Signalstärke springt -> Bild hängt

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
Homer01
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2013, 10:23

Signalstärke springt -> Bild hängt

Beitrag von Homer01 » 17.09.2013, 13:17

Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei einigen Sendern immer mal wieder das Bild für ca. 1 sek. hängt.
Nun ist mir aufgefallen, dass immer wenn das passiert, die Signalstärke von 79% auf ca. 38% springt. Hat jemand eine Idee
woran es liegen könnte? Ich bin bei Unitymedia und die MM Dose wurde vor einem Jahr gesetzt. Dazu benutze ich bereits ein extra abgeschirmtes Kabel (mit Ferritkern) . Der Receiver ist Dyon Raptor, ist jetzt nicht top Klasse, hat aber bisher da keine Probleme bereitet.

:confused: :confused:

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Signalstärke springt -> Bild hängt

Beitrag von ratcliffe » 17.09.2013, 13:46

Wenn sich die Signalstärke ändert deutet das auf Kontaktprobleme in der Verkabelung hin.
Überprüf mal die Steckverbinder auf festen Sitz und das Kabel auf Knicke (angebrochener Innenleiter).

Ich habe übrigens auch einen Raptor und bin sehr zufrieden damit.
Bild

Homer01
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2013, 10:23

Re: Signalstärke springt -> Bild hängt

Beitrag von Homer01 » 17.09.2013, 13:54

ratcliffe hat geschrieben:Wenn sich die Signalstärke ändert deutet das auf Kontaktprobleme in der Verkabelung hin.
Überprüf mal die Steckverbinder auf festen Sitz und das Kabel auf Knicke (angebrochener Innenleiter).

Ich habe übrigens auch einen Raptor und bin sehr zufrieden damit.
Hmm wenn es eine Kontaktstörung ist, wieso tritt es dann bei bestimmten Sendern öfters auf, als bei anderen ? Ich werde es aber dennoch mal überprüfen. Oder kann es sein, dass an dem Verteilerkasten des Mietshauses etwas falsch justiert ist?

btw. : Der Raptor ist auch echt nicht schlecht..nur schade dass die kein Update nachschieben .

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Signalstärke springt -> Bild hängt

Beitrag von ratcliffe » 17.09.2013, 15:08

Bei einer falschen Justierung ist aber kein "Springen" des Signalpegels zu erwarten.
Sicher gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten, wie zum Beispiel ein sterbender Verstärker. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Frag doch mal bei den Nachbarn nach, ob sie ähnliche Probleme haben.
Falls ja, könnt Ihr bei UM eine Störung melden.

ash1
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 24.05.2009, 16:31

Re: Signalstärke springt -> Bild hängt

Beitrag von ash1 » 17.09.2013, 18:33

Hatte das gleiche Prob. vor ca. 2 Monaten.Dann ist alles ausgefallen.Kabelbruch im Aussenbereich. Nun aktuell. wieder,auf Sky Action TP.Wird wohl wieder ein def. Kabel oder dieselbe Stelle sein.Das kündigt sich Wochen vorher an.

ash
Receiver:Gigablue Quad
Router :FB 7170

Homer01
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2013, 10:23

Re: Signalstärke springt -> Bild hängt

Beitrag von Homer01 » 18.09.2013, 08:59

ash1 hat geschrieben:Hatte das gleiche Prob. vor ca. 2 Monaten.Dann ist alles ausgefallen.Kabelbruch im Aussenbereich. Nun aktuell. wieder,auf Sky Action TP.Wird wohl wieder ein def. Kabel oder dieselbe Stelle sein.Das kündigt sich Wochen vorher an.

ash
Und das hat dann wahrscheinlich ein Servicetechniker von UM festgestellt und behoben? Da kann man ja wahrscheinlich nicht selbst ran, bzw. überhaupt den Fehler finden..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast