Hilfe bei Zweigeräteverstärker, T Stück usw

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
davidr
Kabelneuling

Hilfe bei Zweigeräteverstärker, T Stück usw

Beitrag von davidr » 10.02.2016, 01:20

Guten Tag,

seitdem ich die Horizon Box habe hängt das Bild der Hd-Sender (vorher: Samsung Box ohne Probleme).
Gestern kam ein Techniker und hat das Signal aus der Wand gemessen -> i.O. und das Signal was durch das Kabel an der Box ankommt -> n.i.O.

Das Kabel geht aus der Wand in ein anderes Zimmer dort ist es mit einem T Stück verbunden, ein Kabel geht dann dort an den Tv und eins geht weiter ins nächste Zimmer und dort dann in die Box (Insgesamt gut 15 Meter Kabel bis zur Box). Als ich an dem T Stück gewackelt habe ist das Bild ganz ausgefallen. Hatte noch einen alten Zweigeräteverstärker rumliegen, den ich dann zwischen dem Wandanschluss und dem Kabel was zum T Stück geht angeschlossen habe. Das ganze hat einen Tag lang wunderbar funktioniert. Nun habe ich jedoch kein Rtl Hd und bei anderen Sendern wieder Hänger und grüne Streifen im Bild.
Gibt es bessere Möglichkeiten zu dem T Stück? Evtl noch einen zweiten Zweigeräteverstärker statt dem T Stück?

Mit freundlichen Grüßen
Davidr

koax
Kabelkopfstation

Re: Hilfe bei Zweigeräteverstärker, T Stück usw

Beitrag von koax » 10.02.2016, 07:00

Solche Lösungen mit T-Stücken und ganz schlimm Nachverstärkern sind immer Rumgemurkse und zu vermeiden, selbst wenn sie in Einzelfällen funktionieren.
Eine saubere Lösung ist das Installieren von zusätzlichen Dosen, deren Typ-Auswahl sich jedoch an der schon vorhandenen Haus- und Wohnungsanlage orientieren muss, über die wir nichts kennen.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 10.02.2016, 07:44

hallo

Schau mal nach Satverteiler 1x2 oder Stammleiterverteiler 1x2,die sind aus Metall,und da für gibt es Aufschraubadapter für ein Normales Antennenkabel.
Du kannst nehmen 5 bis 1000Mhz,oder Besser 5 bis 862Mhz,bei zbs Reichelt Elektronik.

Google mal Axing BVE-4.01 das du weis wie so was aus Sieht.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

davidr
Kabelneuling

Beitrag von davidr » 11.02.2016, 23:19

Hallo,

danke für eure Antworten.

Klar wäre eine 2. Dose das Beste, jedoch denke ich nicht, dass mein Vermieter da mitspielt.

Momentan funktioniert es mit dem Verstärker und T Stück aber es gab vorher auch schon Fasen wo alles gut war. Sollte es wieder Probleme geben, versuche ich es mal mit dem Axing BVE Verteiler. Diesen dann mit oder ohne Verstärker verwenden? Bringen diese Verstärker überhaupt was ?

MfG
David

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 12.02.2016, 00:42

hallo

Vom Verstärker wurde doch gar nichts geschrieben,und mir wurde mal Gesagt von einem vom Fach.
Die T Verteiler Splitten das Signal nur und gerade die Billigen Weißen Plastikteil sind Schrott.
Die Axing Verteiler werde von Techniker/Monteuren benutzt,die Teilen das Signal Sauber auf und was besser gibt es nicht.

Ich gebe dir mal ein Beispiel Ich habe meine eigene Antennenleitung OK und am Ende ein 8 fach Stammleiterverteilen.Von da ab gehe Ich per Antennenkabel direkt in meine Boxen--TV und AV/Anlage usw.
Und noch 2 Antennendose mit Kurzen Kabel für das Modem und dem Echostar oder weiter mit TV und Radio.
Ich ziehe zbs keine 3 Antennenkabel für 3 Geräte an den Verteiler,sonder 1 Kabel an die Gerät mit einem 3 fach Verteiler und kurzen Antennenkabel. :super:

Und was sind vil 12-15 Euro für Verteiler vil gleich einen 3 fach nehmen und die passenden Aufschraubadapter wenn du dann eine Saubere Lösung hast.

Habe Ich alles auch schon Ausprobiert,und es stimmt wer Billig Kauf :winken: Kauft doppelt.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.02.2016, 09:37

Schließ doch den 2. Fernseher am Radioanschluss an. Dazu einfach einen Adapter im Baumarkt besorgen und anschließen. Kein T Stück nix. So habe ich es auch und es klappt bestens.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 12.02.2016, 10:05

Ich habe solche MM Antennendosen das liegt das selbe Signal am TV und Radio Anschluss an,aber zbs die Antennendosen die mir ein UM Techniker gesetzt bsw da gelassen hat.
Können das nicht auch 2 MM Dosen die Ich jetzt habe (2 Enddosen) von Axing können das auch nicht.
Das muss man halt aus probieren,aber macht bei Ihm Daidr keinen Sinn weil er ja mit 1 Kabel von der Antennendose in ein anderes Zimmer geht,und am Ende wohl den T Verteiler benutz und das bei 15m Kabel.

Ich gehe ja auch mit einer Antennenkabel in nächste Zimmer,und da bin Ich von der Tür raus und in die nächste Tür rein an den TV und Box und zackt waren das bestimmt 10--12 Meter Kabel.

Ich habe dann einfach im Eck in der Wand ein 10mm Loch gebort,und das Kabel durchgesteckt dann waren es nur noch 2 Meter Antennenkabel.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

elo22
Übergabepunkt

Beitrag von elo22 » 12.02.2016, 14:38

kalle62 hat geschrieben:Ich gebe dir mal ein Beispiel Ich habe meine eigene Antennenleitung OK und am Ende ein 8 fach Stammleiterverteilen.Von da ab gehe Ich per Antennenkabel direkt in meine Boxen--TV und AV/Anlage usw.
Und noch 2 Antennendose mit Kurzen Kabel für das Modem und dem Echostar oder weiter mit TV und Radio.
Ich ziehe zbs keine 3 Antennenkabel für 3 Geräte an den Verteiler,sonder 1 Kabel an die Gerät mit einem 3 fach Verteiler und kurzen Antennenkabel. :super:
:nein: An einen Verteiler gehören Dosen mit Abschlusswiderstand.

Lutz

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 12.02.2016, 16:37

hallo

Ich merke da keinen Unterschied wenn Ich von einen zbs 3 fach Verteiler 5--862Mhz mit 3 Antennenkabel direkt in zbs TV--Kabelbox--Anlage gehe.
Und wenn an dem Antennenkabel jetzt eine Antennendose (enddose) dran hängt.
Wie schliesse Ich dann zbs 3 Geräte an,nach deiner Meinung.??

Ach es war mal ein Techniker da wegen Internet,und der hat gesagt Saubere Arbeit,und hat mir aber so Gelbe Aufschraubteile an die Ausgänge des 8 fach Stammleiterverteiler geschraubt.
Müssen wohl so Sperren sein,das nichts zurückkommt,so ungefähr hat er sich ausgedrückt wegen Internet.

Rückkanalsperren vil ?? :kratz: habe mich aber nix gekostet war Kostenlos. :super:

Und Ich bin für Tips immer offen.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 12.02.2016, 17:01

kalle62 hat geschrieben: Und wenn an dem Antennenkabel jetzt eine Antennendose (enddose) dran hängt.
Die Frage ist doch, was nach Deiner Auffassung "Enddosen" sind.
Sofern es sich um Stichdosen handelt, gehören die grundsätzlich nicht hinter einen Verteiler sondern hinter einen Abzweiger, damit die erforderliche Entkoppplung gewährleistet ist, die ein Verteiler nicht bietet. Schließlich haben auch Hausnachbarn ein Recht auf störungsfreien Betrieb.

Handelt es sich nicht um Stichdosen sondern Durchgangsdosen können die hinter einen Verteiler betrieben werden, weil Durchgangsdosen selbst für die Entkopplung sorgen. Die jeweils letzte Dose an einem Strang muss aber mit einem Abschlusswiderstand versehen werden.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 12.02.2016, 19:27

hallo

Ich benutze so was und die Antennendose habe nur 1 Anschluss für 1 Antennenkabel eingang,das sind doch Enddose.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=24946& ... wwodLNMKJQ

https://cdn-reichelt.de/bilder/web/arti ... E00801.jpg
Und das ist der Verteiler der an 1 stelle hängt,vom extra Antennenkabel vom Verstärker.
Also das Herzstück für meine und nur meine Wohnung/Häuschen.

Und mir hat damals 2010 sogar der UM Techniker gemacht,1 Kabel mit 1 MM Dose dran für später.
Dank Frühtücksgeld für umme. :zwinker:

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 12.02.2016, 23:08

kalle62 hat geschrieben:Ich benutze so was und die Antennendose habe nur 1 Anschluss für 1 Antennenkabel eingang,das sind doch Enddose.
Nein, das ist ziemlich sicher eine Stichdose.
Wenn Du den Typ nennnen würdest, könnte man es leicht verifizieren.
Stichdosen haben keine Entkopplung. Außerdem haben sie eine ganz geringe Anschlussdämpfung.
Wegen fehlender Entkopplung dürfen sie nur hinter einem Abzweiger betrieben werden. Dieser sorgt dann für die Entkopplung.
Ohne Entkopplung hast Du eine "Rückwärtsbeeinflussung" durch an die Dose angeschlossene Geräte auf die Stammleitung.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 13.02.2016, 14:24

hallo

da stehn nur FCE AO 3U 3db universal outlet drauf,das sind die Dosen wo TV und Radio Signal gleich sind.
Und bei denen mit 2 Anschlüssen (kabel) sind es 9db.

Und die MM Dosen für Modem und Echostar sind Axing BSD 963--00.

Und nach den Worten des UM Techniker hätte Ich alles richtig gekauft bsw es passt.

Wäre Gut deine Meinung zu Hören,wollte das schon immer mal Überprüfen lassen.
Und vom Bild und Signal ist alles Top egal ob TV-(4)-Kabelreceiver (5stück) AV--Anlage--DVD FP recorder usw.

Aber Wichtig Ich habe nur für mich meine eigene Zuleitung von Hausverstärker.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 13.02.2016, 15:14

kalle62 hat geschrieben: da stehn nur FCE AO 3U 3db universal outlet drauf
Das ist eine Stichdose.
http://www.antennen-sat-moeller.com/ang ... -dvb-t-bk/

Und bei denen mit 2 Anschlüssen (kabel) sind es 9db.
Und die MM Dosen für Modem und Echostar sind Axing BSD 963--00.
Ebenfalls eine Stichdose.
Und nach den Worten des UM Techniker hätte Ich alles richtig gekauft bsw es passt.
Die Verwendung der Stichdosen hinter einem Verteiler stellt in erster Linie ein Problem für eventuelle Nachbarn oder Deine Geräte dar, die auch an diesem Verteiler hängen, weil deren Empfangssignal Deine Geräte gestört werden könnte.
Ändern kannst Du selber sowieso nichts daran, denn die Anlage ist ja jetzt auf diese Dosen eingemessen.
Ein Austausch durch Durchgangsdosen mit Endwiderstand würde ein erneutes Einpegeln der Anlage erfordern.

Technisch korrekt ist der Aufbau der Anlage sicherlich nicht. Wenn Du keine Beeinträchtigungen feststellst, würde ich alles so lassen.

Wenn Du alles nochmals genauer bzw. mit anderen Worten nachlesen möchtest:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 13.02.2016, 15:36

hallo

Erst mal Danke :super:

Hatte Ich das nicht Geschrieben der Techniker hat mir so Gelbe Aufschraubadapter(will ich jetzt nicht extra abschrauben um Typ zu erkennen) gegeben,für den Stammleiterverteiler 1x8
Das wäre so Sperren für die Kabel zbs TV und Kabelboxen,und meine Hexenhäuschen steht vollkommen frei.
Und davon sind 6 Stück aufgeschraubt + die 2 Axing MM.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Antworten