Frequenzen 802 und 810 Mhz nur mit Unitymedia-Hardware??

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Henk
Übergabepunkt

Frequenzen 802 und 810 Mhz nur mit Unitymedia-Hardware??

Beitrag von Henk » 23.05.2016, 20:20

Hallo zusammen,

ich habe seit der Änderung der Kanalbelegung das Problem dass mir ein paar Sender fehlen. Es handelt sich um die Programme die auf den Frequenzen 802 MHz (u. A. ComedyCentral/Viva-HD, DMAX-HD und DeluxeMusic-HD) sowie 810 MHz (nicht soo tragisch, da fehlt mir nur ein Teleshopping-Sender den ich eh nicht schaue). Weder im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer (beide Dosen von Unitymedia bzw. Westkabel direkt über den Hauptverteiler im Keller versorgt, ohne dass da andere Abnehmer zwischen sind, da ich die EG-Wohnung habe). Mit der Horizon-Box im Wohnzimmer empfange ich die, auch mit dem geliehenen weißen Rekorder und Smartcard kein Problem. Mein Grundig-TV empfängt die aber nicht. Nachbarn haben das gleiche Problem. UM-Hardware: ja, TV mit eingebautem Tuner und CI-Modul: nein.

Kennt jemand das Problem? UM sagt per Hotline einfach nur "kann nicht sein" :-(

Re: Frequenzen 802 und 810 Mhz nur mit Unitymedia-Hardware??

Hast du schon mal in diesem Ratgeber nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 24.05.2016, 07:40

Irgendein CI-Modul oder CI+-Modul von Unitymedia?

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 24.05.2016, 16:17

das von Unitymedia...

die Sender werden gar nicht erst empfangen, dass man bestimmte HD-Sender mit dem "falschen" Modul bzw. der falschen Smartcard nicht empfangen kann weiß ich ja :-) Aber einer der fehlenden Sender ist QVC-Plus HD, der wäre ja ohne jede Entschlüsselungshardware empfangbar und den kann ich auch nicht empfangen (außer mit der Horizon). OK, vermissen tu ich DEN nun nicht, aber die anderen drei auf der Frequenz wären schon schön :-)

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 24.05.2016, 16:33

hallo

Kannst du an deinem TV auch Netzwerksuche einstellen,wenn ja probier es noch mal.
Und schau wwas bei 802 und 810 ob da Sender gefunden werden,im schlimmsten Fall einen kompletten Neuen Automatischen Sendersuchlauf mit vil Werkeinstellung vorher vom TV.
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 24.05.2016, 16:38

kalle62 hat geschrieben:hallo

Kannst du an deinem TV auch Netzwerksuche einstellen,wenn ja probier es noch mal.
Und schau wwas bei 802 und 810 ob da Sender gefunden werden,im schlimmsten Fall einen kompletten Neuen Automatischen Sendersuchlauf mit vil Werkeinstellung vorher vom TV.
Komplette Neusuche habe ich schon ausprobiert. Genau so wie eine direkte Suche nur auf den beiden Frequenzen. In beiden Fällen scheint es so als wäre die Frequenz unbelegt...

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 24.05.2016, 17:47

Ich habe überhaupt keine UM-Hardware und bei mir kommen die Sender, wenn ich sie auch nicht entschlüsseln kann.
Allerdings haben sie enorme Bitfehlerrraten und auf QVC Plus HD - den ich als einzigen sehen kann - wird auch deshalb das ganze Bild zerhackt.

Was mir noch auffällt ist, dass die Sender mit QAM64 arbeiten.

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 24.05.2016, 17:54

spricht dafür dass seit der Umstellung offenbar die Kanäle nicht mit der erforderlichen Signalstärke eingespeist werden :-(

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 24.05.2016, 18:25

hallo

Habe eben mal bei meinem Philips 8654 geschaut,das ist das Bild bei CC HD oder QVC HD fehlerfrei hier in Hessen.

ABER kurz OT.

Ich habe 2 Coolstream Neo2 Kabel und bei 1 Box,gingen gerade diese Sender ums Verecken nicht,sie wurde zwar Gefunden und auch die Signal Q und ST wurde angezeigt.Aber es hieß Sender nicht Verfügbar,also kein Bild.
Und es war egal ob Automatische oder Manuelle Suche,auch der Alte Senderplatz löschen hat nichts gebraucht.

Erst als Ich die komplette Senderliste gelöscht habe,hatte Ich entlich auch ein Bild bei den Sendern.
Warum das nur bei 1 Box so war keine Ahnung,obwohl beide Box identisch eingerichtet sind.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 24.05.2016, 18:39

wie erwähnt... den Sendersuchlauf neu zu starten habe ich bei beiden TVs erfolglos versucht... und Ewigkeiten damit verbracht die Favoriten wieder zu sortieren :-(

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 24.05.2016, 18:53

hallo

Hast du jetzt überhaupt kein CC HD in deiner Senderliste,oder ist er noch drinne nur mit der falschen Frequenz.
Den wenn es mit der Horizon klappt,dann ist ja deine Anlage bzw Verstärker/Antennendose in Ordnung.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 24.05.2016, 19:24

Henk hat geschrieben:spricht dafür dass seit der Umstellung offenbar die Kanäle nicht mit der erforderlichen Signalstärke eingespeist werden :-(
Nein. Die Signalstärke ist bei mir o.k. und liegt im üblichen Rahmen. Allerdings liegen wie ich schrieb Bitfehler vor und dier SNR liegt wesentlich tiefer als bei den übrigen Sendern.

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 24.05.2016, 19:45

Hast du jetzt überhaupt kein CC HD in deiner Senderliste,oder ist er noch drinne nur mit der falschen Frequenz.
Den wenn es mit der Horizon klappt,dann ist ja deine Anlage bzw Verstärker/Antennendose in Ordnung.

gruss kalle
die kompletten Sender die auf den Frequenzen 802 oder 810 Mhz eingespeist werden tauchen in den Listen nicht auf. Da ich den kompletten Suchlauf komplett neu gestartet hatte ist der Sender nicht mehr mit der alten Frequenz gespeichert (alle anderen Sender sind da, nur die beiden Frequenzen werden als unbelegt erkannt)

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 26.05.2016, 10:12

Falls der TV die Möglichkeit hat:
Netzwerksuchlauf durchführen und als Network-ID die 9999 bw. bei manchen TVs 09999 eingeben.
Dadurch bekommt der TV automatisch mitgeteilt, welche Modulation auf welchen Frequenzen genutzt wird und auf welchen Frequenzen er zu suchen hat (im UM-Netz) .

Viele TVs suchen die genannten Kanäle mit der Standardeinstellung "vollständige Suche" entweder gar nicht ab, oder erwarten dort eine andere Modulation und finden deshalb nichts.
Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten...

Manuelle Einstellung funktioniert (auch mit den korrekten Daten) bei einigen Geräten wirklich nicht!
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 26.05.2016, 11:10

hallo

Und vil mal LCN auf AUS stellen wenn der TV das hat,da werden die Programmplätze von UM übernommen.
Habe hier einen TV der hat da mit auch Probleme gerade bei Neuen Sendern oder Verschobenen Sender.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 26.05.2016, 11:35

Bastler hat geschrieben:Falls der TV die Möglichkeit hat:
Netzwerksuchlauf durchführen und als Network-ID die 9999 bw. bei manchen TVs 09999 eingeben.
Dadurch bekommt der TV automatisch mitgeteilt, welche Modulation auf welchen Frequenzen genutzt wird und auf welchen Frequenzen er zu suchen hat (im UM-Netz) .
kalle62 hat geschrieben:Und vil mal LCN auf AUS stellen wenn der TV das hat,da werden die Programmplätze von UM übernommen.
Habe hier einen TV der hat da mit auch Probleme gerade bei Neuen Sendern oder Verschobenen Sender.
Kann ich beides bei beiden Geräten nicht durchführen... :-(

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 26.05.2016, 12:35

hallo

Was Ich nicht ganz verstehen Du hast einen Grundig TV und deine Nachbarn habe das Problem auch.
Haben die auch einen Grundig TV und deshalb geht das da auch nicht.?

Ich habe jetzt mal Testweise auf meinen 2 Billigen TVs Orion und JTC auf 802000--64 QAM gesucht,und habe sofort zbs QVC HD gefunden.
Deshalb es liegt wohl an deinem Grundig TV,probiere das noch mal mit einen Terris/Aldi TV (küche).
Auch hier geht es Problemlos,kann aber auch hier zbs QAM 64 einstellen,und der TV (24zoll) ist bestimmt schon 3 Jahre Alt.

Ach ja man kann nur in der MANUELLE Suche zbs QAM 64 einstellen,nicht in der Automatischen Suche.
So ist es bei allen meinen TV und die Neuen Gefundenen Sender sind immer am Ende der Senderliste.

Und es wurden bei 802000--64QAM--5 Neue Sender gefunden.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 26.05.2016, 12:46

Was Ich nicht ganz verstehen Du hast einen Grundig TV und deine Nachbarn habe das Problem auch.
Haben die auch einen Grundig TV und deshalb geht das da auch nicht.?

Ich habe jetzt mal Testweise auf meinen 2 Billigen TVs Orion und JTC auf 802000--64 QAM gesucht,und habe sofort zbs QVC HD gefunden.
Deshalb es liegt wohl an deinem Grundig TV,probiere das noch mal mit einen Terris/Aldi TV (küche).
Auch hier geht es Problemlos,kann aber auch hier zbs QAM 64 einstellen,und der TV (24zoll) ist bestimmt schon 3 Jahre Alt.

gruss kalle
Das es der Grundig-TV ist der dieses Problem macht habe ich so nicht gesagt und nicht gemeint :-)

Ich habe meine Nachbarn nicht nach dem TV-Model gefragt und auch nur bei einzelnen selbst geschaut. Es klappt hier generell NICHT, sofern man nicht einen UM-Receiver (egal ob Horizon oder eine der HD-Boxen bzw. den weißen Rekorder) nutzt. Meine Vermutung geht in die Richtung dass das Signal über den Data-Port vielleicht weniger gestört ist als bei der "normalen" TV-Buchse. Antennenkabel schließe ich aus. Da hat ja jeder Nachbar ein anderes und mein Kabel hier habe ich beispielsweise damals von UM bekommen da das zuvor benutzte minderwertig war. Aber egal wo ich schaue, es kommt immer alles durch außer die beiden genannten Frequenzen. Da erscheint mir die Sache mit der Modulation wahrscheinlicher, das die Geräte die Sender auf den Frequenzen wegen abweichender Modulation nicht erkennen können und die UM-Geräte dies dann halt doch können

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 26.05.2016, 13:50

hallo

Und du kannst auch bei Manueller Suche auf Kabel bzw DVB C Digital/DTV keine Frequenz oder Modulation oder QAM 64 einstellen.
Das kann Ich mir eigendlich nicht vorstellen,nach was soll den bei Manueller Suche sonst gesucht werden.?

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 26.05.2016, 17:44

Und du kannst auch bei Manueller Suche auf Kabel bzw DVB C Digital/DTV keine Frequenz oder Modulation oder QAM 64 einstellen.
Das kann Ich mir eigendlich nicht vorstellen,nach was soll den bei Manueller Suche sonst gesucht werden.?

gruss kalle
doch, frequenz geht, aber da ist kein Kanal zu finden... ;-)

Hemapri
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Hemapri » 29.05.2016, 15:04

Henk hat geschrieben:Meine Vermutung geht in die Richtung dass das Signal über den Data-Port vielleicht weniger gestört ist als bei der "normalen" TV-Buchse.
Nein, das Signal ist vollkommen gleich. An der TV-Buchse ist lediglich der Frequenzbereich bis 85 MHz gesperrt. In dem Breich liegt aber der Rückweg und der ist für den Empfang vollkommen unrelevant.
Da erscheint mir die Sache mit der Modulation wahrscheinlicher, das die Geräte die Sender auf den Frequenzen wegen abweichender Modulation nicht erkennen können und die UM-Geräte dies dann halt doch können
Die UM-Geräte machen auch nichts anderes. Möglicherweise kennt die Firmware älterer TV-Geräte dies Kanäle nicht. Dann hilft ein Update oder man gibt die Kanäle manuell ein. Das kann jedes digitale Empfangsgerät und hier kann man es auch mit verschiedenen Modulationen austesten. Bei den Kanälen 62 und 63 glaube ich aber nicht, dass es an den TV-Geräten liegt. Möglicherweise ist die BER und der SNR so schlecht, dass das DVB-C Signal nicht decodiert werden kann. Ist das mal gemessen worden? Was habt ihr für einen ÜP und was für einen Hausanschlussverstärker?

MfG

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 29.05.2016, 15:12

Hemapri hat geschrieben:Möglicherweise kennt die Firmware älterer TV-Geräte dies Kanäle nicht. Dann hilft ein Update oder man gibt die Kanäle manuell ein. Das kann jedes digitale Empfangsgerät und hier kann man es auch mit verschiedenen Modulationen austesten.MfG
Das TV-Gerät ist neu, die Firmware aktuell. Den manuellen Suchlauf (direkte Frequenzeingabe) habe ich durchgeführt, die Modulation kann ich am Grundig nicht vorgeben (am Gerät im Wohnzimmer schon). Es bleibt dabei dass beide Frequenzen als Leer ausgewiesen werden

nick99cgn

Beitrag von nick99cgn » 30.05.2016, 16:56

Hast Du schon eine WERKSEINSTELLUNG des TV durchgeführt?
Eventuell behebt das ja den Fehler.
3play PREMUIM 200:
Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option + Sky komplett Paket

2play Max400:
Connect Box

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 30.05.2016, 17:06

nick99cgn hat geschrieben:Hast Du schon eine WERKSEINSTELLUNG des TV durchgeführt?
Eventuell behebt das ja den Fehler.
jepp, auch schon... :-(

Hemapri

Beitrag von Hemapri » 31.05.2016, 00:42

Henk hat geschrieben: Das TV-Gerät ist neu, die Firmware aktuell. Den manuellen Suchlauf (direkte Frequenzeingabe) habe ich durchgeführt, die Modulation kann ich am Grundig nicht vorgeben (am Gerät im Wohnzimmer schon). Es bleibt dabei dass beide Frequenzen als Leer ausgewiesen werden
Was ist mit den Frequenzen über 814 MHz, z.B. mit den benachbarten Kanälen oberhalb im Spektrum? Es wäre nicht schlecht zu wissen, wie hoch die Bit-Error-Rate ist.

MfG

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 31.05.2016, 13:44

Ich habe ein ähnliches Problem auf 794, da liegt z. B. Nickelodeon HD, nur das ich Bild habe, wenn auch immer wieder zur Hälfte verpixelt. Dann läuft es paar Minuten und es pixelt wieder.

Sender ober und unterhalb von 792 zeigen keine Störungen, sofern ich soweit beobachten konnte.

SNR wie immer bei 100%.

Es muss definitiv an UM liegen, zumal der Empfang auf dieser Frequenz vorher problemlos war. Erst seit der Umstellung.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Antworten