Bekannte Änderungen: Digitale Kanalbelegung 2009

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
gordon
Glasfaserstrecke

Re: Bekannte Änderungen: Digitale Kanalbelegung 2009

Beitrag von gordon » 26.03.2009, 11:57

ist denn was Spektakuläres versprochen worden? :confused:

dbd2012
Kabelneuling

Beitrag von dbd2012 » 26.03.2009, 12:00

Nein, aber wenn man schon die Gelegenheit hat, hätte man was besseres draus machen können.
gordon hat geschrieben:ist denn was Spektakuläres versprochen worden? :confused:

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 26.03.2009, 13:14

Hallo dbd2012 et. al.
dbd2012 hat geschrieben: Nein, aber wenn man schon die Gelegenheit hat, hätte man was besseres draus machen können.
gordon hat geschrieben: ist denn was Spektakuläres versprochen worden? :confused:
Das das kann man nur und das muß man mit den Kriterien von Evolution und Revolution verstehen.
Wer Maximales will, wird nichts erreichen. Da Revolution verläuft meist blutig und endet in einem Chaos,
daher ist ausschließlich der evolutionäre Weg zu beschreiten.

Es wird genug alte Menschen geben, die mit diesen massvollen Änderungen ihre Probleme haben werden :kafffee: und ich findes es gut, dass Rücksicht genommen wird - und es wird noch andere Gruppen geben, die mit den kleinen Umstellungen nicht zu Rande kommen werden.
Der Kunde ist und bleibt ein "unbekanntes" Wesen :zwinker:

Gruß
Con.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

RollinCHK
Kabelexperte

Beitrag von RollinCHK » 26.03.2009, 13:27

Na herzlichen Glückwunsch. Das is ja der helle Wahnsinn, was da neues kommt. Die sollten sich was schämen, ganz ehrlich...

dyewitness
Kabelexperte

Beitrag von dyewitness » 26.03.2009, 13:31

So kann man es auch darstellen, Con. Als wäre UM ein in irgendeiner Form besonders kundenfreundliches Unternehmen. Tz.

Die Änderungen sind also einmal wieder UM typisch.

40% der Sender sind Sender die keiner der Hauptzielgruppe braucht. Der Rest ist unspektakuläres Klimbim. Seit Jahren gefordertes und auch oft versprochenes wird nicht umgesetzt. Die ohen Upgrade gehen sowieso leer aus.

Nichts neues im Weste quasi.

Was ich ein bissel traurig finde ist indes, dass sich selbst unsere Spekuationen mehr und mehr diesem Angleichen.

Man ist sich hier wie auch drüben bei Digitalfernsehen fest einig gewesen, dass eh keine wichtigen Sender mehr kommen würden, da es diese ja eben nicht mehr gibt.

So?

Was ist denn dann aus den Ideen von regionsübergreifenden Regionalpaketen geworden? Grenzübergreifendes ÖR -/LokalTV? Private Radiosender? Und unsere Lieblinge HDTV und WDR Regional?

Plötzlich nicht mehr wichtig?

Na dann hat UM uns ja beinahe genau dort, wo sie uns hinhaben wollen.

Bei den Kunden, deren Ansprüche so niedrig sind, dass die Änderungen, die nun zum April kommen, sie tatsächlich äußerst zufrieden stellen. Bin mal gespannt wann die ersten ehemaligen Verfechter der freien Receiverwahl die kastrierten UM Baumarktboxen aufs Blut verteidigen.

Merkt ihr nicht, was hier langsam mit uns vorgeht?

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 26.03.2009, 13:49

Hallo dyewitness.

Es geht eben nicht nach den "Maximalisten", sondern nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
Diese minimalen Änderungen sind immer besser als keine - ich nenne dass dann "Minimalismus" :D

Und das es keine "neuen" digitalen Sender gibt bzw. geben wird - ja nun das ist ein Anbieter-Problem.
UM gehört nicht zu den Produzenten von Inhalten - mal Arena beiseite gelassen.

Gruß
Con.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 26.03.2009, 13:54

conscience hat geschrieben:UM gehört nicht zu den Produzenten von Inhalten - mal Arena beiseite gelassen.
arena produziert nix mehr.

Red-Bull
Moderator

Beitrag von Red-Bull » 26.03.2009, 13:59

Unitymedia ändert Kabel-Belegung und speist neue Sender ein
[ug] Köln – Mit der Einspeisung neuer, attraktiver Digitalsender will Unitymedia, Kabelnetzbetreiber von NRW und Hessen, neue Anreize für den Digitalumstieg setzen: Am 31. März starten vier neue Sender: TNT Serie, Nick Jr., Daystar und NTV Türkiye.

Fernsehempfang in NRW und Hessen: Neue Digitalprogramme im Unitymedia-Kabel

Auf Wunsch stünden Kunden mit Digitalem Kabelanschluss dann über 360 TV- und Audioprogramme zur Auswahl, heißt es in einer Mitteilung des Kabelnetzbetreibers. "Um 56 Prozent sind die Abonnements für Unity Digital TV allein im letzten Jahr gestiegen – ein klares Zeichen, dass Kabelkunden auf die riesige Programmauswahl, brillante Bild- und Tonqualität und die zahlreichen Komfortfunktionen nicht verzichten wollen", schreibt Unitymedia.

Ab Dienstag, den 31. März, startet bei UnityDigital TV der Sender TNT Serie mit internationalen Top-Serien aus dem Comedy- und Drama-Bereich – darunter etliche Deutschlandpremieren wie die preisgekrönten Serien "30 Rock", "Friday Night Lights", "Rescue Me" und "Big Love", aber auch altbekannte Formate wie "Monk", "King Of Queens" oder "Without A Trace" sind mit dabei.

Bis zum 30. Juni 2009 wird der Sender für alle Kunden mit einem "Digital TV Plus"-Abonnement als Schnupper-Angebot freigeschaltet. Der Sender NICK Jr. erweitert das Paket "Digital TV Kinder" um werbefreie Kindersendungen für Vorschulkinder.

Der christliche Sender Daystar kommt in das 70 Sender umfassende Paket "Digital TV Basic" neu hinzu, das beim digitalen Kabelanschluss von Unitymedia bereits inklusive ist. Ebenfalls neu im digitalen Kabel ist das türkische Nachrichtenprogramm NTV Türkiye, das mit Formaten aus Politik, Finanzen, Börse, Kunst, Kultur und Sport das türkische Fremdsprachenpaket "Türkei Basis" und "Türkei Premium" ergänzt.

Sowohl NTV Türkiye als auch die Sender Daystar und NICK Jr. sind im modernisierten Kabelnetz von Unitymedia empfangbar, also überall dort, wo neben analogem und digitalem Fernsehen auch Internet und Telefon über den Kabelanschluss verfügbar sind.

Die Einspeisung der neuen Digitalsender erfolgt in der Nacht auf Dienstag, den 31. März 2009 in den frühen Morgenstunden. An diesem Termin werden noch einige weitere Änderungen bei Unitymedia umgesetzt: Giga Digital, Jamba TV und voyages stellen die Verbreitung bei Unitymedia ein.

Der Unitymedia Infokanal ist seit dem 24. März ausschließlich digital zu empfangen. Die ARD-Digitalprogramme Eins Extra, Eins Festival und Eins Plus, das Bildungsprogramm BR-alpha sowie Arte und Phoenix erhalten eine neue Frequenz. Bei Digital-Receivern – darunter auch die von Unitymedia für Kabelzuschauer bereitgestellten Geräte – erfolgt die Aktualisierung der digitalen Programmbelegung in der Regel automatisch.

Bei anderen Geräten müssen die Zuschauer unter Umständen selbst aktiv werden und einen Sendersuchlauf manuell starten. Eine aktuelle Programmübersicht zum digitalen und analogen Kabelempfang kann auf der Unitymedia-Website abgerufen werden.
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_753818.html

RollinCHK
Kabelexperte

Beitrag von RollinCHK » 26.03.2009, 14:47

Hallo...

Nun ja aber mal ernsthaft. TNT Serie hätte vom Start weg an für UM Kunden verfügbar sein müssen. Diesen Sender jetzt noch als grossen Neuzugang zu propagandieren ist eine Frechheit. Nick Jr. spricht Kinder bis 6 Jahre an, wenn ich es richtig gelesen habe. Die Zielgruppe ist also mehr als klein und offen gestanden hoffe ich inständig, dass die meisten Eltern Kinder in diesem Alter nicht wirklich häufig vor dem Fernseher parken. Hinzu kommt ja nun, dass erst vor kurzem die "Baby"-Sender eingespeist wurden, man könnte also sagen, die Zielgruppe der kleinen Zuschauer ist bereits bedient. Daystar TV - Nach dem GOD Channel und Bibel TV das nächste Christliche Fernsehen; das macht sicher gleich einen noch frommeren Menschen aus mir. Ob der türkische Nachrichtensender eine Bereicherung ist, kann ich an sich nicht beurteilen, aber nun gut, vermutlich ist dies noch der sinnvollste Sender...

corny191
Übergabepunkt

Beitrag von corny191 » 26.03.2009, 14:53

in welches paket wird denn tnt serie kommen? weil wird ja nur 1 monat für plus freigeschaltet. hoffe kann ihn dann mit dem extra abo empfangen. weil das schreiben die ja nirgendwo

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 26.03.2009, 15:03

corny191 hat geschrieben:in welches paket wird denn tnt serie kommen? weil wird ja nur 1 monat für plus freigeschaltet. hoffe kann ihn dann mit dem extra abo empfangen. weil das schreiben die ja nirgendwo
TNT Serie ist jetzt erstmal für PLUS-Kunden bis 30.06. freigeschaltet.

martyy
Übergabepunkt

Beitrag von martyy » 26.03.2009, 15:07

für mich klingt das so, als kommen bald andere paketzusammenstellungen, auf die man freiwillig wechseln kann. sonst sehe ich keinen grund für eine testfreischaltung für kunden, die das pluspaket schon haben, was ja bedeutet, dass er nicht zu diesem paket gehören wird. den sender einzeln anbieten werden sie sicherlich auch nicht und vom inhalt her würde er zum extra paket nicht wirklich passen.

bibineustadt
Kabelneuling

Beitrag von bibineustadt » 26.03.2009, 16:10

PRESSEMITTEILUNG

Die deutsche Mutterfirma von TNT Serie, Turner Broadcasting System, hat nun neue Verträge über die Verbreitung abgeschlossen. Künftig ist der Seriensender nicht nur in den Paketen von Premiere und Kabel Deutschland vertreten, sondern ab 31. März auch bei dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Darüberhinaus kann das Programm ab 1. April bei den IPTV-Anbietern T-Home und Hansenet verfolgt werden.

TNT Serie wird also eigenständig bei U.M. vermarktet und wird ab 01.07.09. einen Paket zugeordnet. Die Frage ist nur in welchen ?
Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

corny191
Übergabepunkt

Beitrag von corny191 » 26.03.2009, 16:50

also ich habe das plus und extra paket und finde es währe echt ein witz wenn der sender in keinem der 2 pakte sein wird. weil ein 3. paket werde ich nicht abschließen
3Play 100 wird noch lange behalten
Sky Welt+Film für 16.90€ im Monat ohne HD
Samsung Pvr endlich weg
Hdtv Box
vorher:Bild nachher: Bild

dyewitness
Kabelexperte

Beitrag von dyewitness » 26.03.2009, 19:24

Nein, es ist ganz und gar nicht ein Anbieterproblem, dass UM ohne Probleme das Netz von K2 bis K50 mit DVB-C, PAL und HSI vollpacken könnte. Anbieter gibt es mehr als genug, die dringend im UM Netz eingespeist werden sollten.

Das ist eindeutig ein UM Problem.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 26.03.2009, 20:00

Das ist ja eine phantastische Neuerung.
TNT Serie bis 30.06, danach Status unklar und über den Rest der "attraktiven" Sender decken wir dann auch den Mantel des Schweigens.

Die verschiedenen Regionalfenster vom WDR oder das ein oder andere HD-Programm wären mal wünschenswert gewesen. Aber diese Neuerungen kann man ja wohl in der Pfeife rauchen.

dyewitness
Kabelexperte

Beitrag von dyewitness » 26.03.2009, 20:05

Grothesk spricht teilweise aus, was ich meine.

Und ich denke mal, ich könnte locker noch ein Dutzend weiterer Sender nennen, die sofort kommen könnten, wenn UM denn wollte.

Ach nein, manche von uns meinen ja, das die sender nicht wollen. Schon klar. Aber bei allen anderen Plattformen wollten sie ja, zumindest ein guter Teil der Sender, der mir vorschwebt.

knoblauchfreund
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von knoblauchfreund » 26.03.2009, 20:08

Also für´s gleiche Geld (noch) weniger Programm... Doll... :sauer:

Zitat:
[...vor. Eine Reihe Sender werden neu einges...]

Eine ziemlich kurze Reihe, wie ich finde...
Gruß in die Runde

Knoblauchfreund

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 26.03.2009, 20:56

Daystar, toll. Darauf haben die Digital TV Basic kunden schon sehnsüchtig gewartet, ein neuer Kreationalisten Sender. Hasspredigten, Masseheilungen und anderer Unfug. Dann doch lieber Jamba-HipHop...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

dyewitness
Kabelexperte

Beitrag von dyewitness » 26.03.2009, 21:08

Wo es ja bekanntlich so wenig anderen christliche Sender gibt.

Sendet Bibel TV eigentlich schon 24h im UM Netz?

Will ERF1 nicht rein in das Netz?

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 26.03.2009, 23:27

Tja, wenn dafür die 3 Kirchen hier in der Nachbarschaft das Bimmeln einstellen würden wäre es mir nur recht wenn die von mir aus einen ganzen transponder mit diesem Quatsch bestücken, man muß ja nich reinschalten. Hätte mir aber auch mal was interessantes an neuen Sendern gewünscht, kommt halt nix...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

BlaBlaBla
Kabelneuling

Beitrag von BlaBlaBla » 27.03.2009, 07:55

Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Die Freischaltung von TNT Serie finde ich großartig. Auf welche spektakulären Sender wartet ihr denn noch großartig? HSE24 Extra? :kratz:

RollinCHK
Kabelexperte

Beitrag von RollinCHK » 27.03.2009, 08:59

Hallo...

Was nützen Dir die 3 Monate Gratis-Freischaltung von TNT-Serie, wenn der Sender danach mit zusätzlichen Kosten auf einen zukommt? Ich meine mich betrifft das als Premiere Kunden nicht, aber richtig muss ich das trotzdem nicht finden.

Es geht sicher nicht um HSE24, obgleich ich mir persönlich lieber ein echtes Produkt im Fernsehen aufschwatzen lasse, als irgendeinen christlichen Humbug durch irgendwelche "Fans" auf Sendern wie Bibel TV und Co.

Was den Leuten hier, wie auch mir am meisten fehlt sind sicherlich die WDR Lokalzeiten, diverse bereits vorhandene HD Programme, vielleicht noch der ein oder andere Musiksender aus den MTV Paketen etc.

Letzt endlich liest man quartalsweise, dass UM die Kabelkunden davon laufen. Ich kann’s wirklich verstehen. Wenn man schon die monatlich nicht unerheblichen Kosten für den digitalen Kabelanschluss zu tragen hat, dann erwartet man doch wenigstens, dass man in etwa die Sender zugeführt bekommt, die Freunde, Bekannte und Kollegen über SAT sowieso gratis empfangen können. Man erwartet darüber hinaus auch ein bisschen was innovatives, was im Fall von UM mehr als einen HD Sender im Kabel bedeuten sollte. Wenn man aber sieht, dass es den Verantwortlichen gefühlt nur darum geht, die eigenen Pay-TV Pakete an den Mann zu bringen, dann kann und möchte man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Kundenwünsche werden ignoriert. Das geht nicht nur in der heutigen Zeit nicht, aber gerade jetzt ist es vielleicht so, dass die Gebühren für den Kabelanschluss von vielen Menschen als erstes eingespart werden, sofern dies möglich ist. SAT-Anlagen kriegt man praktisch hinter her geschmissen. Receiver gibt’s zu Spottpreisen; nun ja, da sollte das Kabelprogramm doch zumindest in gewisser Hinsicht n Stück weit so attraktiv gestaltet werden, dass man potentielle SAT-Kunden vom Wechsel abhält. Stattdessen ist die Senderauswahl im Basic-Paket allenfalls OK, die Bildqualität ist durch niedrige Bitraten durchaus „sehbar“ schlechter als auf anderen Empfangswegen und über die Receiver bzw. die SmartCard Politik von UM wurde sicher auch schon genug diskutiert. Eins ist doch klar, wer seinen Kabelvertrag 1x gekündigt hat, wer eine SAT-Anlage installiert hat, sich DVB-T Boxen angeschafft hat oder aber wer über das Internet fernsieht, der schliesst über Jahre keinen Vertrag mit UM mehr ab, sofern es nicht gerade um Internet-. u. Telefonieprodukte geht.

Sorry für OT

MFG

dyewitness
Kabelexperte

Beitrag von dyewitness » 27.03.2009, 11:31

Klar fehlt mir HSE24 Digital. Und noch alle weiteren deutschen FTA Sender von Astra 1, die halbwegs ein Programm liefern. Und ja, das ist auch ernst gemeint.

Noch viel ernster fehlen mir aber:

- Grenzlandpaket:

Nederland 1
Nederland 2
Nederland 3
Èèn
Ketnet/Canvas
La Une
La Deux
RTBF SAT
L1
Radio 1
Radio 2
3 FM
Radio 4
Radio 5
Radio 6
Conzertsender Classic
Fun X
L1 Radio
VRT Radio 1
VRT Radio 2
Klara
Studio Bruessel
Radio Donna
Klara continou
Sporza nieuws+
Donna Hits
La Premiere
Viva Cite
Musique 3
Pure FM
Classic 21
BRF bis hier knapp 45 MBit/s über DVB-T

Nederland 4
Best van Nederland
Omroep Brabant
TV Gelderland
RTL Télé Lëtzeburg etwa weitere 21 MBit/s über Sat/DVB-T
Radio Gelderland
Omroep Brabant
RNW 1
RNW 2
RNW 3
RTL Radio Lëtzebuerg
France Inter
France Culture
France Info
Le Mouv’ nochmal etwa 2,5 MBit/s
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Regionalpaket:
Überall 2 Center TV hier bei mir, am Niederrhein wären dies Center TV Ruhr und Center TV Düsseldorf.
gegebenenfalls privater Lokalkanal wie Studio47, ...
2 zusätzliche WDR Lokalzeiten, hier: Duisburg und Düsseldorf
Sat.1 und RTL Sat, soweit ich weiß werden für die Lokalsendungen dieser Sender einige Nationalsendungen
geplättet. Dies sollte in einem guten Kabelnetz nicht der Fall sein und einem Auswahl gewähren.

die letzteren zwei Angaben können zeitpartagiert laufen ansonsten auf den normalen Kanal verlinken, deshalb hier:
8,4/12,6 bis 25,2/29,6 MBit/s.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HD Paket:
Discovery HD
National Geographics HD
Anixe HD
arte HD
MTVNHD bis hier mindestens 75 MBit/s
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Musikpaket:
RLX TV
CLB TV
RCK TV
Jukebox
MTV Two
MTV Dance
VH1 Europe
MTV Entertaiment
Deluxe Groove
Deluxe Rock
Deluxe Soul bis hier mindestens 30 MBit/s
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Familie, Kinder & Sport:
Toon Disney Deutschland
Toon Disney +1
Playhouse Disney Deutschland
Romace TV
[:tru:] Young Television
KTV
ERF1
GoTV
Deutsche Welle TV
Eurosport News
Super Sports Network
Trace TV
HSE24 Digital
Hope Channel Deutsch
E Clips
Wein TV
Yavido Clips
Motor TV
ORF 2 Europe
SF Info bis hier mindestens 84 MBit/s
Ausländer:
World Fashion Channel
CCTV 9
CCTV F
JSTV 2
Diverse BSkyB FTA Musiksender (6-8)
Sumo TV
TD1 bis hier 50-59 MBit/s
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausbau des Italien und Polenpakets mit insgesamt mindestens 1 Transponder

50 MBit/s
0,5 Transponder mit ca. 100 privaten Radiosendern, davon 70 national und regional, 30 International.
25 MBit/s

Innovationen:

DVB-IP -> DVB-C:
Bahn TV
Automoto TV
Volksmusik TV
Videoload TV

12-15 MBit/s

Exklusivsender:
Europäische Pornokanäle (Spice, Sex ..., ...)

Diverse Kanäle die schon zugelassen sind, aber noch nicht senden. Hier sind die Inhalteanbeiter gefragt.
z.B. :
P7S1 Spartenkanäle
RTL/Vox Spartenkanäle
Discovery Spartenkanäle (Discovery Turbo, Discovery Living, Discovery Science, ...)
Sony Spartenkanäle (SET, Sony Television, Crime & Investigation Channel)
Disney Spartenkanäle (Disney Cinemagic)
MTV Spartenkanäle (Nick Toonster, CMT, ...)
Blue Movie Soft
Eurosport HD

...

So und dies wird jetzt mit "nichts" bezeichnet?

Und dort sind jetzt nicht mal wirkliche Utopien bei (ausser vielleicht der letzte Absatz). Dies sind alles Kanäle die
entweder

- bei einem großen IPTV / Kabelanbieter im Netz sind
- FTA über Astra 1/2 zu empfangen sind
- FTA über DVB-T in der Grenzregion empfangbar sind

und zum Teil sogar (bzw. deren Vorläufer/Mütter) in den Netzen der UM (oder deren Vorläufer) eingespeist waren.

Also kann es hier KEINERLEI lizenzrechtliche Probleme geben. Auch werden die allermeisten Sender sehr wohl eingespeist werden wollen, bis auf die Just Music und die Relax IP-TVs gibt es keine Sender, die nach Exklusivvertrag im Netz x riechen.

Das diese Sender noch nicht im UM Netz sind, bzw. (angeblich) nicht hineinwollen liegt einzig und alleine an dem Willen von UM und deren anscheinend völlig am Markt vorbeischießende Einspeisepolitik.

wie wir sehen könnten so ohne weitere >430 MBit/s oder 9 (!) weitere Transponder im UM Netz AD HOC gefüllt werden.

Und nein, damit wäre das Netz nicht zu voll.

Das Netz ist momentan bis K46 ausgelastet mit "Sonderkapazitäten" zwischen K04 und dem UKW Band.

Nehmen wir den Raum von 9 Transpondern zu, kommen wir auf eine Füllung bis K55.

Damit bleiben noch 14-16 Transponder in den ausgebauten Netzen frei, was durchaus für den weiteren Ausbau von HDTV und HSI reichen kann. Ein bis drei weitere Kanäle kommen durch das Löschen von Nullbits (also verfüllen) der "belegten" Transponder und die Umstellung der Premiere Transponder auf QAM256 hinzu.

Diese bis zu 19 Transponder würden auf jeden Fall bis zur Analogabschaltung ausreichen.

Wie wir sehen könnte UM. Die wollen nur nicht. Wie immer.

bibineustadt
Kabelneuling

Beitrag von bibineustadt » 27.03.2009, 15:29

dyewitness hat geschrieben:
Will ERF1 nicht rein in das Netz?

OHNE MOOS NÜX LOS ! U.M. will Kohle sehen. Und das hat ERF noch nicht. Aber die Sammelbüchse ist schon unterwegs.
Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

Antworten