Seit Umstellung am 1.7. Programme gestört

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
dalkan
Kabelneuling

Seit Umstellung am 1.7. Programme gestört

Beitrag von dalkan » 03.07.2009, 11:15

Hallo zusammen,

ich probiere hier mal ob jemand das Problem kennt. Bei der UM Hotline ist kein Durchkommen.

Seit der Umstellung am 1.7. sehe ich bei den Sendern RTL/Sat1/Pro7 und deren Ablegern nur noch ein Standbild das sich ab und an mal ändert. Werkseinstellungen abrufen bringt auch nichts. Bei der Kanalsuche sieht man bei denjenigen Sendern das das Signal zwar gut ist aber die Qualität schlecht. Hatte im Winter schonmal das Problem nach einer Kanalumbelegung das das Signal auf einmal zu schwach war für die meisten Sender und ich mir einen Verstärker anschaffen musste.

Kennt jemand diese Thematik, was kann ich noch versuchen?

Danke schonmal

Gruß
dalkan

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Seit Umstellung am 1.7. Programme gestört

Beitrag von HenrySalz » 03.07.2009, 13:09

Hallo,

ich vermute mal das der Empfang über 450 mhz bei dir nicht richtig funzt! Du hast dir zwar einen Verstärker angeschafft, aber schafft der auch über 450 mhz?

dalkan
Kabelneuling

Beitrag von dalkan » 03.07.2009, 13:36

Puh keine Ahnung, aber das werde ich mal überprüfen...

dalkan

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 03.07.2009, 17:16

... wurde der Verstärker seinerzeit auch ordentlich eingepegelt ?
Wenn nicht, einen Techniker kommen lassen, der das erledigt. Der Techniker verfügt i.d.R. über geeignetes Messequipment ...

frosch1805
Kabelneuling

Beitrag von frosch1805 » 04.07.2009, 08:53

es sind nun schon vier tage vergangen und bei uns laufen immernoch keine privaten sender wie rtl/pro7 etc.
zurücksetzen auf werkseinstellungen hat nichts gebracht, unser verstärker ist ausreichend, verschiedene suchläufe ausprobiert, karte ist auch aktiviert...
gibts noch was? oder muss ich wirklich den schritt gehen und mich von UM trennen? ist ja nicht das erste mal, dass wir hier so probleme haben...

wenn jemand noch einen produktiven tipp für mich hat, daaanke! :)

Kinsteerer
Kabelneuling

Beitrag von Kinsteerer » 04.07.2009, 16:12

Hallo!
Ja ich habe genau das selbe Problem! ;) Und das auch seit dem 01.07!!! Und nein es liegt nicht am Hausanschlussverstärker da vor 2 wochen extra einer von UM da war zum einstellen da bei uns ein Kabel im Erdreich defekt war vor dem Haus und da haben sie es wieder eingestellt! Habe dennen schon eine Mail geschrieben aber bis jetzt noch nix gehört bei dennen. Ich komme übrigends aus dem Raum Rüsselsheim! Ist echt nervig bei denen mit sowas! Habe echt fast nur probleme mit denen!

MFG
UM Komplett Packet
TechnoTrend TT-select C854 HDTV
Samsung LE40A659A1
Panasonic SA-PT 560
PlayStation 3 160GB

dalkan
Kabelneuling

Beitrag von dalkan » 06.07.2009, 14:11

Also der Verstärker sollte über 450Mhz können, so steht es zumindest auf dem Gehäuse. Verstärkung 10db.

Eingepegelt wurde da nichts. Verstärker gekauft und angeschlossen, danach waren die Probleme der Kanalumbelegung im Winter ja auch behoben. Nur seit dem 1.7. sind ein Teil der Sender wieder nur in sehr schlechter Qualität zu empfangen.

Anscheinend bin ich ja auch nicht der einzige mit diesem Problem. Würde ein stärkerer Verstärker evtl. was bringen oder muss ich wirklich einen Techniker kommen lassen? Kommt da ein Techniker von UM raus oder muss ich selbst einen anheuern?

Gruß
dalkan

Tschaboh
Kabelneuling

Beitrag von Tschaboh » 06.07.2009, 18:17

Hallo.

Ich habe eigentlich genau das selbe Problem.
Seit dem 1.7. fehlen bei mir Sender wie RTL,VOX,SAT1 und Pro7. Rücksetzen des Receivers und Sendersuchlauf haben nichts gebracht.

So langsam komme ich mir echt verarscht vor.

Hat jemand eine Lösung/bzw. Infos bezüglich des Problems?

Vielen Dank im Vorraus!

frosch1805
Kabelneuling

Beitrag von frosch1805 » 06.07.2009, 20:33

unser verstärker geht von 47-862 Mhz, an dem kann es einfach nicht liegen. ansonsten in den letzten tagen immer wieder neue suchläufe gestartet, resetet wie verrückt und ne freche mail an UM geschrieben, auf die wahrscheinlich sowieso nichts passieren wird. ich bin ziemlich genervt von dem ganzen quark, nur leider ist die auswahl an anbietern denkbar gering...was bleibt mir also anderes übrig als bei UM zu bleiben???

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 06.07.2009, 20:49

Lasst mal jemanden vom Fach die Hausanlage einpegeln.

Kinsteerer
Kabelneuling

Beitrag von Kinsteerer » 06.07.2009, 21:50

also mal ganz ehrlich glaube ich nicht das es an seinem Hausanschlussverstärker liegt denn ich habe genau das selbe problem seit dem 01.07 und meiner ist NEU und wurde direkt von UM vor 2-3 wochen erst eingepegelt von daher bezweifle ich das es daran liegt!!!
UM Komplett Packet
Samsung LE40A659A1
Panasonic SA-PT 560
PlayStation 3 160GB

psychoprox
Ehrenmitglied

Beitrag von psychoprox » 06.07.2009, 22:03

Kannst du denn Bibel TV einwandfrei sehen?
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

Kinsteerer
Kabelneuling

Beitrag von Kinsteerer » 06.07.2009, 22:20

ja jetzt kann ich wieder alles sehen habe gerade mal wieder meine box angemacht und wie vom heiligen geist geht wieder alles ohne probleme! ganz komsich das alles!!
UM Komplett Packet
Samsung LE40A659A1
Panasonic SA-PT 560
PlayStation 3 160GB

psychoprox
Ehrenmitglied

Beitrag von psychoprox » 06.07.2009, 23:16

NA denn ist ja alles OK :D
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

Kinsteerer
Kabelneuling

Beitrag von Kinsteerer » 07.07.2009, 18:10

ja jetzt wieder ;) zum glück!
UM Komplett Packet
Samsung LE40A659A1
Panasonic SA-PT 560
PlayStation 3 160GB

Rheya
Kabelneuling

Beitrag von Rheya » 07.07.2009, 18:19

Bei uns (Nähe Frankfurt am Main/Hessen) ist was ganz komisches passiert.
Bei den Favoriten-Listen stand auf einmal, dass einige Sender gelöscht wären, aber in der Liste mit allen Sender waren sie noch da. Das Problem hat sich nicht von allein gelöst, heute habe ich die Favoriten wieder neu eingepflegt.
Doch immer wieder für eine Überraschung gut, die Leute von Unitymedia ...

Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Voldemort » 07.07.2009, 18:53

Rheya hat geschrieben:Bei uns (Nähe Frankfurt am Main/Hessen) ist was ganz komisches passiert.
Bei den Favoriten-Listen stand auf einmal, dass einige Sender gelöscht wären, aber in der Liste mit allen Sender waren sie noch da. Das Problem hat sich nicht von allein gelöst, heute habe ich die Favoriten wieder neu eingepflegt.
Doch immer wieder für eine Überraschung gut, die Leute von Unitymedia ...

Da war nix komisches dran, sondern lag einfach nur an der Umstellung...
Bild

dalkan
Kabelneuling

Beitrag von dalkan » 09.07.2009, 10:40

Bei mir ist das Problem nun auch behoben, ich traue mich fast nicht zu schreiben woran es lag. :zwinker:

Das Kabel zwischen Dose und Receiver getauscht und siehe da es geht wieder. Schon etwas peinlich aber kann ja keiner ahnen das aufgrund einer Kanalneubelegung erst dieser defekt zu Tage kommt. :zerstör:

Naja vlt hilft es ncoh anderen weiter, die ein ähnliches Problem haben.

Gruß
dalkan

Renne0101
Kabelneuling

Beitrag von Renne0101 » 09.07.2009, 12:32

Also ich habe jetzt seit 2Tagen das Problem das ich einige Programme nicht mehr abrufen kann. Hinweis 204-Smarcard nicht freigeschaltet. RTL funktioniert und diverse andere auch. Sat1, Pro7, 13th Street, etc. funktionieren nicht. Ich habe, wie andere auch, resettet, Kabel getauscht, Programmliste neu geladen und natürlich auch eine Mail an UN geschrieben. :wut: Nichts...... Wofür zahlt man überhaupt? Mindestens 1x im Monat muss ich meine Favoriten neu eintragen, da sie gelöscht sind........Ich bin seit 2002 bei Unity (ehemals Ish) und Tividi habe ich schon seit über 3Jahren. Langsam reicht es...... :wein:
Liebe Grüße..... Tina

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 09.07.2009, 15:45

Renne0101 hat geschrieben:Also ich habe jetzt seit 2Tagen das Problem das ich einige Programme nicht mehr abrufen kann. Hinweis 204-Smarcard nicht freigeschaltet. RTL funktioniert und diverse andere auch. Sat1, Pro7, 13th Street, etc. funktionieren nicht. Ich habe, wie andere auch, resettet, Kabel getauscht, Programmliste neu geladen und natürlich auch eine Mail an UN geschrieben. :wut: Nichts...... Wofür zahlt man überhaupt? Mindestens 1x im Monat muss ich meine Favoriten neu eintragen, da sie gelöscht sind........Ich bin seit 2002 bei Unity (ehemals Ish) und Tividi habe ich schon seit über 3Jahren. Langsam reicht es...... :wein:
... naja, eine Mail an die UN dürfte sicherlich keinen Sinn machen. ;)

Wenn es sich um einen Tippfeheler handeln sollte und du eine Mail an UM geschrieben hast: aus eigener Erfahrung kann cih dir sagen, dass sowas nur in extremst selten Fällen Sinn macht.
Ruf' am einfachsten bei der Ströungsholtine an. Wenn dir die Telefonkosten zu hoch erscheinen sollte, bitte um Erstattung der Telefonkosten ...

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 09.07.2009, 16:24

Also bevor man die Tine, genauer die "Ströungsholtine", anruft, dann doch lieber ein Brief an die UN :glück: :zwinker:

Habe übrigens auch Probleme mit dem Empfang des S38... auf eine Störungsmeldung per E-Mail wurde auch prompt mit dem Standardhinweis auf ein Empfängerreset beantwortet. Naja, ich bleibe erstmal ruhig und werde mich am Wochenende damit auseinandersetzen... und zu Testzwecken eine Schüssel auf dem Balkon stellen :zwinker: Wenn das gut klappt, werde ich wohl auf DVB-C in Zukunft verzichten. Aber erstmal abwarten.
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

Renne0101
Kabelneuling

Beitrag von Renne0101 » 09.07.2009, 19:28

mischobo hat geschrieben:
Renne0101 hat geschrieben:Also ich habe jetzt seit 2Tagen das Problem das ich einige Programme nicht mehr abrufen kann. Hinweis 204-Smarcard nicht freigeschaltet. RTL funktioniert und diverse andere auch. Sat1, Pro7, 13th Street, etc. funktionieren nicht. Ich habe, wie andere auch, resettet, Kabel getauscht, Programmliste neu geladen und natürlich auch eine Mail an UN geschrieben. :wut: Nichts...... Wofür zahlt man überhaupt? Mindestens 1x im Monat muss ich meine Favoriten neu eintragen, da sie gelöscht sind........Ich bin seit 2002 bei Unity (ehemals Ish) und Tividi habe ich schon seit über 3Jahren. Langsam reicht es...... :wein:
... naja, eine Mail an die UN dürfte sicherlich keinen Sinn machen. ;)

Wenn es sich um einen Tippfeheler handeln sollte und du eine Mail an UM geschrieben hast: aus eigener Erfahrung kann cih dir sagen, dass sowas nur in extremst selten Fällen Sinn macht.
Ruf' am einfachsten bei der Ströungsholtine an. Wenn dir die Telefonkosten zu hoch erscheinen sollte, bitte um Erstattung der Telefonkosten ...
Die Telefonkosten wären mir mittlerweile noch egal, aber das war selbstverständlich mein erster Weg. Durchkommen? Unmöglich....... Entweder besetzt oder 50x irgendwelche Nummern eingetippt, bis ich aus der Leitung geflogen bin. Ich habe gerade eben erst wieder versucht da anzurufen. Ich habe sogar bei der Internet-Hotline mit Bitte um Weiterleitung angerufen, da ich bei der Störungshotline nicht durchkomme. Ihre Antwort war..... Sie kann nicht durchstellen..... *schnaub*
Liebe Grüße..... Tina

mamudo
Kabelneuling

Beitrag von mamudo » 11.07.2009, 08:14

Hallo zusammen,

habe auch seit der Umstellung Probleme mit dem Empfang der Kanäle. Vor der Umstellung ging der BER-Wert gegen 0; nach der Umstellung habe ich teilweise BER-Werte von 3000-4000.

Der Tipp mit dem "Kabel-Tausch" wäre bei mir wohl nicht nötig, da ich eh schon einen HighEnd-Kabel mit vergoldeten Enden usw. habe. Und wie gesagt: Nach der Umstellung kamen erst die Probleme.

Wie solte ich da vorgehen? Hat jemand einen Vorschlag?

THX :)

PS: Mit meinem Internetanschluss und Telefonanschluss, beides auch von UM, habe ich kein Probleme :)
Cheers,

mamudo :)

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 13.07.2009, 15:25

Ich hatte am Wochende etwas Zeit mich mit dem Empfangsproblem zu beschäftigen.
Die Kanäle S38 und S39 sind vormittags und meist nachmittags gut empfangbar (Signalstärke und -qualität schwankt zwischen 85%-100%). Seltsamerweise ist es in den Abendstunden über längere Zeitspannen vorbei und ich habe 0% Signalstärke. Der Hausanschlußverstärker geht ganz sicher bis 862MHz. Überraschenderweise habe ich z.B. beim Empfang von Kino40 (698MHz) auch keinerlei Empfangsprobleme.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei der vorletzten Frequenzumstellung bei UM. Der damals (drei mal) angereiste Techniker fand heraus, daß das Signal am Hausübergabepunkt zu schwach war. Dies wurde innerhalb kürzester Zeit (3 Wochen :glück: ) behoben und ich konnte wieder Arte gucken... wenn ich denn gewollt hätte.
Lange Rede, kurzer Sinn: bisher hat sich UM - wie gewohnt - nicht bewegt trotz mehrfacher Störungsmeldung. Schön zu lesen war aber der Text der nach dem Absenden der Störungsmeldung erschien: aufgrund der massiven Probleme nach der Umstellung am 1. Juli kann die Bearbeitung der Störung etwas Zeit in Anspruch nehmen... ich bin also nicht allein :D
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

marcometer
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von marcometer » 19.07.2009, 10:06

ich habe zwar nicht genau das gleiche problem wie ihr (pro7, rtl usw), jedoch bekomme ich seit der umstellung dmax nur noch pixelig rein.
seltsamerweise nur an dem geraet von um - meine dream 500c hat keine probleme.
habe letztens schon zurueck gesetzt, hat aber nichts geholfen.
gestern und vorgestern lief dmax dann richtig, aber seit gestern abend ist es wieder nicht guckbar.
d.h.: man schaltet hin, sieht nur pixelbrei, hoert jedoch alles.

mfg
Bild

Antworten