Sky tauscht ältere Receiver samt Karten aus

Deutschlands größter Pay-TV-Anbieter ist auch bei Unitymedia im Kabel empfangbar.
koax
Kabelkopfstation

Sky tauscht ältere Receiver samt Karten aus

Beitrag von koax » 23.05.2014, 12:19

Näheres hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 90529.html

Kann sich ja wohl aber nur auf von Sky selbst verteilte Smartcards und Geräte beziehen, oder?

magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Sky tauscht ältere Receiver samt Karten aus

Beitrag von magentis » 23.05.2014, 12:30

koax hat geschrieben:Näheres hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 90529.html

Kann sich ja wohl aber nur auf von Sky selbst verteilte Smartcards und Geräte beziehen, oder?
Ja, nur wird sich das wohl in absehbarer Zeit auch auf Kunden auswirken, die ihr Paket auf der UM-Karte gebucht haben.
Für Sky hat der Hardware-Austausch eine ganze Reihe von Vorteilen, die über das Schließen von Kopierschutzlücken hinausgehen: Mit einer Vereinheitlichung der Hardware lässt sich sicherstellen, dass alle Kunden die gleichen Funktionen nutzen können – was auch den Support vereinfacht. Zudem dürfte der Pay-TV-Sender auf Dauer die Verbreitung seiner Kanäle in SD einstellen. Und schließlich wird seit langer Zeit spekuliert, dass sich Sky von Nagravision als Verschlüsselungssystem verabschieden und künftig komplett auf NDS Videoguard setzt.
Dann wird es zb, Dank UM, auch die Sportkanäle in SD treffen. Ob da auch andere Pakete von betroffen sind, kA, hab Sky nur wegen Sport.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 24.05.2014, 11:51

magentis hat geschrieben: Kann sich ja wohl aber nur auf von Sky selbst verteilte Smartcards und Geräte beziehen, oder?
Wie?
UM-Smartcard hat ja wohl nichts mit NDS-Videoguard zu schaffen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sky ernsthaft glaubt, dass der Normalkunde sich neben dem UM-Receiver noch einen Sky-Receiver ins Wohnzimmer stellt und zwischen diesen umschaltet, wo für viele doch schon das zusätzliche Vorhandensein eines Receivers mit seinen erforderlichen Strippen statt nur des TV-Gerätes ein Horror ist.

magentis

Beitrag von magentis » 24.05.2014, 12:23

Klar hat das miteinander nichts zu tun. Nur wenn Sky sein SD-Programm über kurz oder lang abstellt und UM weiterhin Buli HD 5-8 usw nicht durchleitet, wirkt sich das bei jeden Kunden aus. Egal, ob über UM- oder Sky-Hardware. Mich ärgert es jetzt schon, dass ich nicht alle Sportprogramme bekomme weil ich UM als KNB habe. Nur wenn ich die fehlenden auch nicht mehr als SD schauen kann, wird auch nicht mehr verlängert.

Aber ich bin auch kein Normalkunde, denn trotz zusätzlichem Kabel hab ich auch den Sky-Recorder hier stehen und stell diesen bei Sport an und den TV-Eingang entsprechend um per FB. Ist nur alles eine Frage der Möbel und Planung und spätestens nach der nächsten Renovierung könnte sich jeder seine Strippen vernünftig "verstecken". Ist auch alles eine Geschmackssache, nur sind mir 2 Geräte lieber. Denn fällt eins aus wegen eines defektes, kann ich immer noch was mit dem anderen schauen. Hab ich alles auf der UM-Karte, gibt es überhaupt kein TV bei Ausfall der UM-Box. Und ob man 8 oder 9 Geräte in der Regalwand hat, spielt dann auch keine Rolle mehr. Denn ich bin sowas von unnormal, ich hab sogar noch immer einzelne Bauteile (Komponenten) in meiner Stereoanlage. Zwar ohne 5in1 oder mehr, dafür hat die noch richtig Bumms bei 4x 220 Watt Sinus. Da macht Musik hören noch Spaß und ist Genuss-Pur. :D
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 24.05.2014, 20:21

hallo

Kann ich dir nur Zustimmen ich habe mit Um 7 SC und jede Einzele steckt in Einem Receiver,was Besseres gibt es für mich nicht.Auch HDMI oder Digitalton alles Einzel und separat,das hält den Kopf fit man muss ja wissen was man wo Schalten muss.Bei 4 HDMI Matrix Umschalter,und Toslink Verteiler.

Und genau deshalb kommt mir kein Sky Receiver ins Haus,eher Kündige ich zum 11/2014.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

IcyChris
Kabelneuling

Beitrag von IcyChris » 25.05.2014, 17:22

Hätte man ein Kündigungsrecht, falls Sky von einem Kabelkunden die Nutzung eines Sky-Receivers und einer Sky Karte verlangt ?

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 25.05.2014, 18:43

Nö.
Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 25.05.2014, 19:10

tonino85 hat geschrieben:Nö.
So einfach würde ich das nicht sehen. Vor allem würde ich mir da kein defintives Ja oder Nein zutrauen.
Wenn bisher ein kundeneigenes Gerät mit einer zur Verfügung gestellten Smartcard benutzt werden konnte und jetzt die Vertragserfüllung nur noch mit zusätzlichen anderen und eventuell anspruchsloserer Hardware möglich ist, sehe ich darin schon eine wesentliche Veränderung der Vertragsgrundlage.

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 25.05.2014, 19:48

Müsste man die AGB studieren...
Bild

quicksilver733
Übergabepunkt

Beitrag von quicksilver733 » 25.05.2014, 20:38

tonino85 hat geschrieben:Nö.
tonino85 hat geschrieben:Müsste man die AGB studieren...
1 Leistungen von Sky
1.1 Programmangebote und Zusatzdienste
1.1.1 Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG (im Folgenden: Sky) stellt dem Abonnenten das vereinbarte Programmangebot sowie den Zugang zu den verfügbaren Zusatzdiensten (derzeit insb. Sky Select, Sky Select HD, Sky Anytime und Blue Movie) nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung. Zum Empfang der HD Inhalte ist der Abonnent nur nach Buchung des entsprechenden Sky HD Programm- angebotes berechtigt. Die Nutzung der Sky Programmangebote sowie der Zusatzdienste ist dem Abonnenten ausschließlich auf den von Sky zugelassenen und für die jeweilige Empfangsart kompatiblen Empfangsgerä- ten (insbesondere Digital-Receiver und CI Plus-Modul) – im folgenden „Empfangsgerät“ genannt – gestattet.

1.2.4 Soweit von Sky bei Abschluss des Sky Programmabonnements angeboten, kann der Abonnent von Sky bis zur Beendigung seines Programmabonnements einen Digital-Receiver leihen (im Folgenden „Leih- Receiver“). Die Auswahl des Gerätes (insb. Hersteller und Farbe) wird von Sky bestimmt.
koax hat geschrieben: Wenn bisher ein kundeneigenes Gerät mit einer zur Verfügung gestellten Smartcard benutzt werden konnte und jetzt die Vertragserfüllung nur noch mit zusätzlichen anderen und eventuell anspruchsloserer Hardware möglich ist, sehe ich darin schon eine wesentliche Veränderung der Vertragsgrundlage.
Sky hat die Verwendung nicht von Sky zertifizierter Hardware (also z. B. Alphacrypt-Module) nie offiziell genehmigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Beenden der stillschweigenden Duldung dieser Hardware (so war es bisher) ein Kündigungsgrund ist.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 25.05.2014, 22:18

quicksilver733 hat geschrieben: Sky hat die Verwendung nicht von Sky zertifizierter Hardware (also z. B. Alphacrypt-Module) nie offiziell genehmigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Beenden der stillschweigenden Duldung dieser Hardware (so war es bisher) ein Kündigungsgrund ist.
AGBs und deren rechtliche Verbindlichkeit und Gültigkeit sind ein weites Feld. Die meisten AGBs in Deutschland sind in der Regel in einem oder dem anderen Punkt ungültig.

Gehört denn eigentlich überhaupt die jetzt und früher verteilte UM-Hardware überhaupt zu den von Sky zertifizierten Geräten?

falk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von falk » 25.05.2014, 23:50

koax hat geschrieben:
quicksilver733 hat geschrieben: Sky hat die Verwendung nicht von Sky zertifizierter Hardware (also z. B. Alphacrypt-Module) nie offiziell genehmigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Beenden der stillschweigenden Duldung dieser Hardware (so war es bisher) ein Kündigungsgrund ist.
AGBs und deren rechtliche Verbindlichkeit und Gültigkeit sind ein weites Feld. Die meisten AGBs in Deutschland sind in der Regel in einem oder dem anderen Punkt ungültig.

Gehört denn eigentlich überhaupt die jetzt und früher verteilte UM-Hardware überhaupt zu den von Sky zertifizierten Geräten?
nein das glaube ich nicht. Währe mir neu, wenn Sky UM Receiver oder Recorder oder Horizon ausliefern würden. Bei Smartcards sieht es anders aus.
mfg

Werner

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 26.05.2014, 06:13

falk hat geschrieben:nein das glaube ich nicht. Währe mir neu, wenn Sky UM Receiver oder Recorder oder Horizon ausliefern würden. Bei Smartcards sieht es anders aus.
Es geht ja in den AGBs nicht ums Ausliefern sondern ums Zertifizieren. Auch von ihnen nicht selbst ausgelieferte Hardware könnte ja von ihnen zertifziert worden sein. Damit der Kunde überhaupt beurteilen kann, welche Geräte im Sinne der AGB-Formulierung zertifiziert sind, müsste Sky dem Kunden auch ohne Hürden ermöglichen, eine eventuelle Zertifizierungsliste einzusehen.
Gibt es eine solche? Ich habe noch keine gesehen. Wenn es sie nicht gibt, können sie sich m.E. diese AGB-Formulierung an den Hut stecken.

Wenn Sky ihre Pakete auf von UM verteilte Smartcards zur Nutzung auf nicht zertifizierter UM-Hardware freischaltet, kann von ja wohl nicht von einer "stillschweigenden "Duldung" sprechen, deren Praxis man so einfach mal eben ändert, ohne ein Sonderkündigumgsrecht des Kunden auszulösen.

piie
Kabelneuling

Beitrag von piie » 26.05.2014, 10:55

Wird UM KabelBW nun auch das smartcard-receiver pairing aktivieren?

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Re: AW: Sky tauscht ältere Receiver samt Karten aus

Beitrag von EarlyBird » 26.05.2014, 12:50

Sky duldete seit zig Jahren das AC und diese stillschweigende Duldung war immer die Grundlage meiner Vertragsverlängerung(en). Wenn Sky mir jetzt einen Zwangsleihreceiver mit Pairing ins Haus schickt, überlege ich mir den Gang zum Anwalt. Es gibt nämlich durchaus ein Gewohnheitseecht.
TeleColumbus mit UM-Signal

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 26.05.2014, 16:41

hallo

Bis jetzt ist es erstmal so das es Kunden mit einer S02 SC für Sat getroffen hat,und bei den meisten.
Nach einer Automatischen Vertragsverlängerung.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

schneeffm
Kabelneuling

Beitrag von schneeffm » 26.05.2014, 19:00

Ich bin seit Ende März 2014 Sky Kunde. Ich nutze eine Dreambox und habe dafür wie gewünscht eine neue S02 Karte erhalten. Gleichzeitig habe ich mir schriftlich geben lassen, dass ich während der kommenden 24 Monate diese Kombination uneingeschränkt nutzen kann. Sky hatte nichts dagegen, obwohl bekannt war, dass ich eigene Hardware nutze. Selbstverständlich habe ich dafür auf HD+ über Sky verzichtet. Dies empfange ich mit einer zweiten Smartcard für HD+ (ältere Version ohne Einschränkungen).
Zuletzt geändert von schneeffm am 26.05.2014, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EarlyBird » 26.05.2014, 19:05

Die autom. Vertragsv. wird mich das 1. Mal treffen, da ich Tr*ttel 1 Woche zu spät gekündigt habe - und ich bin schon seit Premiere analog dabei. Dass momentan erst die Sat und Kabel privat betroffen sind, habe ich auch schon bemerkt, werde aber das unangenehme Gefühl nicht los, dass es uns am Ende auch noch erwischt.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 26.05.2014, 19:47

schneeffm hat geschrieben:Ich bin seit Ende März 2014 Sky Kunde. Ich nutze eine Dreambox und habe dafür wie gewünscht eine neue S02 Karte erhalten. Gleichzeitig habe ich mir schriftlich geben lassen, dass ich während der kommenden 24 Monate diese Kombination uneingeschränkt nutzen kann. Sky hatte nichts dagegen, obwohl bekannt war, dass ich eigene Hardware nutze. Selbstverständlich habe ich dafür auf HD+ über Sky verzichtet. Dies empfange ich mit einer zweiten Smartcard für HD+ (ältere Version ohne Einschränkungen).
hallo

Habe ja auch 2x S02 SC für Sat und HD+ extra mit 01 und 02 SC,und du hast es Wirklich Schriftlich das du in den 2 Jahren keine Neue/Andere SC bekommst.
Kann ich mir Ehrlich Gesagt nicht vorstellen,das Sky einem Kunde sowas Schriftlich zu Sichert.
Ich habe noch Zeit bis 8/2014 für die Kündigung,mal Sehen ob ich so was Schriftliches auch bekomme.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EarlyBird » 26.05.2014, 19:59

@ kalle62, kündige jetzt schon, nicht dass du wie ich die Frist um wenige Tage verpennst.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 26.05.2014, 20:25

hallo
Danke für den Hinweis.
Ich habe extra im Kundenkonto nach Geschaut,Vertrag läuft bis 11/2014.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

holliwutt
Kabelneuling

Beitrag von holliwutt » 18.07.2014, 09:00

Also wie jetzt:
Habe eine UM02-Karte mit UM-HD-Modul, auf der Karte ist auch SKY gebucht.
Da mein SKY-Vertrag jetzt im Juli ausläuft müsste ich erst mal wissen was es mit dem ominösen "Pairing" auf sich hat, oder betrifft mich das jetzt nicht :confused:

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 18.07.2014, 11:14

hallo

Du hast doch sicher schon Gekündigt,dann Frage mal genau wenn Sky dich Anruft für eine besseres Angebot.
Ob Alles so bleibt mit der SC.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

UMClausi

Beitrag von UMClausi » 18.07.2014, 12:25

holliwutt hat geschrieben:Da mein SKY-Vertrag jetzt im Juli ausläuft müsste ich erst mal wissen was es mit dem ominösen "Pairing" auf sich hat, oder betrifft mich das jetzt nicht :confused:
:nein: Mit dem "Pairing" betrifft vorerst nur SAT Kunden.... :kratz:

Du solltest erstmal auf Rückholangebote von Sky warten, die müssten langsam aber sicher kommen.... :kafffee:

:nein: Auf keinen Fall selber zum Hörer greifen, sondern warten bis die sich melden.... :streber:
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270

holliwutt
Kabelneuling

Beitrag von holliwutt » 18.07.2014, 18:04

Ah OK, dann betrifft es wohl UM-Kunden (vorerst) nicht.

Momentan letztes (schriftliches) Angebot von Sky:
Sky Welt + 2 Pakete nach Wahl + Sky Go für 24,90 EUR
Für HD nochmal 3,00 EUR Extra, macht 27,90 EUR.
Momentan zahle ich für das gleiche Paket (ohne Sky Go) 39,90 EUR.
Warte bis zum 31.07. ab ob sich noch was tut :zwinker:

Gesperrt