UM wieder letzter, bei KD 11 neu Öffi HD Sender

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
conscience
Kabelkopfstation

Re: UM wieder letzter, bei KD 11 neu Öffi HD Sender

Beitrag von conscience » 05.08.2014, 10:49

Na ja wer sich zum Voll-Horst macht oder machen lässt :D

Eine "Konkurrenz im Kabelnetz" kann es nicht geben, rein technisch ist das, so gut wie ausgeschlossen - es sei den man versteht darunter ein weiters Netz. Diese Situation gibt es tatsächlich teilweise in Köln. Aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Konkurrenz zum Kabelnetz ist vorhanden: der "Klingeldraht", LTE usw.

Bully
Kabelexperte

Beitrag von Bully » 05.08.2014, 11:02

@joerg: Es geht mir nicht nur um die Dritten in HD, sondern um die Art und Weise, wie UM mit seinen Kunden umspringt (Verweigerung öffentlich rechtlicher Sender in HD, Akzeptanz von dubiosen HD+ Schikanen der reklameverseuchten Privatsender, Herauswurf beliebter Sender wie NDR und Bayern3 aus dem analogen Netz, u.s.w.). Dieses Verhalten hat schon stark monopolistische Züge und (nicht nur) ich sehe das als Mißbrauch einer marktbeherrschenden Stellung.

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Joerg » 05.08.2014, 11:36

Der größte Fehler von UM im TV-Bereich ist es, den Analog-Müll weiterzubetreiben und nicht endlich - wie bei SAT längst geschehen - nur noch digital zu verbreiten.

Die "Gängelungen" bei den Privaten in HD findest Du übrigens in gleicher oder härterer Form bei HD+ per SAT genau so, das darf selbstverständlich der Content-Anbieter festlegen...

Jörg

magentis

Beitrag von magentis » 05.08.2014, 12:25

conscience hat geschrieben:
Eine "Konkurrenz im Kabelnetz" kann es nicht geben, rein technisch ist das, so gut wie ausgeschlossen - es sei den man versteht darunter ein weiters Netz. Diese Situation gibt es tatsächlich teilweise in Köln. Aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
In den USA klappt das doch. Da sucht sich jeder seinen Anbieter aus....wenn ich das alles bisher richtig gelesen habe. ;-)
Joerg hat geschrieben: Die "Gängelungen" bei den Privaten in HD findest Du übrigens in gleicher oder härterer Form bei HD+ per SAT genau so, das darf selbstverständlich der Content-Anbieter festlegen...
Jörg
KA wie es jetzt z.Zt. ist, aber wie ich noch SAT hatte, gab es mit entsprechendem Recorder und Firmware absolut keine Gängelung. Und ich glaube kaum das sich daran was geändert hat, wenn man das alles so liest.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

Joerg

Beitrag von Joerg » 05.08.2014, 12:52

CI+-zertifizierte SAT-Receiver müssen die "Gängelungen" umsetzen; klar gibt's welche, die das nicht tun, da bewegt man sich allerdings in einer rechtlichen Grauzone. Entsprechende Receiver gibt es übrigens auch für DVB-C, wenn man Berichten in einschlägigen Foren glaubt ...

Jörg

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 05.08.2014, 15:05

hallo

Klar gibt es Sat Receiver die bei Sky (pin) oder Gängelei von HD+ umgehen,aber dann muss man sich schon Schlau machen.Und auch wissen was man genau macht.
Für Kabel habe ich selbst eine Box da läuft Allstar HD wunderbar da mit,nur die Privaten in HD gehen nicht.
Also nicht Halbes und nicht Ganzes,aber mir reicht es gerade die Allstar HD Sender nach belieben Aufzunehmen aus.

Und nochmal da ich die 3 ÖR in HD ja habe,Ich persönlich hätte natürlich nichts dagegen wenn es sie geben würde.
Aber Richtig verpassen tut man nichts,die Alten Sachen haben meist Schwarze Balken Rechts und Links bei HD.

Und Ludwig Thoma wird in HD auch nicht Lustiger.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Bombastic12
Kabelneuling

Beitrag von Bombastic12 » 05.08.2014, 16:09

kalle62 hat geschrieben: Aber Richtig verpassen tut man nichts,die Alten Sachen haben meist Schwarze Balken Rechts und Links bei HD.

Und Ludwig Thoma wird in HD auch nicht Lustiger.
Und, verpassen wir bei den hochskalierten Kram der Privaten nichts?
________
Alphacrypt Classic
PANASONIC TX-L50ETF62
SONY KDL-40NX725

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 05.08.2014, 18:02

Bully hat geschrieben:Herauswurf beliebter Sender wie NDR und Bayern3 aus dem analogen Netz, u.s.w.). Dieses Verhalten hat schon stark monopolistische Züge und (nicht nur) ich sehe das als Mißbrauch einer marktbeherrschenden Stellung.
Schon mal darüber nachgedacht, daß der Schrott, den Du "beliebte Sender" nennst, für andere (und ich behaupte, das sind deutlich mehr) einfach nur "die x-ten Dritten, flüssiger als Wasser" sein könnten?

Wenn ich noch mit Kabel geschlagen wäre, würde ich mich freuen, daß dieser Krempel sinnvollen Programmen gewichen ist und damit mehr Vielfalt ermöglicht.
Es ist ja eben nicht so, daß der 10. Shopping-Sender nun auch analog eingespeist wurde, sondern eben ein xtes Drittes einem richtigen Programm Platz machen mußte.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 05.08.2014, 18:10

hallo

Das ist doch alleine deine Entscheidung ob du die HD Option der Privaten buchst/bezahlst.
Das hat doch überhaupt nichts mit den 3 ÖR in HD zutun.

Schade das UM für die 3 ÖR in HD nicht Extra Geld verlangen kann,da könnte man dann mal merken.
Wem diese Sender vil 1-3 Euro im Monat WERT sind,leider werden wir das nie Erfahren.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 05.08.2014, 18:26

hallo

Ich bin ja seit 2005-06 Kunde bei UM wann genau weis ich nicht mehr,aufjedemfall gleich als das Pay TV in Hessen gestartet ist.
Und ich hatte immer das volle Sender Paket,bei Eyase und TIVIDI für 30 Euro und Heute bezahle ich für 100 Premium Allstar HD und HD Modul mit HD Option 57 Euro jeden Monat,und es sind in der Zwischen Zeit einiges an Sender dazugekommen.
Und da hat sich auch keiner Beschwert HALT NEIN die Sender will ich nicht,auch wenn es nichts Extra Kostet.

Aber daran Denkt keiner nur Fordern und das natürlich für Umme.

Von mir aus können sie draussen bleiben,wenn die 3 ÖR HD kommen nehme ich sie zur Kenntnis.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Re: AW: UM wieder letzter, bei KD 11 neu Öffi HD Sender

Beitrag von Wasserbanane » 05.08.2014, 23:05

Bully hat geschrieben: Herauswurf beliebter Sender wie NDR und Bayern3 aus dem analogen Netz, u.s.w.).
Hat auch einen Vorteil. Die Leute die das sehen wollen, steigen dadurch evt ins digitale Zeitalter um oder bemerken, dass sie längst digital mit ihrem Fernseher empfangen können.

Edit: Ich gehe hier jetzt keine Diskussion über alte Menschen, zwei Fernbedienungen, etc ein.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

Bully
Kabelexperte

Beitrag von Bully » 05.08.2014, 23:21

Darum geht´s aber nicht, Banane. Hätte UM den freien Kanal benutzt, um die Digitalisierung auszubauen und auf dem NDR3-Kanal beispielsweise 10 neue Digitalsender aufzuspielen, ok, aber stattdessen taucht auf dem analogen Kanal ein weiterer drittklassiger und reklameverseuchter Privatsender auf.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 05.08.2014, 23:28

Jein. So lange Analog noch von den Kunden angenommen wird und es sich rechnet, werden die das wohl auch nicht abschalten.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

Joerg

Beitrag von Joerg » 05.08.2014, 23:56

Ich nehme an, dass sich in NRW mehr Leute für RTL Nitro als für NDR 3 interessieren, so what? Wenn schon analog dann lass sie doch wenigstens die nicht zum Bundesland passenden Dritten endlich zugunsten gefragterer Programme rauswerfen.

Jörg

Bully
Kabelexperte

Beitrag von Bully » 06.08.2014, 09:34

Joerg hat geschrieben:Ich nehme an, dass sich in NRW mehr Leute für RTL Nitro als für NDR 3 interessieren, so what? Wenn schon analog dann lass sie doch wenigstens die nicht zum Bundesland passenden Dritten endlich zugunsten gefragterer Programme rauswerfen.

Jörg
Gefragtere Programme? Etwa noch mehr Reklame- oder Verkaussender??? Dann doch bittte eher etwas, was für UM ein Fremdwort zu sein scheint: Kundenbefragung. Oder - mein Vorschlag - Konkurrenz im Netz.
Was glaubst Du, wie schnell NDR3 wieder drin ist und ein Verkaufssender aus dem Portfolie von UM fliegt, wenn die Kunden zur Konkurrenz abwandern?

Joerg

Beitrag von Joerg » 06.08.2014, 09:38

Bully hat geschrieben:Gefragtere Programme? Etwa noch mehr Reklame- oder Verkaussender??? Dann doch bittte eher etwas, was für UM ein Fremdwort zu sein scheint: Kundenbefragung. Oder - mein Vorschlag - Konkurrenz im Netz.
Was glaubst Du, wie schnell NDR3 wieder drin ist und ein Verkaufssender aus dem Portfolie von UM fliegt, wenn die Kunden zur Konkurrenz abwandern?
Verkaufssender zahlen für ihre Einspeisung und helfen so - im Gegensatz zu den ÖR - dabei, das System "Kabelfernsehen" zu finanzieren. Insofern haben die durchaus ihre Daseinsberechtigung (die ich bei >10 Dritten, die im Wesentlichen gegenseitig ihr Zeug wiederholen, doch stark in Frage stellen möchte, ein Drittes mit Regionalfenstern wäre vollkommen ausreichend).

Jörg

EarlyBird
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EarlyBird » 06.08.2014, 10:17

@Joerg,

ich dachte immer, daß wir, also die zwangsverkabelten Endkunden das System Kabelfernsehen finanzieren?
TeleColumbus mit UM-Signal

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 06.08.2014, 10:51

Bully hat geschrieben:Gefragtere Programme? Etwa noch mehr Reklame- oder Verkaussender???
Nein, "ProSieben Maxx" und "RTL Nitro".

Dadurch kriegt der Kunde auch analog mehr Vielfalt geboten:
Auf ProSieben Maxx läuft z.B. gerade eine interessante BBC-Tierdoku, später kommen einige aktuelle und erfolgreiche US-Serien (Mein Fall sind die allerdings nicht).

"Vorenthalten" wurden dem Zuschauer dafür bisher und in der nächsten Zeit (Beispiel ndr):
Nordmagazin (Mecklenburg-Vorpolen), Hamburg Journal, Hedwig-Holzbein-Magazin, buten un binnen regionalmagazin
Alles total spannend, wenn man in NRW lebt.
Bully hat geschrieben:Was glaubst Du, wie schnell NDR3 wieder drin ist und ein Verkaufssender aus dem Portfolie von UM fliegt, wenn die Kunden zur Konkurrenz abwandern?
Die Verkaufssender bezahlen für ihre Einspeisung, der ndr nicht.
Und, man sollte es nicht glauben und ich kann es auch nicht verstehen, es gibt tatsächlich Leute, die genau diese Sender gerne gucken ...

Nach wie vor behaupte ich auch einfach mal, daß mehr Kunden abhauen würden, wenn man jetzt die richtigen Sender wieder rauswerfen und dafür alles mit drittklassigen Programmen (Wie der Name "Dritte" schon sagt) zuballern würde.
Wobei analog eh ganz abgeschaltet gehört: Digital hat man ja sowohl RTL Nitro und ProSieben auch als die ganzen Dritten.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 06.08.2014, 10:54

EarlyBird hat geschrieben:ich dachte immer, daß wir, also die zwangsverkabelten Endkunden das System Kabelfernsehen finanzieren?
Im Prinzip schon und deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn es einige sogar gut finden, daß Unitymedia den zahlenden Kunden für ein Zusatzeinkommen direkt vom Sender in Geiselhaft nimmt, wie es bei der Einspeisung der ÖR in HD passiert.

Nichtsdestrotrotz kann UM doch versuchen, zumindest mit einem Teil der Sender ein Zusatzeinkommen zu generieren.

magentis

Beitrag von magentis » 06.08.2014, 11:23

SpaceRat hat geschrieben:
EarlyBird hat geschrieben:ich dachte immer, daß wir, also die zwangsverkabelten Endkunden das System Kabelfernsehen finanzieren?
Im Prinzip schon und deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn es einige sogar gut finden, daß Unitymedia den zahlenden Kunden für ein Zusatzeinkommen direkt vom Sender in Geiselhaft nimmt, wie es bei der Einspeisung der ÖR in HD passiert.

Nichtsdestrotrotz kann UM doch versuchen, zumindest mit einem Teil der Sender ein Zusatzeinkommen zu generieren.

Große Teile vom Kabelnetz sind doch ursprünglich von der Telekom und damit von Kunden der Telekom und vom Steuerzahler finanziert worden. Klar wurde etwas ausgebaut und modenisiert. Aber ich glaube, das Netz wäre heute nicht so groß, wenn es nicht schon zum Teil gelegen hätte. Übertrieben ausgedrückt, UM möchte nicht nur doppelt abkassieren, sondern schon eher dreifach und das mit möglichst geringen Aufwand und Service. Irgendwie erinnert mich das an Heuschrecken. ;-)
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 06.08.2014, 11:26

sind die Landeskabelnetze nicht Ende der 90er verkauft worden?
Über den Kaufpreis seien Diskussionen mal dahingestellt, aber grundsätzlich ist doch gekauft gleich gekauft, oder?

Bully
Kabelexperte

Beitrag von Bully » 06.08.2014, 11:49

SpaceRat schrieb:
Nach wie vor behaupte ich auch einfach mal, daß mehr Kunden abhauen würden, wenn man jetzt die richtigen Sender wieder rauswerfen und dafür alles mit drittklassigen Programmen (Wie der Name "Dritte" schon sagt) zuballern würde.
Die Entscheidung, ob ich reklameverseuchtes Unterschichtenfernsehen haben möchte oder gute und sachliche Information bzw. Unterhaltung, möchte ich - auch als Kabelkunde - selbst treffen und nicht mein TV-Anbieter! Und wenn UM das nicht einsieht, dann muss eben Konkurrenz ins Netz. Beim Telefon hat das doch auch zu mehr Kundenfreundlichkeit geführt.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 06.08.2014, 13:39

Bully hat geschrieben:Die Entscheidung, ob ich reklameverseuchtes Unterschichtenfernsehen haben möchte oder gute und sachliche Information bzw. Unterhaltung, möchte ich - auch als Kabelkunde - selbst treffen und nicht mein TV-Anbieter!
Die Anzahl der analog einspeisbaren Programme ist eben begrenzt und wir Unterschichtenproleten sind mehr als Ihr in der Intelligenz-Elite.
Bully hat geschrieben:Und wenn UM das nicht einsieht, dann muss eben Konkurrenz ins Netz.
Da ändert auch ein zusätzlicher Anbieter als Reseller des selben Kabels nichts dran, sondern nur ein weiteres Kabel, was angesichts der Tatsache, daß analoges TV eh der Vergangenheit angehören sollte, auch kein wirklicher Fortschritt wäre.

Digital kannst Du Dich ja oberschichtengerecht von Fips Asmussen unterhalten lassen.

Joerg

Beitrag von Joerg » 06.08.2014, 14:30

Sachliche und gute Informationen bekommst Du im deutschen TV nicht, am allerwenigsten in den ÖR - das sind die Parteiorgane der jeweiligen Landesregierungen...

Jörg

Bully
Kabelexperte

Beitrag von Bully » 06.08.2014, 15:10

Joerg hat geschrieben:Sachliche und gute Informationen bekommst Du im deutschen TV nicht, am allerwenigsten in den ÖR - das sind die Parteiorgane der jeweiligen Landesregierungen...

Jörg
Aber ich kann mir die Argumente wenigstens in Ruhe anhören, ohne dass die Reklame für Abführmittel oder Tampons dazwischenfunkt bzw. das Ganze vorspulen, falls ich es auf meinem Rekorder aufgenommen habe. Das macht den wichtigen Unterschied!

Antworten