Unterschied Digitaler Kabelanschluss und HD-Kabelanschluss

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
jimwest2000
Kabelneuling

Unterschied Digitaler Kabelanschluss und HD-Kabelanschluss

Beitrag von jimwest2000 » 25.09.2013, 17:45

hallo leute,

ich habe zwar schon das forum auf den kopf gestellt und den um live chat gelöchert, aber leider noch keine wirklich antwort erhalten :-(

also, ich würde gerne wissen wo der unterschied zwischen dem digitalen kabelanschluss zu 17,90€ und dem HD-Kabelanschluss zu 19,90€ ist?
sind bei dem 19,90€ modell schon die hd sender (rtl sat1 etc) schon dabei die man sonst beim digitalen für 4€ dazu buchen muss, oder unterscheiden die sich anders?

hoffe auf eure hilfe und sage danke
jimmy ;-)

conscience
Kabelkopfstation

Re: Unterschied Digitaler Kabelanschluss und HD-Kabelanschlu

Beitrag von conscience » 25.09.2013, 17:53

jimwest2000 hat geschrieben:hallo leute,

ich habe zwar schon das forum auf den kopf gestellt und den um live chat gelöchert, aber leider noch keine wirklich antwort erhalten :-(

also, ich würde gerne wissen wo der unterschied zwischen dem digitalen kabelanschluss zu 17,90€ und dem HD-Kabelanschluss zu 19,90€ ist?
sind bei dem 19,90€ modell schon die hd sender (rtl sat1 etc) schon dabei die man sonst beim digitalen für 4€ dazu buchen muss, oder unterscheiden die sich anders?
Damit hast Du dir deine Frage selbst beantwortet
hoffe auf eure hilfe und sage danke
jimmy ;-)
Gruß

Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

jimwest2000
Kabelneuling

Beitrag von jimwest2000 » 25.09.2013, 19:30

danke für die schnelle rückmail.

hoki doki, klingt super. sprich, nur um mich nochmal zu vergewissern, wenn ich direkt den hd kabelanschluss zu 19,90€ buche bekomme ich genau das selbe wie digital 17,90 + 4€ hd option?!

spare ich quasi 2€ monatlich :-) wieso biete um den einfachen digitalen dann noch an? zumal der ja mit hd dann noch teurer ist....

daaaanke und lg

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 25.09.2013, 19:48

Es soll noch genug Leute geben, die gar kein HD wollen oder brauchen. In meinem Bekanntenkreis eher die älteren Semester.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

TTime
Kabelneuling

Beitrag von TTime » 29.09.2013, 16:32

Hallo zusammen.
Ich klink mich hier mal mit ein.
Ich bin derzeit noch bei der Telekom mit Entertain und beabsichtige zu Kündigen. Jetzt hab ich mich mal auf der UM HP umgesehen und das 3Play Packet kommt mir sehr entgegen.
Wir haben unten im Haus auch Hardware für Kabelanschluss. Jedoch besitze ich keinen solchen (nicht über die Mietnebenkosten enthalten, aber Kabel und Dose liegen in der Wohnung)
Wenn ich also 3Play erwerben möchte benötige ich ja auch noch einen Kabelanschluss.
Derer gibt es ja 3 Stück. Analog, Digital und HD.
Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich lediglich den Digitalen Anschluss ordern muss? Den bei 3Play ist die HD Option ja schon inkl.
Ich müsste den HD Anschluss nur ordern wenn ich nur Fernsehen mit HD Sendern wollte!?

Und zur Hardware im Keller. Das Haus ist schon was älter und ich hab jetzt schon mehrmals im Forum was von Rückkanalfähig gelesen. Unser Haus und Leitungsverstärker ist ein
Astronaut AL106 R - FC
Frequenzbereich 47 - 606 MHz
Rückweg passiv 5-25 MHz
Verstärkung 20 db
Max Ausgangspegel 113 dBuV

Kann da einer was zu sagen. Und falls das Gerät nicht mehr aktuell genug sein sollte. Was dann? Wer übernimmt die Kosten für das Neue Gerät sowie die Montagekosten?

Soviel erstmal von meiner Seite.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
TTime

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 29.09.2013, 18:10

das analoge Signal liegt beim Kabelanschluss immer mit an, daher gibt es auch keinen Unterschied mehr zum digitalen für 17,90 €.
Da du mit 3play inkl. HD liebäugelst, reicht dieser als Grundanschluss aus.
Der Verstärker wird auf Kosten von UM getauscht, ebenso notwendige Komponenten.

TTime
Kabelneuling

Beitrag von TTime » 29.09.2013, 20:12

Danke für die Antwort HariBo.
Morgen werd ich erstmal mit der Telekom Telefonieren und noch ein Paar dinge Klären und vorallem wann ich aus meinem Vertrag rauskomme.
Erst dann wird sich entscheiden ob und wann ich wirklich wechseln kann/werde.

Gruß

TTime

TTime
Kabelneuling

Beitrag von TTime » 01.10.2013, 12:30

Nur ein kurzer Nachtrag:
Habe gestern, am 30.09, den Digitalen Kabelanschluss + 3Play 150 Premium + 1x Mobil Flat Family&Friends + Surf geordert.
Mein Vertrag bei der Telekom läuft mitte Juli 2014 aus. Lieferzeit lauf HL Mitarbeiter 3-5 Wochen.
Ab dem Tag wo der Anschluss durch den Techniker fertig gemeldet wird läuft der Vertrag.
Die Anschlussgebühr für den KA wird mir erlassen. Ich zahle lediglich einmalig 50 Euro für 3Play und einmalig 9,90 für die Simkarte.
Bis Mitte Juli zahle ich auch nur den KA. Erst wenn mein alter Telekom Vertrag ausläuft zahle ich auch die Grundgebühr für 3 Play. Die Laufzeit der verminderte Grundbebühr beginnt aber schon ab Schalttag des KA. Habe also von dem 1 Jahr nur 43 Euro dann nur etwas über 3 Monate. Kann ich aber mit Leben.
Der Grund für die Simkarte ist simple. Sollte Horizon mal komplett ausfallen ist ja gleich alles weg. TV, Internet und Telefon.
Mit der Simkarte habe ich dann immer noch eine Netzinterne Rufnummer und kann von dieser aus Kostenlos zur Servicehotline anrufen. Ich hoffe aber mal das ich sie nie brauchen werde. :-)

gruß
TTime

HerrPaschulke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von HerrPaschulke » 31.12.2014, 00:12

Welche HD Sender sind denn da schon in dem HD Kabelanschluss mit dabei? Da gibt es doch Erweiterungen mit Allstar etc.

Habe aktuell auch noch den digitalen Kabelanschluss und nicht den Hd Anschluss. Da bald ein größerer Fernseher kommt (natürlich größer) habe ich vor was mit HD zu machen. Entweder 3Play 120 oder eben etwas günstigeres wenn möglich. Bisher habe ich nur Ard und zdf in HD.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 31.12.2014, 08:04

HerrPaschulke hat geschrieben:Bisher habe ich nur Ard und zdf in HD.
Als Kunde von Unitymedia? Wahrscheinlich doch auch
arte HD
ServusTV HD
QVC HD
HSE24 HD
QVC PLUS HD
HSE24 Extra HD
CNN International HD

HerrPaschulke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von HerrPaschulke » 31.12.2014, 09:24

Die vielleicht auch, aber sind großteils unbrauchbar (QVC etc. lächerlich von KabelBW die aufzuzählen lol)

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 31.12.2014, 12:49

Geh doch einfach auf die UM bzw KabelBW Seite. Dort sind doch alle Sender je nach Paket aufgelistet.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

writerx
Kabelneuling

Beitrag von writerx » 02.01.2015, 15:41

Hallo ihr,

ich habe einen einfachen Kabelanschluss (18,89 €) und den alten Telefon/Internet-Tarif "Clever Flat Starter" (19,89 €).

Ich habe exakt die selbe Frage wie der Threadersteller, bin aber mit den Antworten hier noch nicht ganz sicher.

Außerdem bezahle ich für meinen Digitalen Kabelanschluss (im Kundencenter steht "Analoger Kabelanschluss", aber ich habe bereits gelesen, dass trotzdem parallel digital eingespeist wird, ich empfange ja auch die digitalen Sender) netto 15,88 € - also netto 18,89 €.

"jimwest2000" schreibt, dass er 17,90€ bezahlt - gab es hier eine Preiserhöhung, von der ich nichts weiß?

Zurück zur eigentlichen Frage:

Wenn ich von meinem derzeitigen "Digitalen Kabelanschluss" (18,89€) zum "HD Kabelanschluss" (19,90 €) wechsle, empfange ich automatisch und sofort alle wichtigen Privatsender (RTL, Sat1, Pro7) in HD? Ich muss nichts weiter tun?

Danke für eure Hilfe!

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 02.01.2015, 15:43

du benötigst dazu weiterhin HD fähige Hardware von UM KBW

writerx
Kabelneuling

Beitrag von writerx » 02.01.2015, 16:21

danke, ich konnte mich inzwischen selber schlau machen.

Der "HD-Kabelanschluss" ohne HD-Geräte bringt keinen Mehrwert gegenüber dem "Digitalen Kabelanschluss", kostet aber jeden Monat 1,10 € mehr.

Soll das fair sein?

Im KBW-Chat bekam ich darauf gerade die Antwort:

"Über die Preispolitik von Kabel BW kann und will ich mich nicht äußern."

Das sagt alles.

------------------------------
Bleibt die Frage mit den unterschiedlichen Kosten für den einfachen digitalen Kabelanschluss. Gab es hier eine Preisänderung?

Kausrufe
Kabelexperte

Beitrag von Kausrufe » 02.01.2015, 22:49

Also ich habe diesen Vertrag nicht, aber auf der Seite http://www.unitymedia.de/privatkunden/f ... boxCtEmail
steht explizit
Brillante HD-Qualität für extrascharfes Fernsehen über 25 HD-Sender
und das Angebot für 19,90€ ist davon nicht ausgeklammert.

Also würde ich schätzen, du bekommst für 19,90€, nur eine Smartcard.
Um die Hardware musst du dich selber kümmern.
Könntest dir z.B. das UM CI+ Modul gebraucht bei ebay kaufen.

Auf der Konfigurationsseite ist nur von Hardware die rede und nicht von der eigentlichen HD Option.
Also solltest du bei dem Punkt "Keine Hardware", trotzdem die Smartcard erhalten.

Damit sparst du also ein paar Euro, da die HD Option separat 4€ kostet, ohne Hardware.

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 03.01.2015, 13:01

Der HD Kabelanschluss wird ohne HD Hardware nicht zu buchen sein, ist ja auch irgendwie logisch, oder? :kafffee:

CaptainPiccard
Kabelexperte

Beitrag von CaptainPiccard » 03.01.2015, 13:51

Da es mich auch gerade interessiert.

So rechne ich:

Was benötige ich für RTL / SAT.1 & Co. in HD zu sehen (Einzelnutzer)

1.) Digitaler Kabelanschluss (18,90 EUR) + HD-Modul / HD-Receiver (3 EUR) + HD-Option (4 EUR) = 25,90 EUR zzgl. einmalig 39,90 EUR Aktivierung & Versand
2.) HD-Kabelanschluss (19,90 EUR) + HD-Modul / HD-Receiver (3 EUR) + HD-Option (inkl.) = 22,90 EUR (ab dem 13. Monat, bis 12. Monat 19,90 EUR) zzgl. einmalig 39,90 EUR Aktivierung & Versand

Gesamt über 24 Monate:

1.) 661,50 EUR
2.) 553,50 EUR (~ 16 % günstiger)
Tarif: 2play COMFORT 120 (seit 03.04.2017)
Gebiet: Metropolregion Rhein-Neckar (Baden-Württemberg)
Router: AVM FRITZ!Box 6490 (lgi)
Fernseher: Samsung UE40D8090YSXZG
Pay-TV: TV Start mit HD-Modul
Receiver: XORO 8750 CI+ (zum Aufnehmen des "freien" Angebots)

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 03.01.2015, 17:44

Gibt es im Moment nicht immer noch ein Angebot für den HD Kabelanschluss
ohne Aktivierungsgebühr und Versand für die Hardware?

HerrPaschulke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von HerrPaschulke » 03.01.2015, 19:17

Ich habe eine Coolstream Zee set top box, die kann HD. Muss ich dann für 3 Euro da Modul oder den Receiver mieten?

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 03.01.2015, 20:00

hallo

Unterstützt die Zee das UM HD Modul den,ich Dachte die Eco+ wäre bis jetzt die Einzige Box die das kann.
Den wenn nicht gibt es keine Privaten in HD.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Kausrufe
Kabelexperte

Beitrag von Kausrufe » 04.01.2015, 04:28

Stiff hat geschrieben:Der HD Kabelanschluss wird ohne HD Hardware nicht zu buchen sein, ist ja auch irgendwie logisch, oder? :kafffee:
Ich konnte schließlich auch Highlights ohne Hardware buchen und habe dann nur die Smartcard erhalten.
Die Option "Keine Hardware" in der Buchungsübersicht ist vorhanden, also sollte es auch gehen.

writerx
Kabelneuling

Beitrag von writerx » 04.01.2015, 05:12

Kausrufe hat geschrieben:
Stiff hat geschrieben:Der HD Kabelanschluss wird ohne HD Hardware nicht zu buchen sein, ist ja auch irgendwie logisch, oder? :kafffee:
Ich konnte schließlich auch Highlights ohne Hardware buchen und habe dann nur die Smartcard erhalten.
Die Option "Keine Hardware" in der Buchungsübersicht ist vorhanden, also sollte es auch gehen.
Danke für den nützlichen Hinweis. Alles andere wäre ja auch unlogisch.

Verrätst du uns noch was du mit deiner smartcard dann gemacht hast :-)?

Kausrufe
Kabelexperte

Beitrag von Kausrufe » 04.01.2015, 06:48

Ich habe mir ein CI Modul gekauft und betreibe es damit.

Für die HD Option wird allerdings das UM CI+ Modul oder ein UM Receiver benötigt, da UM die aber nicht nur vermietet, sondern auch verkauft, kann man sich die legitim gebraucht kaufen.
Damit spart man sich die 3€ mtl. für die Miete.
Die Option "Ohne Hardware" ist also gerechtfertigt.

Edit: Allerdings ist es mir 2 von 3 mal passiert, dass mir trotzdem ein Receiver geschickt wurde.
Da muß man dann den Receiver widerrufen und auf eine Gutschrift wegen der erhöhten Aktivierungsgebühr pochen.
Das einem trotzdem ein Receiver geschickt wird, scheint wahllos zu sein und hängt nicht davon ab, ob man am Telefon oder im Web bestellt.
Die Hotline konnte sich auch nie erklären, warum ich einen Receiver erhalten habe.

HD-Freund
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von HD-Freund » 04.01.2015, 08:20

kalle62 hat geschrieben:hallo

Unterstützt die Zee das UM HD Modul den,ich Dachte die Eco+ wäre bis jetzt die Einzige Box die das kann.
Den wenn nicht gibt es keine Privaten in HD.

gruss kalle
es gibt doch schon erste Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

im Januar soll die ZEE2 für Kabel kommen die kann mit Neutrino einen Teamimage und dem CI+ Modul umgehen so kann man mit den gewohnten Neutrino auch die HD Sender über das CI+ Modul von Unitymedia schauen die Restriktionen bleiben aber hier auch erhalten wie von CI+ gefordert

ich warte auch schon auf die Coolstream ZEE2 Kabel

Antworten