Zweiten Fernseher anscliessen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
Jumper
Kabelneuling

Zweiten Fernseher anscliessen

Beitrag von Jumper » 11.08.2015, 14:03

Bei meiner Satellitenanlage hatte ich eine Weiche, Kabel bis ins Wohnzimmer-Weiche-2 Abgände für die Geräte 1. Wohn-2. Schlafzimmer.
Geht das bei Kabelanschluss auch oder muss ich eine 2te Dose setzen lassen?
Hab den 2 Play 25, wollte jetzt noch Fernsehen dazu holen.
ich hoffe jemand kennt sich damit aus, da ich in 2 mon.den Anschluss brauche.

Henrik
Kabelexperte

Re: Zweiten Fernseher anscliessen

Beitrag von Henrik » 11.08.2015, 14:19

Hi,

technisch können Dir einige User wahrscheinlich detailliertere Auskünfte geben als Ich.

Aus Sicht von Unitymedia wird von so einer Weiche klar abgeraten.
Möglicher Signalverlsut und/oder Einspeisung von Störsignalen in das lokale Kabelnetz.

Wir empfehlen immer eine separate Kabeldose.

MFG
Henrik

Joe_M.
Kabelexperte

Beitrag von Joe_M. » 11.08.2015, 14:43

Henrik hat geschrieben:Aus Sicht von Unitymedia wird von so einer Weiche klar abgeraten.
Hm, ich möchte schwören, dass meiner Horizon Box genau solch eine Weiche beigepackt war. Zumindest habe ich hier eine und wüsste nicht, wo die sonst herkommen sollte.
Bild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 11.08.2015, 17:42

hallo

Also ich weis jetzt nicht genau welche Weiche du bei Sat benutz hast,aber du konntest Sicher nicht.
Beide Satreceiver nicht gleichzeitig Uneingeschränkt benutzen,da gehen immer nur bestimmte Transponder gleichzeitig.

Bei Kabel ist das anders da kann man das Kabel Signal ohne Problem splitten/aufteilen mit dem richtigen Verteiler usw.
Ohne das man einschränkungen hat,da liegt an jeden Receiver/TV das gleiche volle Signal an.

Wenn die Signalstärke und Qualität richtig eingemessen wurde.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Jumper
Kabelneuling

Beitrag von Jumper » 11.08.2015, 19:41

Danke für Eure Antworten, dann werde ich wohl nicht um die 2te Dose herumkommen, hab mal was von 55 € gehört. Ist ja noch vertretbar.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 11.08.2015, 20:08

hallo

Dann hast du die Antworten nicht richtig verstanden.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 11.08.2015, 20:11

Sorry doppelt Post.

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von ratcliffe » 12.08.2015, 08:51

Joe_M. hat geschrieben:Hm, ich möchte schwören, dass meiner Horizon Box genau solch eine Weiche beigepackt war. Zumindest habe ich hier eine und wüsste nicht, wo die sonst herkommen sollte.
Falls es die gleiche ist, die ich mal bekommen habe, ist es eine aktive Ausführung mit eingebautem Verstärker, der den Signalverlust ausgleicht.

Grundsätzlich sollte die Verwendung eines solchen passiven Verteilers
http://www.reichelt.de/Zubehoer/BSS012- ... r=BSS012-1
auch kein Problem sein.
Den Signalverlust von gut 3 dB je Ausgang müsste jeder Fernseher verkraften.
Wichtig ist dann, dass an beiden Ausgängen auch ständig ein Gerät angeschlossen ist, damit es nicht zu Reflexionen am offenen Ausgang kommt.

Joe_M.
Kabelexperte

Beitrag von Joe_M. » 12.08.2015, 11:57

Nein, ist schon ein größeres Kästchen... Also vermutlich auch mit Verstärker. Danke für die Information!
Bild

Jumper
Kabelneuling

Beitrag von Jumper » 14.08.2015, 07:04

kalle62 hat geschrieben:hallo

Dann hast du die Antworten nicht richtig verstanden.

gruss kalle
Na dann erklärs mir mal so dass ich verstehe,

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 14.08.2015, 08:13

hallo

Das du an einer Antennendose für Kabel mit dem passenden Verteiler 2 TV anschliessen kannst.
Es kommt natürlich auch auf die jeweilige länge der Antennenkabel an,die du dann brauchst.

Es könnte so gar sein das am Radioanschluss der Dose auch das TV Signal anliegt,da braucht man nur einen.
Passendes Kabel bsw Stecker/Adapter,aber wie sieht deine Antennendose überhaupt aus 2-3-oder 4 Anschlüsse.

Aber eine 2 Antennedose wenn sie richtig Angeschlossen ist,ist natürlich auch nicht verkehrt.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Jumper
Kabelneuling

Beitrag von Jumper » 14.08.2015, 09:02

Moin Kalle, danke für dein Engament. Ist eine Dose mit 3 Anschlüssen. Meine Überlegung war ein Kabel von der Dose ins Wohnzimmer, dort die Weiche oder wie immer das heisst, von der weiche dann ein Kabel in den WZ. FS. und eins weiter ins SZ. Das wäre für mich das einfachste weil die Kabel schon liegen. Das Problem ist dass wir die Satschüssel entfernen müssen.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 14.08.2015, 13:16

hallo

Ich versuche mal das ein wenig zuverstehen.

Du hast eine Antennendose im Wohnzimmer mit TV--Radio--und einem Schraubanschluss.OK?
Da liegt das Kabelsignal an für UM (richtig?) dann könntest du an den normal Anschluss TV ein TV anschliesen.
Und an den Schraubanschluss ein TV,das wäre die beste Lösung,mit den passenden Kabel.
Ich gehe davon aus das deine TV einen Kabel DVB C Tuner haben.

Ich weis jetzt auch nicht genau was du unter Weiche verstehst,es gibt zbs die Sat Verteiler 1auf 2 die haben Schraubanschlüsse.Und darauf steht was 5--2400mhz und diese gibt es auch mit 5--1000mhz (tv kabel)und auch mit schraubanschlüssen.

Oder einfacher du muss mit dem Kabelende das an der Satantenne/LNB an die Antennendose gehen.
Und deine Weiche in einen Verteiler/Stammleiterverteiler 5--1000mhz austauschen.
Kannst es aber mal mit der Alten Weiche probieren,müsste normal auch gehen.(hatte ich bei mir auch schon)

Bilder sind natürlich immer gut .

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Madee
Übergabepunkt

Beitrag von Madee » 14.08.2015, 16:21

zum einen gibt es die Möglichkeit der 4 Loch Dose, dann müsste allerdings an den 2ten TV Anschluss ein F-Stecker samt RK-Sperre,
oder wenn es gar nicht geht einen 2 Wege Verteiler.

Schön und technisch gut ist anders, aber ohne 2te Dose wird das sonst kein sauberes Thema
Koordinator für die Ingresskiller

Antworten