Seite 1 von 1

CI+ Modul gekauft, 2te Smartcard erhalten, Juschu PIN funktioniert nicht

Verfasst: 03.07.2017, 16:48
von Bruzzel
Hallo zusammen,

ich entstaube mal meinen alten Foren-Account, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, ich bin weder bei Facebook, noch bei Twitter aktiv.

An der Hotline hat man derzeit keine Chance und eine Mail ans Kundencenter bleibt jetzt auch schon seit einer Woche unbeantwortet.
(Die Armen werden sich wohl den ganzen Tag zum Thema Analogabschaltung anschreien lassen müssen).

Ich habe vor ein paar Wochen den Umzugsservice genutzt und das CI+ Modul gekauft.
(beides gleichzeitig, während eines Telefongesprächs mit der Hotline).

Das funktionierte auch für ~1 Woche, aber Samstag vor 2 Wochen war plötzlich schluss, die Premiumprogramme waren verschlüsselt (Hardware: HD-Recorder).
Mit dem CI+ Modul wurde mir eine neue Smartcard zugeschickt, die habe ich dann im HD-Recorder aktiviert, aber auch da waren die Programme verschlüsselt.
Ich habe mich dann im Online Kundencenter angemeldet, dort stand sinngemäß: "Ihr Vertrag ist gekündigt, Ihr Kundenkonto wird gelöscht, Bitte senden Sie geliehene Hardware zurück".

Ich habe dann mit jemandem an der Hotline telefoniert, der hat mir zugesagt, dass die Premiumprogramme ab dem darauffolgenden Montag oder Dienstag funktionieren würden.
Meine Frage, auf welcher Smartcard die dann freigeschaltet werden, konnte er mir nicht beantworten, ich sollte es ausprobieren.

Habe ich ausprobiert und auf der neuen Karte, die mit dem Modul geliefert wurde, waren dann auch die Programme wieder freigeschaltet.
Aber die Juschu-PIN, die mir mit dem Begleitschreiben mitgeliefert wurde, funktioniert nicht.

Inzwischen ist im Online-Kundencenter nicht mehr von gekündigtem Vertrag die Rede..
Unter "meine Produkte TV" werden mir jetzt zwei Smartcards angezeigt..
Einmal die alte, für das Gerät "ECHOSTAR HDC-601 DVR", dort werden mir auch die zugebuchten Pakete angezeigt (aber sie laufen nicht mit der Karte).

Und einmal die neue Karte für das Gerät "HD Modul", dort wird nur das Produkt "DigitalTV Kabelanschluss" angezeigt, aber es laufen meine Premiumpakete auf der Karte.
Die PIN, die online für diese Karte angezeigt wird, ist die gleiche, die auch im Anschreiben steht, sie funktioniert aber nicht.

Es ist auch ausgeschlossen, dass ich die beiden Karten verwechselt habe, wir sind ein Raucherhaushalt und die alte Karte unterscheidet sich in der Farbe inzwischen deutlich von der neuen. ;-)
Irgendwie haben die scheinbar mein Kundenkonto strubbelig gemacht, denn die Kosten für Umzugsservice und CI+ Modul hatte ich jetzt auch nicht auf der aktuellen Rechnung.

Ich sitze zur Zeit auf der Arbeit, zu Hause werde ich später noch mal versuchen, ob die Original-PIN meiner alten Karte jetzt vielleicht für die neue funktioniert.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich da kurzfristig wieder Ordnung rein bekomme?
Oder sollte ich es jetzt einfach aussitzen?

Viele Grüße
Der Bruzzel

Re: CI+ Modul gekauft, 2te Smartcard erhalten, Juschu PIN funktioniert nicht

Verfasst: 03.07.2017, 18:50
von robbe
Die Smartcards sind fast immer refurbished, das heist sie waren schon mal bei einem oder mehreren Kunden in Betrieb. Dabei kommt es immer wieder vor, das die Kunden eigenständig die PIN abändern (zb. auf 1234). Geht die Karte dann irgendwann zurück an UM, wird sie direkt wieder an den nächsten Kunden ausgegeben. Problem ist, auf der Karte ist dann immer noch der abgeänderte PIN gespeichert und der originale funktioniert nicht. Der PIN kann zwar problemlos innerhalb von Sekunden aus der Ferne auf Werkszustand zurückgesetzt werden, aber versuch das mal der Hotline zu verklickern......

Re: CI+ Modul gekauft, 2te Smartcard erhalten, Juschu PIN funktioniert nicht

Verfasst: 03.07.2017, 19:38
von Andreas1969
1234 ist ein guter Tipp.
Probier den doch einfach mal.
Ich habe bei mir auf sämtlichen Smartcards, die ich in der Vergangenheit hatte, den Pin auch immer auf 1234 geändert, weil mich die Pinabfrage genervt hat.

Re: CI+ Modul gekauft, 2te Smartcard erhalten, Juschu PIN funktioniert nicht

Verfasst: 03.07.2017, 20:03
von kalle62
hallo

Ich hatte immer 1112 als Pin und es gehen nie 4 gleiche Zahlen.

gruss kalle

Re: CI+ Modul gekauft, 2te Smartcard erhalten, Juschu PIN funktioniert nicht

Verfasst: 03.07.2017, 20:57
von Bruzzel
Hallo nochmal,

danke für eure Antworten.
Heute Abend funktionierte es dann doch mit der PIN.
Meine Frau und ich haben beruflich mit Zahlen zu tun.
Ich traue uns beiden zu, vier Ziffern korrekt in die Fernbedienung zu tippen :zwinker:

Daher bleibe ich dabei... Das ging gestern noch nicht!! :motz:
Vielleicht hat sich ja schon jemand meiner Mail angenommen?

Einen schönen Abend noch.