Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
treiter
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2008, 14:27

Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von treiter » 02.06.2008, 14:47

Hi,

habe mich hier im Forum angemeldet, weil wir ein großes Problem mit Unitymedia haben. Hoffentlich könnt ihr uns helfen. Wäre sehr nett, wir wissen nicht, was wir machen sollen.

Der Sachverhalt:

Haben das arena Frühbucher-Paket der Bundesliga zu 9,99 EUR pro Monat. Der Vertrag endet Anfang Juli (07.07.08).

Unitymedia hat uns dann angerufen und uns bei Verlängerung um 12 Monate zu 14,90 EUR pro Monat noch 2 Gratismonate angeboten. Haben erst mal abgelehnt. Dann haben wir etwas später (eine Woche etwa) da angerufen und da haben wir dann statt 2 Monaten 3 Gratsimonate angeboten bekommen. Auch wieder zu 14,90 EUR pro Monat. Das war ok für uns (ist das überhaupt ein gutes Angebot?) und um schriftliche Bestätigung gebeten. Der Mitarbeiter hat sofort gesagt, dass die Bestätigung in den nächsten Tagen verschickt wird. Das war am 11.05. und bis jetzt ist nix angekommen.
Dann haben wir eben noch mal da angerufen, um uns zu erkundigen und dann hieß es auf einmal: Verlängerung um 12 Monate zu 14,90 EUR und 3 Gratismonate, aber der Vertrag läuft dann ab dem 01.06.! Wir würden also einen Monat und 6 Tage verschenken! Da war voher nie die Rede von. Da hieß es immer, die Verlängerung beginnt mit dem Ende des akt. Vertrages. Und selbst dieses Angebot konnte uns der Mitarbeiter nicht schriftlich bestätigen. Wir müssten also hoffen, dass die das korrekt verbuchen. Wenn einmal die Kündigungsfrist abgelaufen wäre, und die Gratsimonate nicht gutgeschrieben worden wären, hätten wir nicht mal was in der Hand gehabt.

Was sollen wir jetzt machen? Wir können nach Aussage des Hotline-Mitarbeiters noch ca. eine Woche kündigen. Wäre das ratsam? Kommt dann evt. ein Rückholangebot oder so?

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Tipps für uns. Die Sache ist echt ärgerlich.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,

tobi

treiter
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2008, 14:27

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von treiter » 02.06.2008, 16:22

Hat keiner einen guten Tipp?

Kann mit denn jemand sagen, wohin ich die Kündigung schicken muss? Die Homepage ist ja echt unpraktisch. Da findet man ja kaum mal ne brauchbare Info. Kann man auch per Fax oder Email kündigen?


Vielen Dank,
tobi

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von Dinniz » 02.06.2008, 16:33

von treiter am 02.06.2008, 14:47
von treiter am 02.06.2008, 16:22

was erwartest du?

<1 Std Support innerhalb der Arbeitszeit für 0€?

Kündigen über Email ist nirgens möglich da nicht anerkannt - Kündigung immer per Einschreiben
technician with over 15 years experience

treiter
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2008, 14:27

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von treiter » 02.06.2008, 17:30

@Dinniz

Ok, war recht kurzer Abstand zwischen meinen beiden Mitteilungen. Das liegt daran, dass wir uns so geärgert haben. Erst wird einem was versprochen und beim nächsten Mal will Unitymedia davon nix mehr wissen. Werde in Zukunft nicht mehr so schnell hintereinander schreiben. Sorry.

Ein Freund von mir hat bei Premiere per Email gekündigt. Daher dachte ich, dass das evt. auch bei Unitymedia möglich ist.


tobi

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von Dinniz » 02.06.2008, 17:53

Wie gesagt .. per Email ist rechtlich nicht abgesichert - versuchen kannst es gerne aber Email verschwinden bei UM öfter als Autos in der BRD.
technician with over 15 years experience

treiter
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2008, 14:27

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von treiter » 02.06.2008, 18:37

Werden wohl - wenn wir kündigen - sicherheitshalber das Fax nehmen.

Am liebsten würden wir ja sowieso den Vertrag verlängern, aber Unitymedia weiß ja angeblich nicht mehr, was Sie uns versprochen haben.


tobi

Schlappohr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 64
Registriert: 30.03.2008, 09:09
Wohnort: Essen

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von Schlappohr » 02.06.2008, 20:02

Wie Fax? Dinniz hat doch geschrieben, Kündigung per Einschreiben schicken, alles andere zählt nicht!
Ein Fax kann auch unter einen Schreibtisch rutschen, und ist dann nie angekommen! :zwinker:

d3000fan
Übergabepunkt
Beiträge: 426
Registriert: 30.09.2007, 19:54
Wohnort: Hessen

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von d3000fan » 02.06.2008, 20:39

Bei mir hat für die Kündigung von Digital TV Plus im November 2007 eine Mitteilung über das Kontaktformular auf der Website ausgereicht. UM hat sogar per E-Mail nachgefragt, ob die Kündigung für einen oder meine beiden Verträge gelten soll.

Wenn noch genug Zeit ist, würde ich auf jeden Fall erst mal elektronisch kündigen. Wenn die Bestätigung nicht rechtzeitig eintrifft, kann man dann immer noch fristgerecht ein Einschreiben hinterherschicken.

treiter
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2008, 14:27

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von treiter » 02.06.2008, 21:00

In bin mir schon sicher, dass wir ordnungsgemäß und vor allem fristgerecht die Kündigung hinkriegen. Trotzdem nochmal danke für Eure Hinweise!

Worum es uns eigentlich geht ist das, was ich im ersten Posting geschrieben habe: Erst die Konditonen XYZ anbieten und versprechen, dass diese schriftlich bestätigt werden. Dann nichts bestätigen und beim nächsten Anruf die deutlich schlechteren Konditionen ABC anbieten. Was haltet ihr davon? Und was ist im Moment ein gutes Angebot für die Verlängerung des arena-Paktes zu 9,99 EUR? Was könnt ihr uns zu diesem Sachverhalt für einen Tipp geben?

Vielleicht kann ja einer was dazu schreiben.


Gruß,

tobi

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von Moses » 02.06.2008, 22:37

Hm.. interessant, dass UM bei den Paketen jetzt auch 12 Monate Laufzeit hast, das waren sonst immer 24 Monate.

Das Angebot würd ich schon als "gut" im Sinne von "günstiger als wenn man normal kauft" bezeichnen. So kostet das ja einfach mal 20€ im Monat, was ich nur für Fußball etwas sehr übertrieben finde... aber die bekloppten Deutschen zahlen es halt (kaufen ja auch sonst alles, wo "Fußball" drauf steht, wie man gerade wieder an der Werbung merkt).

treiter
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2008, 14:27

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von treiter » 03.06.2008, 11:01

Schön, dass das Angebot wenigstens gut war.

Total ärgerlich wie sich Unitymedia jetzt anstellt. So ein Verhalten war ich ja nicht mal von der Telekom gewohnt. Haben wir eigentlich einen Rechtsanspruch auf das von Unitymedia gemachte Angebot? Datum des Anrufs und Namen des Mitarbeiters haben wir vorliegen. Ist einem schon mal was Ähnliches passiert?


Gruß,

tobi

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von Moses » 03.06.2008, 15:34

Wenn ihr das Angebot nicht angenommen habt, natürlich nicht.

treiter
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2008, 14:27

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von treiter » 04.06.2008, 20:13

Zur Erklärung:

1. Telefonat: 14,90 € pro Monat ab Ende der akt. Laufzeit, zwei Monate gratis ->abgelehnt!

2. Telefonat: 14,90 € pro Monat ab Ende der akt. Laufzeit, drei Monate gratis ->angenommen

=> Mitarbeiter versprach schriftliche Bestätigung, die innerhalb der nächsten Tage rausgeht: nie angekommen; ist drei Wochen her

3. Telefonat: Nachfrage, warum keine Bestätigung da ist: Angebot aus 2. Telefonat "lag ihm nicht vor", "kann er nicht erkennen", "Ausreden, Ausreden...", er bot uns ab dem 1.6. 14,90 € pro Monat + drei Monate gratis an

=> wir hätten über einen Monat zu 9,99 € verschenkt: das kann wohl nicht der Ernst von UM sein, oder?

diese "schlechte" Angebot konnte er uns nicht mal vor Ablauf unserer Kündigungsfrist bestätigen, da man bei UM Emails nur intern, aber nicht extern verschicken kann: sehr glaubwürdig!

=> da uns die 1. Zusage bereits nicht bestätigt wurde, wollten wir uns nicht noch mal darauf einlassen: haben jetzt gekündigt!

Was wäre denn gewesen, wenn die Gutschrift in den ersten drei Monaten nicht erfolgt wäre? Dann wären wir die Dummen gewesen, weil wir nichts Schrifliches in der Hand gehabt hätten!

Eigentlich wollten wir das Angebot aus dem 2. Telfonat immer noch haben. Es wurde uns schließlich so versprochen!


Gruß,

tobi

Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
Beiträge: 3079
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von Visitor » 04.06.2008, 21:30

Am Besten umsonst. :brüll:

treiter
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2008, 14:27

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von treiter » 05.06.2008, 10:20

@ Visitor

WIe meinst Du das?


Findest Du ok, dass UM eine Zusage nicht hält?

Wir haben UM zu keinem Angebot gezwungen, es wurde uns so angeboten!


tobi

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von Moses » 05.06.2008, 15:17

Tja, das hat wohl der Mitarbeiter beim zweiten Telefonat versemmelt und den Auftrag nicht ordentlich eingefügt => daher ist der auch nicht ausgeführt worden und es gab keine Auftragsbestätigung. Sowas passiert leider immer wieder...

Vielleicht könnt ihr ja nochmal in den letzten Tagen in denen euer Vertrag läuft da anrufen... dann kann man euch die Monate für 9,99€ nicht mehr "weg nehmen". ;)

treiter
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2008, 14:27

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von treiter » 05.06.2008, 16:03

Moses hat geschrieben:Tja, das hat wohl der Mitarbeiter beim zweiten Telefonat versemmelt und den Auftrag nicht ordentlich eingefügt => daher ist der auch nicht ausgeführt worden und es gab keine Auftragsbestätigung. Sowas passiert leider immer wieder...

Vielleicht könnt ihr ja nochmal in den letzten Tagen in denen euer Vertrag läuft da anrufen... dann kann man euch die Monate für 9,99€ nicht mehr "weg nehmen". ;)
Schwacher Trost für uns. Wenn ich eine Maschine nicht richtig bedienen kann, bekomme ich vom Chef eins auf den Deckel. Und wenn ich Zusagen nicht halten würde, bekäme ich in Null-Komma-Nix die Papiere.

Der Kundenservice von Unitymedia scheint ja nicht sehr viel auf dem Kasten zu haben. Da wir mittlerweile gekündigt haben, ist UM an der Reihe. Unser Abo läuft im Juli aus; wir werden UM nicht kontakieren. Und alles andere als das Angebot zu 14,90 € + drei Monate gratis brauchen sie uns gar nicht erst machen. Dann holen wir uns halt bei Premiere die Bundesliga als Prepaid-Paket; im Moment inkl. Aktivierungsgebühr für ca. 15€/Monat. Demnächst muss man echt jedes Telefonat aufzeichnen.

Noch mal meine Frage: Haben wir einen Rechtsanspruch auf das gemachte Angebot?

Gruß,

tobi

Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
Beiträge: 3079
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von Visitor » 05.06.2008, 18:01

@treiter
Am Besten umsonst.

Bezog sich auf z.B., wenn Sie jetzt 3Play abschliesssen bekommen sie den Receiver/Digi-TV umsonst. Nur beträgt die Mindestlaufzeit für TV 2 Jahre.

Wenn ich kein schriftl. Angebot habe, dann können all die Vertriebsmitarbeiter auf der Welt sich den Mund fusselig reden.
Wie auf dem Markt bei Aal-Peter, alles für 20 Euro, alles muss weg, ganz frisch, fangfrisch,und noch ein Hering,noch nen Lachs, alles für 20 Euro,
reicht noch nicht, hiiieerr ein ganzer Thunfisch...(in der Dose)...so genug Offtopic. :smile:

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von Mike » 12.06.2008, 14:36

Dinniz hat geschrieben:Kündigen über Email ist nirgens möglich da nicht anerkannt - Kündigung immer per Einschreiben
Ich konnte meine Abos bei diversen Zeitschriftenverlagen bisher immer per E-Mail kündigen. Liegt also ganz am Anbieter, ob er E-Mails akzeptiert oder nicht. Aber genug des OT :streber:

Beim nächsten mal vielleicht einfach alles per FAX abwickeln?
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

D-Link
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 996
Registriert: 09.09.2007, 17:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von D-Link » 13.06.2008, 01:10

treiter hat geschrieben:Demnächst muss man echt jedes Telefonat aufzeichnen.

tobi
Das darfst du nicht! Ist vom Gesetzgeber Verboten! Ohne Einverständniss Erklärung des Mitarbeiters! Und ich wette das keiner sein Einverständniss gibt!

Benutzeravatar
Clyvanth
Kabelexperte
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2008, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von Clyvanth » 13.06.2008, 07:19

Visitor hat geschrieben:@treiter
Am Besten umsonst.

Bezog sich auf z.B., wenn Sie jetzt 3Play abschliesssen bekommen sie den Receiver/Digi-TV umsonst. Nur beträgt die Mindestlaufzeit für TV 2 Jahre.
Falsch ... DTV im zuge des 3Plays hat eine MVLZ von 12 monaten und nicht von 24
MfG Björn [ Exklusiver Forums - CC - Berater ;o) ]

Benutzeravatar
Clyvanth
Kabelexperte
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2008, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Bitte Hilfe: Unitymedia hält Versprechen nicht!

Beitrag von Clyvanth » 13.06.2008, 07:20

Mike hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Kündigen über Email ist nirgens möglich da nicht anerkannt - Kündigung immer per Einschreiben
Ich konnte meine Abos bei diversen Zeitschriftenverlagen bisher immer per E-Mail kündigen. Liegt also ganz am Anbieter, ob er E-Mails akzeptiert oder nicht. Aber genug des OT :streber:

Beim nächsten mal vielleicht einfach alles per FAX abwickeln?
Du kannst bei UM eigentlich auf jedem weg kündigen ... Fax, Brief, eMail ... da wird jeder weg akzeptiert
MfG Björn [ Exklusiver Forums - CC - Berater ;o) ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste