Bildqualität

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
TonelabSE
Kabelneuling

Bildqualität

Beitrag von TonelabSE » 25.02.2009, 10:43

Hallo zusammen,

schön, dass ich zu Euch gefunden habe. Ich habe ein Problem, bei dessen Lösung Ihr auf Eure Hilfe benötige.

Ich bin Unitymedia Nutzer und habe 3play 6000 im Einsatz.

Mein fenseher ist ein Samsung LCD LE37M86BD. Als Tuner nutze ich den TT Micro C264, den ich damals im Standard mit ausgeliefert bekomme habe.

Ich beobachte relativ oft Bildstörungen (klötzchenbildung und Tonprobleme), sowie einen Flimmerstreifen bei Spielfilmen, der sich um die personen bei harten Kontrasten legt. Das nervt ganz gewaltig.

Die Signalstärke ist lt. Unitymedia i.O.! Liegt es an dem Tuner (kein HDMI)?

Wer kann mir Abhilfe geben? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
TonelabSE

Kabelknecht
erfahrener Kabelkunde

Re: Bildqualität

Beitrag von Kabelknecht » 25.02.2009, 15:11

Ich bin auch unzufrieden wegen einer Art Geisterbild an scharfen senkrechten Kanten. (TT-micro C274, Samsung 46M51)
Ich vermute, dass der SCART-RGB-Eingang des Samsungs unsauber konfiguriert ist, da ich ein teueres SCART-kabel verwende und ich ähnliche Störungen auch schon mit einem dort angeschlossenen HD-Recorder hatte. Über HDMI waren bei diesem die Störungen weg. Leider hat der TT-micro C274 kein HDMI und der TT-micro C320 läuft nnicht mit der UnitiyMedia-Karte.
-----------------------------------------
Samsung TV UE55D8090
Humax Videorekorder iCord Cable
Samsung BluRay Player BD-D5500
Pioneer SVX-S500 5.1 Receiver
Logitech Harmony 900 Remote

orman
Übergabepunkt

Beitrag von orman » 25.02.2009, 15:22

TonelabSE hat geschrieben:Ich beobachte relativ oft Bildstörungen (klötzchenbildung und Tonprobleme)....
Das spricht eigentlich für ein gestörtes Signal.
TonelabSE hat geschrieben:Die Signalstärke ist lt. Unitymedia i.O.!
Wie haben die das festgestellt?
2play100, Technicolor TC 7200U

TonelabSE
Kabelneuling

Beitrag von TonelabSE » 25.02.2009, 15:24

Hi, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe einen DVD Player per Scartkabel angeschlossen.
Auch hier nehme ich ein hochwertigeres Kabel. Die Störungen (Geisterbild) bleiben erhalten.
Was sagt Unitymedia dazu? Schließlich liefern sie ja den Decoder aus!
Hast Du schon mal nachgefragt?
Wahrscheinlich verweisen sie an Samsung.
Was für Alternativen gibt es? Ich habe letztens bei MM einen decoder für 190,-€ gesehen.
Das ist für mich etwas stramm. An Einstellungen am Samsung habe ich alles durch

@orman: Als ich es eingerichtet habe, war der freundliche Mann von UM da und hat es ausgemessen. Und da wäre angeblich alles Tip Top

VG
TonelabSE

Frenzi
Kabelneuling

Beitrag von Frenzi » 25.02.2009, 16:10

TonelabSE hat geschrieben:Hallo zusammen,

schön, dass ich zu Euch gefunden habe. Ich habe ein Problem, bei dessen Lösung Ihr auf Eure Hilfe benötige.

Ich bin Unitymedia Nutzer und habe 3play 6000 im Einsatz.

Mein fenseher ist ein Samsung LCD LE37M86BD. Als Tuner nutze ich den TT Micro C264, den ich damals im Standard mit ausgeliefert bekomme habe.

Ich beobachte relativ oft Bildstörungen (klötzchenbildung und Tonprobleme), sowie einen Flimmerstreifen bei Spielfilmen, der sich um die personen bei harten Kontrasten legt. Das nervt ganz gewaltig.

Die Signalstärke ist lt. Unitymedia i.O.! Liegt es an dem Tuner (kein HDMI)?

Wer kann mir Abhilfe geben? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
TonelabSE

Die Klötzchenbildung liegt vermutlich an der geringen Leistung, die an dem Receiver ankommt. Hat UM direkt an deiner Antennendose gemessen oder am Hausanschluss? Falls letzeres zutrifft, solltest du überprüfen, ob sich der Kabelverstärker (falls vorhanden) im Haus evtl. etwas hochdrehen lässt. (Rändelschraube am Verstärker mit Lautstärkesymbol)

Oder aber überprüfe, ob alle Verbindungen an Antennenkabeln oder in den Dosen sauber sind, falls du dich damit etwas auskennst.

Du hast aber auch vom Receiver zum TV neben dem Scartkabel auch das Antennenkabel zusätzlich verlegt, oder? Das musst du nämlich....

Die Flimmerstreifen anharten Kontrasten haben vermutl. die gleiche Ursache. Du kannst sie etwas wegbekommen, wenn du im TV den Kontrast und die Schärfe etwas rausnimmst. Versuch auch mal im TV verschiedene Bildmodis, falls der Samsung so etwas bietet (Kino, Sport etc.)

Gruß Frenzi

TonelabSE
Kabelneuling

Beitrag von TonelabSE » 25.02.2009, 16:22

Hallo Frenzi,

da habe ich doch schon den ersten Fehler. Das Antennkabel war nicht im Fernseher. Das werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Die Leute von UM haben damals direkt an der Dose gemessen, die zum Receiver führt und da war alles i.o.

Was die EInstellungen anbetrifft: Da habeich schon alles durchprobiert. Jetzt werde ich das mit dem Antennkabel nochmal probieren.

Vielen Dank bis hierher

Grüße
TonelabSE

Frenzi
Kabelneuling

Beitrag von Frenzi » 25.02.2009, 16:44

Hört sich ja schon mal gut an. Du solltest trotzdem mal den Verstärker suchen und überprüfen, ob er sich etwas verstellen lässt. Am besten mit einer zweiten Person - die alte Stellung der Schraube merken!

Die Leistung kann - wenn z.B. tagsüber vom Techniker der UM gemessen wurde - ausreichend gewesen sein.
Kommen aber alle Leute nach Hause und schalten die Kiste ein, fällt die Leistung an deiner Dose wegen hoher Last im Haus / Strasse.

Es kann natürlich auch an dem Antennenkabel von der Dose zum Receiver und weiter zum TV liegen. Nimm am besten die Kabel (Antenne und Scart), die beim Receiver dabeilagen. Das zweite Antennenkabel sollte auch kein selbstgefriemeltes sein. Da ist bei den Steckern oft der Wurm drin.

Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Harro51 » 25.02.2009, 18:16

Hi ihrs,

Code: Alles auswählen

Du hast aber auch vom Receiver zum TV neben dem Scartkabel auch das Antennenkabel zusätzlich verlegt, oder? Das musst du nämlich....
Wieso das denn?
Wenn ich nur digital schauen will muss ich das nicht, nur wenn ich den TV mit einem analogen Signal versorgen will um zum Beispiel TV ( in eumelsqualität) zu schauen.

Zwingend nötig ist das nicht, da alle relevanten Signale über das Scartkabel reinkommen. :D

TonelabSE
Kabelneuling

Beitrag von TonelabSE » 25.02.2009, 18:29

Hmmm, das hatte ich mir auch gedacht. Aber als technischer Tiefflieger dachte ich mir, man könnte das Signal somit anreichern.

Wo liegt denn Deiner Meinung nach des Pudels Kern???

VG
TSE

Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Harro51 » 25.02.2009, 18:58

Tja,
so aus der Ferne ist das schwierig, da halte ich mich besser raus, hab grade meine Kristallkugel nicht da. :D
Nur das mit dem Antennekabel wollte ich richtig stellen.

VG H.

Frenzi
Kabelneuling

Beitrag von Frenzi » 25.02.2009, 20:11

Harro51 hat geschrieben:Hi ihrs,

Wieso das denn?
Wenn ich nur digital schauen will muss ich das nicht, nur wenn ich den TV mit einem analogen Signal versorgen will um zum Beispiel TV ( in eumelsqualität) zu schauen.

Zwingend nötig ist das nicht, da alle relevanten Signale über das Scartkabel reinkommen. :D
DAS dachte ich auch!
Da liegst du aber daneben. Schau mal in die Bedienungsanleitung des Receivers (bebilderter Anschluss).

Ich hatte (mein Tread "Lohnt Digital-TV?) auch erst das Antennenkabel nicht angeschlossen. Warum auch? Ergebnis: Brummen und ein durch das Bild laufender Balken.

Beim Tausch des Austauschreceivers schloss ich das Antennenkabel wie in der Bedienungsanleitung zusätzlich an, nachdem der Fehler immer noch da war.

Ergebnis: Brummen weg, Streifen weg, Bild (etwas) besser!

Fragt mich aber nicht warum.... :kratz:

Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Harro51 » 25.02.2009, 21:55

Moin Frenzi,

Brummen und ein durch das Bild laufender Balken.
DAS spricht für noch tiefgreifende Störungen bei euch im Haus bei der Elektro- und Antennen/Hausverkabelung, scheint wohl irgendwie mit der Erdung im Haus zusammen zu hängen, ist aber nur eine Vermutung.

Vielliecht habt ihr irgendwo eine Springstromübertragung installiert. :brüll:
Kleiner Scherz aber empfehle mal die Hausverkabelung zu überprüfen, beiderseits.

PS. Bedienungsanleitung = *lol*

Frenzi
Kabelneuling

Beitrag von Frenzi » 25.02.2009, 22:31

Du kannst wohl nicht mit Kritik umgehen, oder?

Wenn es sich um eine Fremdspannung handeln würde, wäre die nicht weg, wenn ich das Antennenkabel zusätzlich einstecke, oder Herr Fachmann?

Mit dem Scartkabel wird die Masse des Receivergehäuses vermutlich nicht übertragen, mit dem Antennenkabel (Äußere Abschirmung des Antennenkabels entspricht der Masse des Gehäuses) aber sehr wohl. Deswegen sind die Störungen beseitigt.

Kannst du es denn in deiner unendlichen Weisheit erklären, warum es die Aufbauanleitung exakt so vorschreibt?

Ich klinke mich aus dieser Art von Diskussion aus.
Wer das gleiche Problem (Brummen in den Lautsprechern des TV und die Störstreifen) hat, schaue in die Aufbauanleitung die beim Receiver beiliegt und schließe es so an wie abgebildet.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 26.02.2009, 00:49

Frenzi hat geschrieben: Kannst du es denn in deiner unendlichen Weisheit erklären, warum es die Aufbauanleitung exakt so vorschreibt?
Weil es halt der Normalfall ist, dass man das Antennensignal durchschleift, um eventuell auch noch mit einem im TV-Gerät eingebauten analogen Tuner alternativ Fernsehen zu können.

Frenzi
Kabelneuling

Beitrag von Frenzi » 26.02.2009, 07:15

koax hat geschrieben:
Frenzi hat geschrieben: Kannst du es denn in deiner unendlichen Weisheit erklären, warum es die Aufbauanleitung exakt so vorschreibt?
Weil es halt der Normalfall ist, dass man das Antennensignal durchschleift, um eventuell auch noch mit einem im TV-Gerät eingebauten analogen Tuner alternativ Fernsehen zu können.

Das mag sein, trotzdem sind in meinem Fall die Störungen (vermutlich Induktionsspannung) mit Anschluss des Antennenkabels verschwunden.
Und DAS hatte ich u.a. dem Treadersteller geraten, um eine möglich Fehlerquelle auszuschließen.

Kabelknecht
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Kabelknecht » 26.02.2009, 14:22

TonelabSE hat geschrieben:Hi, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe einen DVD Player per Scartkabel angeschlossen.
Auch hier nehme ich ein hochwertigeres Kabel. Die Störungen (Geisterbild) bleiben erhalten.
Was sagt Unitymedia dazu? Schließlich liefern sie ja den Decoder aus!
Hast Du schon mal nachgefragt?
Wahrscheinlich verweisen sie an Samsung.
Wenn du den DVD-Player per SCART an den Samsung angeschlossen hattest, kann ja der Unitymedia-Receiver nicht schuld sein sondern der Samsung.
Eine leider teure Lösungsmöglichkeit wäre ein SCART-nach-HDMI-Konverter, den man zwischen Unitymedia-Receiver und Samsung schalten könnte. Der kostet in der Bucht knapp 90 Euro. Aber der Qualitätsgewinn ist dabei nicht vorhersagbar. Besser wäre ein TT-micro C320-Receiver mit HDMI-Ausgang, aber für den braucht man noch ein CA-Adapter Alphacrypt-Classic, das macht zusammen ca. 200 Euro.

Da müssen wir wohl mit den Geisterbildern leben....... bis nächstes Jahr HDTV eingeführt wird.

Gruß
Wolfgang
Samsung TV UE55D8090
Humax Videorekorder iCord Cable
Samsung BluRay Player BD-D5500
Pioneer SVX-S500 5.1 Receiver
Logitech Harmony 900 Remote

matzen2000
Kabelneuling

Beitrag von matzen2000 » 06.03.2009, 11:00

Hallo,

kurz zum Thema mit dem Antennenanschluss vom Receiver zum TV: Bei mir gibt es nur den Unterschied analoges TV ja/nein. Sonst nix. Mein Fernseher hat einen eingebauten Receiver, mit dessen Nutzung ich die gleichen Probleme habe wie mit dem TT-C264. Alle 2-3 Minuten kommt es zu einer kurzen Klötzchenbildung.
Weiss jemand was ich zur Verbesserung unternehmen kann?
Ein neues 4-fach geschirmtes Antennenkabel brachte nur eine leichte Verbesserung.
An der Hotline von UM hatte man mir gesagt das sie einen Techniker vorbei schicken können. Sollte der aber feststellen, das das Signal an der Dose OK ist, sprich der Fehler beim Hausanschluss liegt, muss ich die Anfahrt bezahlen (ca. 50Euro). Darauf habe ich keine Lust.

Gruß, Matthias

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.03.2009, 17:50

Einfach einen Fernsehtechniker des Vertrauens mal über die Anlage gucken lassen.

Alles andere wird dir nicht wirklich weiterhelfen.

center
Kabelneuling

Beitrag von center » 01.04.2009, 15:46

also schlechtes signal bleibt schlechtes signal.

digital tv hängt oft... bandbreite is wohl zu niedrig, auch wegen klötzchenbildung.

habe deswegen einfach mal UM kontaktiert und gebeten das signal zu verstärken, würde mich aber 80 euro oder sowas kosten, falls das signal in meiner buchse ok wäre.
der typ kommt dann morgens um 11, wenn eh keine sau tv schaut oder internettet und shcon stimmt das signal.
habe über dvb-t abends fast immer ein besseres bild als über kabel...

das ganze macht mich stinksauer, werde jetzt erstmal iptv testen, wenn das besser klappt, kündige ich alles bei UM... finde das ne unverschämtheit.

bakaru
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von bakaru » 01.04.2009, 16:41

matzen2000 hat geschrieben: Bildqualität
von matzen2000 » 06.03.2009, 12:00
Hallo,

kurz zum Thema mit dem Antennenanschluss vom Receiver zum TV: Bei mir gibt es nur den Unterschied analoges TV ja/nein. Sonst nix. Mein Fernseher hat einen eingebauten Receiver, mit dessen Nutzung ich die gleichen Probleme habe wie mit dem TT-C264. Alle 2-3 Minuten kommt es zu einer kurzen Klötzchenbildung.
Weiss jemand was ich zur Verbesserung unternehmen kann?
Also, dass man das TV-Kabel einstecken muß o. sollte, ist natürlich völliger Blödsinn, außer man schaut analog. Wenn dadurch zufällig Störungen beseitigt werden, was durchaus sein kann, ist aber grundsätzlich ein Fehler in der Verkabelung oder den Geräten und diesen sollte man dann ursächlich beseitigen und sich nicht mit einer Zufallslösung zufrieden geben !

@matzen: Klötzenbildung hat in aller Regel zwei mögliche Ursachen, Pegel zu klein oder die Scart Anbindung. Wobei es jetzt hierbei nicht unbedingt darauf ankommt, ein hyper duper dreifach super abgeschirmtes Scartkabel einsetzen zu müssen, die hohen Kapazitäten wirken sich da oft auch negativ aus. Einfach auch einmal verschiedene Kabel ausprobieren und es darf auch ein 3€ Kabel aus dem Baumarkt sein. Nur, so kurz wie möglich, ein 0.5m - 08/15 Kabel ist besser, als ein 3m - 50€ Kabel !
gruß bakaru

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann durch Erfahrung ..
0:00-24:00, Download: 10649 Kbit/Sek, Upload: 662 kbit/Sek, Verbindung: 2817 Verb/Min, Ping Test: 14 ms

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 01.04.2009, 19:20

Beim Tausch des Austauschreceivers schloss ich das Antennenkabel wie in der Bedienungsanleitung zusätzlich an, nachdem der Fehler immer noch da war.

Ergebnis: Brummen weg, Streifen weg, Bild (etwas) besser!

Fragt mich aber nicht warum.... :kratz:
Ganz einfach: Potential auf dem Koaxmantel ist anders als auf dem Schutzleiter der Steckdose, sprich kein Potentialausgleich vorhanden.
Viele Flachbildchirme haben Schuko-Stecker und sind somit auch über das Stromnetz geerdet. Der Receiver dagegen hat nur einen Euro-Stecker, "kennt" daher das Potential des Schutzleiters gar nicht, sondern liegt (über die Koaxleitung vom Hausanschluss) auf dem Potential, dass das Koaxkabel "einschleppt". Durch das HF-Kabel zwischen TV und Receiver schließt du diese beiden Potentiale kurz, also gibt es keine Spannungsunterschiede der beiden Gerätemassen mehr und es Brummt daher auch nicht mehr. Dennoch ist ein Potentialausgleich eigentlich der korrekte Weg.
Röhren-TVs sind ausschließlich schutzisolierte Geräte, also nur mit Eurosteckern, daher viel diese Problem früher fast nie auf.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

bakaru
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von bakaru » 01.04.2009, 19:52

Bastler hat geschrieben:Dennoch ist ein Potentialausgleich eigentlich der korrekte Weg.
.. zum Bleistift, aber wenn man den nicht richtig macht, hat man mehr Probleme (Brummschleife) als vorher, also Finger weg und Fachmann rufen ..
gruß bakaru

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann durch Erfahrung ..
0:00-24:00, Download: 10649 Kbit/Sek, Upload: 662 kbit/Sek, Verbindung: 2817 Verb/Min, Ping Test: 14 ms

Antworten