Neue ARD HD Kanäle?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Neue ARD HD Kanäle?

Beitrag von Joerg » 21.04.2015, 13:32

Wenn's echt schlechter für Dich aussieht als analog... dann guck doch einfach analog. West 3 ist ja durchaus analog noch vorhanden...

josef
Kabelexperte

Beitrag von josef » 21.04.2015, 17:37

Duck01 hat geschrieben:@magentis
Ich bin voll bei dir, Sport auf WDR geht gar nicht. Wie denn auch bei einer Datenrate von 1- 1,5 Mbps auf SD!
Aber laut Joerg hab ich sowieso einen schlechten TV :zerstör:

Gruß Duck
Hallo
also Jörg ist der Fachmann für TV Geräte..wahrscheinlich wieder irgendwelche Testberichte gelesen... ein TV ist nur so gut in der Wiedergabe wie das Signal eingespeist wird.
also "anständige" db stärke und TV ist in Ordnung. z.b. altes Koaxkabel usw. schlechtes Signal. Alles andere Helligkeit usw. ist reine Geschmacksache und so individuell wie "die Freundin".
gruss
josef

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 21.04.2015, 18:02

Nur "dumm" dass jede Box, jeder TV mit dem Signal anders umgeht und das Singal an jeder Dose "anders" ist.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Joerg

Beitrag von Joerg » 21.04.2015, 18:02

josef hat geschrieben:Hallo
also Jörg ist der Fachmann für TV Geräte..wahrscheinlich wieder irgendwelche Testberichte gelesen... ein TV ist nur so gut in der Wiedergabe wie das Signal eingespeist wird.
also "anständige" db stärke und TV ist in Ordnung. z.b. altes Koaxkabel usw. schlechtes Signal. Alles andere Helligkeit usw. ist reine Geschmacksache und so individuell wie "die Freundin".
gruss
josef
Klar, das war bei analogen Geräten genau so wie Du es beschreibst, Martin-Josef.

Bei einem digitalen Signal ist das aber komplett anders, entweder kann der mpeg-Datenstrom jederzeit vollständig dekodiert werden oder eben nicht (was im Grenzbereich zu "Klötzchen" und "Aussetzern" führt, ansonsten zu einem totalen Bild- und Tonverlust), wenn die Decodierung klappt ist der Rest nicht mehr relevant. Wichtig ist noch die Datenrate des eingespeisten Streams, für alles andere (z.B. das Upscaling bei SD-Signalen) ist die Elektronik im Fernseher/im Receiver verantwortlich. Bei aktuellen Fernsehern/Receivern sollte das allerdings kein großes Thema mehr sein, die sollten das alle in hinreichender Qualität schaffen (extreme Billigware vielleicht mal ausgenommen).

Vielleicht solltest Du Dich erstmal auf den aktuellen Wissenstand bringen bevor Du andere ankackst...

Jörg

Duck01
Kabelexperte

Beitrag von Duck01 » 21.04.2015, 20:11

Bevor das jetzt wieder ausartet muss ich noch was klarstellen.
Also Joerg hat vor längerer Zeit mal behauptet, als ich sagte das für mich ein SD Signal das auf HD hochskaliert wird besser aussieht, das ich dann wohl einen schlechten TV haben muss :wand:

Mein upscaler ist dann wohl minderwertig :super: Sei dir gewiss es handelt sich nicht um billig Ware.

@Joerg
Was sagst du denn zu der sagenhaften Datenrate der SD Regionalsender

Gruß Duck
Wer später bremst ist länger schnell

Joerg

Beitrag von Joerg » 21.04.2015, 20:27

Falsch, ein natives HD-Bild sieht in aller Regel natürlich besser aus als ein hochskaliertes SD-Bild. In meiner von Dir falsch oder mindestens missverständlich zitieren Aussage ging es um eine in SD aufgenommene und dann in HD ausgestrahlte (also vor der Ausstrahlung hochskalierte) Sendung vs eine in SD ausgestrahlte und dann vom TV hochskalierte Sendung.

Bitte zitiere mich entweder korrekt oder gar nicht. Danke.

Jörg

PS: Stell Dir mal vor, UM würde die Dritten künftig in "hochskaliert" ausstrahlen und dann die Datenrate ordentlich runterschrauben - das sähe dann so richtig bescheiden aus :glück:

kunde111111
Kabelneuling

Beitrag von kunde111111 » 21.04.2015, 23:38

Joerg hat geschrieben:Stell Dir mal vor, UM würde die Dritten künftig in "hochskaliert" ausstrahlen und dann die Datenrate ordentlich runterschrauben - das sähe dann so richtig bescheiden aus
Die sollen nichts manipulieren sondern senden und zwar in HD :kiss:

Aber anscheinend geht UM langsam doch der Hintern auf Grundeis. Ich sage nur: extreme Rückholangebot an mich. Aber ich bleibe hart! :radio:

Stiff

Beitrag von Stiff » 22.04.2015, 08:01

Joerg hat geschrieben: PS: Stell Dir mal vor, UM würde die Dritten künftig in "hochskaliert" ausstrahlen und dann die Datenrate ordentlich runterschrauben - das sähe dann so richtig bescheiden aus :glück:
Meines Wissens nach macht Kabel Deutschland das doch genau so, oder?
Und lässt sich dann für ÖR in HD feiern.

Joerg

Beitrag von Joerg » 22.04.2015, 08:21

Jo, hab ich auch so gelesen, u.a. deshalb schrieb ich das so ;)

Jörg

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 22.04.2015, 09:02

kunde111111 hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben:Stell Dir mal vor, UM würde die Dritten künftig in "hochskaliert" ausstrahlen und dann die Datenrate ordentlich runterschrauben - das sähe dann so richtig bescheiden aus
Die sollen nichts manipulieren sondern senden und zwar in HD :kiss:

Aber anscheinend geht UM langsam doch der Hintern auf Grundeis. Ich sage nur: extreme Rückholangebot an mich. Aber ich bleibe hart! :radio:
hallo

Wie Sieht den das Extreme Angebot genau aus.?

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Duck01
Kabelexperte

Beitrag von Duck01 » 27.04.2015, 17:42

Hat von euch auch jemand an der Umfrage per email teilgenommen?

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig! Für eine stetige Verbesserung unserer Produkte möchten wir Sie bitten, uns eine kurze Rückmeldung zu den von Ihnen genutzten TV-Produkten von Unitymedia zu geben. Die Umfrage dauert nur wenige Minuten. Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit für ein Feedback.

Das kam jetzt passend finde ich :brüll: Ob ich die weiterempfehlen würde für TV Produkte und was denn nicht in Ordnung wäre :pcfreak:

Gruß Duck

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 27.04.2015, 18:33

Diese Umfragen kommen immer mal wieder. Hatte auch schon zwei oder drei Mal teilgenommen.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 27.04.2015, 20:29

hallo

UM will jetzt bestimmt Wissen wieviele die 3 ÖR in HD vermissen. :zwinker:

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Joerg

Beitrag von Joerg » 27.04.2015, 21:28

Unwahrscheinlich, die wollen wissen, wie sie ihre Pakete schnüren müssen um den Ertrag zu optimieren ;) Ö-R generieren ja keine Extraeinnahmen...

Jörg

Duck01
Kabelexperte

Beitrag von Duck01 » 28.04.2015, 13:45

Joerg hat geschrieben:Unwahrscheinlich, die wollen wissen, wie sie ihre Pakete schnüren müssen um den Ertrag zu optimieren ;) Ö-R generieren ja keine Extraeinnahmen...

Jörg
Richtig erkannt :super: Deshalb hab ich auch gleich nochmals auf die fehlenden Sky Sender hingewiesen :traurig:

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 17.06.2015, 18:11

Joerg hat geschrieben:Unwahrscheinlich, die wollen wissen, wie sie ihre Pakete schnüren müssen um den Ertrag zu optimieren ;) Ö-R generieren ja keine Extraeinnahmen...

Jörg
Wenn so das UM Management denkt werden die sich wundern das sie bald viel weniger Kunden haben, dann können sie die Extraeinnahmen den geringeren Einnahmen aus der Kabelgebühr gegenüber stellen.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

Joerg

Re: AW: Neue ARD HD Kanäle?

Beitrag von Joerg » 17.06.2015, 18:36

DianaOwnz hat geschrieben: Wenn so das UM Management denkt werden die sich wundern das sie bald viel weniger Kunden haben, dann können sie die Extraeinnahmen den geringeren Einnahmen aus der Kabelgebühr gegenüber stellen.
Das langsame Sterben des Fernsehens wie im 20. Jahrhundert hat m. E. schon lange begonnen - meine Kinder interessiert das z. B. fast gar nicht mehr (Stichwort Streaming). Dazu passend gewinnen die Kabelanbieter nach wie vor massiv 1Play- und 2Play-Kunden, die durch die Analogabschaltung frei werdenden Kanäle werden vermutlich auch eher diesem Zweck dienen (UM hat ja kurzfristig 400 MBit und mittelfristig 1 GBit angekündigt).

Von dem Hintergrund kann man die TV-Kunden doch nochmal ordentlich melken solange es welche gibt :P

Jörg

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 20.06.2015, 15:53

Joerg hat geschrieben:Das langsame Sterben des Fernsehens wie im 20. Jahrhundert hat m. E. schon lange begonnen - meine Kinder interessiert das z. B. fast gar nicht mehr (Stichwort Streaming).
Für die ernsthafte Nutzung von Streaming-Diensten fehlen IMHO in Deutschland noch ein paar Voraussetzungen.
Die blöde Rechteverteilung ist z.B. ein Hindernis dabei, ich habe keine Lust mir eine Serie über 2-3 Streaming-Dienste zusammensuchen zu müssen, weil Dienst A nur die Staffeln 1-2, Dienst B die Staffeln 3 & 5 und Dienst C die Staffeln 4 und 6-8 hat.
Ich werde auch nicht wirklich mit dem digitalen Unrechtemanagement warm.

Und solange es auch keine anständige Brücke vom linearen zum nicht-linearen Fernsehen gibt, sehe ich den Durchbruch für Streaming noch nicht.

Solange ich mir für Streaming erst einen neuen Fernseher mit integrierter Unterstützung oder noch eine Set-Top-Box zulegen und dann drei Streaming-Dienste bezahlen müßte nehme ich es in Kauf, die Serien ggf. erst später auf Sky zu sehen (oder anderweitig zu beschaffen).
Bisher war das eh nur "Better Call Saul".

Schauen wir uns mal Ripper Street an:
Staffel 1 gibt es bei Amazon Prime
Staffel 2 gibt es bei Amazon nur physisch zu kaufen oder bei Lovefilm zu leihen, hat das irgendein Streaming-Dienst?
Staffel 3 gibt es bisher nur in Englisch und physisch zu kaufen, läuft aber ab Juli auf RTL Crime HD.

Das ist schon etwas armselig, wenn man berücksichtigt, daß die Serie seit Staffel 3 von Amazon produziert wird ...

Selbst wenn jetzt Mitte Juli die ganze dritte Staffel bei Amazon Prime auftauchen sollte:
Weder meine Fernseher noch meine Receiver können Amazon Prime bzw. meine Receiver können es, aber nur inoffiziell, dank digitalem Unrechtemanagement.

Natürlich kann ich mir einen Receiver oder Fernseher zulegen, der es auch offiziell kann, dann darf ich aber entweder fleißig zwischen Quellen umschalten oder muß auf diverse andere Vorteile verzichten, die mir mein Receiver bringt.

Das ist irgendwie alles noch nicht wirklich "aus einem Guß".
Joerg hat geschrieben:Dazu passend gewinnen die Kabelanbieter nach wie vor massiv 1Play- und 2Play-Kunden, die durch die Analogabschaltung frei werdenden Kanäle werden vermutlich auch eher diesem Zweck dienen (UM hat ja kurzfristig 400 MBit und mittelfristig 1 GBit angekündigt).
Die 1play- und 2play-Kunden gewinnt man aber auch bei der Klientel, die nie Kabel-TV hatte (und bei denen, die dann auf gratis Kabel-TV mangels Sperrfilter hoffen).
Es geht dabei wohl kaum darum, das lineare Fernsehen abzuschaffen.

Wir haben z.B. auch nur 1play von Unitymedia und mehr wird es auch nie werden.
Fernsehen kommt bei uns per Sat und für Telefonie macht UM keine guten Angebote.

Es wird sogar im Gegenteil weniger werden, da inzwischen Vectoring ausgebaut ist, womit UM nicht mithalten will.
Als 1play will man mir nicht mehr als 100/5 MBit/s verkaufen und bei 2play würde man mir die 20 MBit/s Upload nur geben, wenn ich auch Telefon Komfort samt Fritz!Box dazunehme.
D.h. 2play 200/20 kostet am Ende sagenhafte 55+5+5 = 65 EUR, samt Routerzwang und nur drei Rufnummern.

Da ist ja selbst die Telekom billiger, da kostet mich VDSL Vectoring mit 100/40 MBit/s nur 45 EUR mtl. und da sind dann auf Wunsch auch 10 Rufnummern dabei, ohne Routerzwang.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 20.06.2015, 16:23

SpaceRat hat geschrieben:Die 1play- und 2play-Kunden gewinnt man aber auch bei der Klientel, die nie Kabel-TV hatte (und bei denen, die dann auf gratis Kabel-TV mangels Sperrfilter hoffen).
Glaubst du wirklich das, was du da so von dir gibst?
Der klassische Häuslesbauer muss zunächst mal ab 400 Euro (gerne auch viel mehr) dafür abdrücken, dass er überhaupt mal Kabelmäßig was tun kann.
In einer normalen Mietwohnung mit HÜP im Gebäude ist i.d.R. ein Antennenkabel verlegt (sonst wäre auch 1-play schwer realisierbar).
Wenn dies aber schon da ist, braucht man doch keinen Vertrag, wenn man was illegales machen will.
Dieser Fall tritt sogar relativ oft auf. Gerade hier im Forum kommen immer wieder Fragen zu diesem Thema im Zusammenhang mit Pay-TV hoch. Diese Benutzer wissen nicht mal, dass sie was verbotenes machen.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 21.06.2015, 11:58

Joerg hat geschrieben:Viele andere Länder (wie z.B. die Niederlande) synchronisieren gar nicht, sondern strahlen direkt im O-Ton mit Untertitel aus.
Ja, örx.
Wenn ich ein Buch lesen will lese ich ein Buch.

Joerg hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Mir fehlt ehrlich gesagt die Muse mir eine Serie im O-Ton reinzupfeifen nur um hören zu können, daß eine Darstellerin Englisch und ein Darsteller Englisch mit australischem Slang sprechen, mir aber dafür Kopfschmerzen zu holen indem ich versuche aus dem restlichen amerikanischen Kaugummibrei so viele Wörter zu formen, daß sich daraus am Ende der Satz rekonstruieren läßt, der im Drehbuch stand.
Reine Gewohnheit. Hab davon noch nie Kopfschmerzen bekommen :)
Das war jetzt natürlich überspitzt gesagt.
Es würde aber viel vom Fernsehgenuß nehmen.
Geht mir übrigens bei Bairisch genauso, guck ich einfach nicht.
Joerg hat geschrieben:Ja, Online-Backup wäre nett. Habe stattdessen ein 8-Bay-NAS im Keller, geht auch.
Wie soll ich 24 Bays auf 8 sichern? :)

Joerg hat geschrieben:Solange nicht das gesamt Haus abbrennt wird das reichen. Musik höre ich kaum, das jeweilige Hörbuch zum Autofahren schiebe ich direkt auf mein Handy (so funktioniert es auch in "Funklöchern" und frisst nicht das relativ teure Mobildatenvolumen).
Die aktuellen Favoriten habe ich auch auf dem Handy.
Aber seitdem die Dinger FullHD-Videos wiedergeben können usw. usf. kann ja keine Speicherkarte mehr groß genug sein. Und weil wir in Deutschland dem schnellen Internet schon hinterherhinken, Smartphones aber für den Weltmarkt gebaut werden, fällt dann schon störend auf, daß die neueren Modelle zunehmen keine Kartenslots mehr haben, also sogar auf den ursprünglich gekauften Gerätespeicher begrenzt sind.
Es ist aber halt praktisch, im Zweifelsfall auch auf jedes andere Video und jedes andere Musikstück zurückgreifen zu können, welches man hat. Und da klingen 64 GB oder 128 GB nur noch viel, sind es aber nicht.

Und sobald man irgendwas in der Cloud hat, steht man so oder so vor dem Upstream-Problem. Dabei spielt es nämlich keine Rolle, ob Du mit 5 MBit/s die externe Cloud partout nicht mehr synchron kriegst oder ob die 5 MBit/s für die OwnCloud nicht genug Bandbreite sind.
Receiver/TV:
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

domserv

Beitrag von domserv » 22.06.2015, 09:35

Joerg hat geschrieben:
.....
In Ballungszentren - vielleicht. Hier "auf dem Land" (in einer >30k-Einwohnerstadt in einem ganz normalen Wohngebiet) kann die Telekom aber aktuell nicht mehr als 4 MBit/s liefern, und ein Ausbau ist - nach Aussage von deren Hotline - auch nicht geplant. Mehr Upstream wäre manchmal ganz nett, aber wirklich brauchen tu' ich den nicht. Das gleiche trifft m.E. für >90% der privaten Internetkunden zu - die wollen einen schnellen Downstream für Downloads, Surfen, Streamen, der Upload ist denen komplett egal. Und für den viel zitierten Zugriff auf's SmartHome reicht es sowieso locker (modulo DS-Lite, aber das ist ein anderes Thema).
Kann ich nur bestätigen. Bei uns auf dem Land - 800 Seelen Kaff - gibt es weiterhin nur DSL Light mit 384 kbit/s und die Telekom wird hier mal gar nichts tun. Die ganzen tollen VDSl Angebote gibt es nur in den Ballungsräumen. Im gegensatz zur telekom baut UM aber auch auf dem Land aus, so dass hier fast alle auf UM umgestiegen sind. Bleibt ja auch sonst nichts.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 22.06.2015, 09:45

Spacerat hat geschrieben:Natürlich ist die erste Gruppe komplett außen vor, aber die zweite macht ganze Stadtteile aus und für die gilt sehr wohl, daß Unitymedia einen Großteil der 1play- und 2play-Kunden genau dort abschöpft.
Und aus genau dieser Gruppe stamme auch ich (Haus ist BJ 1927), meine Eltern (Haus ist BJ 1986), die letzten noch lebenden Großeltern (Haus BJ 195x), der Trauzeuge meiner Frau (Haus ist BJ 1972), ...
Genau diese Aussage verstehe ich nicht.
Wenn doch bereits ein HÜP mit Verteiler vorhanden ist, für was brauche ich dann einen 1play- und 2play-Anschluss?
Mein Schwager hat vor mehreren Jahren den Kabelanschluss in 3WE komplett gekündigt und ging auf SAT.
Am Anschluß wurde daraufhin technisch nichts gemacht. Er könnte also weiterhin illegal Kabel-TV schauen.
Später hat er einen 2-play Anschluss bestellt. Dieser wurde mit Filter an einer anderen Stelle montiert. Die alten Anschlüsse funktionierenn nach wie vor.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 22.06.2015, 11:39

domserv hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen. Bei uns auf dem Land - 800 Seelen Kaff - gibt es weiterhin nur DSL Light mit 384 kbit/s und die Telekom wird hier mal gar nichts tun. Die ganzen tollen VDSl Angebote gibt es nur in den Ballungsräumen.
Das stimmt nur noch eingeschränkt.
Mit dem Vectoring-Ausbau macht die Telekom schon endlich auch da weiter, wo sie vorher VDSL (50 und 25) übersprungen hatte.
Der Ausbau von VDSL ist ja nie ernsthaft auch in Städten betrieben worden, die unter 100k EW haben, der Ausbau ohne ODSLAMs - also nur in den VSt. - ist ja nur bei günstiger Topologie des Ortes überhaupt erwähnenswert.
Hier springt nun tatsächlich die Verfügbarkeit für viele von max. DSL16000 (Bis runter zu Rückfallgeschwindigkeiten von 1500 kBit/s) auf bis zu 200 MBit/s (Hybrid) hoch.

Auf'm Kuhdorf wird davon tatsächlich allerdings bestenfalls dann etwas ankommen, wenn #Neuland dort immer noch nur mit weniger als 2000 kBit/s verfügbar ist (Siehe Förderung weiter unten).

domserv hat geschrieben:Im gegensatz zur telekom baut UM aber auch auf dem Land aus, so dass hier fast alle auf UM umgestiegen sind. Bleibt ja auch sonst nichts.
Da tun sich UM und die Teuerkom genau gar nix.
Die bauen auf dem Lande aus, weil/wenn sie das aus'm Steuersäckel bezahlt bekommen. Und da gilt "Wer zuerst kommt mahlt zuerst.", der Ausbau eines zweiten Anbieters wird nicht mehr gefördert.
Receiver/TV:
Bild

Joerg

Beitrag von Joerg » 22.06.2015, 11:42

Und selbstverständlich hat UM es da auch deutlich leichter - Koaxialkabel sind für Hochfrequenzsignale über weite Strecken gemacht, die Kupferdoppelader eigentlich nicht.

Jörg

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 22.06.2015, 11:47

hajodele hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:Natürlich ist die erste Gruppe komplett außen vor, aber die zweite macht ganze Stadtteile aus und für die gilt sehr wohl, daß Unitymedia einen Großteil der 1play- und 2play-Kunden genau dort abschöpft.
Und aus genau dieser Gruppe stamme auch ich (Haus ist BJ 1927), meine Eltern (Haus ist BJ 1986), die letzten noch lebenden Großeltern (Haus BJ 195x), der Trauzeuge meiner Frau (Haus ist BJ 1972), ...
Genau diese Aussage verstehe ich nicht.
Wenn doch bereits ein HÜP mit Verteiler vorhanden ist, für was brauche ich dann einen 1play- und 2play-Anschluss?
Für Internet und Telefon?

hajodele hat geschrieben:Mein Schwager hat vor mehreren Jahren den Kabelanschluss in 3WE komplett gekündigt und ging auf SAT.
Wir haben hier beim Umbau sofort den Kabelanschluß gekündigt auf Sat aufgerüstet, logisch.

hajodele hat geschrieben:Am Anschluß wurde daraufhin technisch nichts gemacht. Er könnte also weiterhin illegal Kabel-TV schauen.
Das wäre hier ca. 2 Jahre lang auch gegangen, aber dann kam tatsächlich jemand vorbei, um den HÜP zu demontieren.

Aber worum es ja eigentlich ging:
Wie man sieht gibt es eben durchaus eine Klientel, die längst anderweitig und besser mit Fernsehen versorgt ist, an die man aber 1play und 2play verkauft kriegt.
Die Annahme, daß es sich bei den 1play- und 2play-Kunden um Leute handelt die das lineare Fernsehen abschaffen, wie das hier suggeriert wurde, ist also mehr oder minder aus der Luft gegriffen.
Receiver/TV:
Bild

Antworten