Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Deutschlands größter Pay-TV-Anbieter ist auch bei Unitymedia im Kabel empfangbar.
Antworten
ofc
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2009, 08:16

Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von ofc » 10.07.2012, 12:30

Vielleicht ist es ja für Foren-Leser nichts Neues, aber mich hat es doch vom Stuhl gehauen. Was ist passiert?

Ich hatte zu Beginn des Jahres meinen Sky-Vertrag nach jahrelanger Zugehörigkeit gekündigt. Nach etlichen Verhandlungen wurde mir dann für das gekündigte Komplettpaket ein neuer Preis geboten. Diesen habe ich dann akzeptiert. Damals jedoch noch ohne HD-Option. Nachdem jetzt im unitymedia-Bereich etliche SKy HD-Sender empfangbar sind, macht sich Sky offensichtlich auf Abojagd. Gestern Abend erhielt ich einen Anruf eines Sky-Mitarbeiters, der mir die HD-Option schmackhaft machen wollte. Nach kurzer Überlegung habe ich mich darauf eingelassen. Die HD-Sender sollten noch am gleichen Abend freigeschaltet werden. Heute morgen wollte ich mal kurz nachschauen und musste feststellen, dass alle Sender ausser dem Filmpaket HD empfangbar waren. Ich rief daraufhin den Kundendienst von Sky an und fragte, ob ein technischer Fehler vorliegt, weil ich ja die Filmsender als HD nicht empfangen kann. Mir wurde daraufhin ziemlich unfreundlich mitgeteilt, dass meine seinerzeitige Vertragsverlängerung ja das kostenlose Filmpaket beinhaltet hätte und nun kommt es..... deswegen wäre das Filmpaket als HD auch nicht freigeschaltet.

Mag sein, dass die Handlungsweise seitens Sky rechtlich abgesichert ist. Es stellt sich aber die Frage, warum ich zehn Euro für das Komplett HD-Paket bezahlen soll, aber nicht alle HD-Sender (obwohl technisch möglich) empfangen darf. Vorsorglich habe ich erst einmal mein Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt und warte nun auf eine Reaktion. Werde Euch berichten.

Benutzeravatar
webman
Übergabepunkt
Beiträge: 313
Registriert: 28.02.2012, 14:24

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von webman » 10.07.2012, 13:16

Die HD-Option ist immer nur für die gebuchten und damit bezahlten Programmpakete gültig. Bei "geschenkten" Programmpaketen zählt dies natürlich nicht - weil das wäre ja ein Geschenk auf einem Geschenk. ;)
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin

PAPA
Kabelexperte
Beiträge: 180
Registriert: 12.06.2007, 10:07
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von PAPA » 10.07.2012, 14:19

Naja, abgesehen davon sind bisher vom Filmpaket sowieso nur Sky Film 1 und Sky Atlantic im UM Netz...

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2011, 17:10

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von mege » 10.07.2012, 14:51

PAPA hat geschrieben:Naja, abgesehen davon sind bisher vom Filmpaket sowieso nur Sky Film 1 und Sky Atlantic im UM Netz...
sprich 40% der Sky HD Sender ... und bald kommen noch zwei, drei weitere hinzu.

Am besten E-Mail an GL schicken.

ofc
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2009, 08:16

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von ofc » 10.07.2012, 18:43

Stimmt ja, dass bisher nur wenige Kanäle freigeschaltet sind. Trotzdem verstehe ich die Argumentation von Sky nicht (bitte klärt mich auf, wenn ich auf der Leitung stehen sollte). Sky hat mir ein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht. Ich bin darauf eingegangen und bekomme nun nicht alle HD-Kanäle freigeschaltet. Das bedeutet doch in Umkehrschluss, dass jeder Abonnent, der zu einem niedrigeren Preis als zum regulären Angebot (offizieller Preis) abgeschlossen hat, auch nicht in Genuss einer kompletten Freischaltung kommen dürfte. Sehe ich das richtig?

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 649
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von manu26 » 10.07.2012, 18:59

Mich würd mal interessieren, was die dir empfehlen, um an den gewünschten HD-Sender zu kommen. Soll man dann etwa das schon vorhandene Paket nochmal extra buchen? Das kanns ja nicht sein. Wahrscheinlich sagen sie dann: Abwarten, bis Vertrag zu ende ist. Danach dann richtig buchen und dann geht auch HD. :wand:

ofc
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2009, 08:16

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von ofc » 10.07.2012, 20:19

Wenn seitens Sky Kontakt aufgenommen wird (habe ja erst einmal vorsorglich gekündigt), werde ich Euch informieren.

skybock
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 24.05.2012, 12:20

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von skybock » 11.07.2012, 08:24

Bist Du denn ganz sicher,das die HD Sender nicht Freigeschaltet sind ?

Denn mehr als Sky Cinema und Atlantic HD kannst Du im moment im Filmpaket eh nicht sehen.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von koax » 11.07.2012, 09:21

ofc hat geschrieben:Stimmt ja, dass bisher nur wenige Kanäle freigeschaltet sind.
Das hat nichts mit Freischaltung zu tun. Im Kabelnetz non Unitymedia sind zur Zeit sind nur 2 Sky HD-Sender. Was nicht da ist, kann auch nicht freigeschaltet werden.

ofc
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2009, 08:16

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von ofc » 11.07.2012, 09:21

Ja, hundertprozentig. Alle anderen HD-Sender (Sport etc.) sind freigeschaltet. Filmpaket wurde ausrücklich nicht freigeschaltet, da ich bei Vertragsabschluss einen niedrigeren Preis bekommen hätte und somit das Filmpaket "kostenfrei" wäre und dieses Paket als HD demnach nicht freigeschaltet würde. Deswegen stelle ich mir ja die Frage, ob alle Sky-Kunden, die nicht den vollen Preis bezahlen, auch bei der HD-Option benachteiligt werden.
Zuletzt geändert von ofc am 11.07.2012, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

ofc
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2009, 08:16

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von ofc » 11.07.2012, 09:23

koax hat geschrieben:
ofc hat geschrieben:Stimmt ja, dass bisher nur wenige Kanäle freigeschaltet sind.
Das hat nichts mit Freischaltung zu tun. Im Kabelnetz non Unitymedia sind zur Zeit sind nur 2 Sky HD-Sender. Was nicht da ist, kann auch nicht freigeschaltet werden.
Stimmt nicht. Was ist mit den Sport HD-Sendern, die bei mir freigeschaltet sind. Mit den 2 HD-Sendern meinst Du bestimmt nur das Filmpaket.

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2011, 17:10

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von mege » 11.07.2012, 10:11

ofc hat geschrieben:Ja, hundertprozentig. Alle anderen HD-Sender (Sport etc.) sind freigeschaltet. Filmpaket wurde ausrücklich nicht freigeschaltet, da ich bei Vertragsabschluss einen niedrigeren Preis bekommen hätte und somit das Filmpaket "kostenfrei" wäre und dieses Paket als HD demnach nicht freigeschaltet würde. Deswegen stelle ich mir ja die Frage, ob alle Sky-Kunden, die nicht den vollen Preis bezahlen, auch bei der HD-Option benachteiligt werden.
Nein, wird man nicht. Es hängt davon ab, ob Pakete "geschenkt" sind oder ob man Gutschriften bekommt. Bei Gutschriften werden die HD-Sender freigeschalten. Daher würde ich eine E-Mail an die GL schicken und den Fall sachlich schildern. Meistens bekommt man dann die Freischaltung.

ofc
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2009, 08:16

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von ofc » 11.07.2012, 11:48

Habe soeben eine Mail an die GF abgeschickt:

Anfang dieses Jahres habe ich mein seit Jahren bestehendes Abonnement zu günstigeren Konditionen verlängert. Es handelt sich um das Komplettpaket. Die HD-Option hatte ich seinerzeit (da unitymedia noch nicht "im Boot" war) nicht wahrgenommen.

Vorgestern erhielt ich einen Anruf Ihres Kundendienstes. Mir wurde jetzt die HD-Option angeboten, da etliche HD-Sender zwischenzeitlich über unitymedia empfangbar sind. Ich ging auf das Angebot ein und wartete auf die Freischaltung. Hier kam es jedoch zu einer bösen Überraschung. Es waren alle HD-Sender bis auf die Sender des Filmpaketes freigeschaltet. Mein entsprechender Anruf bei der Service-Hotline endete mit dem Ergebnis, dass seinerzeit das Filmpaket das "Geschenk" hinsichtlich des günstigeren Preises darstellte. Deswegen wurde auch dieses Paket nicht freigeschaltet. Ich muss sagen, dass mich diese Aussage doch etwas erstaunt hat. Um mich seinerzeit als Kunden zu halten, wurde mir von ihrem Unternehmen das entsprechende Angebot gemacht. In keinerlei Weise bin ich darauf hingewiesen worden, dass eine spätere HD-Nutzung nur mit Einschränkungen möglich ist.

Ich kann diese Art von Kundenbindung nicht nachvollziehen. Bei ständig wiederkehrenden Angeboten Ihres Hauses ist auch eine volle HD-Freischaltung möglich. Dadurch entsteht bei mir der Eindruck, dass Vertragsverlängerungen am Telefon offensichtlich mit Nachteilen verbunden sind.
Es würde mich freuen, wenn Sie mich vom Gegenteil überzeugen könnten.


Mal sehen was kommt......

ofc
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2009, 08:16

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von ofc » 11.07.2012, 15:55

Nur zur Info: Habe vor ca. 1 1/2 Std. einen Anruf erhalten: Sky Filmpaket wird auch freigeschaltet.

adidas
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2008, 14:37

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von adidas » 13.08.2012, 18:52

Ich habe leider das gleiche Problem... und keine Lösung. Die Hotline will die Sender nicht freischalten weil mir das Filmpaket für 12 Monate geschenkt wurde. Die Konsequenz ist dass ich alle Sender zum regulären Preis kaufen muss. Das wäre nicht atrraktiv :-(

Benutzeravatar
OneOfNine
Kabelexperte
Beiträge: 142
Registriert: 20.01.2008, 18:54
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von OneOfNine » 13.08.2012, 20:01

Ohja, ich hab auch ein Anruf eines ' Sky Mitarbeiters ' bekommen.
Mir wurde gesagt, das mein Abo (noch ein Premiere Altvertrag Family & Friends) nicht mehr weitergeführt werden kann. Dies stimmte natürlich nicht.

Allerdings habe ich die Rufnummer zurückverfolgt und festgestellt, das es von @Friends Callcenter stammt. Das sind definitiv keine Sky Mitarbeiter... schon fragwürdig, das die sich als Sky Mitarbeiter zu erkennen geben.

Ich empfehle, die angegebene Rufnummer per google zu überprüfen und bei solchen anrufe immer etwas skeptisch zusein. Diese Firmen arbeiten wie ein Türvertreter, aufschwatzen bis zum abwinken und provision kassieren.

Die Rufnummer von @Friends Callcenter ist bei mir in der Fritzbox auf die Sperrliste gelandet.

Wer ein Angebot haben möchte, dann sollte man sich direkt bei Sky erkundigen.
--
Coolstream Neo C / Original Image 2.15 Beta / UM02 Karte

ofc
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2009, 08:16

Re: Sky schaltet nicht alle HD-Kanäle frei

Beitrag von ofc » 14.08.2012, 21:37

adidas hat geschrieben:Ich habe leider das gleiche Problem... und keine Lösung. Die Hotline will die Sender nicht freischalten weil mir das Filmpaket für 12 Monate geschenkt wurde. Die Konsequenz ist dass ich alle Sender zum regulären Preis kaufen muss. Das wäre nicht atrraktiv :-(
Mail an die GF (auf keinen Fall an die Hotline) sollte erfolgreich sein. Nimm den Text meiner Mail als Muster. Wie gesagt, nach ca. 1 1/2 Std. hatte ich eine positive Reaktion.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste