7-Gruppe

Beitrag von boarder-winterman » 05.06.2014, 22:47

Den Videotext nutzen aber viele Senioren noch regelmäßig.
Meine Oma sogar noch bei ARD HD unter DVB-S2 ;)
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Viedeotext Pro7-Gruppe

Beitrag von kalle62 » 06.06.2014, 00:13

hallo

Bin ja noch ein Junger Rentner und ich Schaue mehrmals an Tag im Videotext,eigentlich schon immer.
Mein TV zeigt mir das Halb Halb an wenn ich will.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Viedeotext Pro7-Gruppe

Beitrag von reset » 06.06.2014, 09:24

boarder-winterman hat geschrieben:Den Videotext nutzen aber viele Senioren noch regelmäßig.
Ich zähle mich nun nicht zu dieser Bevölkerungsgruppe, nutze aber auch täglich den VT. :zwinker:
Bei einigen Sender ist dieser sogar über das www erreichbar. ;-)
zB http://www.hr-text.hr-online.de/ttxHtml ... p?page=100

Gruß reset

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Viedeotext Pro7-Gruppe

Beitrag von kalle62 » 06.06.2014, 12:28

hallo

Ich nutze am Samstag den Videotext für die Bundesliga auf RTL bei Sat1 SCHAUE ich immer Seite 504 Dienstag und Freitag News für Media/Sat/Kabel.
Rhein Main Seite 140 Polizeireport und 190 Media Info.
Und natürlich Täglich mehrmals HR Fernseh.
Und ganz Wichtig Info über die Stars wann wer wo einen FURZ gelassen hat.Und wer wenn Betrügt und mit wem. :brüll: :zwinker:

GRUSS KALLE
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste