Fußball bald komplett in HD

Deutschlands größter Pay-TV-Anbieter ist auch bei Unitymedia im Kabel empfangbar.
dgmx
Glasfaserstrecke

Re: Fußball bald komplett in HD

Beitrag von dgmx » 08.07.2013, 10:18

Wieso, seit wann waren mehr HD Sender denn Auflage des Kartellamtes? :confused:

eLPi
Kabelneuling

Beitrag von eLPi » 08.07.2013, 10:36

Nicht die AUflage, aber zugeständnisse waren es sicherlich. Ausserdem ist es sicher populistischer Kunden etwas vorzuenthalten als etwas wegzunehmen

bootmaker
Kabelexperte

Beitrag von bootmaker » 08.07.2013, 10:58

Das Problem bei IPTV ist aber, dass man hier auf die Telekom angewiesen ist und die will bekanntlich den Anschluss drosseln. Alles in allem kann man sagen, dass wir statt innovativem Fortschritt zur Zeit eher eher einen massiven Rückschritt erleben ....

quicksilver733
Übergabepunkt

Beitrag von quicksilver733 » 08.07.2013, 11:28

Ich schätze, mindestens die Hälfte der Abonnenten haben Sky wegen der Bundesliga. Sport und Film nimmt man mit, weil es nicht soviel mehr kostet, wenn man Buli als Basis hat.
Wenn es künftig über UM tatsächlich statt drei nur noch einen Bundesliga HD Kanal gibt, wird sicherlich eine nicht unerhebliche Anzahl Vollzahler Sky kündigen (ich z. B., Fußball in SD tue ich mir nicht mehr an, dann eben gar nicht).

Möglicherweise fragt Sky sich dann, ob es sich noch lohnt, überhaupt soviel Geld an UM zu zahlen, wenn die Ihnen die Kunden wegekeln.
Die einzige Hoffnung, dass sich was bewegt, ist das beide (!) merken, dass Ihnen durch ihr kundenfeindliches Verhalten richtig Kohle entgeht.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul

dominik59423
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von dominik59423 » 08.07.2013, 12:10

Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt seit heute Morgen 8 Uhr (mit einigen Unterbrechungen) alle 31 Seiten zu diesem Thema gelesen und bin ehrlich gesagt noch nicht wirklich schneller.

Ausgangssituation:

ich habe ein 34,90 Euro Sky komplett Abo (diesen Preis hat mir der Mitarbeiter von der Kundenhotline "aufgeschwatzt" - ohne zu sagen, dass ich hierbei möglicherweise schlechter gestellt bin...)
Sky Welt
Sky Film
Sky Buli
Sky Sport
+ HD und Go

Alles läuft Problemlos...

So wie es in der letzten Saison war, fand ich es eigentlich ganz gut..
Ich konnte alle Bulispiele meines Lieblingsvereins in HD gucken...

Wie sieht die Zukunft in der neuen Saison aus:

Sender:
Sky Sport 1 (Sportübertragung / keine Buli)
Sky Sport 2 (Sportübertragung / keine Buli)
Sky Sport 1 HD (siehe Sky Sport 1)
Sky Sport 2 HD (siehe Sky Sport 2)

Sky HD Extra wird / wurde umbenannt in Sky Bundesliga HD 1 ?!

Weitere Sender:

Sky Bundesliga HD 2
Sky Bundesliga HD 3?
Sky Bundesliga HD 4?
Sky Bundesliga HD 5?

Frage 1: Wird Sky Bundesliga HD 2 ins UM Netz rechtzeitig eingespeist?

Frage 2: was ist mit den Sendern Bundesliga 3-5? Wieso sollen die nur für "Vollzahler" freigeschaltet sein?
Wie oben angedeutet, wurde mir nicht gesagt, dass ich mich mit einem 34,90 Abo schlechter stellen würde.
Vertragsgegenstand ist, das alle Sender - sowohl HD als auch SD - incl. Sky Plus freigeschaltet sind.

Frage 3:Was ist mit weiteren Sky Sport HD Sendern?
kommen die auch noch ins UM-Netz

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 08.07.2013, 12:15

1. Weiß niemand, ich glaube es aber nicht.

2. Ja die Weiteren Sender würdest du mit deinem "Rabatt" Abo wohl eh nicht sehen können.

3. Weiß auch niemand.

dominik59423
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von dominik59423 » 08.07.2013, 12:33

Dann geht die Kündigung spätestens am 10.08.2013 (erster Tag an dem die Konferenz läuft) raus...
Herzlichen Dank Unitymedia

Räuber
Kabelexperte

Beitrag von Räuber » 08.07.2013, 14:04

Hallo,

ich finde es auch ziemlich katastrophal, wenn man im UM-Kabelnetz zum Bundesligastart (eventuell) nur nuch einen (anstatt bisher drei) Buli-Sender in HD schauen kann. Ebenso glaube ich, dass die meisten Sky-Abonnenten ihr Abo wegen der Bundesliga abgeschlossen haben und die SD-Sender in Zeiten großer Flatscreens keine Alternative darstellen.

Die Frage ist nur, wer dafür verantwortlich ist, UM oder Sky!? Ich möchte hier UM keineswegs in Schutz nehmen, denn sie könnten die neuen Sky-HD-Sender sicherlich einfach freischalten (die Feeds sind ja bereits vorhanden). Tatsache ist allerdings, dass UM weiterhin so viel Sky-Sport-Buli-HD-Sender wie bisher ins Kabelnetz einspeist. Verantwortlich für die Misere ist ausschließlich Sky, denn die haben schließlich entschieden, dass auf Sky Sport HD 1 und 2 künftig keine Buli-Spiele mehr gesendet werden. Vor der Umsetzung dieser Entscheidung hätte somit Sky durch entsprechende Verhandlungen mit UM sicherstellen müssen, dass mindestens zwei der neuen Buli-HD-Sender zusätzlich ins Kabelnetz eingespeist werden, um die sicherlich nicht geringe Anzahl von Sky-UM-Kunden nicht schlechter zu stellen als vorher.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich mein Sky-Abo "sicherheitshalber" zum Kündigungszeitpunkt November gekündigt hatte. Es stellt sich für mich jedoch die Frage, ob ich nicht bereits zum Buli-Start Anfang August ein außerordentliches Kündigungsrecht habe. Denn Sky strahlt auf Sport HD 1 und 2 nicht mehr das aus, was ursprünglich Vertragsgegenstand war, nämlich unter anderem Bundesliga. Denn ansonsten könnte Sky ja auf ALLEN HD-Sendern ab morgen nur noch Heinz-Rühmann-Filme senden, ohne dass die Abonnenten aus ihren laufenden Abos herauskämen!

Ich habe mich daher entschlossen, mein Sky-Abo Anfang August außerordentlich zu kündigen, falls tatsächlich nur noch ein Buli-Spiel oder die Konferenz auf Bundesliga 1HD gesendet werden.

VG

Räuber

quicksilver733
Übergabepunkt

Beitrag von quicksilver733 » 08.07.2013, 14:21

Räuber hat geschrieben:Tatsache ist allerdings, dass UM weiterhin so viel Sky-Sport-Buli-HD-Sender wie bisher ins Kabelnetz einspeist. Verantwortlich für die Misere ist ausschließlich Sky, denn die haben schließlich entschieden, dass auf Sky Sport HD 1 und 2 künftig keine Buli-Spiele mehr gesendet werden. Vor der Umsetzung dieser Entscheidung hätte somit Sky durch entsprechende Verhandlungen mit UM sicherstellen müssen, dass mindestens zwei der neuen Buli-HD-Sender zusätzlich ins Kabelnetz eingespeist werden, um die sicherlich nicht geringe Anzahl von Sky-UM-Kunden nicht schlechter zu stellen als vorher.
Räuber
Im Prinzip hast Du Recht, Sky hätte diesen unsäglichen Zustand vermeiden können, indem sie, solange sie keine Einigung mit UM erzielen können, alles beim Alten gelassen hätten. Stattdessen verärgern sie tausende voll zahlender Bestandskunden, um ein paar "Minderzahlern" die HD-Bundesliga wegzunehmen.

Und gleichzeitg kriegt man ein Schreiben, dass man doch bestimmt gerne ab Oktober 1 Euro mehr bezahlt, weil Sky ja so toll ist.

Wie nennt man so was? Realsatire? :wand:

Allerdings "...ausschließlich Sky.." trifft es glaube ich auch nicht, UM lässt ja keine Möglichkeit aus, Sky Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Wenn's dann die Kunden trifft, wen juckt's? Hauptsache die Spielchen auf dem Niveau "Der hat mir vor sechs Jahren mein Sandförmchen (Arena) geklaut" gehen weiter.
Aber das hätte Sky eigentlich wissen müssen und vorausschauender agieren sollen, siehe oben.

dominik59423
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von dominik59423 » 08.07.2013, 14:28

quicksilver733 hat geschrieben:Im Prinzip hast Du Recht, Sky hätte diesen unsäglichen Zustand vermeiden können, indem sie, solange sie keine Einigung mit UM erzielen können, alles beim Alten gelassen hätten. Stattdessen verärgern sie tausende voll zahlender Bestandskunden, um ein paar "Minderzahlern" die HD-Bundesliga wegzunehmen.

Sie haben bestimmt noch andere Kunden, außerhalb des Unitymedia-Netzes :)
Für mich war, ist und bleibt der Schuldige die Gurkentruppe von Unitymedia..

Schon damals, als es nur einen SKY HD Sender gab...

Boah, ich könnt ausflippen...
Nen 55" Flachmann aus der Oberliga an der Wand hängen und dann SD Fernsehen?

Das geht doch nicht...

chris_85
Kabelexperte

Beitrag von chris_85 » 08.07.2013, 20:12

Auf sky buli 2 in sd ist epg aber es wird nicht gesendet. Vllt tut sich ja doch was

Räuber
Kabelexperte

Beitrag von Räuber » 08.07.2013, 20:39

chris_85 hat geschrieben:Auf sky buli 2 in sd ist epg aber es wird nicht gesendet. Vllt tut sich ja doch was
Das gilt für Sky Sport HD 3 bereits seit Samstag, aber das Bild ist schwarz.

Sgt. Pepper
Kabelneuling

Beitrag von Sgt. Pepper » 08.07.2013, 23:19

Der UM-Recoder hatte die neuen Sky-HD-Sender gestern auch von selbst in der Programmliste. Mal sehen, ob diejenigen, welche Sky-BL im Abo haben, nur noch auf dem bisherigen Kanal Sky-Extra zusätzlich BL in HD sehen können. Wenn ich alle Meldungen richtig verstehe, laufen die BL- Kanäle bei Sky doppelt. Einmal in der SD-Qualität und in HD --> dafür will man aber mehr Geld

Die bisherige Qualität der SD-BL-Kanäle bei Sky ist grottig, schlechter als alle anderen Programme = analoges Fernsehen von vorgestern.

Wer in 2 Jahren noch in dieser Qualität sendet, kann auch auf s/w umstellen oder Hörfunk machen.

quicksilver733
Übergabepunkt

Beitrag von quicksilver733 » 09.07.2013, 07:47

Heute Nacht ist die Hoffnung endgültig gestorben :wein:

Wird wohl nichts mit Bundesliga in HD auf Unitymedia

firedevil
Kabelneuling

Beitrag von firedevil » 09.07.2013, 08:28

Hatte gestern mal eine Email an Sky geschrieben wie es denn im Netz von unitymedia mit den HD Kanälen zu BEginn der Bundesliga aussieht.

Anwort per MAil zeigte mir, das einige Mitarbeiter von Sky noch in der Vergangenheit leben. Es soll 2 Sportkanäle und ein Bundesligakanal in Had geben. und wer beide Pakete hat erhält zusätzlich Sky Sport HD Extra. Dies wäre schön, wenn es so geblieben wäre. Ist es aber seit dem 01.07.2013 nicht mehr

Also habe ich mal angerufen. Anwort. Nach derzeitigem Stand gibt es erst mal nur einen einzigen Bundesliga HD Kanal im Netz von Unitymedia.

Als ich von einem Sonderkündigungsrecht sprach entgegnete mir der Mitarbeiter von Sky, das er dies verstehen kann und ich die Kündigung bitte schriftlich einreichen soll.

Räuber
Kabelexperte

Beitrag von Räuber » 09.07.2013, 10:21

Ich habe gerade mal mit einem befreundeten Anwalt gesprochen und ihm die (drohende) Situation geschildert. Er meinte, dass man als Kunde zweifellos ein Sonderkündigungsrecht habe, falls man zum Buli-Start tatsächlich anstatt 3 Bundesliga-Sender nur noch einen einzigen schauen könne.

Gleichwohl kann ich mir durchaus vorstellen, dass bis zum Buli-Start noch einige Sender im UM-Netz freigeschaltet werden (z.B. Sky Buli HD 2 und 3). Denn momentan ist es ja wohl so, dass auch beim Empfang über Sat derzeit auf den neuen Buli- und Sport-HD-Sendern nichts gesendet wird.

VG

Räuber

quicksilver733
Übergabepunkt

Beitrag von quicksilver733 » 09.07.2013, 10:40

...anstatt 3 Bundesliga-Sender nur noch einen einzigen...
Ich bin kein Jurist, aber für so eindeutig halte ich das trotzdem nicht: Es gibt ja weiterhin alle Spiele in SD, insofern wäre aus meiner Sicht nur eine Sonderkündigung des HD-Option unstrittig, weil sich dieses Angebot ja ohne Zweifel drastisch verschlechtert hat.
In Bezug auf eine Sonderkündigung des gesamten jeweilig gebuchten Sky-Pakets ist es offen, ob man mit der Argumentation, dass einem das ganze Paket ohne HD wertlos ist, juristisch durchkommt (auch wenn das bei mir z. B. den Tatsachen entspricht).

Um so wichtiger ist es, dass alle von der Bundesliga-HD-Kürzung Betroffenen frühzeitig über die Situation informiert werden, damit ihre Fristen für eine reguläre Kündigung nicht verstreichen.

Räuber
Kabelexperte

Beitrag von Räuber » 09.07.2013, 11:16

Man muss allerdings berücksichtigen, dass man Buli in SD buchen MUSS, wenn man überhaupt und nur Buli in HD (durch Zubuchung der HD-Option) sehen will. Falls es zwei getrennte Pakete gäbe (Buli SD und Buli HD) gäbe und man beide Pakete gebucht hätte, könnte man ein Sonderkündigungsrecht natürlich nur bzgl. Buli HD ausüben.

Dass es keinen Spass macht, ein Buli-Spiel auf einem hochwertigen 55-Zoll-TV in SD-Qualität zu schauen, braucht hier nicht weiter diskutiert werden.

Für mich ist jedenfalls klar, dass Sky von mir ab August keinen Cent mehr bekommt, falls ich Samstags das Buli-Spiel meines Lieblingsvereins nicht mehr in HD schauen kann (falls es z.B. über SAT ausgestrahlt wird), denn nur dafür habe ich in der Vergangenheit als "Vollzahler" monatlich 56,90 € abgedrückt (und natürlich für die Champions-League, die man wohl auch künftig über Sport 1 und 2 HD schauen kann).

UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von UMClausi » 09.07.2013, 11:31

Räuber hat geschrieben: Gleichwohl kann ich mir durchaus vorstellen, dass bis zum Buli-Start noch einige Sender im UM-Netz freigeschaltet werden (z.B. Sky Buli HD 2 und 3). Denn momentan ist es ja wohl so, dass auch beim Empfang über Sat derzeit auf den neuen Buli- und Sport-HD-Sendern nichts gesendet wird.

VG

Räuber
:winken:

Freigeschaltet bzw. eingespeist sind die Sender ja...... :zwinker:
UM hat die Feeds nur rausgefiltert, deshalb erscheint ja auch sowas wie "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" oder so ähnlich...... :wein:
War "schön" am Samstag- und Sonntag Nachmittag während Formel 1 bei den HD Feeds zu "sehen"

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von UMClausi am 09.07.2013, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270

Matze20111984
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matze20111984 » 09.07.2013, 17:44

Sgt. Pepper hat geschrieben:Der UM-Recoder hatte die neuen Sky-HD-Sender gestern auch von selbst in der Programmliste.
Also mein UM HD Recorder zeigt die neuen Sender nicht in der Programmliste an!

chris_85
Kabelexperte

Beitrag von chris_85 » 09.07.2013, 20:57

Bei meinem auch nicht

trust
Kabelneuling

Beitrag von trust » 09.07.2013, 21:06

Bei mir ist auch nur der Bundesliga HD1 dabei. Ist es jetzt eigentlich definitiv, bzw. fast klar, dass Buli HD2 nicht bei Kabelbw kommt? So liest es sich hier zumindest

hellspawntim
Kabelneuling

Beitrag von hellspawntim » 09.07.2013, 22:27

Genau das interessiert mich auch.
Letzte Saison noch 3 Buli-HD Sender, nun nur noch einen, was soll das ??
Ich habe eine eMail an Sky geschrieben, mal sehen was da zurückkommt....
-----------

Hallo Sky-Support,

ich habe mein Abo im Dezember letzten Jahres abgeschlossen um die Fußball-Bundesliga Konferenz und je zwei Topspiele in HD sehen zu können.
Das war bisher problemlos möglich durch die Kanäle
"Sky Sport HD1"=BundesligaKonferenz
"Sky Sport HD2"=BundesligaTopspiel1
"Sky Sport HD Extra"=BundesligaTopspiel2

Seit 1.Juli 2013 wird über die unten genannte Sky-Webseite nun mitgeteilt dass die beiden Sender "Sky Sport HD1" und "Sky Sport HD2" kein Bundesliga mehr zeigen. Der Sender "Sky Sport HD Extra" wurde in "Sky Bundesliga HD1" umbenannt und soll nun wohl entweder die Konferenz oder ein Topspiel zeigen. Weitere BundesligaHD Sender sind derzeit für mich nicht verfügbar, auch nicht nach einem Sendersuchlauf oder einen Werksreset nicht.
Damit ist klar dass der in der unten genannten Pressemitteilung von Sky versprochene Satz derzeit nicht eingehalten wird:
"Selbstverständlich sieht jeder Kunde mit HD-Abonnement, dessen Vertrag schon vor dem 1. Juli 2013 bestand, mindestens das Programm in HD, das er gemäß seinem Vertrag auch vor der Umstellung der Senderstruktur sehen konnte."

Quelle: http://www.sky.de/web/cms/de/abonnieren ... ontent.jsp

Da ich über diese einseitige Änderung und Verschlechterung meines Sky-Abos nicht informiert wurde, steht mir laut Anwalt eindeutig und unbestreitbar ein fristloses Sonderkündigungsrecht zu.

Dennoch möchte ich Ihnen die Chance geben das bisherige Sky Abonnement wieder wie gebucht zur Verfügung zu stellen. Bis zum Start der sind es noch 10 Tage (19.Juli 2013).

Es wäre schön von Ihnen bis dahin eine Rückmeldung zu bekommen. Ginge das?

Gruß,
---------------

trust
Kabelneuling

Beitrag von trust » 09.07.2013, 22:42

Ich hoffe echt, das sich da was tut. Als Kabelkunde hat man eh schon weniger Sender als Satellitenkunde. Doch auf die Bundesliga in HD will ich jetzt nicht verzichten.
Ich habe letzte Woche und auch heute noch mal bei Sky und auch KabelBW angerufen

Aussage Sky letzte Woche: Es kommt nicht zum Start, aber es kommt
Aussage Sky heute: Es kommt nicht

Aussage KabelBW heute: Wir haben keine Infos

dominik59423
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von dominik59423 » 10.07.2013, 07:52

Ich hab gestern nen Sendersuchlauf gemacht und alle neuen Sender gefunden!!

Nur es wird nichts auf der Kanälen Buli HD 2-4 und Sport HD 3-5 gesendet!!!
Dafür ist Eurosport HD empfangbar

Gesperrt