Premiere-Empfang gestört wenn Internet benutzt wird

Deutschlands größter Pay-TV-Anbieter ist auch bei Unitymedia im Kabel empfangbar.
Antworten
mexa
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2008, 12:32

Premiere-Empfang gestört wenn Internet benutzt wird

Beitrag von mexa » 27.04.2009, 23:08

Hi,
habe mir mal den Premieredecoder von meiner Mutter geholt für die letzten Champions League-Spiele. Jetzt habe ich nur das Problem, dass wenn ich mein Internet benutze (20k DSL) der Empfang von Premiere deutlich drunter zu leiden hat. Ist das normal? Ich meine müssten 20k denn nicht ausreichen, um beides nebeneinander nutzen zu können. Ich habe nur Internet an, also keine Downloads oder so und trotzdem ruckeln beim Empfang. Die Signalstärke ist normal bei 70-80% und die Qualität bei 100% sinkt dann aber oft kurz auf ca. 40%. Beim Surfen oder Downloaden habe ich keine Probleme, ca. 2,3 Mbit/Sek sind drin, also kann eigentlich nicht an der Leitung liegen... Hat jmd eine Idee? Irgendwelche Kabel vllt (zu lang, zu alt)?

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Premiere-Empfang gestört wenn Internet benutzt wird

Beitrag von Moses » 29.04.2009, 18:51

Mit "DSL" meinst du Internet über TV-Kabel von Unitymedia? (Das ist nämlich kein DSL :P)
Falls ja:

Die Internet-Bandbreite hat nichts mit dem TV Empfang zu tun... das sind verschiedene Frequenzen. Auch wenn du kein Internet von UM hast, kannst du trotzdem mehrere 100Mbit TV Sender empfangen. Mit genügend Tunern auch alle gleichzeitig... ;)
Wenn TV und Internet sich gegenseitig in die Quere kommen, dann stimmt was mit der Hausanlage nicht => Techniker von UM kommen lassen.

mexa
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2008, 12:32

Re: Premiere-Empfang gestört wenn Internet benutzt wird

Beitrag von mexa » 29.04.2009, 22:55

Ich erweitere mal meine Problem um ein paar Angaben ;)
Also ich habe das Kabel, welches an der "Data-Buchse" angeschlossen ist in meinem Zimmer nochmal gesplittet. Der eine Teil geht zur Motorola-Box und der andere zum Receiver. Kann das auch vllt das Problem sein. Eigentlich doch nicht, weil aus dem Keller kommt ja auch nur ein Kabel hoch, und ob ich jetzt zwei Kabel in die Buchse in der Wand stecke oder das andere splitte dürfte doch keinen Unterschied machen...
Danke Dir aber schon mal für die Antwort!

edit: Was habe ich denn eigentlich dann, wenn kein DSL? :)

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Premiere-Empfang gestört wenn Internet benutzt wird

Beitrag von Grothesk » 29.04.2009, 23:49

Du hast Internet über Kabel-TV nach dem DOCSIS-Standard.
Ist wie gesagt kein DSL, sondern technisch etwas anders aufgebaut.

Und vermutlich hast du dir mit der komischen 'Splitterei' von irgendwelchen Kabeln deine Hausanlage zerbastelt. Ruf einen Techniker der sowas sauber aufsetzen kann.

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Premiere-Empfang gestört wenn Internet benutzt wird

Beitrag von gordon » 30.04.2009, 09:39

mexa hat geschrieben:Also ich habe das Kabel, welches an der "Data-Buchse" angeschlossen ist in meinem Zimmer nochmal gesplittet. Der eine Teil geht zur Motorola-Box und der andere zum Receiver. Kann das auch vllt das Problem sein.
Es ist sicher das Problem, was meinst du eigentlich, warum an der Buchse "DATA" steht? Zum Spaß? Echt mal, sofort abmachen und Kabel fürs Fernsehen an die TV-Buchse anschließen!!! :wand: :wand: :wand:

mexa hat geschrieben:edit: Was habe ich denn eigentlich dann, wenn kein DSL? :)
DOCSIS...

mexa
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2008, 12:32

Re: Premiere-Empfang gestört wenn Internet benutzt wird

Beitrag von mexa » 30.04.2009, 10:41

:D ich habs ja nur gemacht, damit ich nicht noch ein Kabel ziehen muss...
Nun gut danke, dann werde ich das mal ändern!

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Premiere-Empfang gestört wenn Internet benutzt wird

Beitrag von Moses » 30.04.2009, 15:23

Die Dose entkoppelt, also was du an TV anschließt und was du an Data anschließt, ist unabhängig voneinander. Wenn du natürlich hinter der Dose so nen Kram machst, gibt's da (wahrscheinlich) keine Entkoppelung und die Sachen beeinflußen sich gegenseitig... war keine schlaue Bastelei. ;)

mexa
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2008, 12:32

Re: Premiere-Empfang gestört wenn Internet benutzt wird

Beitrag von mexa » 02.05.2009, 09:52

Ich habe von sowas keine Ahnung aber gut, dass es Euch hier gibt! Also danke nochmals!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast