Sender bzw. Filme mit HD oder FullHd

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
IceTi
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 30.12.2008, 14:08

Sender bzw. Filme mit HD oder FullHd

Beitrag von IceTi » 08.01.2009, 18:22

Gibt es eigentlich Sender bzw. Filme die mit HD oder FullHd ausgestrahlt werden oder geht das nicht?
zum Bsp. so ein Blockbuster auf Pro7 oder so...

Kann mich da jemand aufklären?

Danke

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Sender bzw. Filme mit HD oder FullHd

Beitrag von Grothesk » 08.01.2009, 20:29

Bei Unitymedia nur PremiereHD.
Und dann und wann ein Showcase wie im Fall von EinsPlus.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Sender bzw. Filme mit HD oder FullHd

Beitrag von koax » 08.01.2009, 21:13

Grothesk hat geschrieben:Und dann und wann ein Showcase wie im Fall von EinsPlus.
EinsFestival

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Sender bzw. Filme mit HD oder FullHd

Beitrag von Grothesk » 08.01.2009, 21:38

Oh, stimmt.
Naja, aber halt auch nur EINS. *g*

knorki
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008, 20:12

Re: Sender bzw. Filme mit HD oder FullHd

Beitrag von knorki » 09.01.2009, 11:04

EinsFestival HD sendet aber nur in 720p, oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Sender bzw. Filme mit HD oder FullHd

Beitrag von koax » 09.01.2009, 12:10

knorki hat geschrieben:EinsFestival HD sendet aber nur in 720p, oder irre ich mich da?
Die deutschen öffentlich rechtlichen Sender werden grundsätzlich in 720p senden.
Ob das wirklich ein Nachteil zu 1080i (Premiere HD) ist, sei mal dahingestellt.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Sender bzw. Filme mit HD oder FullHd

Beitrag von Moses » 09.01.2009, 23:44

IceTi hat geschrieben:Gibt es eigentlich Sender bzw. Filme die mit HD oder FullHd ausgestrahlt werden oder geht das nicht?
zum Bsp. so ein Blockbuster auf Pro7 oder so...

Kann mich da jemand aufklären?

Danke
Einzelne Sendungen "einfach so" in HD ausstrahlen geht nicht. Für HD muss ein extra Sender eingespeist werden, den dann auch nur HD Receiver empfangen können. So gab es z.B. bis letztes Jahr einen zusätzlichen Sender "Prosieben HD" (allerdings nicht bei UM) auf dem Prosieben ein paar Sendungen in HD gesendet hat (den Rest der Zeit lief das normale Programm, was dann hochskaliert wurde). Das war aber so zu teuer, da sie ja alles doppelt ausgestrahlt haben, daher haben sie das erstmal wieder eingestellt.

Das ist auch eins der Probleme: um einen HD Sender rund um die Uhr mit Material zu füllen, muss man halt erstmal genug HD Material einkaufen, und da hapert es wohl noch ein wenig, besonders bei Free-TV Sendern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: edogak2000 und 1 Gast